Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Ricoh GR

  1. #21
    Ist noch neu hier Avatar von johanna
    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    bei Freiburg
    Alter
    71
    Beiträge
    13
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 7 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Das freut mich zu hören, dass Dir die Kamera so gut gefällt ! Morgen früh ziehe ich mal los
    LGR Johanna

  2. #22
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    49
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 138 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Und, wie sieht's aus bei Dir, Johanna? Bereitet Dir die kleine genau so viel Spaß?

    Hier mal drei Beispielbilder

    GR001406.jpg

    GR001222.jpg

    GR001329_2.jpg

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Kieler :


  4. #23
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    49
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 138 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Die GR hat eine Makro"funktion" - für Spielereien ausreichend, wie ich finde.

    Zur allgemeinen Beurteilung hier dieCrops zu den Insektenbildchen

    GR001329_2_2.jpg

    GR001406_2.jpg

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Kieler :


  6. #24
    Ist noch neu hier Avatar von johanna
    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    bei Freiburg
    Alter
    71
    Beiträge
    13
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 7 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke der Nachfrage ! Ich hab viel geübt, inzwischen auch einen optischen Sucher für die Sonnentage, und einen Filteradapter + Geli. Und seit gestern das Buch zur Kamera...
    Tolle Bilder übrigens due Du zeigst !

    Mir macht die Kamera viel Spaß, weil man durch die Festbrennweite sich individuell dem Motiv nähern muss und nicht immer ins Zoomen verfällt.

    Hier mal ein paar Bilder:
    comp_a1.jpgcomp_aa_R020286.jpgcomp_a_R020545.jpgcomp_comp_aaa_R020482.jpg
    LGR Johanna

  7. 6 Benutzer sagen "Danke", johanna :


  8. #25
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Auch ich bin den Verlockungen dieser sehr ungewöhnlichen "Kompaktknipse" erlegen. Es ist ein wirklich sehr spezielles Konzept, das die Ricoh GR auszeichnet:

    Das Gehäuse ist im Hosentaschenformat (im wörtlichen Sinn), die Sensorqualität entspricht einer guten, aktuellen Mittelklasse-DSLR, die optische Qualität der Festbrennweite mit ihren 7 Linsen in 5 Gruppen, darunter 2 Asphärische Elemente, ist nach meinem Eindruck auf allerhöchstem Niveau - besser als alles(!) was ich in diesem Brennweitenbereich bisher vor der Kamera hatte - und das Bedienkonzept ist nicht etwa optimiert für den Automatikknipser sondern bietet geradezu fantastische Möglichkeiten der individuellen Konfiguration und des direkten Zugriffs auf alle wichtigen Parameter und Funktionen ohne Umweg über das Menü.

    Vor allem letzteres hat mich überzeugt. Natürlich sind die Bedienelemente auch bei der Ricoh GR winzig klein, aber im Gegensatz zu der piepseligen Bedienung selbst der meisten Systemkameras fühle ich mich bei der Ricoh wie bei einem Profigerät. Blende, ISO, AF-Spot, Belichtungssteuerung und -korrektur, Serienbildschaltung, Blitzsteuerung, Makrofunktionen, Weißabgleich, Timerfunktionen, Displayfunktionen, Wasserwaage, all das und noch vieles mehr ist jeweils direkt zugänglich, ohne sich durch Registerkarten und Menübäume zu klicken.

    Man muss allerdings auch klar sagen, dass es einiges an Einarbeitung braucht, um all diese Möglichkeiten zu erschließen. Speziell das nutzerkonfigurierbare Menü auf dem "ADJ"-Bedienelement sollte man sorgfältig auf seine fotografischen Gewohnheiten abstimmen, denn das liegt wirklich ergonomisch optimal und erschließt enorm viele Möglichkeiten mit einer Daumenbewegung. Aber nach einigen Stunden Schmökern in der Anleitung und einigen Experimenten habe ich jetzt zum ersten Mal eine Kamera, bei der ich tagelang in den unterschiedlichsten Situationen fotografiere, ohne das Menü überhaupt zu öffnen.

    Kurzum: Eine richtig ernstzunehmende Kamera, die keiner ernst nimmt, der sie sieht.

    Und das macht den zweiten Teil des Charmes aus. Als Streetlifekamera oder für sonstige unverfängliche Schnappschusssituationen ist die GR einfach unschlagbar. Dazu trägt auch der nahezu geräuschlose Verschluss bei. Ich habe keine Ahnung wie die das hinbekommen haben, aber im Vergleich zur Ricoh GR klingt die NEX-5 bei gleicher Sensorgröße wie ein Elefant im Porzellanladen. Die Ricoh macht nahezu unhörbar "tick", beim Auslösen - selbst jemand der direkt nebendran sitzt, wird das Auslösegeräusch in einer normal belebten Alltagssituation nicht hören.

    Jetzt aber genug Text, ein paar Bilder sollen noch die optische Qualität belegen:

    Als erstes ein Eindruck von der Schärfe bei Offenblende. Zunächst das ganze Bild, dann ein Ausschnitt aus der Ecke rechts oben - Blätter gegen den hellen Himmel, also normalerweise ein Fest für CAs.

    f/2.8
    gr_140817-8zlkpe.jpg

    f/2.8, 100%-Ausschnitt aus der Ecke
    gr_140817-8cbhk4d.jpg

    Natürlich wird es noch mal einen Tick schärfer und kontrastreicher beim Abblenden:

    f/8
    gr_140817-63oksx.jpg

    f/8, 100%-Ausschnitt vom Rand
    gr_140817-6c3vk4n.jpg

    Da muss man nicht viel dazu sagen, denke ich.
    Auch eine Verzeichnung kann ich mit bloßem Auge nicht erkennen:

    f/8
    gr_140817-5mik5e.jpg

    Flares oder Ghosting bei Gegenlicht? Weitestgehend Fehlanzeige:

    f/8
    gr_140817-2jgknd.jpg

    Dann mal ein Eindruck vom Rauschverhalten, in diesem Fall bei ISO 3200, in der Kamera als SW-Jpeg umgewandelt und ohne jegliche Nachbearbeitung.

    f/2.8
    gr_140817-4umkhn.jpg
    Link zur Vollauflösung: http://abload.de/img/gr_140817-4g54klb.jpg


    Das sind Qualitäten, wie ich sie bei einer Kamera dieser Art bisher nicht für möglich gehalten hätte. Aber selbst ein gewisses Freistellpotential im Nahbereich hat man mit dem 18mm-Objektiv - das hat mich ebenfalls positiv überrascht. Und der Schärfeverlauf ist dann so ansprechend, dass man die Ergebnisse spontan einem lichtstarken Weitwinkel am KB-Sensor zuschreiben könnte:

    f/2.8
    gr_140817-3vbj0k.jpg

    f/2.8
    gr_140817-7aukkr.jpg

    f/2.8
    gr_140817-1xljgv.jpg

    Wenn ich überhaupt noch einen Wunsch offen habe, dann in bestimmten Situationen eine etwas schnellere Serienbildrate - 4 Bilder pro Sekunde sind nicht schlecht aber für sehr schnelle Aktionen manchmal zu langsam.

    Schön dass es noch Hersteller gibt, die solche mutigen Konzepte abseits des Mainstreams mit solchem Aufwand realisieren.

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  10. #26
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    52
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 105 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hallo Helge

    du hast es toll zusammenmgefaßt. Genau mein Eindruck. Und das 'Schlimme': Man outet sich nicht mehr so gerne mit einer großen DSLR, wenn man einmal mit der Ricoh GR fotografiert hat.

    Noch zu erwähnen ist der wirklich gute Dynamikumfang

    Hier noch ein paar Bilder von mir

    _R005458-Bearbeitet.jpg

    _R005469-Bearbeitet.jpg

    _R005075_DxO.jpg
    Viele Grüße von
    Ralf

    Kameras:
    Nikon D850
    Ricoh GR III

    Objektive:
    - Nikon AF-S Nikkor 14-24 mm f/2,8 G ED
    - Zeiss Milvus 35mm f/1,4 ZF-2 Nikon
    - Nikon MF Nikkor 85mm f/1.4 Ai-s
    - Nikon AF Micro Nikkor 55mm f/2.8
    - Nikon MF Micro Nikkor 105mm f/4.0 Ai-s
    - Nikon Bellows-Nikkor-P 105 mm f/4.0

    Website:
    https://www.fotogemeinschaft.de

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", Steinheil :


  12. #27
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Super Bilder werden hier gezeigt, ganz stark!

    Helge ich gratuliere Dir herzlich zu Deiner GR. Deine Beschreibung trifft's so genau, verdeutlicht sehr gut was eine Ricoh ausmacht, sie zu lesen ist ein reines Vergnuegen. Layout, Bedienung, Menu und Konzept sind kamerauebergreifend schon des laengeren fast unveraendert geblieben, nunmehr wuerdest Du Dich z.B. bei der GXR sofort zuhause fuehlen.
    Ich wuensche Dir weiterhin viel Freude mit der kleinen GR!
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  13. #28
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Danke euch allen für die Lust machenden Berichte.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe: diese Kamera besitzt keinen Sucher und ich bin gezwungen, sie zur Bedienung und Ausschnitt-Wahl wie ein "Handy"-Knipser am (je nach Altersweitsichtigkeit auch zu kurzen) ausgestreckten Arm zu halten?

  14. #29
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    richtig Willi, oder man verwendet einen optischen Sucher. Gerne verwendet werden, lese ich, Ricoh GV-1 und GV-2, Sucher die bereits fuer die Vorgaenger der GR, die Ricoh GRDs, Kameras mit kleineren Sensoren aber auch 28mm equivalenten Fixobjektiven angeboten wurden, und ein Voigtlaender der fuer 28mm gebaut ist. Ein paar links dazu, da kann man Genaueres erfahren:
    http://www.dpreview.com/forums/thread/3564871
    http://alanala.wordpress.com/2012/06...love-the-hate/
    http://ricohforum.com/phpbb/viewtopi...298fa&start=10
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  15. #30
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Danke Andreas.

    Ich hatte so etwas befürchtet: ein Extra, das die Kamera untauglich für die Tasche und noch einen 100er (mindestens!) teurer macht.
    So ist das leider nichts für mich!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ricoh GXR S10
    Von GoldMark im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 21:44
  2. Ricoh TLS 401
    Von gewa13 im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 14:08
  3. Ricoh CX4
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 10:33
  4. Ricoh CX3
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 21:48
  5. Ricoh CX2
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •