Liebe Mitforisten,
nachdem ich schon letztes Jahr ein Biotar 1.4/25 (hier als Biotar 1.4/50 an einer Leica M) für einen niedrigen einstelligen Eurobetrag bei ebay erwarb, ist gestern noch ein 2.8/12.5 Flektogon hinzugekommen. Beide Objektive sind für die AK16 Filmkamera aus den 50ern. Ich suche mir seit gestern den Wolf bezüglich des Auflagemaßes der AK 16, etwas das ich auch schon im letzten Jahr vergeblich versucht hatte.
Der Hintergrund ist der, dass ich das Objektiv gerne an meine APS-C bzw mFT Kamera adaptieren möchte. Foto-Olbrich hatte ich bereits einmal angefragt, allerdings ist der Preis für den Bau eines Einsatzes zum Ausgleich des Auflagemaßes (?, meine Vermutung) einfach zu hoch (~90€). Zumal mein feinmechanisch ausgebildeter und begabter Bekannter mir da sicher helfen kann, wenn ich nur eine Idee zum Auflagemaß hätte. Dann könnte man vielleicht einen M39 Einsatz basteln, so wäre die Adaptierung an beide Systeme einfach.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera und kann mir mit technischen Daten aushelfen?