Seite 2 von 48 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 474

Thema: The Return of "Meyer-Optik"

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Na da bin ich aber gespannt!
    Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, das sich nach so langer Zeit mit dem Namen das große Geschäft machen lässt. Klar, es war ein großer Name in der Fotoindustrie, aber das ist mehr als 40 Jahre her.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  2. #12
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 76 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Naja,

    vielleicht sind auch viele andere wohlklingende Namen "vergeben" - da bleibt dann nicht mehr viel "freies" übrig, das einen gewissen Bekanntheitsgrad besitzt und von Google gefunden werden kann....

    Marketing hat ja bekanntlich wenig mit Produkt-Qualität zu tun.


    edit:
    ... und in den klassischen Portrait-Brennweiten scheint ja viel "Bedarf" zu sein. Für lichtstarke Linsen um 80mm werden 2nd hand immer noch gern um 300,-€ gezahlt.
    Die Wallimex / Samyang / sonstwie Linse 85mm 1.4 verkauft(e) sich sogar als rein manuelle analoge Linse im digitalen Zeitalter - in dem Segment ist also durchaus Markt.
    Für klassische Spiegelreflex als auch µ43 & Co - ein breiter Markt also. Kaum für den Durchschnitts-User - eher für den ambitionierten Menschen.
    Und davon scheint es ja einige zu geben - nicht nur hier.
    Beste Grüße
    Jörn

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Joern :


  4. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Naja,

    vielleicht sind auch viele andere wohlklingende Namen "vergeben" - da bleibt dann nicht mehr viel "freies" übrig, das einen gewissen Bekanntheitsgrad besitzt und von Google gefunden werden kann....

    Marketing hat ja bekanntlich wenig mit Produkt-Qualität zu tun.
    Bei Preisen um die 1000€ kann dann aber der Schaden nicht allzu groß werden. Da wird man schon etwas genauer hinschauen. Ob sich die Leute vom Namen blenden lassen? Das wird sich selbst Zeiss auf Dauer nicht leisten können.

  5. #14
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Na da bin ich aber gespannt! Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, das sich nach so langer Zeit mit dem Namen das große Geschäft machen lässt. Klar, es war ein großer Name in der Fotoindustrie, aber das ist mehr als 40 Jahre her.
    Nein, ich glaube das eher das Gegenteil der Fall ist. Der Name "Meyer Optik Görlitz" wird momentan ziemlich gehyped, vor allem auch außerhalb von Altglas-Kennern.

    Das liegt einerseits an vielen Bildern die mit dem Trioplan geschossen wurden und das Internet langsam einnehmen, zum anderen an Händlern die den Namen Meyer als Geldmaschiene für sich erkannt haben.
    Nicht nur das 100er Trioplan sonder fast alle Meyer Objektive steigen seit ein paar Monaten rapiede im Preis. Das Primotar 1,9 50 wird schon um die 200,-€ gahandelt, das 50er Trioplan liegt schon über 100,-€ Selbst die bekannten 135 und 200er mit 15 Lamellen erziehlen mit Meyer-Label ~20% mehr Gewinn als die selben Fassungen mit Pentacon Aufschrift.

    Weltweit, und vor allem in Asien, ist dieser Hype noch viel stärker als in Deutschland/ Europa.

    Ich vermute das hier ein gewiefter Geschäftsmann die aktuelle Stimmung erkannt hat und den Trubel der um den Namen Meyer Optik Görlitz in den internationalen Fotoforen derzeit stattfindet, sich zu Nutze macht. Gerne lass ich mich vom Gegenteil überzeugen aber sowohl der Internetauftritt als auch div. Details die sichtbar werden wenn man genauer hinschaut (z.B. der Firmensitz, die komplett fehlende historische Bezugnahme zu der Marke, keinerlei Informationen zu Produktionsstätten/ Vertigungsverfahren wie man es von Leica und Zeiss gewohnt ist) macht sich eine böse Vorahnung breit, das es sich dabei wieder einmal um umgelabelte Samyang Linsen handelt, die vielleicht noch einen neu designten Tubus spendiert bekamen..

    Wieso auch eine vollkommen neue Marke auf den Martk bringen, die sich erst noch etablieren muss, als einen günstig erkauften Markennamen zu nutzen der ohnehin gerade als heiliger Grahl der Fotografie von einigen Usern da draußen nach oben gehalten wird.
    Da kann man auch schonmal den doppelten Preis ansetzen.

    Beispiele dieser Art kenne ich aus dem Hifi-Sektor zur Genüge.
    Hier nur Eines von unzähligen Beispielen:

    Xetec ,eine Deutsche Manufaktur für Hifiverstärker, machte es sich eines Tages zur Aufgabe auch Lautsprecher und Subwoofer unter eigenen Namen zu vermarkten. Die Lautsprecher stammten von Mulert Audio und auch die Subwoofer waren 1:1 Baugleich mit einem Chassis von Peerless aus Dänemark, bzw. wurde von denen auch gefertigt für Xetec. Natürlich wusste das damals niemand, und anhand der auch guten Qualität der Grundgeräte wurden die "neuen Produkte" anfangs auch sehr beliebt in der Szene. Die Blase zerplatze aber als bekannt wurde, das man die identischen Geräte bei dem eigentlichen Herstellern schon seit Anbeginn an für den halben Preis bekommen konnte. Heute ist die Firma Xetec konkurs und die Marke Mulert Audio unter dem Namen Adrian Audio ist erfolgreicher denjeh.

    Naja, warten wirs ab. Ich halte meine Vorfreude im Bezug auf die neuen Meyer Objektive aber noch im Zaum.

  6. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Wo werden Trioplan 50er für 100 Euro verkauft - oder meinst Du Sofortkauf Angebote?
    Letztere sind meiner Meinung ein schlechter Ausgangspunkt für Preiserhebungen solange es um Gebrauchtartikel geht die auch so per Auktion verkauft werden.
    Mit Primotar 50mm/1.9 meinst Du vermutlich das Primoplan 58mm/1.9 - das ist in letzter Zeit schon unangenehm hochpreisig geworden :-/

    Ich vermute die neuen Meyer Optiken sind schon was neues, nicht nur umgelabelte Samyang und Mitakon 85er Objektive.
    Immerhin steht Made in Germany drauf, und so von den anderen Marken die Globell so hat, hoffe ich mal das das auch stimmt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #16
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    http://www.ebay.de/itm/Foto-Objektiv...item3a929279fe

    hab davon einige gesehen, in letzter zeit. die preise schwanken aber sehr stark, mal geht eines für 40euro weg, mal eines für 130. das obere wurde sogar als "defekt" deklariert und erziehlte über 100,-€.
    (nein, die Auktion war nicht von mir - auch wenn sie aus Leipzig war )

    Aber auch die Sofortkauf-Angebote scheinen im Gegensatz zu vielen anderen Objektiven hier gut zu funktionieren, einige von 119,-€ und etliche von 89,-€ wurden erfolgreich abgeschlossen in den letzten Tagen.
    Es scheint, als wenn alles was den Namen Trioplan trägt, von den -meist unwissenden- Käufern, gergöttert wird. Nun schwappt eben auch der Herstellername in diesen Strudel.

    Vor etwa einem Monat war ich selbst auf der Suche nach dem 50er Trioplan mit M42 Anschluss, da hat man keines unter 80-90 euro bekommen. Momentan scheinen sich die Preise wieder leicht gefangen zu haben. Es hat fast den Anschein als wenn das Schubweise immer dann auftritt ,wenn in irgendeinen Forum darüber geschrieben wird.

  8. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    ..
    Vor etwa einem Monat war ich selbst auf der Suche nach dem 50er Trioplan mit M42 Anschluss, da hat man keines unter 80-90 euro bekommen. Momentan scheinen sich die Preise wieder leicht gefangen zu haben. Es hat fast den Anschein als wenn das Schubweise immer dann auftritt ,wenn in irgendeinen Forum darüber geschrieben wird.
    Es wurden ja auch einige für 30-40 Euro verkauft.
    Schübe sind normal, deswegen lohnt es sich oft wirklich über Wochen immer mal wieder zu schauen - zumindest solange man die Zeit dafür nicht "berechnet" und keinen sehr hohen Kaufdruck hat :-)
    Ich suche manche Wünsche sein Jahren - und solange ich da nicht ein günstiges passendes Angebot finde, muß ich halt verzichten.
    Teils stelle ich fest, dass die Optiken die ich für nen relativ hohen Preis mal schnell gekauft habe, eigentlich doch nciht ganz das sind was ich mir vorgestellt habe.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  10. #18
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard Ich freue mich ...

    ... dass diese Firma es offensichtlich schafft, mit einfachsten Mitteln einen Sturm der Spekulationen zu entfachen. Billiger kann man wohl Publizität nicht erreichen ;-)

    Jetzt freue ich mich noch mehr auf die Photokina, wo ich mir dann hoffentlich ein eigenes Bild davon machen kann, ob’s ’ne Luftnummer oder ein ernsthafter Ansatz ist.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  12. #19
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Willi, so sehe ich das auch. Im Moment gibt's viel Spekulation, lassen wir die Messe vorbei gehen, wenn dann die ersten Produkte im Feld sind kann man sich qualifiziert ein Bild machen. Es gab und gibt immer wieder Projekte mit neuen Produktionen, da kann durchaus auch mal etwas tragfähiges dabei sein, und der deutschen optischen Industrie täte es m.E. durchaus gut, auch mal wieder im Fotobereich voran zu kommen. J.

  13. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Was findet ihr eigentlich an der Vermarktung eines Traditionsnamens spannend?

    Für mich wären nur besondere Produkte auf dem Stand der Technik von Interesse. Ob da nun Meyer, Müller, Schmidt der Optax rein grafiert wird, wäre mir so ziemlich egal. Habe da keine Sentimentalitäten.

    ... solange niemand auf die Idee kommt, Contax in irgendwas davon entferntes reinzugravieren . Das heutige Rollei-Zeug reicht schon.

Seite 2 von 48 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meyer-Optik 1.8/50 "Made in Germany" 1990 M42
    Von BiNo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 06:29
  2. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •