Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: A7/A7R - What is in your camera bag?

  1. #11
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo Tedat,

    vielen Dank für den Einblick. Da sind auch so einige Linsen von meiner Wunschliste dabei - z. B. die Schätzchen für die Konzertfotografie.

    Bist Du mit den Vario-Sonnaren zufrieden? Ich bin immer noch auf der Suche nach brauchbaren Zooms. Ich habe 2 Tamron Adaptalls mit denen ich aber garnicht glücklich bin (28-80 und 35-210). Leica (R) hat da ja auch wohl nur Minolta- und Sigma-Objektive zu bieten. Daher gehen meine Überlegungen (neben Angenieux) in Richtung Vario-Sonnar.

    Das Helios 44 habe ich gleich in mehreren Bauausführungen. Die bleiben bei mir aber tendenziell oft im Schrank, wie auch die Jupiter 8 und 9 und meine anderen Russen. Sollte ich vielleicht mal ändern…
    Auch bei Dir finde ich wieder ein Meopta… grübel…

    Oh. Das HTF-Planar ist toll. Habe ich in 1.4 und 1.8. von Rollei habe ich auch noch ein 35er Distagon und ein Skoparex, die ich immer mal gegeneinander testen wollte. Im Vergleich zu den Contax-Linsen sind die schön kompakt, aber ich habe lange nach einem brauchbaren Adapter gesucht, der nicht dauernd wackelt… Bin bei Fotodiox gelandet.


    Viele Grüße
    Andreas

  2. #12
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sarasate Beitrag anzeigen
    für die A7r bis jetzt ausschließlich Leica R Objektive.
    Hallo Sarasate,

    ein schöner Linsenpark! Ein paar davon habe ich auch und schätze sie sehr. Ich vermute aber, Du schleppst sie nicht immer alle mit?
    Mein Problem ist immer, dass ich öfters mehrere Tage am Stück in der Republik unterwegs bin und nicht weiß was mir begegnen wird. Daher versuche ich immer ein möglichst kompaktes "Setup" dabei zu haben, mit dem ich möglichst viel anstellen kann . Da ich schon genug mit Kleidersack und Rechnertasche zu schleppen habe, versuche ich immer mit 2-max. 5 (dann aber kleine Bauart) Objektiven auszukommen.
    Wenn ich kann, stelle ich mir meine Tasche natürlich auch entsprechend den Anforderungen zusammen. Für meine längeren Touren geht das aber leider nicht...

    Hast du in Deiner Sammlung ein paar Lieblinge, die Du am häufigsten einsetzt?

    Viele Grüße
    Andreas

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", ABIS :


  4. #13
    Fleissiger Poster Avatar von sarasate
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    153
    Danke abgeben
    264
    Erhielt 584 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    natürlich schleppe ich nicht alle mit, aber da ich die Sony erst kürzlich erworben habe, befinde ich mich noch voll in der Erprobungsphase. Der Virus begann 2010, da hatte ich meine Nikon D2x durch die Canon 5DMK2 ersetzt. Dabei das 24-105 L als eierlegende Wollmilchsau. Da sah ich bei meinem porschefahrenden Freund eine komplette Leicasammlung in der Vitrine verstauben. Durch dieses Forum, dafür tausend Dank, wurde ich auf die Adaptionsmöglichkeiten der Altglasschätzchen gelenkt. Dabei verglich ich dann vom 24er bis zum 90er alle Leica Festbrennweiten mit Fotos, die mit dem 24-105 bei entsprechender Brennweite gemacht worden waren. Oft war das jeweilige Leica schon offen

    besser als das C.Zoom. Auch die Farb-und Kontrastwiedergabe war auf einem anderen Niveau. Logischerweise zahlte ich eine Ablösesumme und die Adapterei konnte losgehen. Dabei blieb das 24er dann áuch bei mir in der Vitrine, weil ich den Canon Spiegel ungeschoren lassen wollte. Nun endlich kann ich alles nur Denkbare auf die A7r ballern, dabei kommen aber im Gegensatz zur 5Dmk2 manche Optiken besser, andere schlechter weg als ich es gewohnt war . Ein uralt 90er Elmarit z.B.(Seriennummer 2011732=Mitte sechziger Jahre?) funktioniert überragend gut an der Sony, ebenso das 50er Summilux, das 60er Macro und das 100er Apo ist atemberaubend gut. Das 28er gehört zu den schwächeren und diese Schwächen waren an der Canon nicht so deutlich. Das billig zu bekommende 180er Elmar schlägt sich wacker und hat einen tollen Vintage-Look.
    Also meistens picke ich mir 2-3 Leicas raus, soll es einen perfekteren,"modernen" Look haben gehen die hervorragenden beiden bei Kyocera produzierten Zooms 35-70 & 80-200 mit, fast immer ist der APO konverter 2x dabei, er ergibt z.B. mit dem 100er Macro eine 200er/5.6 mit toller Abbildungsleistung und macrofunktion. Wenn ich allerdings meine wild spielenden Kinder fotografiere, benutze ich die Canon mit dem alten schwarzen NagelindieWandklopper

    80-200/2.8, welches auf einem höheren Niveau abbildet als das 24-105.
    Geändert von sarasate (02.09.2014 um 22:55 Uhr)

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", sarasate :


  6. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Hier mein "Reise"-Set. Das packe ich ein, wenn ich nicht genau weiß, was mich erwartet. Je nach dem kommt dann halt die eine oder andere Linse dazu.

    A7 + M-Rokkor 2.8/28 und 4/90, dazu dann das schön kleine Summicron-C 2/40.

    _DSF5469.jpg

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  8. #15
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sarasate Beitrag anzeigen
    Das 28er gehört zu den schwächeren und diese Schwächen waren an der Canon nicht so deutlich.

    soll es einen perfekteren,"modernen" Look haben gehen die hervorragenden beiden bei Cosina produzierten Zooms 35-70 & 80-200 mit
    Das mit dem 28er Elmarit-R ist gut zu wissen. Das hatte ich noch auf dem Zettel… Ich habe das 35er Elmarit-R im Einsatz. Damit bin ich sehr zufrieden.
    Bzgl. der Zooms von Leica habe ich bisher nicht viel gutes gehört. Die Cosinas taugen?

    Viele Grüße
    Andreas

  9. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Eigentlich hatte ich mir die A7 als Ergaenzung zur 5D II angelegt, damit ich alles was nicht an die 5D passt adaptieren kann und eine kompakte Kamera zum Wandern habe.

    Nun, nach mehreren Urlauben haben sich folgende Sets rauskristallisiert

    1. Wanderungen/Ausfluege/Urlaub
    A7
    C/Y Contax Vario Sonnar 35-70
    C/Y Contax Vario Sonnar 80-200
    und gelegentlich
    C/Y Contax Distagon 28 2.8

    2. Dienstreisen
    A7
    C/Y Contax Tessar 45 2.8

    3. Spaziergaenge rund ums Haus, Familienfeiern, etc.
    A7
    M-Mount Leica Nah-Summicron 50mm

    Momentan reizt mich Lichtstaerke gar nicht so sehr, die o.g. Zooms erlauben am Vollformat immer noch ein gewisses Mass an Freistellung und an dem Effekt der sehr geringen Tiefenschaerfe habe ich mich etwas zu satt gesehen.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  11. #17
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Hier mein "Reise"-Set. Das packe ich ein, wenn ich nicht genau weiß, was mich erwartet. Je nach dem kommt dann halt die eine oder andere Linse dazu.

    A7 + M-Rokkor 2.8/28 und 4/90, dazu dann das schön kleine Summicron-C 2/40.
    Hallo Waalf,

    das trifft sich ja super! Zeigt das 28er M-Rokkor an der A7R das Colorshift-Problem, wie die kürzeren RF-Brennweiten (z.B. Color-Skopar 21mm) ?

    Viele Grüße
    Andreas

  12. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ABIS Beitrag anzeigen
    Hallo Waalf,

    das trifft sich ja super! Zeigt das 28er M-Rokkor an der A7R das Colorshift-Problem, wie die kürzeren RF-Brennweiten (z.B. Color-Skopar 21mm) ?

    Viele Grüße
    Andreas
    Nein, keine Spur davon. Ich halte das M-Rokkor 2.8/28 für eines der besten 28er überhaupt, wenn es um Altglas geht. Hoffe, ich hänge mich da nicht zu weit aus dem Fenster. Meines hat leider auch wie so viele dieser Linsen die kleinen Pünktchen hinter der Linse. Diese machen sich jedoch nicht im Bild bemerkbar, zumindest sehe ich es nicht. Hatte mir schon überlegt, meines zum "Holländer" zu schicken.

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  14. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Moment .... A7 != A7R was das colorshift-Problem angeht ....

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  16. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Nein. Hier gibt es Unterschiede. Die A7R ist hinsichtlich Colour Shift anfälliger, als die A7 mit geringerer Pixeldichte.
    lg ro

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. A Guide to the Film Camera Repair Process and Camera Diagnostics by Ryan Jones
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.12.2022, 18:19
  2. Camera Straps
    Von xali im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.08.2017, 13:23
  3. Blackmagic Pocket Camera
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 22:59
  4. Polaroid MP4 Land Camera
    Von Meiner Einer im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 12:20
  5. Ansel Adams - The Camera
    Von old-shatterhand im Forum Nachschlagewerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 16:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •