Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Minolta MC Rokkor 1.7/85 Verölte Lamellen

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Minolta MC Rokkor 1.7/85 Verölte Lamellen

    Hallo Forum,

    Ersteinmal wollte ich kurz "Hallo" sagen, denn dies ist mein erster Eintrag in dieses Forum. Ich habe mir letzte Woche ein MC Rokkor 1.7/85 für überschaubare 150 € bei Zoll-Auktionen.de ersteigert. Leider kam das Objektiv heute an und ich musste feststellen, dass es verölte Lamellen hat. Vermutlich werde ich das Objektiv nicht wandeln können, sprich die Behörde bei der ich es ersteigert habe nimmt es nicht zurück. Leider bin ich kein begabter Feinmechaniker, wprde aber ungerne 150 ,- in die Tonne werfen, gerade da das Objektiv ansonsten wirklich allererste Sahne ist. Nun habe ich mal einen der Reparaturdienste (Liste hier aus dem Forum) in der Nähe angerufen. Der Kollege würde für die Reinigung gerne 120 € haben. Ich fürchte, dass ich dann langsam in Regionen komme, wo eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist. Hat hier im Forum vielleicht jemand Erfahrung mit dem Problem und kennt eine gute und preiswerte Adresse oder ist das reinigen so leicht, dass ich es selber machen könnte?

    Gruß
    Philipp

    Name:  Foto 1.jpg
Hits: 416
Größe:  170,6 KB

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Ich lasse alles bei einer im allgemeinen recht günstigen Fotowerkstatt bei mir in der Nähe machen. Kriege dabei auch schon
    eher einen Stammkundenpreis. Von der Reinigung verölter Lamellen an einem Zeiss Planar 1.4/85 her kenne ich von dort einen ähnlichen Preis.
    Lass dann, wenn ich etwas abgebe in der Regel die Kamera dran und kriege als Service des Hauses dann gleich auch noch durchgeputzt.

    Blendenlamellen reinigen ist meines Wissens nach eine aufwändige Sache und ich denke viel günstiger, als zu den von Dir genannten Konditionen,
    wird es in einer Fachwerkstatt kaum sein können.

    lg ro

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Was sagst du denn zum Thema wirtschaftlichkeit? Kriege ich ggf. bei einem Verkauf noch 270 € für so ein Obktiv oder wird es dann ehr eine Liebhaber-Reparatur?

    Gruß
    Philipp

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

    Schau nochmal in die Reparaturliste... und schick das Objektiv zu Olbrich nach Görlitz oder frag bei Phillip Urban nach.

    Beide sind sehr erfahren und nicht teuer (irgendwo zwischen 40 und 60 Euro)...

    Das Minolta ist - wenn ich es recht entsinne - auch nicht wirklich schwierig zu reinigen, da man (vorbehaltlich Irrtum) direkt von hinten an die Lamellen herankommt.. rausschrauben der Linsenfassung..müsstest mal die Suche bemühen und nach dem Objektiv suchen... irgendwann vor Jahren hatte ich es mal auf Canon EF umgebaut und meine einige Kurzhinweise zur Blendenreinigung gegeben zu haben... ist aber länger her und deshalb nicht verläßlich.

    Das Minolta sollte eigentlich ziemlich "pflegeleicht" sein...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2013
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 762 Danke für 197 Beiträge

    Standard

    Ich hatte mein Minolta 85 f1.7 bei Olbrich mit dem gleichen Problem reparieren lassen. Knapp über 40 Euro hat es nur gekostet.

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sb69 Beitrag anzeigen
    Ich hatte mein Minolta 85 f1.7 bei Olbrich mit dem gleichen Problem reparieren lassen. Knapp über 40 Euro hat es nur gekostet.
    40-60 € ist ja schon eine ganz andere Hausnummer, da würde ich dann zuschlagen. Habt ihr das 85er schonmal an einer a7(r) ausprobiert? Funktioniert es gut daran?

    Gruß und Danke
    Philipp

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hatte soeben bei Olbrich angerufen, die Preisspanne wurde mir bestätigt. War der Service/Leistung bei Olbrich ok?

    Gruß
    Philipp

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2013
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 762 Danke für 197 Beiträge

    Standard

    Nur an der A7 habe ich es angetestet. Ich komm kaum zum fotografieren zur Zeit.
    Der Service bei Olbrich war oder ist prima. Preislich sind sie auch gut. Du wirst kaum was negatives hören.

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke nochmal! Was ist denn dein Eindruck an der A7?

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2013
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 762 Danke für 197 Beiträge

    Standard

    Die Antwort geb ich dir am Sonntag. Werde dann ein paar Bilder machen. Vorher hab ich einfach keine Zeit.

Ähnliche Themen

  1. Minolta Rokkor PG 1.2/58 mm an EOS
    Von urmelchen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 08.05.2019, 21:30
  2. Minolta MD Zoom 35 - 105 mm 1 : 3,5 - 4,5 verölte Blende
    Von Reneligh im Forum Problemlöser
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2017, 18:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •