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Thema: Minolta MC Rokkor PF 1.4/58mm

  1. #1
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    Standard Minolta MC Rokkor PF 1.4/58mm

    Erstaunlicherweise gibt es hier noch keinen Test vom Minolta Rokkor 58mm 1:1.4, obwohl es der ältere und etwas lichtschwächere Bruder des legendären Rokkor 58mm 1:1.2 ist.

    Name:  DSC05054s.jpg
Hits: 7860
Größe:  60,7 KB

    Das 58mm 1.4 war das erste lichtstarke Objektiv von Minolta. Es kann 1961 als Auto Rokkor auf den Markt und wurde bis 1973 in drei Varianten gebaut:

    1. Auto ROKKOR-PF (1961 - 1966)
    2. MC ROKKOR-PF ( 1966 - 1969, MC I, flacher Fokusgriff)
    3. MC ROKKOR-PF (1969 - 1973, MC II, Berg und Tal Fokusgriff)

    Alle drei haben das gleiche optischen Design mit 6 Linsen in 5 Gruppen. Wenn man Berichten im Netz glauben darf, wurde die letzte Version überarbeitet und hat dadurch bessere Bildeigenschaften (siehe Artaphot ). Ich stelle heute letzte Version vor.

    Die technischen Daten:
    -- 6 Linsen in 5 Gruppen
    -- Blende 1.4 2 .. 16. Zwischen Blende 2 und 16 auch in halben Stufen
    -- 6 Blendenlamellen
    -- 60cm Nahgrenze
    -- 55mm Filtergewinde
    -- Gewicht 275 g
    -- Länge 41mm
    -- Fokusweg ca. 180°

    Alle hier gezeigten Bilder wurden mit einer Sony A7 im RAW Format gemacht und mit den Standardeinstellung von Lightroom exportiert.

    f1.4, ISO 100, Stativ
    Name:  DSC05056s_14.jpg
Hits: 7399
Größe:  223,1 KB

    f2.8, ISO 100, Stativ
    Name:  DSC05058s_28.jpg
Hits: 7361
Größe:  293,6 KB

    f5.6, ISO 100, Stativ
    Name:  DSC05059s_56.jpg
Hits: 7347
Größe:  297,3 KB

    100% Ausschnitte:
    Name:  details.jpg
Hits: 7363
Größe:  117,9 KB

    Die Ergebnisse sind nicht weiter überraschend für ein Objektiv dieses Alters und Lichtstärke. Bei 1.4 noch sehr kontrastarm, etwas abgeblendet auf 2.8 wird es deutlich kontrastreicher. Die Ränder fallen gegenüber der Mitte noch etwas ab. Bei 1.4 ausgeprägte CAs an den Kontrastkanten, bei 2.8 deutlich schwächer, bei 5.6 nicht mehr vorhanden.

    Was sich bei der Maueraufnahme schon andeutet hat, sieht man bei den Blättern im leichten Gegenlicht noch deutlicher:

    f1.4, ISO 100
    Name:  DSC04980s_14.jpg
Hits: 7417
Größe:  221,3 KB

    Wieder der kontrastarme, weiche Bildeindruck, der durch Überstrahlen und leichtes Glühen noch verstärkt wird. Hier ein 100% Crop aus der Mitte, in dem man das Überstrahlen deutlich sehen kann.
    Name:  DSC04980-ext.jpg
Hits: 7328
Größe:  191,3 KB

    Auch bei Fernaufnahmen der gleiche Effekt, bei offener Blende ein völlig anderer Bildeindruck, als leicht abgeblendet. Der Blick vom Schloss auf die Heidelberger Altstadt:

    f1.4, ISO 100
    Name:  DSC05152s.jpg
Hits: 7315
Größe:  240,3 KB

    f2.8, ISO 100
    Name:  DSC05153s.jpg
Hits: 7288
Größe:  293,7 KB

    Zum Schluss noch einige Bilder zum Thema Bokeh:

    f1.4, 1/6400, ISO 100
    Name:  DSC05438s_14.jpg
Hits: 7316
Größe:  179,0 KB

    f1.4, 1/1000, ISO 100
    Name:  DSC04943s_14.jpg
Hits: 7281
Größe:  192,9 KB

    f1.4, 1/200, ISO 50
    Name:  DSC04083s_14.jpg
Hits: 7275
Größe:  231,4 KB

    f1.4, 1/3200, ISO 100
    Name:  DSC04951s_14.jpg
Hits: 7246
Größe:  187,4 KB

    f2.8, 1/400, ISO 100
    Name:  DSC04946s_28.jpg
Hits: 7295
Größe:  211,8 KB


    Fazit:

    Im Netz liest man auch immer wieder die Behauptung, David Hamilton hat seine bekannten Mädchen Fotos mit genau diesem Objektiv gemacht. Das variiert von "er hat es verwendet" bis zu "er hat die Vorderlinse mit Sandpapier bearbeitet". Ersteres kann ich mit sehr gut vorstellen, letzteres glaube ich nicht. Auch ohne Sandpapier haben die Bilder bei Blende 1.4 aufgrund des geringen Kontrastes und des Überstrahlens einen sehr charakteristischen, weichen und "verträumten" Charakter. Dadurch ist das Objektiv auch sehr gut für Portraits von "reiferen" Gesichtern geeignet, wenn nicht jedes Fältchen betont werden soll. Ich verwende es sehr gerne, wenn ich genau diesen speziellen Bildeindruck haben möchte. Ansonsten greife ich auch eher zu einer moderneren Rechnung, wie z.B. zum Nachfolger, dem Rokkor-PG 50mm 1:1.4
    Geändert von ropmann (26.05.2014 um 12:12 Uhr)


  2. #2
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    Standard

    Danke für den Bericht. Das sieht doch sehr gut aus. Und wie man an Deinen Bildern sieht, macht es sich doch bei Offenblende im Nahbereich gut. Lediglich die Farbsäume stören etwas, aber die kann man ja bei Bedarf rausrechnen. Aber ich kenne genügend, auch sehr viel teurere Linsen, die nicht frei davon sind. Und natürlich ist es bei Offenblende im Fernbereich weniger zu gebrauchen, aber da blendet man sowieso ordentlich ab.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  4. #3
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
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    Standard

    Schön, dass die alten Minolta-Objektive durch die spiegellosen KB-Kameras jetzt wieder mehr in den Fokus rücken. Die Fotos zeigen, dass es sich durchaus lohnt, sich damit zu beschäftigen, auch wenn die üblichen Schwächen bei Offenblende hier besonders intensiv zutage treten.

    Ich muss jetzt aber noch mal nachfragen wegen des Titels: Mir scheint es hier um das 58mm-Rokkor zu gehen und die 50mm im Titel sind wahrscheinlich einfach ein Tippfehler, oder?

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  6. #4
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    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Ich muss jetzt aber noch mal nachfragen wegen des Titels: Mir scheint es hier um das 58mm-Rokkor zu gehen und die 50mm im Titel sind wahrscheinlich einfach ein Tippfehler, oder?
    Danke Helge für den Hinweis. Der Titel ist in der Tat falsch. Es handelt sich bei dem Test um das 58mm. Könntest Du bitte den Titel ändern, ich habe dazu keine Rechte.

  7. #5
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    Ist erledigt.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  9. #6
    Moderator Avatar von Padiej
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    Standard Rokkor 1.4/58mm - der 6 Linser aus den 1966-69ern Jahren

    Name:  18170630261_bb425db287_b.jpg
Hits: 6628
Größe:  94,5 KB

    Minolta MC Rokkor PF 1.4 58mm - 02 by Peter Heinreich, auf Flickr

    Hier mein Album dazu:
    https://www.flickr.com/photos/padiej...57653563951045

    Es freut mich, dass wieder so ein Fünfziger zu mir gefunden hat.

    Bei F1.4 ist es "weich", aber es hat ein nettes Bokeh:

    Name:  18143472916_cfbe1185a5_b.jpg
Hits: 6757
Größe:  77,8 KB
    Minolta MC Rokkor PF 1.4 58mm-5 by Peter Heinreich, auf Flickr

    Name:  18206020285_faaa68d5ec_b.jpg
Hits: 6627
Größe:  154,5 KB
    Mohn - Minolta MC Rokkor PF F1.4 58mm-4 by Peter Heinreich, auf Flickr

    Name:  18356029675_a8916e7871_b.jpg
Hits: 6575
Größe:  70,0 KB
    Rokkor F1,4 58mm Lego -1 by Peter Heinreich, auf Flickr
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. 3 Benutzer sagen "Danke", Padiej :


  11. #7
    Moderator Avatar von Padiej
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    Standard Vintage Look - so wie er sein soll:

    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej



  12. #8
    Ist noch neu hier
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    Standard

    Das ist mein absolutes Lieblingsobjektiv. Der Bildeindruck bei 1.4 war DER Grund schlechthin, mich mit Minolta und alten Objektiven insgesamt zu beschäftigen. Mittlerweile habe ich auch die originale Sonnenblende mit 55er Gewinde. Ich müsste mich mal auf die Jagd nach einem perfekt erhaltenen Exemplar machen. So teuer ist es ja nicht.

  13. 4 Benutzer sagen "Danke", Herbert Baxter :


  14. #9
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
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    Standard

    Seit ein paar Tagen besitze auch ich ein Minolta MC 1.4/58 mm und es hat das Zeug zu einem meiner Lieblingsobjektive zu werden.

    Name:  Minolta MC 1.4-58 mm.jpg
Hits: 4204
Größe:  152,0 KB

    Bei voller Öffnung ist das Bokeh noch etwas nervös:

    Friedhöfe am Mehringdamm by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Bei f2.0 wird es deutlich cremiger:

    Friedhöfe am Mehringdamm by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Friedhöfe am Mehringdamm by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Und ein Bild bei f2.8:

    Friedhöfe am Mehringdamm by Berlin-Knipser, auf Flickr

    Weitere Bilder gibt es in diesem flickr-Album.

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", 123abc :


  16. #10
    Kennt sich aus
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    Standard

    Mein Großonkel machte hervorragende Aufnahmen mit dem Minolta 1,4 85mm in den 60iger jahren auf der Akropolis auf dem niedrigempfindlichen Orwofilm np 15 (ähnlich ist wie die vorkriegs Isopan agfafilme). Damit hat er Abzüge in Plakatgröße gemacht, die noch heute in der Wohnung seiner Witwe hängen: unglaublich scharf mit herrlichen Grauwerten (für die natürlich der Film verantwortlich ist), aber eben auch nicht zu knackig in den Kontrasten. Das Objektiv habe ich geerbt...
    Wer diese Abzüge sieht, fragt sich was der Perfektionismus heute bei der Schärfe von Objektiven soll. Perfekter geht nicht. Ausserdem habe ich einen alten Negativfilm meines Großvaters aus den Dreißigern: auch hier ist schärfemässig eigentlich nichts besser zu machen- , mit Leica, Elmar und Agfa Isopan.

    Hier mal als Beispiel (das leichte Gekrissel ist durch das Scannen vom Fotopapier entstanden):

    https://www.dropbox.com/s/19515ygr9s...01938.jpg?dl=0

    und weils historisch interessant ist: so sieht es heute dort aus (ja, die Auswirkungen des Tourismus...)...

    https://www.dropbox.com/s/pl8ubnehi0...e%201.jpg?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/12xqgu6qdp...Y90NF.jpg?dl=0

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", gbkon34 :


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