Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: modifizierter NEX-Adapter Novoflex CY Balgen Diakopierer Noflexar 4/60 ohne verlust

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard modifizierter NEX-Adapter Novoflex CY Balgen Diakopierer Noflexar 4/60 ohne verlust

    es ist zwar ein altes Thema: KB Diakopieren auf APSC ohne Randverlust mit dem Novoflexbalgen und dem Noflexar 4/60
    Hier meine Lösung: CY-Nex-Adapter abgedreht und soweit aufgespindelt, dass sich ein Nex-Retroring (52mm) einschrumpfen lässt
    Der modifizierte Adapter ist 13,5mm hoch statt 27mm. Ich denke, das lässt sich auch bei anderen Anschlüssen verwirklichen.

    die Bilder sind übrigens mit einem 3,5/37,5 Tessar aus einer Taxona gemacht (VNEX)

    Christoph
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hinnerker (15.08.2014 um 18:23 Uhr)

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.06.2012
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe den gleichen Balgen, auch mit dem Novoflexar 4/60 und als Neuling in Sachen "Makro mit Balgen" eine Frage zu diesem Objektiv: so wie es bei mir aussieht kann ich am Objektiv selber keinen Fokus einstellen, sprich der Ring lässt sich nicht drehen, ist das so gewollt, dass man ausschließlich über den Auszug des Balgens scharfstellen kann oder hat mein Objektiv da eine Macke?

    Danke für sachdienliche Hinweise zum Thema.

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.519
    Danke abgeben
    3.449
    Erhielt 4.163 Danke für 923 Beiträge

    Standard

    Ist so gewollt. Das Noflexar ist nur ein "Objektivkopf", das sich nur per Auszug fokussieren lässt. Den Auszug realisert man üblicherweise je nach Anwendung durch einen Balgen oder durch variable Zwischenringe (Helicoid).

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Ist so gewollt. Das Noflexar ist nur ein "Objektivkopf", das sich nur per Auszug fokussieren lässt. Den Auszug realisert man üblicherweise je nach Anwendung durch einen Balgen oder durch variable Zwischenringe (Helicoid).
    den Balgen hast du ja. Der geht mit dem 105er von unendlich bis ca 1:2, mit dem 60er so von 1:2 - 2:1. Müsste rauszugoogeln sein oder auf der Seite von Novoflex. Sonst steht bei mir noch das Novoflex-Buch rum mit der Beschreibung.
    vor allem beim 60er stellst du mit dem Balgen den Masstab ein und fokussierst durch Vor- und Zurückbewegen der Kamera-Objektiveinheit. Wenn du den gleichen Balgen hast, hilft dabei der eingebaute Einstellschlitten, da bei den Massstäben ein Stativ fast ein Muss ist.

    Viel Spass damit

    Christoph

Ähnliche Themen

  1. LOMO 9x0,20 am Novoflex Balgen
    Von gladstone im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 19:00
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2017, 06:31
  3. Novoflex Diakopiereinheit und Noflexar 60mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 12:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •