Zitat Zitat von Nostalgiker Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
ich habe nun ein Steritar erstanden und auch eine defekte Contaflex beta mit Hinterlinse und passendemder Pantar-Bajonett.
Es ist also jene Version, die auch Du verwendest und die keine Standarte mehr benötigt, wie bei der Contaflex I.
Es ist mir gelungen, die Blendenfunktion zu erhalten, so dass ich für eine möglichst große Schärfentiefe wie empfohlen abblenden kann.
Beim urprünglichen Plan der Apation ans VNEX hatte ich übersehen, das man das Steritar waagrecht halten muss nicht wie
beim Fokussieren verkanten darf. Statt dessen habe ich daher einen M39 Adapter eingesetzt und taste mich nun mit Distanzringen ans richtige Auflagemaß ran. Mit dem breiten Distanzring war ich zu weit weg, um Unendlich zu erreichen. Grundsätzlich funktioniert es schon mal. ;-)
Hallo Jürgen,
ich hatte den Pantarverschluss aus einer Contina III ausgebaut, wobei ja die Entfernung an der Frontlinse eingestellt wird und so kein VNEX geopferten werden muss. Der Stereovorsatz hat auch eine eigene Entfernungseinstellung und kann so immer waagrecht bleiben.
was mir im Nachhinein zu meinen Stereobildern noch aufgefallen ist: ich hatte die ganze Zeit die A7 im APSC- Mode! Also Bilder im Vollformat sehen doch wesentlich schärfer und vom Ausschnitt passender als Stereopaare aus.
Viel Spass beim basteln!
Michael