Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Einige alte Objektive

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Der DKL-Adapter sieht anders aus, als meiner. Meiner ist ganz offen, ohne diesen Kragen. Der Kragen des EF-Bajonetts ist ausschlaggebend, nicht dieser Boden rund um die Hinterlinse. Aber im Bild ist das nicht genau zu sehen, wie weit die Hinterlinse über das Bajonett ragt.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  3. #22
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Besser ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Besser ?
    Nein, denn das Bild sollte schon zeigen, ob das Objektiv korrekt auf Unendlich eingestellt ist, um das abschließend zu beurteilen.

    Dann sollte eine mm Angabe für den "Überstand" angefügt werden und man könnte es zumindest theoretisch beantworten... so wird das nix !
    (wird aber schon so vermutlich nix werden, da die Fassung der Rücklinse zu weit rausragt. Ohne die Fassung/Sperrverriegelung könnte es vielleicht klappen)

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #24
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nein, denn das Bild sollte schon zeigen, ob das Objektiv korrekt auf Unendlich eingestellt ist, um das abschließend zu beurteilen.

    Dann sollte eine mm Angabe für den "Überstand" angefügt werden und man könnte es zumindest theoretisch beantworten... so wird das nix !
    (wird aber schon so vermutlich nix werden, da die Fassung der Rücklinse zu weit rausragt. Ohne die Fassung/Sperrverriegelung könnte es vielleicht klappen)

    LG
    Henry
    Ich endschuldige mich für meine Unwissenheit.

    Lohnt sich der Versuch die Fassung zu entfernen oder wäre ein Verkauf sinnvoller? (Wert zwischen 350-550)

    Und vielleicht hatte ja jemand die auf Seite 1 genannten Objektive und kann etwas darüber sagen ob sie mit dem Spiegel einer Vollformat Canon kollidieren ?

  6. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Hab mir Deine Liste mal angesehen...

    Die DKL Sachen würd ich abstoßen... zu viel potentieller Trouble.

    Zwar kannst Du mit LiveView hantieren, aber jedesmal erst in den LiveView schalten und dann das Objektiv ansetzen ist eher langweilig.
    DKL und Canon funktioniert in den meisten Fällen nur an den Cropkameras von Canon (oder Du schaffst Dir noch eine Crop Canon an).

    Die Objektive mit M42 Anschluss (nicht Verschluß, denn M42 Objektive haben ein Schraubgewindeanschluss M42 x 1 (wobei 1 das Steigungsmaß angibt 360° = 1mm Einschraubweg).

    Von Verschlüssen in Objektiven redet man, wenn es sich um sogenannte "Zentralverschlüsse" handelt, also ein aus Metalllamellen bestehender, sich normal im geschlossenen Zustand befindender Verschluss dort im Objektiv zusätzlich zu den Blendenlamellen eingebaut ist.

    Haben M42 Objektive in der Regel nicht, also kein Verschluss sondern ein Anschluss.

    Zu den genannten M42 Objektiven:

    Sie sollten eigentlich alle funktionieren.

    Die Konstruktionen oberhalb der 55mm auf jeden Fall, weil die Rücklinsen bei Telekonstruktionen (auch bei kurzen Telebrennweiten) einen meist weiten Abstand vom Bajonett haben.

    Das 55er und das 28er kenne ich nicht.. letzteres sollte aber problemlos sein.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #26
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Die DKL Sachen würd ich abstoßen... zu viel potentieller Trouble.
    Vielen Dank für deine Meinung. Werde mal die Tele Objektive an der 6d testen (werde euch über die Ergebnisse informieren), da diese ja keine Probleme machen sollten. Da wird die Abbildungsleistung an der 6d entscheiden müssen.


    (oder Du schaffst Dir noch eine Crop Canon an
    Habe meine 60d erst vor kurzem abgestoßen, also werde ich mir wohl nicht so schnell wieder eine Crop Canon ins Haus holen.

    Haben M42 Objektive in der Regel nicht, also kein Verschluss sondern ein Anschluss.
    Danke für die Information.

    Zu den genannten M42 Objektiven:

    Sie sollten eigentlich alle funktionieren.
    Danke.

  9. #27
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Update: ALLE der aufgeführten M42 Objektive sind auf unendlich an der Canon EOS 6D zu verwenden.

    Das Curtagon und das Tele-Arton ebenso.
    Geändert von RetinaReflex (25.07.2014 um 15:11 Uhr)

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Alte Objektive
    Von wolfhansen im Forum Geschichtliches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2018, 12:36
  2. Altersbestimmung alte Objektive
    Von QBit71 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 16:10
  3. Alte Canon FL Objektive an EOS ?
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 11:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •