Hallo Tedat,

vielen Dank für den Einblick. Da sind auch so einige Linsen von meiner Wunschliste dabei - z. B. die Schätzchen für die Konzertfotografie.

Bist Du mit den Vario-Sonnaren zufrieden? Ich bin immer noch auf der Suche nach brauchbaren Zooms. Ich habe 2 Tamron Adaptalls mit denen ich aber garnicht glücklich bin (28-80 und 35-210). Leica (R) hat da ja auch wohl nur Minolta- und Sigma-Objektive zu bieten. Daher gehen meine Überlegungen (neben Angenieux) in Richtung Vario-Sonnar.

Das Helios 44 habe ich gleich in mehreren Bauausführungen. Die bleiben bei mir aber tendenziell oft im Schrank, wie auch die Jupiter 8 und 9 und meine anderen Russen. Sollte ich vielleicht mal ändern…
Auch bei Dir finde ich wieder ein Meopta… grübel…

Oh. Das HTF-Planar ist toll. Habe ich in 1.4 und 1.8. von Rollei habe ich auch noch ein 35er Distagon und ein Skoparex, die ich immer mal gegeneinander testen wollte. Im Vergleich zu den Contax-Linsen sind die schön kompakt, aber ich habe lange nach einem brauchbaren Adapter gesucht, der nicht dauernd wackelt… Bin bei Fotodiox gelandet.


Viele Grüße
Andreas