Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Kellerfund - was habe ich da???

  1. #11
    Kennt sich aus Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    77
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 238 Danke für 39 Beiträge
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

  2. #12
    Kennt sich aus Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    77
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 238 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Kann einer was zu diesem Teil sagen? Die Blende schließt sich nur, wenn man auf den seitlichen Hebel drückt. Ist eines der EXAKTA-Objektive:

    iscotar_50mm_28.jpgiscotar_50mm_28_2.jpg
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

  3. #13
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Mit diesem Hebel wird die Kamera ausgelöst. Schau mal hier: http://www.dresdner-kameras.de/ihage...ta/exakta.html

    VG
    Holger

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


  5. #14
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Ich glaube, mit 'nem Blasebalg komme ich da nicht weiter. Da klebt noch der Wüstensand aus dem 20. Jahrhundert dran.
    Dann versuch es mit einem Lenspen oder vorsichtig mit einem Mikrofasertuch; mit Flüssigkeiten würde ich nur im Notfall hantieren.

  6. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Dann versuch es mit einem Lenspen oder vorsichtig mit einem Mikrofasertuch; mit Flüssigkeiten würde ich nur im Notfall hantieren.
    Sorry, aber es ist mal wieder soweit... und wieder der Standardspruch zum Mikrofasertuch von mir...

    Was bitte willst Du mit einem Mikrofasertuch bei klebenden Substanzen? Sie weiter verreiben. Ein absolut unsinniger Tipp !!!

    Hört diese "Mär" vom Mikrofasertuch denn nie auf?

    Bei Fetten und Belägen kannst Du das Mikrofasertuch vergessen... schau Dir doch mal an im Sonnenlicht, was Du damit auf den Linsen veranstaltest, wenn da Fingerabdrücke, Pollen oder Sonstiges drauf gelandet sind !
    (von den Ablagerungen die diese hier gezeigten Objektive haben, ganz zu schweigen).

    Das einzige was man mit einem Mikrofasertuch hier erreicht, ist eine weitere Verteilung der Substanzen auf den Linsen !!!

    Ansonsten wäre es ideal, denn dann reinige ich künftig auch die nachfettende Bratpfanne mit einem Mikrofasertuch...

    So wie die Objektive hier aussehen, ist eine generelle Säuberung mit Isoprop oder Ethanol zunächst "Pflichtprogramm" um überhaupt den Dreck da runter zu bekommen. Damit wird es hier nicht getan sein, denn so wie es aussieht, hat sich bereits im Innenbereich des Objektivs Belag auf den Linsen gebildet.

    Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen, diesen unsinnigen Spruch mit dem Mikrofasertuch kann man so nicht stehen lassen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  8. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Und wenn ich den "Belag" im Innenraum anspreche, meine ich das Fungus-Myzel, dass sich dort ausbreitet beim Soligor 135er und beim 50er Rokkor im unteren Aussenbereich bei 19 Uhr im dritten Bild.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #17
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Was bitte willst Du mit einem Mikrofasertuch bei klebenden Substanzen?
    Ich ziehe ja schon den Kopf ein. Bin aber auch nicht umbedingt von klebrigen Substanzen ausgegangen sondern von Schmutz generell. Aber ich korrigiere mich auch noch einmal selbst auf Grund von Putzspuren die bei falschem Gebrauch entstehen können.


    So wie die Objektive hier aussehen, ist eine generelle Säuberung mit Isoprop oder Ethanol zunächst "Pflichtprogramm" um überhaupt den Dreck da runter zu bekommen.
    Isopropanol erzeugt gerne schlieren auch im sehr reinen Zustand. Deshalb immer mit destilliertem Wasser danach vorsichtig drüber gehen.

    Isopropanol soll auch angeblich die Vergütung angreifen, hier scheiden sich jedoch die Geister.


    Bei wasserlöslichen Substanzen würde ich deshalb destilliertes Wasser verwenden. Bei Fettflecken oder anderen Substanzen, die nicht wasserlöslich sind würde ich entweder die vorsichtige Methode wählen welche aus anhauchen und Lenspen besteht oder doch die Reinigung mit reinem Alkohol aber auch hier wieder anschließend mit destilliertem Wasser drüber gehen.

  10. #18
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Jedes Objektiv das bei mir ankommt wird erst mal gründlich gereinigt bevor es überhaupt nur in die Nähe der Vitrine oder Kameratasche kommt. Ich benutze dafür Q-Tips, Wasser und Spüli. Auf den Glasflächen tupfe ich damit den Schmutz weg, Sandkörner und Staub bekomme ich so ohne Kratzer zu verursachen weg.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  11. #19
    Kennt sich aus Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    77
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 238 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für eure Tipps. Der Vorbesitzer war Entwicklungshelfer in Afrika und das ist schon ca. 20 Jahre her. So lange lagen die Objektive also in einer Kiste rum. Und dementsprechend sehen sie auch aus. Aber wie heißt es so schön: "Einem geschenkten Objektiv schaut man nicht auf die Linse" oder so ähnlich.

    Danke für den Hinweis mit der Microfaser. Werde ich mir merken. Wahrscheinlich ist die Methode mit dem Wattestäbchen und Spüli-Wasser die beste.

    Wenn meine Adapter nächste Woche komme, dann werde ich einfach mal schauen, was rauskommt und ob es sich lohnt, die Teile zu reaktivieren.

    Irgendwie finde ich das ganze auch total spannend. Gerade weil sie so verdreckt sind. So ein Objektiv zu restaurieren, das ist auf jeden Fall interessanter, als sich ein neues bei Amazon zu kaufen.
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

  12. #20
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von miradea Beitrag anzeigen
    ... Das silberne Teil hat eine Seite Außengewinde, das an die Zwischenringe passt. Andere Seite eben gar kein Gewinde und leicht nach außen:

    Anhang 35922
    Hallo,
    dieses Teil könnte zu dem Mikroskopadapter gehören.
    Mit dem Konus wird er in den Adapter gesetzt und mit der seitlich
    herausragenden Rändelschraube befestigt. Die Gewindeseite müsste
    dann an die Gewinde des Zwischringsatzes passen.

    Von den Objektiven kenne ich nur das ISCO 2,8/50 mm.
    Entweder ist noch ein Zwischenring darauf oder das Objektiv wurde umgebaut.
    Die optische Qualität ist nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.

    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", dermanni :


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kellerfund: Ramschkoffer oder Schatzkiste?
    Von schnier im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 10:21
  2. Ich habe gesündigt ...
    Von 62Nordic im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 19:14
  3. ich habe es getan...
    Von Loda im Forum Canon
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •