Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Sony Alpha 7 und der APSC-Modus - eine Bitte um Erfahrungswerte

  1. #11
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.08.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    46
    Beiträge
    85
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    86
    Erhielt 83 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    doch doch, ich verstehe das schon was Henry meint aber an der Sony Alpha ist das eben nur emuliert und nicht wie an einem richtigen APS-C Sensor mit einer Brennweitenverlängerung verbunden... Nochmals, es ändert sich die Brennweite nicht. Das Bildmaterial wird gecroppt und hat dadurch weniger Megapixel im Verhältnis 1,5

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tobi1837 Beitrag anzeigen
    so stehts in der Anleitung:
    Anhang 35418

    Vollformatsensor nimmt das normale Vollformat Bild auf und beschneidet es im Verhältnis 1,5. Das heisst am Vollformat 24 MP geteilt durch 1,5 = das APS-C Modus Bild hat 16 MP
    Und schon falsch in Bezug auf die Pixel. Dieser Crop gibt die Ausschnittswinkelveränderung wieder... und kann nicht zur Pixelberechnung herangezogen werden !!

    Der Bildausschnitt bzw. der Sensor hat auf der Fläche - egal in welchem Modus - in dem Bereich des APS-C Formats die gleiche Pixel auf dieser Fläche. Ob nun auf APS - C geschaltet oder im Vollbildmodus... der Unterschied besteht nur darin, dass die Randbereichspixel ausserhalb der dargestellten APS-C Fläche wegfallen.

    APS-C = 18 x 24mm Sensorfläche
    KB = 36 x 24mm Sensorfläche

    (man kann es eigentlich schon hier ableiten... 18 ist die Hälfte von 36 !.... die 24mm Kantenlänge bleibt gleich... also passt APS-C Maske 2 x in den KB Sensor, ist damit halb so klein wie der KB Sensor und hat dann auch nur die halbe Pixelzahl zur Verfügung)

    Daraus folgt, dass APS-C in Bezug auf die Kantenrelationen des Sensors genau die Hälfte der Pixel nutzt... also nix mit 16Mpx, sondern nur 12MPx, da es sich vollformatig um einen 24Mpix Sensor handelt und damit - unabhängig von der geänderten Ausrichtung der Formatmaske - genau die Hälfte der Pixel unter den Tisch fällt.

    Nochmal zum besseren Verständnis:
    36mm Kantenlänge des Sensors bei Kleinbildformat
    18mm Kantenlänge des Sensors bei APS-C Format wäre die Hälfte vom KB... nur und das verwirrt, ist die längste Kante 24mm bei der 24X18 Formatmaske und beim KB sind diese 24mm die kürzere Kante.

    Ganz klar wird es, wenn man 24mm als die gleiche Kantenlänge setzt und die 36mm (KB) durch 18mm (APS-C) teilt... das wäre nämlich genau die Hälfte (nur bei dieser Betrachtung wäre die APS - C - Maske gedanklich ein "Hochformat"...

    Man muss hier also in Bezug auf die im APS-C Mode genutzte Gesamt-Pixelzahl durch 2 teilen und kommt so auf 12 Mpixel im APS-C Modus, aber bei den Kantenlängen - die ja die entsprechende Bildwinkelveränderung bewirken und damit dem Cropfaktor/Bildwinkelveränderung auf 1,5 da 24:36mm sich zueinander verhalten wie 1:1,5.
    Geändert von hinnerker (21.08.2014 um 07:34 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tobi1837 Beitrag anzeigen
    doch doch, ich verstehe das schon was Henry meint aber an der Sony Alpha ist das eben nur emuliert und nicht wie an einem richtigen APS-C Sensor mit einer Brennweitenverlängerung verbunden... Nochmals, es ändert sich die Brennweite nicht. Das Bildmaterial wird gecroppt und hat dadurch weniger Megapixel im Verhältnis 1,5
    Wenn das jetzt ralf3 liest, gibt es wieder Haue. Es gibt keine Brennweitenverlängerung, lediglich eine Blickwinkelveränderung. Was ich jetzt aber nicht verstehe, ist: worin unterscheidet sich eine "richtige" APS-C-Kamera von der Crop-Modus-Kamera A7? Es soll auch APS-C-Kameras mit 12MP geben.

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Um es noch verständlicher zu machen, stelle Dir vor, die APS-C Maske wäre nicht "Querformat" sondern "Hochformat"... dann wäre auf der KB Sensorfläche 2 x 18mm (Hochformat) = die 36mm Kantenlänge des KB Formats abgebildet bei gleichbleibender 24mm Höhe des Sensors.
    Deshalb spricht man von Halbformat.

    Da nun APS-C aber 24 x 18mm hat, mithin also ein "Querformat" da die lange Kante eben horizontal ausgerichtet ist, sieht man dies nicht auf den ersten Blick.

    Es ist aber genau die Hälfte der 36mm x 24mm Formatmaske des KB.

    Nehme ich da die Hälfte der Sensorfläche zur Auwertung, werden eben auch nur die so in diesen Grenzen vorhandenen Pixel abgefragt und ausgewertet. Ob diese dabei im Hoch oder Querformat abgefragt und ausgewertet werden, spielt ja "qualitativ" keine Rolle, da es quantitativ die gleiche Pixelanzahl bleiben wird, nämlich genau die Hälfte der 24mpix der A7.

    So zumindest mein gesamtes Verständnis dazu.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    War Unsinn, stimmt. Hätte schreiben sollen: für das APS-C-Format gerechnete Objektive. Der Blickwinkel als Angabe für ein Objektiv wäre ja dann angesagt, oder? Nur kann damit kein Mensch etwas anfangen. Ein für den APS-C-Sensor gerechnetes 50mm-Objektiv leuchtet halt mal einen anderen (kleineren) Bildkreis aus als ein für ein Kleinbild gerechnetes 50mm-Objektiv. Wir kommen so nie zu einer einheitlichen Begriffsbestimmung (meiner war natürlich falsch). Die Brennweitenangabe ist neben der größten Blendenöffnung nun mal die wichtigste Größe, wenn wir hier über Objektive reden (was dann natürlich falsch ist, weil wir ja eigentlich den Blickwinkel meinen). Natürlich ändert sich die Brennweite nie, aber wie soll jetzt der geneigte User erkennen, welchen Bildkreis das Objektiv ausleuchtet? Wie können ja die Formeln dafür einstellen.
    Ich bin froh, dass du mir mein vielleicht etwas schroff formuliertes Posting nicht übel nimmst. Aber diese ganze Verwirrung, die um diese angebliche Brennweitenverlängerung existiert, ensteht häufig durch unklare Formulierungen. Und eigentlich reicht es ja, wenn man zu der Brennweite noch das Sensorformat nennt. Bei Mittelformat- oder Großformatkameras gibt es diese Verwirrung doch auch nicht. Jeder weiß, dass 80mm bei Mittelformat eine Normabrennweite darstellt und niemand kommt auf die Idee, das auf Kleinbild umzurechnen.

  6. #16
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.08.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    46
    Beiträge
    85
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    86
    Erhielt 83 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Wir sprechen zwei verschiedene Sprachen. Du die eines Technikers und ich die eines Graphikdesigners. Deshalb verstehen wir uns nicht Nicht so schlimm - ich mag Dich trotzdem

    So mein letzter Kommentar zu dem Thema:

    Warum sollte ich das Beschneiden eines APS-C Bildes der Kamera überlassen, wenn ich das gleiche Ergebnis in der Nachbearbeitung mit einer ca. 20% höheren Megapixel Zahl erreichen kann?

    Hier ein Beispielbild eines APS-C Bilds an einem Vollformat und der entsprechende APS-C Modus Crop der Sony Alpha:

    064.jpg

  7. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tobi1837 Beitrag anzeigen
    Wir sprechen zwei verschiedene Sprachen. Du die eines Technikers und ich die eines Graphikdesigners. Deshalb verstehen wir uns nicht Nicht so schlimm - ich mag Dich trotzdem

    So mein letzter Kommentar zu dem Thema:

    Warum sollte ich das Beschneiden eines APS-C Bildes der Kamera überlassen, wenn ich das gleiche Ergebnis in der Nachbearbeitung mit einer ca. 20% höheren Megapixel Zahl erreichen kann?

    Hier ein Beispielbild eines APS-C Bilds an einem Vollformat und der entsprechende APS-C Modus Crop der Sony Alpha:
    Nochmal, das ist Quatsch... Du bekommst keine höhere Megapixelzahl !!! Wo sollen die auch herkommen?

    Das einzige was Du unter Umständen erreichst, ist das ein für APS - C gerechnetes Objektiv einen etwas größeren Bildkreis ausleuchtet und Du die Formatmaske etwas strecken kannst, also einen etwas größeren "Ausschnitt" nutzen kannst, weil der Bildkreis es manchmal hergibt.

    Physikalisch verändert sich nix an der Pixelzahl pro Flächeneinheit...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #18
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.08.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    46
    Beiträge
    85
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    86
    Erhielt 83 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nochmal, das ist Quatsch... Du bekommst keine höhere Megapixelzahl !!! Wo sollen die auch herkommen?

    Das einzige was Du unter Umständen erreichst, ist das ein für APS - C gerechnetes Objektiv einen etwas größeren Bildkreis ausleuchtet und Du die Formatmaske etwas strecken kannst, also einen etwas größeren "Ausschnitt" nutzen kannst, weil der Bildkreis es manchmal hergibt.

    Physikalisch verändert sich nix an der Pixelzahl pro Flächeneinheit...
    und genau das meinte ich damit - ich bestimme selber wie ich das Bild beschneiden will und meine Erfahrung zeigt, dass es stets um die 20% mehr Pixel sind die ich nutzen kann...

  9. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    APS-C = 18 x 24mm Sensorfläche
    KB = 36 x 24mm Sensorfläche
    Das kann doch so auch nicht stimmen. 18x24 hat ein Seitenverhältnis von 3:4, aber auch das Crop-Format hat 2:3. Außerdem wäre der Crop-Faktor Wurzel 2 wenn die Fläche genau die Hälfte wäre.

  10. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Ich bin froh, dass du mir mein vielleicht etwas schroff formuliertes Posting nicht übel nimmst. Aber diese ganze Verwirrung, die um diese angebliche Brennweitenverlängerung existiert, ensteht häufig durch unklare Formulierungen. Und eigentlich reicht es ja, wenn man zu der Brennweite noch das Sensorformat nennt. Bei Mittelformat- oder Großformatkameras gibt es diese Verwirrung doch auch nicht. Jeder weiß, dass 80mm bei Mittelformat eine Normabrennweite darstellt und niemand kommt auf die Idee, das auf Kleinbild umzurechnen.
    Nehme es Dir nicht übel, jedoch fehlt weiterhin eine Größe, die allgemein verständlich zu kommunizieren ist. In einem früheren Thread habe ich es schon mal auf die Spitze getrieben, als es mal wieder um die korrekte Begrifflichkeit und weniger ums Verständnis ging. Für die User ist die Brennweitenangabe oder die Umrechnung, auch wenn sie eigentlich nicht korrekt ist, die einzige zu verstehende Größe.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine Bitte ...
    Von aibf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.10.2023, 10:31
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 19:48
  3. Eine Blitz-Frage an Sony Alpha-User...
    Von LucisPictor im Forum Kamerablitzgeräte, TTL und nicht TTL
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 18:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •