Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Linsensystem von KODAK Retina Automatic III adaptiert

  1. #21
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    361
    Danke abgeben
    4.900
    Erhielt 558 Danke für 229 Beiträge

    Standard Kodak Reflex I

    Liebe DigicamCluber,
    die Kodak Reflex (I) hatte das gleiche Frontlinsenwechselsystem wie die berühmte Kodak Retina IIc,IIIc oder IIIC.

    Ausgelegt für entweder Schneider oder Rodenstock Objektivköpfe (2/50, 5,6/35, 4/35, 4/80), ähnlich dem Contaflex- System von Zeiss Stuttgart.
    Je nach Erstausstattung konnten auch nur Schneider oder nur Rodenstock Objektivköpfe verwendet werden, angeblich wegen differierender Auflagemaße.

    Die späteren Kodak Reflexen III, IV und die Retina IIIS verwendeten echte Wechselobjektive mit dem sog. deutschen Einheitsbajonet, das gar nicht so einheitlich war, Kodak, Voigtländer, Edixa, Braun oder Regula sorgten mit verschieden platzierten Nocken am Bajonet, dass keiner auf die Idee kam Fremdobjektive am jeweiligen Markengehäuse zu verwenden.

    Dank der heutigen China Adapter für DKL passen wieder alle Sorten an den gleichen Adapter.

    Grüße aus dem Vogelsberg
    Michael

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  3. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Liebe DigicamCluber,
    die Kodak Reflex (I) hatte das gleiche Frontlinsenwechselsystem wie die berühmte Kodak Retina IIc,IIIc oder IIIC.

    Ausgelegt für entweder Schneider oder Rodenstock Objektivköpfe (2/50, 5,6/35, 4/35, 4/80), ähnlich dem Contaflex- System von Zeiss Stuttgart.
    Je nach Erstausstattung konnten auch nur Schneider oder nur Rodenstock Objektivköpfe verwendet werden, angeblich wegen differierender Auflagemaße.

    Die späteren Kodak Reflexen III, IV und die Retina IIIS verwendeten echte Wechselobjektive mit dem sog. deutschen Einheitsbajonet, das gar nicht so einheitlich war, Kodak, Voigtländer, Edixa, Braun oder Regula sorgten mit verschieden platzierten Nocken am Bajonet, dass keiner auf die Idee kam Fremdobjektive am jeweiligen Markengehäuse zu verwenden.

    Dank der heutigen China Adapter für DKL passen wieder alle Sorten an den gleichen Adapter.

    Grüße aus dem Vogelsberg
    Michael
    Hallo Michael,

    vielen Dank für die tiefer gehenden Einblicke. Du scheinst hier der Retina-Experte zu sein.

    Ich habe gar nicht gewußt, dass Braun auch DKL Objektive hergestellt hat.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  4. #23
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    damit dürfte die BRAUN Colorette sowie Paxette-Reflex und deren Objektive gemeint sein, im Gegensatz zur Messsucher Paxette (SLK oder M39) haben diese nen DKL Anschluss.

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  6. #24
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    361
    Danke abgeben
    4.900
    Erhielt 558 Danke für 229 Beiträge

    Standard Braun DLK Objektive

    Hallo Bernhard,
    als ich 1984 mein erstes eigenes Geld verdiente hab ich auch irgendwie das Sammeln von (damals schon älteren) Kameras und Objektiven angefangen, insbesondere Systemkameras.... ein Kommen und Gehen aber hält leider immer noch an.

    Das mit den Braun DLK Objektiven ist so:

    Braun Paxette Reflex hatte eben die klassischen DLKs wie Voigtländer, Edixa, Kodak, Regula und Co. 28mm bis 200mm hauptsächlich von Schneider, Rodenstock und Stäble

    Braun Sucherkameras mit M39 schraub-Wechselobjektiven:
    diverse Paxetten mit gekuppelten und ungekuppelten M39 Schraubobjektiven (Auflagemaß zwischen Leica M39 und Zenith M39) Objektive von 2.0-5.6/ 35mm bis 135mm vieler westdeutscher Hersteller (Steinheil, Isco, Röschlein, Stäble, Schacht, Schneider, sogar ein 2,8/50 Tessar von Karl Zeiss Stuttgart)

    Braun Sucherkameras mit Bajonet-Wechselobjektiven:

    die Paxette Super (III) hatte das eigene SLK Bajonet mit Objektiven 28mm bis 200mm vieler westdeutscher Hersteller (Steinheil, Isco, Stäble, Schacht, Schneider,Rodenstock)
    Dieses Bajonet hat wohl noch niemand für Digitalkameras adaptiert....

    die Braun Colorette Modelle, eine Sucherkamera mit gekuppeltem Bajonet (Blende, E-Messer, Lichtwertsystem), das Bajonet ist dem DLK ähnlich, hat aber noch einen gefederten, gezahnten Ring der mit der Lichtwerteinstellung (wählbare Zeit-Blenden Kombination) kuppelt. Die Voigtländer Vitessa T hatte das gleiche System, da konnte man sogar die Objektive austausche. Diese Lichtwert- DLK Objektive passen nicht an die chinesischen DLK Adapter, da ist der Kuppelring im weg...

    Schwachpunkt all dieser Wechselanschlüsse ist die Verwendung von Zentralverschlüssen was die Hinterlinsen der Objektive auf ein sehr bescheidenes Maß beschränkte. Anfangsöffnungen von 1,9/2,0 benötigten schon viel Glas in den Frontlinsen und bei längeren Brennweiten entstanden richtige Schultüten...

    Grüße aus dem Vogelsberg
    Michael

  7. 4 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  8. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Dieses Bajonet hat wohl noch niemand für Digitalkameras adaptiert....
    Sag niemals nie
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  9. #26
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    361
    Danke abgeben
    4.900
    Erhielt 558 Danke für 229 Beiträge

    Standard Adaptieren des Braun SLK Bajonet

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Sag niemals nie
    die Betonung liegt auf noch nicht adaptiert.....

  10. #27
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    die Betonung liegt auf noch nicht adaptiert.....
    Who will be the first?

    Der Wettlauf ist eröffnet
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  11. #28
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    361
    Danke abgeben
    4.900
    Erhielt 558 Danke für 229 Beiträge

    Standard Adaptieren des Braun SLK Bajonet

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Who will be the first?

    Der Wettlauf ist eröffnet
    es stellt sich allerdings die Frage warum diese aufwändige Bastellei zu veranstalten?!

    die meisten SLK Objektive gibt es entweder auch in bekannteren Fassungen oder es sind jetzt nicht gerade die Spitzenoptiken.
    Aber ich habe schon aus fadenscheinigeren Gründen rumgebastelt, nur zum Schauen ob es geht....

    Michael

  12. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Warum? Solch eine Frage kann man doch einem durchgeknallten Altglassammler und -adaptierer nicht stellen. Das ist ja fast so, wie eine Lady nach ihrem Gewicht und Alter zu fragen.


    Aber ich versuchs mal:

    Es ist der Spaß an der Freude etwas gemacht zu haben, das noch nie jemand gemacht hat. Einfach Dinge auszuloten die eigentlich unmöglich sind. Vor allem man lernt eine Menge dabei, die für andere Dinge nützlich sind.

    Hätte Henry nicht so rumgetüftelt, dann hätten wir heute kein VNEX in allen Abwandlungen
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  13. #30
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    361
    Danke abgeben
    4.900
    Erhielt 558 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Warum? Solch eine Frage kann man doch einem durchgeknallten Altglassammler und -adaptierer nicht stellen. Das ist ja fast so, wie eine Lady nach ihrem Gewicht und Alter zu fragen.


    Aber ich versuchs mal:

    Es ist der Spaß an der Freude etwas gemacht zu haben, das noch nie jemand gemacht hat. Einfach Dinge auszuloten die eigentlich unmöglich sind. Vor allem man lernt eine Menge dabei, die für andere Dinge nützlich sind.

    Hätte Henry nicht so rumgetüftelt, dann hätten wir heute kein VNEX in allen Abwandlungen
    Spass bei Seite (oder doch nicht weil es soll ja Spass machen...) genau der VNEX hat mich ja wieder infiziert... nach dem ich mir mal mühsam einen Praktina-auf-Leica M39 Adapter geschnitzt hatte, damals noch um den an MFT zu verwenden.... die Praktina Zeiss Objektive hatte ich ja alle auch als M42 oder Exakta, wo es schöne Adapter zu Hauf gab.... aber ich hab mir ein Loch in den Bauch gefreut die eben als Praktina Version vor die Kamera zu schnallen....

    Und der VNEX war dann die Offenbahrung! Alle meine popligen Vergrößerungsoptiken oder auch Objektive aus Flachbettscannern und anderes angesammeltes Abbruchaltglas wurden wieder lebendig!
    Den selbst gebastelten Paxette M39 oder Robot Schraub-Adapter hätte ich mir sparen können...grins.

    Klar werde ich probieren auch mal SLK zu adaptieren... da gibt es auch noch Lordomat, Kowa, Altix......

    LG
    Michael (auch durchgeknallt was Altglas betrifft )

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kodak Ektar 2/47mm adaptiert
    Von gladstone im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2021, 20:48
  2. Kodak Retina S2
    Von RetinaReflex im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2019, 21:52
  3. Linse aus Kodak Instamatic 133 adaptiert
    Von GoldMark im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 22:38
  4. Kodak Retina Ia
    Von Hans Wurst im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 22:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •