Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Gute Nachricht für Nikon User

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Bei mir war damals das ganze System ziemlich wackelig. Daher habe ich mein 1.4/50 wieder zurückgebaut.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

    Standard Mit OM 50 1.8 sichtbar besser

    Ich konnte es nicht lassen, den Adapter auch am OM 50 1.8 auszuprobieren. Hier passt die oo-Fokussierung mit der D700. Offen bleibt es weich, ab f4 kann es sich mit dem AFS 50 1.4 und AF 50 1.8 messen.

    OM50-1.8-06-K.jpg

    Mit einer Lötose als Halterung und zwei Federn aus einem Diskettenlaufwerk gestaltete sich der Umbau der Blendensteuerung sehr einfach - und eleganter als die Leitax-Lösung.
    Damit die Feder nicht wegspringt, bekam der Blendenhebel mit dem Dremel eine kleine Nut eingefräst. Die Schraube, die die Lötöse hält, musste gegen ein geringfügig längeres Exemplar getauscht werden.

    Da diese Kombination durchaus überzeugen kann, hab ich einen weiteren Adapter und passende M2-Senkkopfschrauben bestellt. Ich werde berichten ...

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Sucher :


  4. #13
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

    Standard Schrauben bleiben der Engpass

    M2 Senkkopfschrauben in passender Länge sind inzwischen angekommen.
    Leider ist ihr DIN-Kopf zu groß, um in die Senkung zu passen und eine weitere Vergrößerung scheint mir nicht besonders sinnvoll.
    Das Bild zeigt von links nach rechts: Original-Olympus-Schraube, mit dem Adapter gelieferte zu lange Schraube und die DIN-Senkkopfschraube.

    OM28-3.5-Schrauben2.jpg

    Die Länge der mittleren Schraube gibt es nicht her: Schneideisen aufsetzen, abkneifen, glatt feilen und nachschneiden. Für eine M2-Mutter wäre Platz, doch scheint mir die Idee nicht besonders erfolgversprechend.

    Für andere Ideen oder eine Bezugsquelle wäre ich dankbar!

  5. #14
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sucher Beitrag anzeigen
    M2 Senkkopfschrauben in passender Länge sind inzwischen angekommen.
    Leider ist ihr DIN-Kopf zu groß, um in die Senkung zu passen und eine weitere Vergrößerung scheint mir nicht besonders sinnvoll.
    Das Bild zeigt von links nach rechts: Original-Olympus-Schraube, mit dem Adapter gelieferte zu lange Schraube und die DIN-Senkkopfschraube.

    OM28-3.5-Schrauben2.jpg

    Die Länge der mittleren Schraube gibt es nicht her: Schneideisen aufsetzen, abkneifen, glatt feilen und nachschneiden. Für eine M2-Mutter wäre Platz, doch scheint mir die Idee nicht besonders erfolgversprechend.

    Für andere Ideen oder eine Bezugsquelle wäre ich dankbar!
    Schau doch mal bei:

    tps://www.amazon.de/Senkkopfschrauben-Innensechskantschrauben-Sechskantmuttern-Unterlegscheiben-Federringe/dp/B01N2JX0HU/ref=pd_sbs_60_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=Z7XRKC 93AANBG0EBC84A
    zumindest der Kopf sieht gut aus.

  6. #15
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Die Skizze bei Amazon nennt 4 mm Kopfdurchmesser, dass ist noch ein halber Millimeter mehr als bei den vorhandene Schrauben. Ich hätte Maße angeben sollen ...

  7. #16
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

    Standard M2 Schrauben kürzen

    Zugegeben, es ist fummelig aufgrund der Größe. Aber mit zwei gekonterten M2 Muttern (Edelstahl, DIN 439, dünne Ausführung) in den Schraubstock gespannt und den Überstand abgefeilt war es recht fix machbar. Die erste Mutter stellt beim Abschrauben einen vorhandenen Grat auf, der sich dann beseitigen lässt. Die zweite Mutter läuft in der Regel glatt drüber und ins Objektiv lassen sich die Schrauben auch sauber eindrehen.

    OM28-3.5-Schrauben3-k.jpg

    Hauptproblem ist letztlich die Handhabung. Hilfreich waren eine kleine Gripzange und der passende Maul-Schlüssel zum kontern.

    Jetzt fehlt nur noch der neue Adapter …
    Geändert von Sucher (21.03.2017 um 06:50 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Für Reparateure: die gute Nachricht von Minolta
    Von Ando im Forum Reparaturanleitungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2023, 09:29
  2. Für Reparateure: die gute Nachricht von Minolta
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2023, 18:24
  3. Elektronik: die gute Nachricht aus dem Minolta-XG-M-Service-Manual
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2022, 11:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •