Seite 1 von 48 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 474

Thema: The Return of "Meyer-Optik"

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard The Return of "Meyer-Optik"

    Da ich hier noch keinen Thread gesehen habe und heute die Ankündigung fürs Photokina-Lineup kam, mach ich mal ein Thema zur Rückkehr der Marke "Meyer-Optik Görlitz" auf:

    Homepage:
    http://www.meyer-optik-goerlitz.de/ (ich würde mir ja nen neuen Webdesigner suchen)

    Ankündigung Photokina:
    http://de.globell.com/Rueckkehr-von-..._939_2227.html


    Ich freue mich persönlich ja über die Rückkehr von Meyer, auch wenn ich nicht weiß wie viel davon nur Marketing ist, aber da ich im Vorfeld von "Made in Germany ohne Premiumaufschlag" gelesen hatte, musste ich bei den Aufgerufenen Preisen erstmal schlucken.
    Immerhin tritt man gegen deutlich günstigere Objektive von Samyang/Wallimex/Rokinon, gleichteure Sigmas (mit AF) und gar nicht allzuviel teurere Zeiss Planare an ... und den halben weg zum Canon EF85 f1.2 hat man damit auch schon.

    Was haltet ihr davon und was erwartet ihr von Meyer bzw welche Chancen sprecht ihr dem Projekt zu?
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Keine Idee, was dahinter steckt und wie es sich entwickeln könnte. Eine Handelsmarke ohne eigene Entwicklungs- und Fertigungskompetenz vielleicht.

    Merkwürdig finde ich den Unternehmenssitz in Koblenz. Nunja, Oktoberfeste gibt es ja auch auf der ganzen Welt.

    Dann auch einen Satz im Impressum des angefügten ersten Links:
    "Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen."

    lg ro

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Vielleicht bauen sie ja neue Trioplane, jetzt wo die Gebrauchten an der 400 EUR Marke kratzen ... So aehnlich wie die Neuauflage des Helios 40 ...

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Vielleicht bauen sie ja neue Trioplane, jetzt wo die Gebrauchten an der 400 EUR Marke kratzen ... So aehnlich wie die Neuauflage des Helios 40 ...
    Die Frage ist ob die Namensrechte für "Trioplan" den neuen Markeninhabern gehören?!

    Aber die Aussage
    Das Meyer Optik Görlitz 1,4/85 mm Somnium besticht durch ein kreisrundes Bokeh und ist dadurch ein wunderbares Werkzeug für den modernen Portraitfotografen.
    wendet sich ganz deutlich an die Kringel-Freunde und Trioplan-Käufer denk ich.
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  5. #5
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Groundhog Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ob die Namensrechte für "Trioplan" den neuen Markeninhabern gehören?!

    Aber die Aussage

    wendet sich ganz deutlich an die Kringel-Freunde und Trioplan-Käufer denk ich.
    Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies die Geschäftsgrundlage sein soll.

    LG,
    Heino

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Na, ich bin da etwas skeptisch - aber gleichzeitig auch sehr gespannt, was die da bringen wollen :)

  7. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Hier gibts unten noch paar mehr Infos über die Firma dahinter: http://www.pressebox.de/pressemittei...z/boxid/699715

    Also die selben Leute die WinZip und DxO vertreiben und noch andere Marken mit Fotozubehör ... kenne aber weder Silvec, noch Oberwerth, bin da aber wohl auch nicht die Zielgruppe
    Mich würde aber echt interessieren wer das Zeug nun wirklich herstellt, wenn es denn Made in Germany ist? An ein Werk in Görlitz glaube ich irgendwie nicht, eher an Auftragsarbeiten, aber bei wem?
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Dass es soweit überhaupt kommt, dass solch ein alter ehrwürdiger Name wiederbelebt wird, ist doch ein Zeichen, dass das mit der Altglasnutzung so eine schlechte Idee gar nicht war, oder? Und anders als Rollei-Produkte und wie sie alle heißen, scheinen das ja keine China-Gadgets zu sein. Bin auch gespannt, was da kommt. Noch kann ich mir da gar nichts vorstellen, außer: viele Lamellen werden sie haben.

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Groundhog Beitrag anzeigen
    ...Aber die Aussage

    wendet sich ganz deutlich an die Kringel-Freunde und Trioplan-Käufer denk ich.
    Würde mich wundern, das wäre für ein Porträt-Objektiv eine Besonderheit. Unterkorrigierte Sphährische Aberration wäre passender - auch zum "ruhigen" Bokeh.
    Zudem wurde meine Frage an den Meyer ob es ein Trioplan ähnliches Objektiv wäre verneint.
    Ich werde mir die beiden Optiken mal anschauen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Groundhog Beitrag anzeigen
    ...noch Oberwerth, ...
    Machen die nicht hochqualitative (und hochpreisige) Fototaschen?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 48 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meyer-Optik 1.8/50 "Made in Germany" 1990 M42
    Von BiNo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 06:29
  2. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •