Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 71

Thema: Carl Zeiss Jena Pancolar 2/50 1.8/50 1.8/50 MC Bauformen und Varianten M42

  1. #51
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Ist das denn wirklich so? Oder hatte man damals nicht mehr Freude an heute selbstverständlichen Dingen weil sie eben nicht selbstverständlich waren?

    Ich empfinde die damalige Zeit jedenfalls nicht als wirklich als schlecht.. auch wenn ich sie nicht unbedingt zurück haben muss. Und das hat wirklich nichts mit Verklärung zu tun..
    Gruß
    Jan

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  3. #52
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.04.2012
    Ort
    Calau
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 116 Danke für 17 Beiträge

    Standard Zusätzliche Bauform Pancolar ab 1974

    Hallo Birk,

    herzlichen Dank für Deinen, wie immer sehr informativen Thread zu den Bauformen des Pancolar.

    Da ich neben den schon vorhandenen 2.0/50 und der 1.8er Zebraversion noch die spätere Bauform nutzen wollte, habe ich ein solches Exemplar gesucht.

    Wichtig war mir ein guter Erhaltungszustand und Vergütung purpurrot schimmernd.


    Als das Objektiv dann eintraf, habe ich nicht schlecht gestaunt, dass es einen 6-reihigen Fokusring besitzt. Mir war das vorher gar nicht aufgefallen.


    Das Objektiv weist mehrere signifikante Unterschiede zu der von Dir als 1. Bauform bezeichneten der Jahre ab 1974 auf und ist in Deiner Auflistung bisher nicht enthalten.


    Pancolar_1.JPG

    • Der Fokus-Einstellring besteht aus 6 Noppen-Reihen anstatt 5.



    Pancolar_3.JPG

    • Der Blendenring ist anders gestaltet. Die Rändelstruktur ist nicht durchgängig, sondern es gibt ein separates glattes Feld für die Blendenbeschriftung.




    Pancolar_4.JPG
    Der Auswahlschalter für die Blendenautomatik ist wesentlich filigraner gestaltet und die Aussparung im Metall viel kleiner. Bei der nachfolgenden Bauform ist der Schalter deutlich größer.




    Pancolar_5.JPG

    • Auf dem Frontring ist das rot beschrifte MC ohne Freizeichen zum Pancolar eingefügt.

    Ich denke eher, das war werkseitig nicht beabsichtigt. Man hat wahrscheinlich einfach „gepennt“.



    Pancolar_6.JPG


    • Die Rückfront hat nur 3 Schrauben, anstatt später 5.



    Die Objektivnummer meines Exemplars lautet 9.830.496 und liegt damit vor der Nr. 10.093.672, die Du im Artikel als 1. Bauform vorgestellt hast.

    Wenn man so will, wäre dann das von mir gezeigte Exemplar die „nullte“ Bauform.
    Oder halt die 1. Bauform und die von Dir gezeigten werden dann zur 2. und 3. Bauform.

    Interessant wäre, wenn Du in Deinen Unterlagen irgendwo einen Hinweis findest, mit welcher Nummernfolge oder in welchem Jahr der Bauartwechsel vollzogen wurde.


    Beste Grüße

    Andreas

    patzeld

  4. 6 Benutzer sagen "Danke", patzeld :


  5. #53
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.11.2016
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 35 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo Patzeld,
    Deine Fotos dieses Pancolars sind interessant. Habe hier ein Pentacon 1.8/50mm, welches Deinem Objektiv nun wieder recht ähnlich sieht :
    Auch rot - weiße Beschriftung, auch 6 - reihige Noppen in der selben Formgebung, auch Chromring an der Front des Fokusrings, auch Blendenring in schwarz.
    Bei Deinem Pancolar ist die 4 anders geschrieben, so wie bei den älteren Jena - Objektiven, mit diesem runden Schwung. Das Pentacon hat auch einen A/M - Blendenschieber, das ist auch ein Unterschied. Graviert ist " Pentacon 1.8/50 auto " in weiß und " MULTI COATING " in rot.
    Gruß

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", pancolar user :


  7. #54
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.11.2016
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 35 Danke für 11 Beiträge

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", pancolar user :


  9. #55
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.108
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Das ist prinzipiell interessant, aber gehört meiner Meinung nach eher in diesen Thread: http://www.digicamclub.de/showthread...650#post270650
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  11. #56
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.11.2016
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 35 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Entschuldige bitte, dieser Meinung bin ich ganz und gar nicht.
    Bitte schau Dir die Ähnlichkeit der beiden Objektive an, das ist doch mehr als verblüffend ! Das soll nicht in diesen Thread gehören ???
    Ich kenne mich durchaus gut mit Pancolaren und Pentaconen mit langjähriger Erfahrung aus.
    Gerade dieses Pentacon ist auch optisch besser als meine anderen Pentacone.
    Da drängen sich schon allerhand Fragen zu Parallelitäten auf :
    - Welche Bauteile wurden im VEB Pentacon gleichzeitig oder gemeinsam genutzt ?
    - Wie sieht es mit der Beschriftung aus ? Wir haben ja hier im Club schon mehrfach den Fall gehabt, daß die Beschriftungsringe kurzfristig geändert wurden.
    Auch die Schriftart vom obigen Pancolar ist nicht unbedingt typisch für die Pancolare.
    - Meiner Ansicht nach müsste man auch der Frage auf den Grund gehen, welchem Betriebsteil im VEB welche Gläser zur Verfügung standen.
    Gut, in den 50er und 60er Jahren ging sicher das Spitzenglas nach Jena und Eisfeld. Aber war das in den 70er und 80er Jahren auch noch so ?
    Gruß, Jens

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", pancolar user :


  13. #57
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Bist Du der Meinung, daß das in #54 gezeigte Objektiv ein Pancolar ist?

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


  15. #58
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.108
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Also für mich sieht das in #54 gezeigte Pentacon nicht wie ein Pancolar aus, sondern wie ein Pentacon (Oreston) aus dem Zeitraum zwischen 1975 und 1978 in #1 im anderen Thread (Bild 11). Weiterer Anhaltspunkt: Bei Pancolaren geht die Blendenskale bis 22, beim Pentacon (Oreston) nur bis 16, die Entferungsskale geht bei Pancolaren bis 0,35m beim Pentacon/Oreston bis 0,33m.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  17. #59
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.11.2016
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 35 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Also in #54 das ist schon ein Pentacon.
    Aber das Pancolar von Andreas ist schon ungewöhnlich. Es gibt typische Hinweise, dass es ein Jenaobjektiv ist, vor allem die Nahgrenze 35 cm und der Schriftzug der 4, evtl. auch die 22er Blende. Auch die rote 4 rechts auf dem Schärfetiefenindex wurde nur auf Pancolaren gemacht.
    Schon der Blendenschieber, der Blendenring an sich, diese 6-reihigen Noppen, das ist alles nicht typisch für ein Pancolar.
    Das sind mehr Parallelitäten zu dem Pentacon. Meiner Meinung nach könnte das bis zum Glas gehen. (?)
    Man bräuchte mal eine Fachmeinung von jemandem, der den VEB Pentacon noch intern kennt.
    Gruß,Jens

  18. 2 Benutzer sagen "Danke", pancolar user :


  19. #60
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.519
    Danke abgeben
    3.449
    Erhielt 4.163 Danke für 923 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pancolar user Beitrag anzeigen
    Aber das Pancolar von Andreas ist schon ungewöhnlich. Es gibt typische Hinweise, dass es ein Jenaobjektiv ist,
    Ähm, ja. Davon kann man ausgehen

    Zitat Zitat von pancolar user Beitrag anzeigen
    Das sind mehr Parallelitäten zu dem Pentacon. Meiner Meinung nach könnte das bis zum Glas gehen. (?)
    Nein, der optische Aufbau ist nicht nur komplett anders (6/4 vs. 6/5), auch die Bildwirkung.
    Ich habe übrigens auch so ein Pentacon 1.8/50 wie in Beitrag #54, #9107131, das ist wirklich sichtbar schärfer als alle anderen Pentacon/Oreston 1.8/50, die ich bisher an der Kamera hatte, mag aber vielleicht einer damals besseren Qualitätskontrolle geschuldet sein.
    Mit einem Pancolar hat es aber bis auf ein ähnliches Industriedesign (die Fokusringrauten sind beim Pancolar viel größer) nichts zu tun.

  20. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Tessar2.8/50 (3.5/50) Bauformen und Varianten M42
    Von BiNo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: Heute, 00:12
  2. Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/80mm M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 03.03.2022, 08:56
  3. Die Bauformen des Carl Zeiss Jena Sonnar 4/135 und 3.5/135 M42
    Von BiNo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.11.2017, 11:48
  4. Carl Zeiss Jena Pancolar 1.4/55
    Von urmelchen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 17:20
  5. Carl Zeiss Jena Pancolar 1.4/55 mm – M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 12:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •