Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Tokina SL3,5/17

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Tokina SL 3,5/17mm

    Hallo zusammen,

    habe bisher weitgehend nur mitgelesen und möchte mich deshalb noch kurz vorstellen. Meine Name ist Jörg und ich fotografiere seit vielen Jahren. Heute mit einer Pentax K-r fast ausschließlich und recht überzeugt mit "Altglas" von Pentax, aber auch Pentacon, Helios, Novoflex.

    Hab jetzt in der Bucht ein Tokina 17 mm/3,5 ersteigert. Die Beschreibung ließ schon vermuten, dass das kein Museumsstück mehr ist. Aber was ich jetzt in Händen halte, das ist schlimmer als ich gedacht habe.

    Das hintere Teil (das mit dem Blendenring) hat gegen das vordere Teil (das mit der Entfernungseinstellung) gut 0,5-0,8 mm Spiel. Das kenne ich so von Tokina-Objektiven nicht. Der Blendenring rastet recht sauber, die Entfernungseinstellung läuft leichtgängig. Leider sind die Bilder nicht wirklich scharf.

    Hat mir jemand einen Tipp dazu? Das mechanische Spiel ist in Bezug auf die Abbildungsleistung sicherlich nicht wirklich förderlich.
    Bin handwerklich nicht ungeschickt, hab aber sehr wenig Erfahrung in der Fotofeinmechanik.
    Eine relativ teuere Reparatur beim Spezialisten lohnt sich angesichts des schlechten Gesamtzustands eher nicht.

    Danke im Voraus und viele Grüße

    Jörg
    Geändert von jörg2712 (15.01.2014 um 17:24 Uhr)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörg,

    welches ist denn das von Dir genannte Tokina SL 3.5/17mm... ?


    Ich vermute mal das rechts im Bild gezeigte Exemplar, oder?



    Ich kenne eigentlich nur diese RMC Versionen... SL sagt mir offen gestanden wenig.

    Hier ist eine kurze Einschätzung der optischen Leistungen in einem schon vor Jahren hier gestarteten Thread. Das links gezeigte RMC Tokina ist das schwächste der hier gezeigten Exemplare und leider auch nicht als wirklich gut zu bezeichnen.

    Aber lies es selbst einmal...

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post158023

    Ob es sich lohnt da Zeit und Geld in eine Ergebnisverbesserung zu investieren, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Selbst ein ansonsten intaktes Exemplar konnte mich nicht überzeugen, anders als die verbesserten RMC II Version in der Bildmitte und das als Vivitar gelabelte Pendant rechts im Bild.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (15.01.2014 um 20:51 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen

    ich dachte auch nur an RMC und ATX und nachdem aber Ken Dumpfwell vom SL schreibt, 11 Gläser in 9 Gruppen (er zeigt das Spiratone_Tokina) und sich Günter Richter in seinem Tokina Buch (1980) auch auf SL 17mm (im Schnittbild 11 Gläser 9 Gruppen - bravo Ken), 24mm, 28mm und 35mm bezieht, habe ich suchen müssen.

    Nix genaues habe ich nicht gefunden, nur einen FM Foristen http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1124317/
    der folgendes schreibt:

    AT-X: Advanced technologies, top of the line lenses, with best coatings and often floating elements/groups as part of the optical design, sometimes with glass with special dispersion characteristics
    RMC: Multicoated lenses, highly corrected for all kind of abberrations
    SL: Standard Line, single coating, less high level correction for residual abberrations.


    könnte passen, nur 1980 single Coating?
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen

    ich dachte auch nur an RMC und ATX und nachdem aber Ken Dumpfwell vom SL schreibt, 11 Gläser in 9 Gruppen (er zeigt das Spiratone_Tokina) und sich Günter Richter in seinem Tokina Buch (1980) auch auf SL 17mm (im Schnittbild 11 Gläser 9 Gruppen - bravo Ken), 24mm, 28mm und 35mm bezieht, habe ich suchen müssen.

    Nix genaues habe ich nicht gefunden, nur einen FM Foristen http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1124317/
    der folgendes schreibt:

    AT-X: Advanced technologies, top of the line lenses, with best coatings and often floating elements/groups as part of the optical design, sometimes with glass with special dispersion characteristics
    RMC: Multicoated lenses, highly corrected for all kind of abberrations
    SL: Standard Line, single coating, less high level correction for residual abberrations.


    könnte passen, nur 1980 single Coating?
    Ja, das ist auch weltweit wie hier im Forum ein ständiges "gechinche" mit den Bezeichnungen. Dabei brauchts eigentlich nur den Blick auf den Namensring.

    Ich bin der Meinung, das sich das SL auf die RMC - also die erste Version - bezieht.

    Die AT-X Line ist die neueste Tokina Geschichte.. eben wie beim Tokina 2.5/90mm Bokina..

    Wenn die in grün (was hier eigentlich nur ein Moderator nutzen sollte !) hervorgehobenen Definitionen stimmen, so ist das SL eine noch ältere Version, wenn man unterstellt, dass die Namensgebung RMC (steht ja wohl für "Rainbow Multi Coating") und RMC II zu einer Linie gehören.

    Das ist ein echtes Verwirrspiel mit diesem 17er... zumal es beide Versionen auch von Vivitar und anderen Herstellern gab..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Kennt sich aus Avatar von blende8
    Registriert seit
    07.12.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 36 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    SL sagt mir offen gestanden wenig.
    Nur, falls das nicht klar sein sollte:
    SL ist dieser rote Schriftzug auf dem mittleren Objektiv und bedeutet "Slim Line".
    Wieland

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", blende8 :


  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
    Nur, falls das nicht klar sein sollte:
    SL ist dieser rote Schriftzug auf dem mittleren Objektiv und bedeutet "Slim Line".
    Alles klar ... ist aber ein sehr, sehr stilisiertes führendes "S", das man erst nach längerem Hinsehen so interpretieren kann
    Soll man erstmal drauf kommen...

    Danke für die Klarstellung.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    das Vivitar rechts ist praktisch baugleich mit dem Tokina in der Bildmitte, oder? Die sehen sich ja frappierend ähnlich.

    LG
    Waveguide

  9. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    das Vivitar rechts ist praktisch baugleich mit dem Tokina in der Bildmitte, oder? Die sehen sich ja frappierend ähnlich.

    LG
    Waveguide
    Ja, sind baugleich.

    Wie ich schon schrieb, das Teil wurde als Tokina, Vivitar und meines Wissens nach auch noch unter anderen Labels verkauft.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Euer Engagement.
    Das "SL" hatte der Verkäufer so verwendet. Dank der Info von blende8 kann ich jetzt auch das rote Zeichen als solches entschlüsseln.
    Es ist die mittlere Variante, auf dem von Henry gezeigten Bild.
    Das Teil soll ja nicht ganz so schlecht sein, aber meins ist es leider.

    An die Feinmechaniker: Kann ich bezüglich dem Spiel zwischen hinterem und vorderen Teil was machen?
    Freue mich über jeden Tipp.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Jörg

  12. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jörg2712 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Euer Engagement.
    Das "SL" hatte der Verkäufer so verwendet. Dank der Info von blende8 kann ich jetzt auch das rote Zeichen als solches entschlüsseln.
    Es ist die mittlere Variante, auf dem von Henry gezeigten Bild.
    Das Teil soll ja nicht ganz so schlecht sein, aber meins ist es leider.

    An die Feinmechaniker: Kann ich bezüglich dem Spiel zwischen hinterem und vorderen Teil was machen?
    Freue mich über jeden Tipp.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Jörg
    Ich kann da leider wenig zu sagen. Hab zwar schon bei beiden Exemplaren der SL oder RMCII Version den Mount umgebaut, aber die Exemplare waren intakt, so das man eigentlich nur die normalen Dinge wie Blendensteuerung und deren Hebelchen wahrgenommen hat.

    Welches Anschluss-Stück (Bajonett) hat Dein Exemplar?

    In der Regel sind die Fokusringe von vorne befestigt und erreichbar mit ihren Schrauben, so sich denn da was gelöst haben sollte.

    Paar Gummihandschuhe anziehen (wegen besserem Grip) und dann:

    Die Gravurplatte an der Frontlinse mal rausdrehen und nachsehen. Dabei jeweils im 180° Winkel einen Finger ansetzen und die Platte aus dem Filtergewinde rausdrehen..

    Dann bist Du an der vorderen Linsengruppe dran... diese ebenfalls rausdrehen.. darunter befinden sich insgesamt 6 kleine Schrauben..

    Vermutlich ist da was lose.

    Auf diesem Wege ist man auch gleich an der Blende dran, falls die mal entölt werden muss.

    Über eine Rückmeldung bei Erfolg zur Bestätigung würden wir uns freuen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tokina AT-X MF 28-135 f4 - 4.6
    Von jhagman im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2019, 11:58
  2. Tokina AT-X Pro 2.6-2.8/28-70
    Von LucisPictor im Forum Tokina AF, alle Mounts
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2018, 18:34
  3. Tokina AT-X 2.8/16-28 Pro FX
    Von praktinafan im Forum Tokina AF, alle Mounts
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 23:41
  4. Tokina RMC 28 2,8 M42
    Von kante im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 18:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •