Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Nikkor-S Auto 2,8/35mm - Fokusring nachfetten

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich habe ja inzwischen mehrere alte Nikkore und ich denke, dass ist ein häufiges Problem bei diesen alten Schätzchen. Ich habe jetzt zwei Objektive gefettet, neben dem 35er noch ein 3,5/28mm, und das klappt sehr gut. Allerdings werden sie zumindest bei meinem Fett recht stark gedämpft und manch einem geht es vielleicht dann schon zu schwer. Mit einem Finger fokussieren geht dann nicht mehr . Aber ich bin sehr zufrieden damit .
    Als Fett verwende ich jetzt übrigens Castrol LMX, obwohl das wohl besser für Fuji-Objektive ist, so grün wie das ist .

  2. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Ich habe ja inzwischen mehrere alte Nikkore und ich denke, dass ist ein häufiges Problem bei diesen alten Schätzchen. Ich habe jetzt zwei Objektive gefettet, neben dem 35er noch ein 3,5/28mm, und das klappt sehr gut. Allerdings werden sie zumindest bei meinem Fett recht stark gedämpft und manch einem geht es vielleicht dann schon zu schwer. Mit einem Finger fokussieren geht dann nicht mehr . Aber ich bin sehr zufrieden damit .
    Als Fett verwende ich jetzt übrigens Castrol LMX, obwohl das wohl besser für Fuji-Objektive ist, so grün wie das ist .
    Wem das zu fest ist, der nimmt das bräunliche "LM" (ohne X).
    Ich kenne aber bisher die Castrol-Fette nur vom Radfahren.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan_N Beitrag anzeigen
    Wenn es mal soweit ist. Hier die Lösung des Rätsels: Beim 2,0/50 ist von frontal betrachtet eine winzige Madenschraube, die sich bei mir zwischen 'Nippon Kogaku Japan' und der Seriennummer versteckt. Wenn diese gelöst wird lässt sich die ganze Front abschrauben. Filterring und der silberne Tubus sind ein Teil.
    Hallo Stefan,

    ich will jetzt nochmal etwas nachhaken . Bei dem 2,0/50mm habe ich es jetzt mal nach deiner Beschreibung probiert. Den verchromten Filterring mit der beschrifteten Blende bekomme ich problemlos ab. Dann sind da drei kleine Schrauben zu sehen, die offenbar den Fokusring halten. Nach entfernen dieser drei Schrauben bewegt sich der Fokusring aber immernoch keinen Millimeter. Sind da noch weitere Schrauben, die ich nicht entdecke? Die drei Schrauben waren offenbar mit etwas Lack/Kleber gesichert. Kann es sein, dass davon jetzt noch etwas den Fokusring festklebt? Wenn ja, wie bekomme ich das los? Mehr Gewalt, als ich bisher versucht habe, möchte ich eigentlich nicht anwenden.

    Ich habe zwar jetzt Stefan direkt angesprochen, bin aber für Tipps von allen anderen dankbar!

    Viele Grüße,
    Ralf

  4. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Das hat mir jetzt ja wieder keine Ruhe gelassen. Durch Anwendung des Hebelgesetzes habe ich den Fokusring jetzt doch ab bekommen. Obwohl das Objektiv noch längst nicht so trocken gelaufen war, wie andere Nikkore, habe ich noch etwas nachgefettet und damit doch noch eine deutliche Verbesserung erzielt. Die alten Dinger brauchen eigentlich alle etwas Fett, aber dann laufen sie richtig toll .

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :


  6. #15
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    121
    Erhielt 80 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralf,

    freut mich dass es geklappt hat.

    Manche Verbindungen bei den alten Nikkoren sind zusätzlich mit Lack verklebt. 3,5/135 Frontring und 2,0/35 Schraubring hinter dem Bajonett. z. B. Ich hab da schon mal Aceton im Einsatz gehabt. Manchmal ist es aber auch nur etwas Schmutz un Korrosion, dann reicht ein kräftiger Ruck um die Teile zu trennen.

    Gruß

    Stefan

  7. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich fand den benötigten Kraftaufwand allerdings schon etwas grenzwertig, ich hatte die ganze Zeit Angst etwas kaputt zu machen. Aber ansonsten finde ich die alten Nikkore sehr servicefreundlich, man kann nicht einmal das Kügelchen für die Blendenklicks verlieren, weil Nikon das mit einem Stück Federblech statt einer Kugel gemacht hat .

  8. #17
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Volgograd / RF
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    175
    Erhielt 182 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralf,
    Nicht empfohlen mit automotiven Schmierstoffen (lithologische)
    Sommer strömt, verdampft und auf die Linsen aufgebracht.
    Für die Schmierung Helikoiden empfohlen:
    MOLYKOTE 33 LIGHT Silicone Grease Lubricant Lube
    HELIMAX-XP Camera Telescope Optical Instrument Focusing Helicoid Grease w/ PTFE
    Ich benutze HELIMAX-XP. Geeignet für alle Materialien: Aluminium, Messing, Bronze, Kunststoff.
    Für jedes Profil von Fein-und Grobgewinde, nicht in der Kälte zu verdicken.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", dgsjsj :


  10. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich glaube, die Wahl des richtigen Fetts ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe schon sehr viel widersprüchliches darüber gelesen. Irgendwo wurde das von mir verwendete Castrol-Fett empfohlen, weil es genau die richtigen Eigenschaften haben soll. Die Empfehlung klang recht fundiert. Ob es eine gute Empfehlung war, wird die Zukunft zeigen .

  11. #19
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Volgograd / RF
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    175
    Erhielt 182 Danke für 64 Beiträge

    Unglücklich Das Kondensat des Öls wird auf den Blumenblättern des Zwerchfelles.

    Der Wert des Schmierens + die Zustellung = US $15
    Diese kleine Büchse wird Ihnen und Ihren Enkeln ausreichen. Die Sendung kommt in der Strömung des Monats.
    Bevor das Objektiv einzuschmieren, muss man ist unbedingt nachdenken, ob Sie es ordnen können und, das alte Schmieren entfernen?
    Es ist obligatorisch. Erstens die Reinigung und die Entfernung des alten Schmierens, erst dann die sehr akkurate Eintragung der kleinen Zahl der Neuen. Und es ist die Entfernung der Überschüsse nach der Montage obligatorisch.
    Sie sagen Sie Dankeschön, nachdem das empfohlene Schmieren selbst probieren werden.

    Name:  0_91ee4_bfcb98bc_-1-L.jpg
Hits: 250
Größe:  51,4 KBName:  0_91ed7_f4c5c6f4_L.jpg
Hits: 280
Größe:  56,5 KB

  12. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ganz am Anfang hatte ich ja schon geschrieben, dass ich es definitiv nicht komplett zerlegen werde. Ich würde es mit Sicherheit nicht wieder zusammen gebaut bekommen. Zur Zeit bin ich sehr zufrieden mit meiner Methode. Natürlich kann es sein, dass ich in einigen Jahren merke, dass ich das falsche Fett gewählt habe, aber das sehen wir ja dann.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Yongnuo EF 2/35mm f. Canon/Nikon F - Suche Fokusring-Ersatzteil
    Von barney im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2024, 12:47
  2. Nikon AI S Nikkor 28mm f2 Fokusring fehlt
    Von Altglaskoffer im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2022, 09:36
  3. Nikkor-N Auto 1.4/35mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.04.2022, 14:38
  4. Porst Weitwinkel 35mm f/2.8 MC auto F vs. Enna München Lithagon 35mm 3.5
    Von CChris im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2017, 12:01
  5. Steinheil Auto-Cassaron 2,8 50mm + Auto-Culmigon 3,5 35mm
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 15:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •