Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: VNEX KB V.2.0 - überarbeitetes VNEX KB

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Genau, denn wir wollen ja das Teil mit dem Objektivbajonett an das VNEX short bringen mittels eines Übergangsring auf M39...

    wie hier in dem Bild vor einigen Postings schonmal angedeutet:



    Und links im Bild sitzt das Ding schon auf dem VNEX short Fokussierunterbau...



    Und dazu brauchen wir halt diese Maße.

    Diese silberne Platte, hat ein M39 Gewinde und kann mittels 4 Schrauben (im Bild noch nicht vorhanden, müssten noch gebohrt und passende Gewinde gesetzt werden)
    an dem gezeigten Zwischenringteil befestigt werden.

    ----------------------------------------------

    So hat man quasi wie einige Postings weiter oben schon mit dem LEI-F für Leica R-Objektive gezeigt, einen C/Y Übergang auf M39 realisiert, der wie das LEI-F mit den VNEX KB short simpel per M39 verschraubt werden kann.
    Bajonettseite... (stell Dir vor, dies wäre ein Contax Bajonett... , dann ists leichter zu verstehen..)




    Nächstes Bild ist der Übergang auf M39... nur hier ist eben schon alles schön schwarz, während mein gezeigter Übergang auf M39 eben noch mit dem Zwischenring-Objektivbajonett vereint und geschwärzt werden muss...
    Dieses Bild entspricht quasi Bild #1 in diesem Posting...



    Kommt man noch nicht hin mit dem unteren Auflagemaß, kann die Platte in diesem Zwischenringteil auch "versenkt" werden.

    Dazu muss es dann in die Drehbank eingespannt werden und die Wandung auf das benötigte Maß aufgedreht werden.

    Deshalb ist die Wandungsstärke wichtig... um zu sehen, ob man genug "Futter" hat, um diese Übergangsplatte auf M39 dort einzuarbeiten.
    Geändert von hinnerker (03.09.2014 um 07:09 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.426 Danke für 567 Beiträge

    Standard

    Blättere mal bitte zurück, habe ein Bild eingefügt.
    Geändert von spirolino (03.09.2014 um 01:42 Uhr)

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Gut, dann betrachten wir nur mal das 13mm Glied, denn Du hast genau die andere Art von Zwischenringen, wo für jedes Glied ein eigenes Bajonett kamera- und objektivseitig eingearbeitet wurde.

    Kannst Du davon mal eine Nahaufnahme von Objektivseite und Kameraseite zeigen?

    Wäre an der Kameraseite das Bajonett abschraubbar?
    Wenn ja, welche Maße ergeben sich?
    Wird der Zwischenringsatz noch an einer analogen Contax genutzt oder könnte er umgearbeitet werden wegen der Hebeldurchleitung für die Kamerasteuerungen?
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.426 Danke für 567 Beiträge

    Standard

    Voilá:

    Name:  Zwischenringe Rowi Bajonett.jpg
Hits: 719
Größe:  92,8 KBName:  Zwischenringe Rowi Objektiv.jpg
Hits: 689
Größe:  283,5 KB

    Ja, kameraseitig kann das Bajonett abgeschraubt werden.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  6. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.426 Danke für 567 Beiträge

    Standard

    Nach abschrauben des Bajonetts bleibt der Grundkörper des Zwischenrings als eine Zylinderhülse:

    Name:  Zwischenringe Rowi offen.jpg
Hits: 701
Größe:  224,1 KB

    Durchmesser außen: 60mm
    Durchmesser innen: 50mm

    also 5mmm Wandstärke.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  8. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.426 Danke für 567 Beiträge

    Standard

    Ich verwende den Zwischenringsatz nur für die A7. Habe auch noch einen einzelnen 13er Zwischenring Original von Contax.
    Hätte ggf. auch einen Adapter, den ich abtrennen könnte.

  9. #27
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Gut, nun kommen wir der Sache näher...

    Du hast nun also einen reinen Objektivbajonett-Träger als Hülse.

    Der nächste Schritt müsste ein Übergang auf M39 für das VNEX short sein...

    Dazu gibt es diese Platte, die 3 Gewindestifte besitzt und passend auf den Innendurchmesser von 50mm abgedreht werden kann.

    Name:  grund.jpg
Hits: 757
Größe:  70,6 KB

    Dann dringt sie - passgenau auf diese 50mm Innendurchmesser gebracht - in den Innenbereich der Hülse mit dem Objektivbajonett. Ich zeige das hier mal an meinem NEX Bajonett-Träger, der ja nun letztendlich wie der Deines jetzigen Tubus aussieht...

    Name:  grund1.jpg
Hits: 718
Größe:  111,8 KB

    Man erkennt gut, wie dieser im ersten Bild gezeigte Übergang nun innenliegend mit den Gewindestiften gegen die Wandungen gesichert wird und passgenau zentriert sitzt. Mit diesen Gewindestift-Lösung kann man dann auch die korrekte Ausrichtung der Indexmarkierungen des Objektivs an seinem Unendlichkeitspunkt nach 12 Uhr verschieben.

    Name:  grund2.jpg
Hits: 733
Größe:  115,5 KB


    Im Ergebnis haben wir nun diesen LEI-F für Contax gebaut und können ihn mit dem VNEX short "verheiraten"... durch simples "Einschrauben" des M39 Gewindes...

    Name:  fertig.jpg
Hits: 774
Größe:  79,9 KB


    Voila, das wäre ein Weg, wie es gehen könnte mit Deiner Idee...

    Das VNEX KB short hat eine eigene STOPP-Schraube, mit der sein Tubus festgesetzt werden kann am Unendlichkeitspunkt. So kann das Objektiv normal genutzt werden und wenn die Nahbereichserweiterung greifen soll, wird die Stoppschraube wieder gelöst und der restliche Auszug verringert dann die Naheinstellgrenze.

    So die Theorie, wie man es machen könnte.

    Hoffe Du konntest das gedanklich nachvollziehen, wie ich mir das vorstelle...

    Noch kurz die Masse:

    Das VNEX KB short ist exakt wie ein LTM Adapter mit einem Auflagemaß von 28,8mm wenn es vor der NEX sitzt. Rechne nun Deine 13mm hinzu, wenn es so gemacht werden kann, wie hier gezeigt und das Übergangsstück im Tubus verschwinden kann... das wären dann 41,8mm (28,8 + 13mm).

    Wenn man mit der dünnen 1,5 mm Platte direkt auf die 13mm in die Wandung verschraubt, wäre die zweite Variante bei 28,8mm + 13mm + 1,5mm = 43,3mm im unteren Auflagemaß.

    Dies wiederum bedeutet, Deine Contax Yashica Objektive haben 45,5mm für Unendlich... - bei dieser Variante müsstest Du den Tubus noch 2,2mm ausfahren für ein Unendlich und hättest für die Herabsetzung der Nahgrenze noch einen Auszug von ~7mm zusätzlich zur Verfügung.

    In der vorigen gezeigten Variante wären das 45,5mm abzgl. 41,8mm = 3,7mm die Du den Tubus ausfahren müsstest für Unendlich und dann hättest Du nur noch ~5,3mm zusätzlichen Auszug.

    Hoffe, Du kannst das nachvollziehen...
    Geändert von hinnerker (03.09.2014 um 07:23 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.426 Danke für 567 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    Prima, wir haben es geschafft. Das Ergebnis gefällt mir richtig gut und sieht recht praktikabel aus.
    Alles im einzelnen habe ich noch nicht erfasst. Dazu muss ich erst in Ruhe lesen.

    Man könnte man den VNEX doch nach dem gleichen Prinzip an die anderen klassische KB-Bajonetts adaptieren, oder?

    Gute Nacht, bis Morgen
    ro

  12. #29
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    ...

    Man könnte man den VNEX doch nach dem gleichen Prinzip an die anderen klassische KB-Bajonetts adaptieren, oder?
    Ja, so hatte ich mir das gedacht...

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    ...
    Hätte ggf. auch einen Adapter, den ich abtrennen könnte.
    Das wäre das Klügste. Wenn ich mir die bei mir herumliegenden China - Adapter für die NEX ansehe, die ich allesamt von einem Lieferanten (Name am Ende des Postings) bezogen habe..

    1. LR auf MFT
    2. OM auf NEX
    3. PK auf NEX
    4. LR auf NEX
    5. C/Y auf NEX

    so ist auffällig, dass der eigentliche Grundkörper dieser Adapter bis auf einige Zehntel Millimeter stets gleich zu sein scheint und sich die Dinger lediglich im Kameraanschluss und der notwendigen Verriegelung des Objektivs unterscheiden.
    Hierfür hat dieser Hersteller im Innenbereich der Adapter umlaufend 5mm aus der Wandung herausgedreht, damit das jeweilige Objektivbajonett und der Verriegelungsmechanismus in den Adapter etabliert werden kann.
    Die Schrauben für die gefrästen Bajonett sitzen an fast identischer Stelle (3 x)... lediglich einige Kleinigkeiten wurden dann an anderer Stellle eingearbeitet, wie sie Bajonett-Spezifisch notwendig sind, was hauptsächlich die Art der Sicherung des Objektivs im Bajonett betrifft.. hab das was ich meine mal in einem Bild festgehalten...

    Name:  bajonett-space.jpg
Hits: 765
Größe:  83,4 KB

    Diese 5mm dienen dazu, das sich unterhalb des Bajonettauflageringes noch "Luft" für die unterschiedlichen Konstruktionen befindet und das Objektiv beim Eintauchen noch frei drehen kann bis es einrastet.

    Gleich ist bei diesen Adaptern auch der "Außenbereich"... das könnte man sich zunutze machen und die Adapter an der roten Linie "abstechen", also den oberen Teil mit dem Bajonett weiterverwenden für ein solches Vorhaben.

    Name:  adapter-kuerzen.jpg
Hits: 696
Größe:  113,2 KB

    Alternativ könnte man auch an soetwas nachfolgend verlinktes als Objektivbajonett-Träger denken... ein sehr kurzer Contax/Yashica auf Nikon Adapter, bei dem der Anschluss entfernt/abgedreht und weiterverarbeitet wird...
    (hab ich mir grad mal bestellt)

    http://www.ebay.de/itm/CY-Nikon-Kame...item3cda599c7e

    -----

    Der Verkäufer, bei dem ich seinerzeit diese billigen China Adapter bezogen habe, hat den ebay Namen "fafada-deutsch"...

    http://www.ebay.de/sch/Objektive-Fil...fafada-deutsch

    Dort kostet so ein Adapter dann 8,99 Euro.. und würde sich für Dein Vorhaben ebenfalls anbieten...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.426 Danke für 567 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das wäre das Klügste. Wenn ich mir die bei mir herumliegenden China - Adapter für die NEX ansehe, die ich allesamt von einem Lieferanten (Name am Ende des Postings) bezogen habe..

    1. LR auf MFT 2. OM auf NEX 3. PK auf NEX 4. LR auf NEX 5. C/Y auf NEX

    so ist auffällig, dass der eigentliche Grundkörper dieser Adapter bis auf einige Zehntel Millimeter stets gleich zu sein scheint...
    Hierfür hat dieser Hersteller im Innenbereich der Adapter umlaufend 5mm aus der Wandung herausgedreht, damit das jeweilige Objektivbajonett und der Verriegelungsmechanismus in den Adapter etabliert werden kann.
    Alternativ könnte man auch an soetwas nachfolgend verlinktes als Objektivbajonett-Träger denken... ein sehr kurzer Contax/Yashica auf Nikon
    Dann wird das für andere wichtige Bajonetts wie Nikon und Canon genauso sein.

    Zwei dieser Adapter habe Y/Y NEX habe ich noch rumliegen. Wenn Du einen davon haben möchtest, schenke ich ihn Dir.
    Es gibt einen Grund warum ich sie nicht verwende: der Contax-Anschluß ist liederlich ausgeführt und die Objektive sitzen locker am Adapter.
    Gelump sagt der Badener. Denke mal, dass die Sony-Seite ihre Arbeit gut machen sollte, weil der Adapter da ja da in den gefederten Kamerabajonettring greift. Da kann eigentlich nichts wackeln. Für den von uns vorgesehenen Zweck sollte er traugen.

    Für mich würde der VNEX-Contax auch gleich ein VNEX-M42 sein. Habe einen Präzisions-Bajonetteinsatz, der das Contax-Kamerabajonett zum Aunschluss von M42-Objektiven auf M42 übersetzt.

    Ich fasse mal bzgl. eines "VNEX-CY" soweit zusammen:

    • Über einen 13mm Zwischenring könnte der VNEX short für Contax realisiert werden ("VNEX-CY13")
    • In der Anpassung wäre lediglich das Contax-Bajonett am Ring abzuschrauben und das VNEX-Adaptionsstück im Durchmesser abzudrehen
    • Der VNEX-CY13 hätte seinen Unendlichstellung bei etwa 2.2mm Auszug und eine Auszugsverlängerung von ca. 7mm
    • Über ein Distanzstück könnte man den Offset in der Nulleinstellung des VNEX-CY13 korrigieren.
    • Unter Verwendung eines preiswerten Adapter (hab ich arbeitslos rumliegen) liese sich die Adaption auch realisieren (Adapter abstechen, VNEX-Anpassungsstück abdrehen) --> "VNEX-CYA".Vorteil des CYA gegenüber CY13: Unendlichstellung bei Null und im Gegensatz zum CY13 volle VNEX-Auszugsverlängerung
    • Ein VNEX-CY würder über einen C/Y-M42 Einsatzring alle C/Y und M42-Objektive aufnehmen können und somit wäre er auch gleichzeitig VNEX-M42.


    Richtig?
    Geändert von spirolino (03.09.2014 um 13:20 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VNEX an Canon RP
    Von finkaudio im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.2019, 14:19
  2. VNEX an Fuji X
    Von Nostalgiker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 21:41
  3. VNEX an Nikon
    Von thomas56 im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 10:41
  4. Entstehungsgeschichte VNEX
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 22:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •