Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Adapter Canon EF Sony-E-Mount

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    HI,

    funktionierte alles "out of the box"...

    Weiß aber nicht, was es nun für Versionsunterschiede gab und woran ich erkenne, ob ich einen "alten" oder "neuen" Adapter geliefert bekam.

    LG
    Henry
    Ich meine mit "alt und neu" nicht den Adapter, sondern Objektive. Meine neueren EF-Objektive passten nicht, also das Sigma 1.4/35 von Sigma und ein Canon 2.8/100L. Von dem Adapter gibt es wohl nur diese eine Version, zumindest ist da auf der Homepage des Herstellers nichts anderes zu lesen.

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.575
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.981 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    Ich verfolge das Thema Canon EF => Sony E-Automatikadapter auch schon eine Weile, da ich vor habe, mir in mittlerer Zukunft eine "spiegellose Kamera mit mehr Funktionen" als meine EOS M zuzulegen. Im Moment gibt es da ja nur in erster Linie "nur" die Sony A7-Reihe. Eine Weile werde ich noch abwarten, weil man auch bei Canonrumors etwas von mirrorless fullframe und bei Sony von einer A9 schreibt, aber für den Fall, dass es z.B. eine A7II wird, wäre die Lösung auch für mich interessant. Ich nehme an, dass es sich bei dem o.g. Modell um diesen hier handelt: klick
    Hat jemand Erfahrungen mit anderen Modellen außer dem von Henry disqualifizierten Viltrox gemacht? Immerhin gibt es da inzwischen ein Metabones-Exemplar (nicht mit dem Speedbooster zu verwechseln) oder einen Goliton.(Könnte sein, dass der identisch zum commlite ist). Natürlich würde mich neben dem stabilen Betrieb auch die AF-Geschwindigkeit und -Treffsicherheit interessieren. Ein gut funktionierender Adapter dieser Art würde doch das nutzbare Objektivsortiment deutlich erweitern.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ja, den von Dir verlinkten "Commlite" kann ich empfehlen, nachdem ich mit dem "Viltrox" das Geld "verbrannt" habe, hatte ich mir den Commlite auch nochmal besorgt weil er

    1. KB tauglich ist
    2. dann alle meine EF Objektive unterstützt hat.

    Die AF Geschwindigkeit kann man beim Commlite vergessen, weil dort nur "Samples" genommen werden, sich der Autofokus nur mühsam an den korrekten Fokuspunkt mittels ungefähr 10 Stufen "herantastet"..
    Zwar findet er zumeist auch den Punkt der besten Schärfe, aber von einem schnellen Fokussieren ist das Lichtjahre entfernt.

    Die Dinger würde ich auch nicht unter dem AF Aspekt sehen und kaufen, sondern manuell fokussieren und lediglich die Steuerung der Blendenfunktion als den großen Vorteil ansehen, der mit diesem Adapter verbunden ist.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #14
    Fleissiger Poster Avatar von sarasate
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    153
    Danke abgeben
    264
    Erhielt 584 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Nutze ebenfalls den Commlite. An der A7r 24-105 L =AF quälend langsam/unbrauchbar, Blendensteuerung ok.
    80-200/2,8 L, keinerlei AF, Blendensteuerung ok. Sigma Art 50/1,4 für Canon EF an A7r= AF keine Funktion, Blendensteuerung perfekt. Keine Einschränkungen/Vignettierungen am Vollformat.
    Fazit: dank Blendensteuerung gut nutzbar, AF kann man vergessen.

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", sarasate :


  7. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.575
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.981 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    Da scheint der commlite für entschleunigtes Fotografieren auf jeden Fall auszureichen. Interessant wäre, ob der Metabones (in Sachen) wirklich besser ist oder ob der 6 mal höhere Preis nur auf Markennamen, Fertigungsort und Zollgebühren zurückzuführen ist.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  8. #16
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    516
    Erhielt 370 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Interessant wäre, ob der Metabones (in Sachen) wirklich besser ist oder ob der 6 mal höhere Preis nur auf Markennamen, Fertigungsort und Zollgebühren zurückzuführen ist.
    Der Metabones hat auf jeden Fall einen Vorteil in der Verbindung mit Tilt/Shift-Objekiven, da der Ausschnitt innerhalb des Adapters optimiert wurde. Aber Vorsicht, das gilt nur für die neueste Version (Mk IV), nicht die älteren. Ich habe mir den immer noch relativ teuren Traumflieger Adapter (Link darf ich leider nicht posten) besorgt, da der Ausschnitt dem des Metabones Mk IV sehr ähnlich ist und ich kann bestätigen, dass es auch bei maximaler Verstellung des TS-E 24mm II zu keinen Abschattungen kommt.

    Auch bei diesem Adapter ist der AF grottenlahm, aber das war für mich kein Auswahlkriterium.

    Gruß,

    Andreas

  9. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.575
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.981 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    Oh, ich sehe gerade, dass ich da ein Wort vergessen hatte. Das sollte heißen "in Sachen Autofocus". Das wäre ja der einzige Grund, der den Mehrpreis einigermaßen rechtfertigen könnte. Aber schonmal gut zu wissen, dass da bezüglich des Ausschnittes auch unter den vollformattauglichen Exemplaren größere Unterschiede gibt.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Adapter EOS an Sony E-mount
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2021, 20:30
  2. Adapter für Canon FD 50mm f 1.4 an Sony E-Mount
    Von Tamoko im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2020, 17:25
  3. Adapter Sony E-Mount zu mft
    Von FD Freak im Forum Sony
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 13:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •