Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Minolta AF-Objektive adaptieren

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank André.
    Werde das morgen noch mal richtig alles probieren.
    Bin vom AF-Verhalten des Objektivs pur an der A7r noch nicht restlos überzeugt.
    Da ist sehr viel Zufall mit im Spiel. Es gibt scharfe, aber auch völlig unscharfe Bereiche...
    hatte mir von Berichten im Netz sehr viel mehr versprochen.
    Gerade im Bereich 300-400mm fehlts bei mir.
    Deshalb die Lösung mit dem Extender.
    VG Ekkehard


  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Test-Fotos wurden noch nicht gemacht.
    na dann mach dich mal auf was gefasst... das Teil ist der Hammer! Was den AF angeht.. die A7R der ersten Generation macht da leider nicht so viel Freude.. liegt aber nicht am Objektiv, sondern an der Kombination Kamera + Adapter. Bei der 2. Generation sieht das besser aus.. da funktioniert der AF deutlich schneller und zielsicher.

    Ach ja.. der Minolta TK funktioniert mit dem 200er APO super... aber leider nur direkt an A-Mount Kameras und nicht mit dem LA-EA4 Adapter. Ich musste das leider auch feststellen und hab meinen darauf hin verkauft.
    Gruß
    Jan

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    na dann mach dich mal auf was gefasst... das Teil ist der Hammer! Was den AF angeht.. die A7R der ersten Generation macht da leider nicht so viel Freude.. liegt aber nicht am Objektiv, sondern an der Kombination Kamera + Adapter. Bei der 2. Generation sieht das besser aus.. da funktioniert der AF deutlich schneller und zielsicher.

    Ach ja.. der Minolta TK funktioniert mit dem 200er APO super... aber leider nur direkt an A-Mount Kameras und nicht mit dem LA-EA4 Adapter. Ich musste das leider auch feststellen und hab meinen darauf hin verkauft.
    Jan, das liest sich aber nicht hoffnungsvoll für meine Ausgangslage.

    Ja es scheint, es liegt am LA-EA4 und der alten Technik des Minolta, denn mit dem LA-EA4 und der Sony A7r (erstes Modell) habe ich mit anderen A-Mount-Objektiven keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Bin sicher, dass mein Arbeitspferd A7r nicht die Schuld an dem Desaster trägt.

    Die Aussage: "Bei der 2. Generation sieht das besser aus.. da funktioniert der AF deutlich schneller und zielsicher" müsstest Du noch mal präzisieren.
    - Eine andere Kamera?
    - Ein anderer Adapter für A-Mount?

    Oder was müsste ich tun, damit die "Hammer-Ergebnisse" tatsächlich stattfinden?

    Ich hatte das Minolta AF 2.8/200mm extra als A-Mount gekauft (wegen LA-EA4). Und billig war der Kauf des Objektivs mit Sicherheit nicht.

    Edit: hier wird genau mein Problem beschrieben: https://www.dpreview.com/forums/thread/4070702 ... aber leider auch keine richtige Lösung für mein Problem.
    VG Ekkehard


  4. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Die Aussage: "Bei der 2. Generation sieht das besser aus.. da funktioniert der AF deutlich schneller und zielsicher" müsstest Du noch mal präzisieren.
    - Eine andere Kamera?
    - Ein anderer Adapter für A-Mount?
    Die A7RII macht deutlich mehr Freude mit per LA-EA4 adaptierten AF Objektiven.. die A7R kann da nicht mithalten. Selbst die original A7 ohne R hat den besseren AF..
    Aber auch dort funktioniert der Minolta TK nicht, die original Minolta/Sony APO Telekonverter und LA-EA Adapter arbeiten einfach nicht zusammen! Sieht man auch schön in deinem Link, egal was die Leute dort für Objektive probiert haben... mit dem Minolta TK funktioniert da nix.


    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Oder was müsste ich tun, damit die "Hammer-Ergebnisse" tatsächlich stattfinden?
    damit war gemeint, dass es sich bei dem 2.8/200 APO G um eine absolute Top Linse handelt:

    Vor einigen Jahren veröffentlichte die deutsche Zeitschrift Foto-Magazin einen Rückblick auf 25 Jahre Objektivtests; man listete das Minolta AF 2.8/200 mm APO G als «eines der fünf besten Kleinbild-Objektive überhaupt».
    http://www.artaphot.ch/minolta-sony-...-200mm-f28-apo

    Ich kann absolut nachvollziehen warum..
    Gruß
    Jan

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  6. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Meinung, Jan. Ja so scheint es zu sein. Der Minolta-Converter ist hier Mist. Wieder mal 100 EUR beim Teufel

    Lt diesem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=mr950083F8A
    Nimmt der Autor eine A7rIII - einen LA-EA4 - einen Kenko Teleplus 300 Pro 3x für A-Mount und das Objektiv, das ich auch gekauft hatte.

    Einerseits zeigt er, wie schwierig selbst mit der A7r III der AF funktioniert; andererseits meint er am Schluss auch manuell gut damit arbeiten zu können.
    Was bringt das dann, wenn am Schluss alles nur manuell geht? Gut, die Blenden-Info hätte man...

    Erschwerend kommt hinzu, dass Kenko nur noch Canon oder Nikon anbietet und alte Extender vom Markt verschwunden sind.

    Puuuuuuuuhhhhhhhh

    PS: diese Hammerleistung bleibt mein Objektiv bisher schuldig. Auch manuell finde ich fast alle Ergebnisse mit Sigma, Canon, ja sogar Mamiya645 Optiken besser.

    Edit: habe gerade die NEX-7 mit dem Objektiv + LA-EA4 probiert und die Ergebnisse sind eine Spur besser. Das macht Hoffnung.
    Geändert von aibf (17.05.2018 um 15:58 Uhr)
    VG Ekkehard


  7. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Hier zwei zwei relativ unbearbeitete Bilder von der Kombination A7 (1. Generation ohne R) + LA-EA4 + Minolta AF 2.8/200 APO G HS:






    Und noch ein paar mit dieser Kombination (leider grad nicht in voller Auflösung greifbar):






    Ehrlich gesagt fand ich den AF bei diesem Objektiv an der A7 nicht sonderlich problematisch.. kann das sein das du die Ur-Version ohne HS im Namen hast?
    Gruß
    Jan

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  9. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank Jan für die Mühe,

    das ist schon mal eine Orientierung.

    Habe mir die 2. Kuh bei Flickr runtergeladen.
    Das Fell ist bei Offenblende schön scharf, der Kopf nicht - aber die Bilder der A7r sind bei mir einfach nicht so scharf und zeigen ein unangenehmes Detailbild mit hartem Rauschen, was ich bei sonstigen Fotos mit der Kamera nicht kenne.
    Wie erwähnt arbeitet der AF bei der NEX-7 viel zuverlässiger (verrückt) und das Bokeh ist noch mal glatter - komisch.

    Vielleicht waren auch meine Ansprüche an das hochgelobte Objektiv: Minolta AF 200mm 2.8 APO G (HS) - A-Mount - (mit dem Hinweis APO) zu hoch.
    In meinen Augen ist der Kaufpreis für das Objektiv nicht gerechtfertigt. Da gibt es doch einige Alternativen auf dem Markt für weniger Geld.

    Ich werde demnächst mal Fotos zeigen... gerade ist eine Gruppe der vielen Enkel über Pfingsten im Anmarsch *grins*

    Schöne Feiertage wünsche ich.
    VG Ekkehard


  10. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Nochmal kurz eine Frage: könnte mit einer moderneren A6000 (2014 produziert) mit dem viel besseren AF die Kombi mit LA-EA4 + dem Minolta-Objektiv die Zusammenarbeit verbessert werden?
    Leider ist es mir auch manuell noch nicht gelungen, die "Klasse" dieses Objektivs (Minolta AF 200mm 2.8 APO G (HS)) herauszukitzeln.
    VG Ekkehard


  11. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard LA-EA4

    Nein. Der Adapter LA-EA4 hat ein eigenständiges AF-Modul, das seine Objektinformation über einen teildurchlässigen Spiegel erhält. Das Stellsignal geht an den Motor im Adapter und hierüber wird der AF-Mechanismus des Obejektivs angetrieben (Stangen-AF mit mechanischer Spindel).
    Viele Grüße
    ro

  12. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Nein. Der Adapter LA-EA4 hat ein eigenständiges AF-Modul, das seine Objektinformation über einen teildurchlässigen Spiegel erhält. Das Stellsignal geht an den Motor im Adapter und hierüber wird der AF-Mechanismus des Obejektivs angetrieben (Stangen-AF mit mechanischer Spindel).
    Ich stelle aber schon einen Unterschied im AF-Verhalten bei Sony A7r und der Nex-7 fest. Die Nex ist beim AF präziser und schneller und wegen dem Crop 1.5 bietet sie ein glatteres Bokeh. Das Bokeh mit der A7r finde ich gräußlich...
    Von daher die Frage nach der A6000 mit einem moderneren Konzept als meine beiden Sonys.
    VG Ekkehard


Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.07.2023, 11:37
  2. Minolta PG 50/1.4 an EOS adaptieren
    Von Svlad im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 12:29
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 09:42
  4. Ultralichtstarke Objektive Adaptieren.
    Von photostudent im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 15:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •