hej hej...

ich würde gerne meinen gescheiterten versuch, pentax optiken an meiner 5d2 zu adaptieren dazu nutzen um den vergeblich gekauften adapter als grundlage für den umbau meines danubia 135 2.8 auf canon ef umzubauen. objektiv war günstig. werkzeug ist kaum vorhanden. 135mm an der 5d2 eigentlich auch nicht benötigt. aber die lust zu basteln ist groß . ich habe das objektiv auch schon weitestgehend zerlegt, um mir die technik etwas genauer anzuschauen. aufgefallen ist mir dabei, dass sehr viel mechanische hebel, umlenkhebel, etc. für die steuerung der blende zuständig sind. da die funktion der springblende an der 5d2 eh nicht genutzt werden kann, muss ich es irgendwie schaffen, die blende direkt über den blendenring zu steuern und dabei den mechanissmuss der springblende zu deaktivieren.

fotos zu der ganzen geschichte kann ich später hochladen, da ich gerade an einem ort bin, an dem man eigentlich keine zeit haben sollte sich darüber gedanken zu machen :P -> arbeit

hat evtl jemand erfahrungen mit dem gleichen oder einem ähnlichen objektiv gemacht?

beste grüße
patrick