Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Welche M 42 Objektive kaufen?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    24
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Welche M 42 Objektive kaufen?

    Hallo Photofreunde,

    durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schon einiges gelesen. Ich wende mich nun an Euch und bitte Euch um einen Gefallen.

    Ich würde mir gern eine günstige Sammlung von M 42 Objektiven in allen Festbrennweitenbereichen zulegen und bin im Augenblick völlig überfordert. Ich habe schon die Excel-Datei rauf und runter gelesen und mit verschiedenen Verkaufsforen verglichen, aber ich bin sehr unsicher, was denn als Empfehlung zu sehen und dann zu kaufen wäre. Ich habe Interesse an Objektiven für Nikon und Canon Kameras und würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Lieblingsobjektive nennen würdet, die man im Netz günstig erstehen kann. Vielleicht kann mir jemand auch ein Angebot machen.

    Viele Grüße
    Frank

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Hallo Frank

    zuerst einmal herzlich willkommen hier im DCC von meiner Seite.

    M42 an einer Nikon kannst Du ohne Korrekturlinse im Adapter nicht für Unendlich verwenden. M42 an Conaon EOS geht ohne Probleme. Grund ist das Auflagemaß.

    Mein Tipp an Dich wäre: Kauf Dir einfach ein billiges "Allerwelts" 50mm Objektiv, und probiere aus wie Du mit dem alten Objektiv zurecht kommst. Mit der Zeit kommt die Erfahrung und der Durchblick, auf was man zu achten hat. Und dann kannst Du die hier besprochenen Objektive besser einschätzen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Hier ist ein schöner Beitrag der Dir sicherlich weiterhilft:

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13960

    Bitte beachte das die Preise nicht mehr so ganz stimmen da der Beitrag schon etwas älter ist.
    eBay ist zur Durchschnittspreisfindung gut zu gebrauchen. In der erweiterten Suche von eBay einfach ein Häkchen bei "verkaufte Artikel" setzen und sich dann den Durchschnittspreis raussuchen (also nicht die Schnäppchen und die Ausreisser nach oben).

    Das sollte fürs erste helfen.

    Viele Grüße,
    Ed.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


  6. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Carstens Thread ist sehr zu empfehlen --> auf den Edwin verlinkt hat.
    Bezüglich M42 solltest du halt wissen, dass es bei den meisten Objektive der jeweils teuerste Anschluss ist
    Hast du dann noch eine Linse, die keinen A/M Schalter für die Blende hat, benötigst du einen weiteren M42 Adapter mit innerem Flansch, der schnell mal 40.- € kostet.
    M 42 an Nikon, solltest du , wie oben bereits geschrieben nur für Nahaufnahmen in Betracht ziehen, das Linsen-Adapter-Zeugs hat nur mit Glück gute Optiken.
    Wenn nun M42 feststeht, rate ich mit einer Objektivmarke anzufangen. Beispiele (bitte meine Klassifizierung nicht zu ernst nehmen)
    zum Anfassen und verlieben: Schacht Ulm oder Schneider Kreuznach
    zum Diskutieren in der vorderen Linie: Zeiss Ost und West
    zum Understatement auf höchstem Niveau: Helios, Tair, Jupiter
    zum dabei sein im aktuellen Mainstream: Meyer Görlitz
    zum sinnvollen Herantasten: Pentax Takumare - da hast du mechanische und optische Qualität im oberen Segment, stabile Preise, (was nicht gefällt geht sofort ohne Verlust wieder weg) und eine große Auswahl
    vielleicht kommt dann noch eine gebrauchte Pentax Kamera dazu, mit eingebauten Stabilisator und du bist bestens bedient.
    Als Alternative, wenn es sicher mehr als 4 oder 5 Objektive werden sollen, bietet sich der Kauf einer inzwischen nachgeworfene NEX an, billige Adapter gibt es für fast alle Anschlüsse und du kannst dir von den guten Optiken die mit den ungewünschten Anschlüssen kaufen - insgesamt u. U. billiger
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", thomas56 :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kavaratio Beitrag anzeigen
    Ich habe Interesse an Objektiven für Nikon und Canon Kameras und würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Lieblingsobjektive nennen würdet, die man im Netz günstig erstehen kann. Vielleicht kann mir jemand auch ein Angebot machen.
    Viele Grüße
    Frank
    Guck mal hier rein:

    http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=365

    das ist der Forenmarktplatz. Hier kannst Du ziemlich sicher einkaufen.


    Dort findest Du einige interessante Angebote für "Einsteiger":

    Asahi Pentax Takumar 3.5/28mm
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19242

    Helios 44M-4 2.0/58mm (ich kenne den Verkäufer sogar persönlich )
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19215

    Canon FL 1.2/55mm - umgebaut auf Canon EOS
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19246


    Als Einsteiger würde ich, wie schon von Thomas vorgeschlagen, mir die russischen Objektive (Helios, Tair und Jupiter) genauer ansehen. Da gibt es wirklich tolle Teile drunter. Ansonsten wären noch die 135er für den Anfang zu empfehlen. Hier würde ich nach einem Pentacon 2.8/135 mit 15 Blendlamellen oder einem Zeiss Sonnar 3.5/135mm suchen.
    Ein Helios und ein Pentacon 135mm dürften die meisten Atltglasfans in der Vitrine haben. Die Teile sind fast schon ein "Musthave".

    Und hier die Testberichtabteilung des Forums:

    http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=219

    Sehr hilfreich wenn man wissen will ob das Objektiv was taugt oder nicht. Allerdings auch die gefährlichste Rubrik hier im Forum - mein Konto kann es bestätigen .

    Viele Grüße,
    Ed.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


  10. #6
    Ist noch neu hier Avatar von syltfan55
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Roßdorf bei DA
    Alter
    69
    Beiträge
    9
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Beitrag M42 Objektive

    Hallo kavaratio
    ich benutze an meienr EOS 550D folgende M42-Objektive mittels Adapter:
    Jupiter 37AM 3,5/135 FG 52mm
    Pentacon Auto 1,8/50 FG 48mm
    Porst Color Reflex Auto 1,4/55 FG 55mm
    Soligor 2,5/3,5 35-70 Makro FG 58mm
    Telemegor 5,5/400 80,5mm ID; 85mm AD
    Tessar 2,8/50 FG 49mm
    Diese Objektive benutze ich momentan mehr als die original Canon - Objektive.
    Besonders schätze ich das Jupiter und das Soligor, haben beide klasse Bokeh.
    Habe alle in der Bucht ersteigert. Man muss geduld haben und dann viel probieren.
    LG Winfried
    EOS 550D, EF-S 17-85 IS USM, EF-S 55-250 IS, Tamron 2,8/90 Macro, Porst Color Reflex Auto 1,4/55, Pentacon 1,8/50, Tessar 2,8/50, Soligor 2,5/3,5 35-70, Jupiter 3,5/135, Orestegor 5,5/400, Soligor Mirror 8/500, TS ED APO 6/400
    Software: Zoner Photostudio V17pro, Photomatix Pro V4, HDR Darkroom V6

    Photografien sind Spiegel, manchmal kann man in ihnen lesen wie in einem Buch.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", syltfan55 :


  12. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    24
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Wilfried, vielen Dank für Deinen Bericht und Deine Tips, das ist sehr hilfreich.
    Viele Grüße
    Frank

  13. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 15 Danke für 4 Beiträge

    Standard *hake mich mal ein*

    Hallo miteinander.

    und hallo kavaratio (ich nutze Deinen Beitrag mal schamlos aus)

    Bin erst seit kurzem stolze Besitzerin einer DSLR. Durch Tipps und google hierher gekommen, sehr viele Themen hier studiert und rasch stolze Besitzerin alter Objektive geworden.
    Und hätte ich mehr Geld, wäre ich genauso arm

    Trotzdem plane ich einen Systemwechsel auf Nikon D5300. Der Entschluss steht im Grunde.

    1). Unnütze M42 Adaptern für Nikon? Es gibt auf Ebay einige Anbieter mit Korrekturlinse. Sämtliche Angebote sind unnütz? Das käme meinen Plänen einer mittleren Katastrophe gleich

    2). Ich besitze ein Pentacon 1,8/50mm mit A/M Mechanismus. Ein Adapter mit Flansch? Hatte einen gekauft wo ein kleiner Metallstift eingedrückt wird. Ist das gemeint?


    Liebe Grüße

    G.

  14. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GerryCoke Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander.

    und hallo kavaratio (ich nutze Deinen Beitrag mal schamlos aus)

    Bin erst seit kurzem stolze Besitzerin einer DSLR. Durch Tipps und google hierher gekommen, sehr viele Themen hier studiert und rasch stolze Besitzerin alter Objektive geworden.
    Und hätte ich mehr Geld, wäre ich genauso arm

    Trotzdem plane ich einen Systemwechsel auf Nikon D5300. Der Entschluss steht im Grunde.

    1). Unnütze M42 Adaptern für Nikon? Es gibt auf Ebay einige Anbieter mit Korrekturlinse. Sämtliche Angebote sind unnütz? Das käme meinen Plänen einer mittleren Katastrophe gleich

    2). Ich besitze ein Pentacon 1,8/50mm mit A/M Mechanismus. Ein Adapter mit Flansch? Hatte einen gekauft wo ein kleiner Metallstift eingedrückt wird. Ist das gemeint?


    Liebe Grüße

    G.
    Hallo und willkommen,

    ja, leider wird Deine Entscheidung zur Nikon dafür sorgen, dass Dein Altglas nicht mehr funktionieren wird... ist leider so.

    Die Nikon haben ein so hohes Auflagemaß von 46,5mm... und das sorgt dafür, das M42 = 45,5mm, Pentax K, Olympus und andere an der Nikon nicht mehr auf unendlich fokussierbar sind.

    Du musst es Dir wie kleine Zwischenringe vorstellen... der Unterschied von 1mm im Auflagemaß ist aber dabei leider noch nicht alles, denn um ein Objektiv, das - wie M42 - 45,5mm vom Sensor entfernt sitzen musst Du ja auch noch den Adapter mit seiner "Dicke" dazurechnen... selbst mit gutem Willen und nur weiteren 1,5mm (wenn man einen Adapter so dünn bauen kann) hast Du dann eine "Fehlentfernung" von 1mm (Nikon auflage zu M42 Auflage) + 1,5mm Adapterstärke, was zusammen dafür sorgt, wie ein 2,5mm starker Zwischenring zu wirken... leider.

    Damit ist dann nur noch fokussieren im Nahbereich machbar.

    Das entspricht etwa dem Effekt, statt am Unendlichkeitsanschlag der Skala nur noch bis 5m zu kommen.

    Dreh mal ein Objektiv auf 5m an der Skala (wahrscheinlich noch weniger) und Du weißt, was Dich an der Nikon mit dem bisher gesammelten Altglas erwartet.

    Zu den Korrekturlinse:

    Solche Korrekturlinsen verschlechtern die Abbildungsleistung enorm, da sie wie Telekonverter wirken (Faktor 1.25) und damit auch die Brennweite um den Faktor verlängern. Zudem sind sie umso schlechter, je höher die Lichtstärke Deines Objektivs. Die Fehler des Objektivs werden im Zusammenspiel mit dem Adapter verstärkt,
    CAs nehmen zu.... im Grunde stellt sich die Frage, ob man dann nicht gleich das Altglas-Thema aufgibt und komplett auf moderne Objektive wechselt.
    Zu Nikon sind nur Objektive kompatibel, die für den Anschluss hergestellt wurden.. mit Adaptieren ist kaum was zu machen, ausser das Ursprungsystem hat ein höheres Auflagemaß...
    das trifft auf das Mittelformat zu... selbst bei Leica mit 47mm Auflagemaß kommt immer noch die Adapterstärke hinzu, so dass auch dies nicht ohne einen Wechsel des Anschlussbajonetts am Objektiv funktioniert.

    Bei http://www.leitax.com

    findest Du eine Auswahl von Umbausätzen für einige Objektive zur Nikon... aber eben alles sehr aufwändig und teuer.

    Die "Vorliebe" zu Nikon ist in Bezug auf die Verwendung von Altglas eher Hinderlich bis schwer begrenzend.

    Sinnvoller ist hier, sich eine Systemkamera anzuschaffen, denn das erweitert aufgrund des deutlich niedrigeren Auflagemaßes von um die 18-20mm den Einsatz von nochmals viel mehr Altglas, als wie bei Nikon behindernd zu wirken.

    LG
    Herny
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  16. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 15 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hi,

    danke für die ausführlichen Infos! Die musste ich erstmal verdauen. Da ich mehr im filmischen Bereich unterwegs bin und Fotos hinte Videos anstehen müssen, habe ich die Pentax K-3 näher ins Auge gefasst.
    Ich wäre sehr verbunden wenn jemand erfahrenes mir kurz mitteilen könnte, inwiefern bei dem Model bzw. bei Pentax die adaptierung alter Objektive aussieht. Und worauf man evt. achten müsste (Kürzel vom Anschluss und was alles darunter fällt).

    Wäre mir eine große Hilfe!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Urlaubscam muss her. Nur welche ? Und wann kaufen ?
    Von Smuji im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 21:01
  2. suche die Liste welche Objektive auf welche Kameras adaptierbar sind
    Von wittwer im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 16:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •