Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62

Thema: An alle Sony A7 Besitzer: Würdet Ihr die Kamera noch einmal kaufen?

  1. #51
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Wenn es eng wird gehst Du einfach mit ISO hoch.
    Der Stabilisator ist bereits im Liveview aktiv und kann somit das fokussieren enorm erleichtern, höhere ISO bringen hier keine Vorteile. Ich möchte jedenfalls nicht mehr ohne Stabilisator fotografieren..
    Gruß
    Jan

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  3. #52
    Ist noch neu hier Avatar von Bariton
    Registriert seit
    17.06.2016
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    31
    Erhielt 11 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    So wie Ihr alle schreibt, ist die A7 II wohl ausgereifter.
    Wen wundert's, als Nachfolgemodell, bei dem bestimmte Schwachstellen ausgemerzt wurden. Irgendwo muss sich der Preisunterschied ja auch rechtfertigen lassen.
    Dass der Ibis sich beim Fokussieren bereits positiv bemerkbar macht, ist natürlich prima, v.a. wenn man nicht mit Adleraugen gesegnet ist.

    Stimmt das, dass man mit el. Adaptern bei der A7 II auch mit AF-Fremdoptiken einen halbwegs brauchbaren AF hinbekommt?
    Dann könnte ich evtl. auf die DSLR ( D7200) verzichten. Gelegentlich brauche ich die noch für Veranstaltungen, bei denen es auf schnellen AF ankommt und Verwertbares herauskommen muss.

    Nochmals vielen Dank für alle eure bisherigen Einschätzungen!

  4. #53
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Die Sony A7 hat nur eine echte Schwachstelle: das sind Sensorreflexionen unter bestimmten Bedingungen. Was sonst noch für die MkII spricht ist Ausstattung und etwas schnellerer AF (mir reicht auch der der A7). Es gibt dafür in der A7II auch eine Schwachstelle: das sind Langzeitbelichtungen bei oberhalb 3.2s. Die betrifft Dich nur, wenn Du auch nächtlichen Sternenhimmel aufnehmen möchtest. Auch saugt IBIS ganz schön am Akku. So steht es für mich und meine Kriterien unentschieden zwischen beiden Modellen. Ich nehme fallweise die eine oder die andere. Ich habe drei E-Mount-Kameras o. IBIS und eine mit und komme mit allen gleichermaßen gut klar. Jede hat ihre Stärken und gewisse Nachteile gegenüber den anderen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich manuelle Teles nur wenige male im Jahr nutze. Wer laufend mit unstabilisierten Teles unterwegs ist, hat einen höhreren Nutzen von Bildstabilisierung als ich.

    Die A7II hat mehr Ausstattung (IBIS) und es ist auch für mich immer wieder nützlich IBIS zu haben. Man kriegt es nur nicht geschenkt und so hat die A7 auch weiter eine echte Daseinsberechtigung.

    Adaptierte AF-Objektive: A-Mount AF-Objektive lassen sich fast vollwertig adaptieren. Ich verwende zwei Minolta AF Objektive und das Sony 70-400 A-Mount-Objektiv. Das funktioniert ziemlich gut. Systemfremde Objektive gehen auch. Wenn es um AF geht dann die A7II. Hast Du noch keine, würde ich schon bei nativen AFs bleiben (zuerst E-Mount, dann bei A-Mount schauen).
    Geändert von spirolino (24.04.2017 um 14:34 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  6. #54
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    Der Stabilisator ist bereits im Liveview aktiv und kann somit das fokussieren enorm erleichtern, höhere ISO bringen hier keine Vorteile. Ich möchte jedenfalls nicht mehr ohne Stabilisator fotografieren..
    Es war die Rede von Weitwinkel-lastiger Fotografie. Dabei kommt das kaum zum Tragen. Erst im Telebreich nützt Staboi beim Fokusieren wirklich. Ich komme dabei mit der A7 sehr gut auch ohne zurecht. Meist habe ich den Stabi an der A7 wegen der händischen Umstellereiei nicht an. Auch weil mich die kurze Akku-Laufzeit mit IBIS im Dauerlauf stört.
    Geändert von spirolino (24.04.2017 um 11:59 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  7. #55
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Welches Reflexionsverhalten beschreibst Du für die A7RII? Erkläre uns Unwissenden das mal bitte kurz.
    Ich meine das Problem, was ich bei einigen Infrarotbildern habe, die ich mit v.a. Weitwinkelobjektiven fotografiere. Das hatten wir im IR-Thread schon einmal besprochen und dürfte in erster Linie bei der A7RII auftreten, weil dieser wohl im IR-Bereich mehr reflektiert. (Das kann man aber nicht als negativen Punkt werten, weil die Kamera ja nicht dafür gebaut wurde!) Ich versuche noch eine gute Filter-Objektiv-(EBV-)Kombination zu finden, eventuell lasse ich aber auch meine EOS M umbauen.
    Ob das leichte Colour-Shift bei manchen Winterbildern mit dem Loxia 2.8/21 auch darauf zurückzuführen ist, weiß ich nicht.

    Stimmt das, dass man mit el. Adaptern bei der A7 II auch mit AF -Fremdoptiken einen halbwegs brauchbaren AF hinbekommt?
    Dann könnte ich evtl. auf die DSLR ( D7200) verzichten. Gelegentlich brauche ich die noch für Veranstaltungen, bei denen es auf schnellen AF ankommt und Verwertbares herauskommen muss.
    Adaptierte AF -Objektive: A- Mount AF -Objektive lassen sich fast vollwertig adaptieren. Ich verwende zwei Minolta AF Objektive und das Sony 70-400 A- Mount -Objektiv. Das funktioniert ziemlich gut. Systemfremde Objektive gehen auch. Wenn es um AF geht dann die A7II. Hast Du noch keine, würde ich schon bei nativen AFs bleiben (zuerst E- Mount , dann bei A- Mount schauen).
    Damit ist eigentlich schon fast alles zu AF-Optiken gesagt. Weil es eine große Anzahl unterschiedlicher Adapter von Canon EF auf Sony E gibt, möchte ich noch eigene Erfahrungen ergänzen: Nicht jede an einer Canon funktionierende Optik funktioniert mit jedem Adapter an der Sony. Bestes Beispiel sind meine beiden Sigma Zooms (18-250 und 150-500). Die habe ich mit Fotga- und Commlite-Adapter nicht in Betrieb nehmen können, nicht einmal die Blendensteuerung. Laut Händler funktioniert der Sigma-MC11 damit auch nicht. Der ist wohl nur für die Objektive ab der "Art"-Serie gedacht. Den Metabones-Adapter konnte ich mit dem 150-500 einmal testen. Mit dem hat es funktioniert. Für die wenigen Gelegenheiten, wo ich den brauchen würde, war der mit zu teuer. (Ich habe ja auch noch ein FE 70-300G, was besser und handlicher ist.)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  8. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  9. #56
    Fleissiger Poster Avatar von Juan
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Teneriffa/Kanarische Inseln
    Alter
    61
    Beiträge
    163
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    385
    Erhielt 840 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    ......Es gibt dafür in der A7II auch eine Schwachstelle: das sind Langzeitbelichtungen bei oberhalb 3.2s. Die betrifft Dich nur, wenn Du auch nächtlichen Sternenhimmel aufnehmen möchtest. ........
    Da ich vorhabe mir evtl. die A7II (....o. doch nur die A7?) zuzulegen, .....und öfters auch mal Langzeitbelichtigungen mache, würde mich interessieren was für eine Schwachstelle die Kamera, bei Langzeitbelichtungen oberhalb 3.2s., hat? Wäre nett wenn du einen Nichtwissenden aufklären könntest. .....Danke.
    Gruß Von der Insel, Juan

    Meine Webseite:
    http://nature-views.net/

  10. #57
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Ich denke Spirolino meint das "Star Eating", dass durch Firmwareupdates zum Beseitigen der Hotpixel entstanden ist. Wir haben das hier schon einmal kurz diskutiert: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=21879&page=8&p=257817&highlight=h inaus#post257817

    Es kann aber nur bei Astrofotografie ein kleines Problem werden, weil da ein paar Sterne weggerechnet werden. Trotzdem solltest du z.B. die Milchstraße fotografieren können. Bei normalen Langzeitbelichtungen (z.B. Wasserfall mit ND-Filter) spielt es keine Rolle.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  12. #58
    Fleissiger Poster Avatar von Juan
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Teneriffa/Kanarische Inseln
    Alter
    61
    Beiträge
    163
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    385
    Erhielt 840 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.
    Neben der nutzung einiger Altgläser, hatte ich auch vorgehabt die A7II in der Nachtfotografie (u.a. Sternenhimmel in den Bergen Teneriffas) einzusetzen, .....hat aber den Anschein dass ich letzteres wohl besser weiterhin mit meiner EOS 5D MarkIII mache.
    Gruß Von der Insel, Juan

    Meine Webseite:
    http://nature-views.net/

  13. #59
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Ich würde es trotzdem einmal mit der A7II ausprobieren. Es werden da ja Objekte weggerechnet, die im Größenbereich eines Pixels liegen. Wenn du das Bild dann noch verkleinerst, sind die sowieso weg. Dafür wirst du vom Dynamikumfang des Sensors begeistert sein. Hier habe ich mal ein Bild, was ich letztes Jahr im Juli testweise vom Balkon gemacht habe (A7RII mit Loxia 2.8/21 @ ISO 640, f/3,5, 40s). Lichtverschmutzung ist hier auch ein Thema, weil ich in einer kleinen Kreisstadt an der Hauptstraße wohne (Straßenbeleuchtung/Leuchtreklame). Ich habe die Kamera hinter der Balkonverkleidung so aufgebaut, dass die Verkleidung das Licht von der Straße abdeckt. Aber natürlich geht das in den Bergen sicher noch besser.

    DSC08728ooc.jpg
    ooc, verkleinert, leicht nachgeschärft => sieht jetzt nicht sonderlich spektakulär aus, hatte ich vom Balkon aus auch nicht erwartet

    In der EBV staunt man dann, was der Sensor noch so "sieht":
    DSC08728.jpg
    (um 1,5 Blendenstufen aufgehellt, Kameraprofil "clear", Weißabgleich auf "Kunstlicht" um diesen orangen Farbstich von der Staßenbeleuchtung weg zu bekommen, "Klarheit" etwas hochgezogen und die Regler für schwarz und weiß so geschoben, dass nichts ausbrennt oder absäuft.) Natürlich rauscht das Bild und die Sterne ziehen schon leichte Spuren. Aber es war wie gesagt ein Testbild vom Stativ ohne Nachführung, um zu sehen, was der Sensor so alles in den dunklen Bereichen aufzeichnet. Mit meiner EOS M wäre das z.B. so nicht möglich. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, welche Firmware damals drauf war. Es müsste Version 3.2 gewesen sein, da die aktuelle Version im August herauskam. Mit Version 3.2 wurde aber schon an der Hotpixel-Problematik gearbeitet, deshalb denke ich, dass die auch schon zu den "Star-Eatern" gehört.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  14. 4 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  15. #60
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Hallo
    verwendet einer von euch die Sony A7(oder 7 II ) mit 2 Adaptern ?
    also..
    Sony , dann Metabones ZU EF Adapter um
    sowohl Canon EF zu benutzen
    um m42 die mit Canon EF Adapter bereits ausgestattet sind zu benutzen.

    Geht das,, geht das gut ?
    Meine Adapter senden das Signal der m42 Objektive TipTop an dei Canon.,
    würden sie es so mit zwei adaptern auch an die Sony übertragen ?

    Jedes meiner M42 hat einen eigenen Adapter mit Chip , da würd es sich anbieten ,
    Mag nicht alles neue Adapter zu kaufen :-) Zumal ich sie mal an Canon mal an Sony benützen möchte . währe es so geradezu IDEAL !

    gruss
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2022, 18:40
  2. Fast kostenloses Update - Zubehörteil für alle VNEX Besitzer
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 09:21
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 08:16
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 14:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •