Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage: Woher kommt das "Glühen" mancher alter Objektive?

  1. #1
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.192
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.951
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard Frage: Woher kommt das "Glühen" mancher alter Objektive?

    Liebes Forum,

    mich würde mal interessieren, woher das "Glühen" mancher, vornehmliche alter Objektive bei weit geöffneter Blende kommt, also das Überstrahlen heller Bereiche. Das Phaenomen wir ja an vielen Stellen hier im Forum beschrieben, nur eine physikalische bzw. optische Erklärung dafür habe ich noch nirgends gelesen. Auch im Netz finde ich nicht viel handfestes. Könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere unserer Technikexperten vielleicht etwas Aufklärung liefern kann?

    Danke und Gruß,
    Heino

  2. #2
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich schreibe das mehreren Dingen zu:


    • inneren Reflexen mangels geeigneter Vergütung
    • mangelnder Antireflexbeschichtung der Tuben
    • potenziell Streuung an unperfekt polierten Glasoberflächen


    Da das Ganze vornehmlich bei starken Kontrasten auftritt denke ich ist der Effekt universell und kommt nur dann zur Wirkung, wenn ausreichend dunklere Flächen vorhanden sind, so dass er sich in Folge der Belichtung auswirken kann.

    Jörg

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


  4. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich schreibe das mehreren Dingen zu:


    • inneren Reflexen mangels geeigneter Vergütung
    • mangelnder Antireflexbeschichtung der Tuben
    • potenziell Streuung an unperfekt polierten Glasoberflächen


    Da das Ganze vornehmlich bei starken Kontrasten auftritt denke ich ist der Effekt universell und kommt nur dann zur Wirkung, wenn ausreichend dunklere Flächen vorhanden sind, so dass er sich in Folge der Belichtung auswirken kann.

    Jörg
    und: die Glassorten sind noch nicht so gut und das Licht kann leichter vom idealen Weg anbweichen.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  6. #4
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... von Inhomogenitäten und thermischen Schlieren von der Erstarrung mal ganz abgesehen.

    Man darf nie vergessen - weder die Produktionsbedingungen noch die Materialverfügbarkeiten waren damals mit den Verhältnissen heute zu vergleichen. Entsprechend stark war die Streuung der Materialspezifikationen von Charge zu Charge. In wie weit da jeder Hersteller chargenabhägig Anpassungen vorgenommen hat kann man heute nur schwer nachvollziehen. Von dem einen oder anderen ist es bekannt, aber nicht flächendeckend. Das wird auch Produktabhängig eher auf die hochpreisigen Artikel angewendet worden sein.

    Hinzu tritt dass durch die weitgehend manuelle Berechnung der opt. Systeme sicher noch weniger in die Optimierung gesteckt werden konnte als heute, wo nach einer Grundeinstellung die Rechentechnik die Annäherung an ein optimales Modell zwischen Idealer Technik und akzeptabler Herstellung viel rascher ermöglicht als seinerzeit der Bleistift und das karrierte Papier.

    Das sind alles Teile eines ganzen, dessen Ausfluss dann letztlich als Objektiv vor uns steht.

    Jörg

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


  8. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Siehe hier...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsfehler

    Insbesondere bei den sphärischen Abberationen lohnt es, das Kapitel über "Halos" zu verfolgen..

    http://de.wikipedia.org/wiki/Halo_%28Lichteffekt%29

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  10. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich schreibe das mehreren Dingen zu:


    • inneren Reflexen mangels geeigneter Vergütung
    • mangelnder Antireflexbeschichtung der Tuben
    • potenziell Streuung an unperfekt polierten Glasoberflächen


    Da das Ganze vornehmlich bei starken Kontrasten auftritt denke ich ist der Effekt universell und kommt nur dann zur Wirkung, wenn ausreichend dunklere Flächen vorhanden sind, so dass er sich in Folge der Belichtung auswirken kann.

    Jörg
    Na ja, nicht unbedingt. Schlechte Vergütung und schlechte Antireflexbeschichtung zeigt sich eher in einer schwachen Kontrastzeichnung durch Streulicht.

    Wenn mit "Glühen" das "Überlaufen" von Licht an Kontrastübergängen gemeint ist, dann liegt das - worauf auch Henry schon hinweist - in erster Linie an der sphärische Aberration, die bei älteren Objektiven nicht so gut auskorrigiert ist und zu sogenannten "Halos" führt.

    Natürlich hat Jörg recht, wenn er schreibt, dass Reflexionen dies unterstützen können.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  12. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Heiko,

    es ist die "sphärische Abberation", d.h. wenn das Objektiv ganz offen ist, dann kommt der Brennpunkt der Randstrahlen vorm Sensor zu liegen, während der Brennpunkt der weiter innen liegenden Strahlen auf der Sensorebene zu liegen kommen. Diese Randstrahlen sorgen dann für ein Unschärfescheibchen um den "Kernbrennpunkt", da ja ihr Brennpunkt woanders liegt. Das liegt an den sphärischen (kugelförmigen) Oberflächen, wo keine apsphärischen Linsen zum Einsatz kommen. Deshalb erscheinen viele Objektive offen "weich" mit guter Kernschärfe. Abblenden um eine Blendenstufe oder mehr blocken diese Randstrahlen ab, so dass dieser Halo-Effekt nicht mehr auftritt.

    LG
    Waveguide

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Waveguide :


  14. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Dieser Effekt lässt sich übrigens - und das gar nicht mal so schlecht - in Photoshop "simulieren".
    Erinnert mich doch bitte mal daran, hier eine Art "how-to" einzustellen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  15. #9
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.192
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.951
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Hallo liebe Leute,

    vielen Dank für die Erklärungen. Die sphärische Aberation erscheunt mir auch am plausibelsten als Ursache. Meist haben diese Optiken dafür auch ein recht annehmbares Bokeh, da nicht vollständig korrigierte sphärische Aberation dies wohl begünstigt (bei "Soft-Fokus" Objektiven konnte man da sogar noch etwas hinzufügen). Bei einigen neueren Objektiv scheint da aber den Objektivbauern ein Kunstgriff gelungen zu sein: Ich habe ein EF 1.8/200mm Tele, welches eher tendentiell als sphärisch unterkorrigiert gilt (zumindest mal nicht überkorrigiert). Es hat ein traumhaftes Bokeh (könnte ich bei Gelegenheit mal in der AF-Sektion des DCC vorstellen). Es leidet auch recht massiv an Focus-shifting, was ebenfalls auf sphärische Aberation schließen lässt. Allerdings ist ihm das "Glühen" völlig fremd. Mag´s an der langen Brennweite liegen? Oder an den UD-Gläsern?

    Viele Grüße,
    Heino

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Frage zum Umbau (E-Mount "Adapter" woher kaufen?)
    Von Firefly89 im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2018, 13:08
  2. Allgemeine Frage zum Umbau (E-Mount "Adapter" woher kaufen?)
    Von Firefly89 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2018, 13:08
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2017, 20:08
  4. Kommt eine Fuji mit "Vollformat"-Sensor?
    Von EdwinDrix im Forum Fuji
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 11:46
  5. D50 + "alter" Metz Blitz ???
    Von wopy im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 10:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •