Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Pentacon 4.0/200mm vs. Pentacon 4.0/200mm auto mc vs. Jupiter-21M

  1. #21
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Alle Pentacon 4/200 MC wurden von IOR Bukarest gebaut
    Auch wenn da "MADE IN G . D . R . " draufsteht?

    Name:  IMG_5300.jpg
Hits: 1442
Größe:  171,4 KB
    Vorwahlblende, 15 Lamellen,Vollmetall, EXA Bajonett.(Mit Makro-Zwischenring)

    Danke an alle Beteiligten für die vielen Informationen.
    Gruß,
    Nick

  2. #22
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Danke, Nick, für das Bild vom Kandidaten. Jede Wette: dieses 200er ist verbastelt.

  3. #23
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    Es ist zwar off-topic, aber gerade passend und da ich weis das du auch eine recht große Pentacon Sammlung hast einmal die Frage an dich:
    Hast du auch die Erfahrung gemacht das die "Gumminobben-Prakticar-Pentacons" qualitativ und auch optisch über den M42er der letzten Gen. waren?
    Besonders aufgefallen ist mir das beim 1,8 50mm. Die sehr wertige mutende Verarbeitung und der samtweiche Focus hat mich damals dazu bewegt auch mal in das Objektiv reinzuschauen und ich war ein bisschen überrascht, da fast die komplette mechan.Konstruktion auch teilw. vollkommen überarbeitet war, durchweg hochwertige Bauteile und eine saubere Fertigung der Bauelemente. Die Plaste-Version von dem 50er PB Pentacon war wieder anders konstruiert und deutlich billiger, auch innen. Da man ja auch vom 2,4 50 weis, das es eine Neurechnung auf Basis des CZ Tessares war mit aufgespaltenen Austrittselement, frage ich mich woher dieses Qualitätsschwanken kam? Wurden für die erste Objektivgeneration der PB-Kameras die Ingenieurteams beider Werke zusammen an einen Tisch gesetzt ( also CZ DDR und VEB Pentacon? ). Ich dachte immer, das trotz Staatsbetriebe es immer getrennte Unternehmen blieben.

    (Falls die Anwort darauf umfangreicher wird - bzw. sich mehrere Leute dazu äußern, würde ich dafür evtl. auch ein neues Thema starten. Einfach kurze Anmerkung, falls das gewünscht ist)
    Hallo, ich habe derzeit durch einen Zufall eine Reihe PB-Linsen im Haus, der Eindruck wird bestätigt. Nur kann ich aktuell nicht erkennen, ob das mehr 2 Serien waren oder man hochwertig angefangen hat und dann des Preises wegen auf die Plaste-Versionen umgeschwenkt ist. Ich finde die Objektive optisch insgesamt sehr ansprechend, nur der Murks mit den Adaptern auf EOS nervt. Bei QBM gibt's ja Lösungen, bei PB nur die Idee mit dem runterdrehen, aber das gefällt mit bei dem dünnen Rest dann doch irgendwie nur bedingt. Alternative Fokuskorrektur geht, geht aber bei einer Serie v. Objektiven auch ins Geld, da ich das nicht selbst machen werden, zumal bei den teureren CZJ-Linsen nicht. J.

  4. #24
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Auch wenn da "MADE IN G . D . R . " draufsteht?

    Name:  IMG_5300.jpg
Hits: 1442
Größe:  171,4 KB
    Vorwahlblende, 15 Lamellen,Vollmetall, EXA Bajonett.(Mit Makro-Zwischenring)

    Danke an alle Beteiligten für die vielen Informationen.
    Gruß,
    Nick
    Nur die MC Versionen wurden in Rumänien gebaut, alle Versionen mit Vorwahlblende, wie deins auf dem Bild, wurden in Görlitz gebaut.

    Zu den Prakticar Objektiven kann ich nicht viel sagen. Bisher begrenzte sich meine Sammlung auf M42 Objektive und Kameras. So nach und nach kommen erste Praktica-B dazu.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  5. #25
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Ein richtig toller Vergleichstest, Bastl, tausend Dank. Ich habe mir jetzt auch mal ein Yellow Label zugelegt und werde berichten.

    Grüße
    Nils

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kielerjung :


  7. #26
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Jede Wette: dieses 200er ist verbastelt.
    Die Wette hast Du gewonnen. (Zur Belohnung darfst du es entbasteln)
    Das Objektiv wird wohl als Träger von anderen Optiken enden.Immerhin macht der Helicoid 22mm Hub.

  8. #27
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Die Wette hast Du gewonnen. (Zur Belohnung darfst du es entbasteln)
    Das Objektiv wird wohl als Träger von anderen Optiken enden.Immerhin macht der Helicoid 22mm Hub.
    ?
    besorg die nen M42 Tubus für die 135er/200er. den kannst du bei foto-krüeger in dresden für ~8€ bekommen.
    wenn die optische einheit der linse und die blende soweit noch in ordnung sind und kein pilz wuchert, lohn sich die investition.
    dazu muss du nur den schwarten ring mit den griffigen rillen abschrauben der hinten den zylinderförmigen tubus mit dem objektiv verbindet.

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    Ein richtig toller Vergleichstest, Bastl, tausend Dank. Ich habe mir jetzt auch mal ein Yellow Label zugelegt und werde berichten.

    Grüße
    Nils
    keine ursache! ich hab gerade gesehen das du mir auch geschrieben hattest ^^
    na, ich wünsche dir viel spass mit der linse und hoffe das sie in einem guten zustand zu dir kommen wird. über erfahrungsberichte sind wir nat. immer dankbar!

  9. #28
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    besorg die nen M42 Tubus für die 135er/200er.
    Danke für den Tip! Ich hab' ja das 135er mit M42 Tubus irgendwo liegen...
    Der EXA Anschluß stört mich dabei nicht so sehr, wie die verdreckten Hinterlinsen.
    Mal schauen wie gut die Leistung des Objektivs nach Reinigung wird.Den gerillten Ring habe ich bisher nicht lösen können, und das vordere Linsendoubtlett hat leider mittig eine Macke. Da hat jemand dran gebastelt und es wurde nicht sachgerecht abgelegt. Ein Jammer!

    Nick

  10. #29
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Gibt es eigentlich eine Liste welche Objektive b ei I.O.R. gebaut wurden?

  11. #30
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Eugen Mezei Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine Liste welche Objektive b ei I.O.R. gebaut wurden?
    Hab ich hier eingestellt: http://www.digicamclub.de/showthread...866#post226866
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", BiNo :


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM-Zuiko Auto-Zoom 100-200mm f5
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 09:36
  2. Auto Makinon 1:3.3 f=200mm
    Von Bessamatic im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2021, 15:14
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.2021, 23:41
  4. Welches behalten? Pentacon auto MC 1.8/50 und Porst Color Reflex MC Auto 1.4/55
    Von Smutjes im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •