Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617
Ergebnis 161 bis 168 von 168

Thema: Fullframe-NEX zur Photokina?

  1. #161
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.053 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    ok.. ich sage jetzt mal ebenfalls provokativ das ein Großteil die A7 gekauft hat um so ziemlich alles mögliche Altglas ans digitale Kleinbild zu adaptieren und das es denjenigen weniger um die Kompaktheit noch um native E-Mount Linsen ging.

    Ich habe das E-Mount System nur wegen der Altglasverwendung angeschafft. Die nachträglich günstig erstandenen 3 Festbrennweiten (1x Sony 16mm, 2x Sigma) kommen fast nie zum Einsatz.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. #162
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Ich denke im Club kann fast jede Frage zu Adaptern für E-Mount beantwortet werden. Hier aber mal für jene, die wie ich
    noch nicht alles wissen, eine schöne Übersicht zur Vielfalt die die es gibt - leider auf Englisch, doch ziemlich umfassend.

    Man kan hier in Ergänzung zu Tabellen schön visuell einen Eindruck kriegen, welche Systeme denn kürzeres Auflagemaß
    haben und welche Adapter schön auftragen:

    http://briansmith.com/gear/sony-lens-adapters/

    Es gibt fast nichts was es nicht gibt.

    http://briansmith.com/sony-a7-a7r-lens-mount-adapters/
    http://briansmith.com/sony-a7-a7r-le...nt-adapters-2/

    Auf Deutsch habe ich noch keine brauchbare Übersicht gefunden. Kennt ihr was vergleichbares?

    lg ro

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  4. #163
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Also ich finde diesen Thread sehr interessant, räumt er doch mit einer Fehleinschätzung meinerseits auf. Einer meiner Fotokollegen ist passionierter Leica-Fan. Was er mit der M9 und seinen Summiluxen zaubert, ist immer wieder sehr sehenswert. Wir haben uns schon des Öfteren über die Vorteile der Messucherkamera vs. SLR - und dezidierte das Auflagemaß unterhalten. Er ist der Meinung, an der M9 könne man durch das geringe Auflagemaß die besseren WW-Objektive erwarten, da die Notwendigkeit einer Retrofokus-Konstruktion gar nicht oder erst sehr viel später als bei meinem Canon-EF Bajonett gegeben ist. Dies sei eines der "Geheimnisse", warum Leica in diesem Bereich so ausgezeichnete Qualität liefern könne. Neben der besseren Adaptierbarkeit von Altglas und resultierender kleiner, kompakter Kamera-Objektivkombinationen sah ich bislang dieses Argument als sehr mächtiges PRO für die Verwendung von Leica M und anderer spiegelloser Systeme.

    Aber, wie hier hinreichend dargelegt, ist ein Sensor mit seinen Mikrolinsen nicht beliebig flach wie ein Film. Daher kann auch das Licht nicht in einem beliebig spitzen Winkel auftreffen, ohne Seiteneffekte zu verursachen. Vielleicht sind dann die 44mm Auflagemaß des EF-Bajonetts für Vollformatsensoren gar nicht so grundsätzlich verkehrt und durchaus noch zukunftstauglich...

    Denkt sich jetzt
    Heino

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  6. #164
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Höheres Auflagemaß bringt erstmal eher einen Vorteil für den Einsatz von Weitwinkelobjektiven. Die Gründe sind hinchreichend dargelegt und diskutiert. Was Sony bei Objektivkonstruktionen meines Erachtens tut, etwas zusätzliches Auflagemaß in die Objektivkonstruktion zu integrieren.
    Man sieht es daran, dass die Endlinse deutlich vor dem Bajonett sitzt. Dies gilt für beide Sony Weitwinkelobjektive, die ich besitze (SEL1018, SEL2870). Habe die Objektive beide nicht vor mir, schätze aber mal grob, dass die objektivseitigen Linsen bezogen auf das Bajonett ca. 15mm weiter vorne sitzen, als bei den anderen KB und APS-C Weitwinkeln für größeres Auflagemaß. Der Schacht davor ist mit komplexen Strukturen zur Unschädlichmachung von Streulicht versehen.

    Dennoch lassen sich sehr kompakte Weitwinkelobjektive realisieren, wie das SEL1018 mit 226g zeigt (Sigma 10-20 für Nikon APS-C: ca. 450g).

    Was Leica tut, weiß ich nicht. Das Tri-Elmar 16-18-21 mit Leica M-Auflagemaß beispielsweise arbeitet meines Wissens nach ebenfalls vorzüglich an der A7R. Andere WW-Objektive mit gleichem Auflagemaß nicht. Das sagt mir, dass Objektivkonstruktion, Kamera mit Auflagemaß und Sensortopographie einher gehen müssen und nicht jeder mit jedem kann.

    Für die Photokina ist ein FE-UWW angekündigt und die Hinweise auf eine mögliche A7X mit 50MPix Sensor verdichten sich. Wäre auf beide gespannt und insbesondere darauf, wie Sony die WW-Besonderheiten für das FE-Auflagemaß handhabt: nur an der Objektikonstruktion oder auch über Maßnahmen am Sensor. Wenn wir dazu noch nichts zur Phtookina erfahren, bestimmt nicht allzu lange danach.

    lg ro

  7. #165
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard Zwei weitere native FE-Objektive aus Oberkochen

    Die Loxias wurden heute offiziell für den Herbst angekündigt:
    http://www.zeiss.de/corporate/de_de/...257D41002B38D3
    Die größere Offenblende des 35er Loxia gengenüber dem SEL-35F28 Z geht leider auch etwas ins Gewicht. Filterduchmesser 52mm ist ein weiterer Tribut an die höhere Lichtstärke.

    Es sollten damit zur Fullframe-Nex bald fünf weitere native FE-Objektive zur Auswahl stehen:

    - 16-35mm f/4.0 Zeiss
    - 28-135G Powerzoom
    - 35mm f/2.0 Loxia
    - 50mm f/2.0 Loxia
    - Lichtstarkes 85mm Zeiss (noch unsicher, ob zur Photokina schon zu sehen).

    Nicht, dass ich diese Objektive nun alle kaufen werde, fehlendes Objektivangebot und Trägheit diesbezügliche Trägheit Sony/Zeiss wurde in diesem Thread halt massiv beklagt. So dachte ich mir ich gebe die Information weiter.

    lg ro
    Geändert von spirolino (03.09.2014 um 14:22 Uhr)

  8. #166
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard Fullfram-NEX zur Photokina? Nein...

    Mittlerweile gilt als ziemlich sicher, dass die hier diskutierte Kamera nicht zur Photokina kommen und Sony dieses Jahr auch keine anderes E- oder A-Modell mehr präsentieren wird. http://www.sonyalpharumors.com/ (ein klein wenig runter scrollen).
    Geändert von spirolino (11.09.2014 um 09:57 Uhr)

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  10. #167
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    71
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 151 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Ich habe das E-Mount System nur wegen der Altglasverwendung angeschafft. Die nachträglich günstig erstandenen 3 Festbrennweiten (1x Sony 16mm, 2x Sigma) kommen fast nie zum Einsatz.

    So ist das bei mir auch. Und ich glaube auch nicht das hier jemals was mit AF an die Knipse kommt :-)

  11. #168
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Einige Geheimnisse um FE-Objektive wurden die letzten Tage gelüftet und die offizielle
    Road-Map sieht nun so aus:

    Currently available
    1) FE 28-70/3.5-5.6 OSS
    2) FE 70-200/4 G OSS
    3) Zeiss Vario-Tessar 24-70/4 OSS
    4) Zeiss Sonnar 35/2.8
    5) Zeiss Sonnar 55/1.8
    Launching by 2014
    6) Zeiss Loxia Biogon 35/2.0
    7) Zeiss Loxia Biogon 50/2.0
    8) Zeiss Vario-Tessar 16-35/4 OSS
    9) FE 28-135/4 G OSS
    Launching early 2015
    10) FE 90/2.8 Macro G OSS
    11) FE 28/2.0
    11a) + 16mm Fisheye converter
    11b) + 21mm UWA converter
    12) FE 24-240/3.5-6.3 OSS
    13) Zeiss Distagon 35/1.4

    lg ro
    Geändert von spirolino (16.09.2014 um 12:43 Uhr)

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617

Ähnliche Themen

  1. Photokina 2016
    Von Gienauer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.2016, 14:16
  2. Sony VG900 Fullframe mit Nexbajonett
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 19:01
  3. Kleinbild-NEX ("Fullframe") Ende 2013
    Von LucisPictor im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 22:05
  4. photokina 12
    Von cdgh im Forum DCC UserTreffen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 19:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •