Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Brauche Hilfe / Adapter hat Spiel !

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Sachsenpeter
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    154
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard Brauche Hilfe / Adapter hat Spiel !

    Hallo Experten,

    habe für mein Fuji X-E1 und das 105mm Kiron Macro f 2,8 mit Canon FD Anschluß einen Qyenox ( FD auf FX ) Adapter bestellt , heute kam das Ding. Er hat aber ca, 1,5mm Spiel (Drehrichtung) an der Kamera am Objektiv sitzt er gut.
    Soll ich ihn zurück schicken und dafür einen teuren Novoflex Adapter nehmen, in der Hoffung das er kein Spiel hat. Oder hat das Spiel nix groß zu bedeuten ??

    Ein weitere Fehler ist, ich stelle manuell scharf und dank der Focus Lupe ist es auch scharf, aber wenn ich den Auslöser drücke wird es leicht unscharf, ob dass auch mit den Spiel von Adapter zusammen hängt oder könnten dafür auch andere Ursachen verantwortlich sein ??

    Ich hoffe ihr könnt mir mit einen guten Rat helfen.
    Gruß Peter

    Motto: Lebbe geht weider !

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Könntest du bitte einmal zeigen, wie der Adapter kameraseitig aussieht?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von Sachsenpeter
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    154
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard Rüchseite vom Adapter

    Ich hoffe das hochladen hat geklappt und Du kannst etwas damit anfangen.


    Habe jetzt noch einen Adapter von Novoflex bestellt, müsste Montag da sein und dann werde ich vergleichen, welcher wieder zurück geht oder beide .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 003.jpg (301,9 KB, 121x aufgerufen)
    Gruß Peter

    Motto: Lebbe geht weider !

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Hast Du mal versucht den "Lock-Ring" etwas fester anzuziehen???

    Ed.

    P.S.: ne quatsch, vergiss was ich geschrieben habe. Das Problem sitzt ja auf der Kameraseite.

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sachsenpeter Beitrag anzeigen
    ....
    Er hat aber ca, 1,5mm Spiel (Drehrichtung) an der Kamera am Objektiv sitzt er gut.
    Hi,

    wenn ich das Wort Drehrichtung nun richtig deute, heißt es, das Objektiv dreht sich um diese 1,5mm beim Fokussieren mit?

    Richtig?

    Wenn dem so ist, dann ist das Loch für das Einrasten des im Kamerabajonett sitzenden PIN im Adapter zu breit im Durchmesser, so dass es zu diesem "Spiel" (dem "Mitdrehen" um die 1.5mm kommt).

    Hier das "Einrast-Loch" von dem ich rede...

    003.jpg

    Dem "Spiel" könnte man abhelfen, in dem man mit einem Hämmerchen und einem Schraubendreher an den Kanten des Lochs für die Arretierung im Adapter ein wenig Material
    in den Mittelpunkt des Lochs "treibt"... damit verkleinerst Du den Durchmesser des Lochs und der PIN rastet dann spielfreier in das nun enger gefasste Loch des Adapter ein.

    Macht aber nur Sinn, wenn man den Adapter behalten will und nicht zurückschickt... also Verlust der Rückgabemöglichkeit.


    Ist aber eben die schnellste Behebung der Ursache...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Fleissiger Poster Avatar von Sachsenpeter
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    154
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard Adapterspiel

    Hi Henry,

    nein das Objektiv dreht sich beim Fokussieren nicht mit , nur mich stört dass wenn ich die Kamera anfasse und mit der anderen Hand das Objektiv anfasse da merke und sehe ich das radiales Spiel.
    Gruß Peter

    Motto: Lebbe geht weider !

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sachsenpeter Beitrag anzeigen
    Hi Henry,

    nein das Objektiv dreht sich beim Fokussieren nicht mit , nur mich stört dass wenn ich die Kamera anfasse und mit der anderen Hand das Objektiv anfasse da merke und sehe ich das Spiel.
    Das Spiel ist dann also zwischen der Auflagefläche "Adapter zu Kamera" zu sehen... da irritierte mich Dein Begriff "Drehrichtung" ein wenig oder war halt schlecht gewählt.

    Es gibt insgesamt 3 Möglichkeiten für Verbindungsprobleme... das mitdrehen hast Du ja auschlossen, also bleiben zwei weitere !

    Gut, dann die anderen Versionen...

    1. Anschlussfläche Adapter zu Kamera (dann wackelt der Adapter am Kamera-Bajonett)

    Du siehst am abgenommenen FD Adapter die drei "Bajonettkrallen", die bei angesetztem Adapter in der Kamera in der Sensorkammer verschwinden?
    Diese 3 "krallen" kann man mit einem Schraubendreher und einem Hämmerchen weiter nach unten "treiben"... Also die Krallen weiter in Richtung Verbindungsfläche
    Adapter zu Kamera treiben.

    Dies führt zu einem stärkeren Andruck der Flügel in dem in der Sensorkammer liegenden Federblech das jedes Bajonett hat... denn mit dem "Verbiegen" der "Krallen" verkürzt Du das Spaltmaß zwischen den Flügeln und der Auflagefläche... !!

    Dieses Federblech sorgt für den Andruck des Adapters an die Kamera-Bajonett-Auflagefläche bei der Objektivbefestigung. Ist jedoch das Abstandsmaß an den Adapterflügeln nicht korrekt, so kann das Federblech den Andruck nicht aufbauen..

    Alternativ kannst Du natürlich auch irgendeinen Pappring geeigneter Stärke zwischen Adapter- und Kameraauflagefläche legen, verlierst aber voraussichtlich ein korrektes unendlich.
    Geht auch mit zurechtgeschnittenem Klebeband oder einem Haushaltsgummi...das Du unter die Flügel zwischen Kamerabajonett und Adapter anbringst... erstmal als Provisorium...


    2. Anschlussfläche Objektiv zu FD Adapter

    Hier ist das Problem dann in dem FD Objektivseitigen Anschluss zu finden.. Sollte hier das Spaltmaß zu hoch ausfallen, was ich nicht glaube, weil FD ein Aussenbajonett ist, das sich mit dem "Überwurfring" selbst anzieht, kann es nur daran liegen, dass das Objektiv nicht voll mit dem Drehring anzieht...

    Aber da musst Du was zu sagen, denn bei den verbliebenen Möglichkeiten wo es nun "schlackert" sind nach wie vor nicht klar... eben weil es insgesamt 3 Neuralgische Verbindungspunkte und Ursachen geben kann.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Wir müssen glaub ich erstmal klären, was Du unter radialem Spiel verstehst.

    Radiales Spiel ist ein seitwärts gerichtetes Spiel... das bedeutet, der Adapter sitzt eigentlich "stramm" auf der Auflagefläche, verschiebt sich aber seitlich oder dreht sich um einen geringen Betrag des "Spiels" in beide Richtungen (mit oder gegen den Uhrzeiger)

    Dreht sich der Adapter nicht mit, läßt sich aber seitlich verschieben, stimmen Innen-Durchmesser von Kamerabajonett und Aussendurchmesser des Adapters (des Teils, der in das Bajonett eindringen soll) nicht überein...

    (letzteres hab ich aber noch nicht erlebt und ist eher unwahrscheinlich, denn dann wäre eine ganze Charge der hergestellten Adapter verloren, weil unverkäuflich)

    Da bliebe nur Umtausch als Option..


    Unter radialem Spiel bei einem Adapter verstehe ich aber ein minimales Rotieren des Adapters im Kamerabajonett, so wie ich es aus der Angabe "Drehrichtung" geschlossen habe... das aber hast du ja ausgeschlossen..?

    Alle weiteren von mir beschriebenen Probleme und Lösungen betreffen das axiala Spiel, also wenn zwischen Kamera-Bajonett und Adapterauflagefläche "Luft=Spiel" vorhanden ist oder eben an der Verbindungsfläche Objektiv und seiner adapterseitigen Anschluss-Stelle.

    Wo genau "wackelt" es denn nun?

    Am Besten kurz in einem Bild zeigen (mit einem Pfeil kenntlich machen)

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von Sachsenpeter
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    154
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard Adapterspiel

    Moin Henry,

    wie gewünscht anbei ein Bild ,ich hoffe Du kommst damit klar.

    Habe gestern noch bei der gleichen Firma einen Novoflexadapter bestellt, müsste am Montag da sein und da werde ich vergleichen welcher zurück geht.

    Ich danke Dir auch dass Du Dir solche Mühe mit mir gibst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Peter

    Motto: Lebbe geht weider !

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Also die Drehrichtung ist es... wie ganz am Anfang auch Richtig von mir verstanden.

    da greift das, was ich anfangs ausgeführt habe.

    Das Loch/Oval-Loch im Adapter, in den der PIN des Kamerabajonett den Adapter verriegeln soll, hat zu viel Spiel.
    Mach das Loch "kleiner" und Du hast Ruhe. Und das geht wie gesagt mit einem Schraubendreher, dessen Ende Du an die Kanten des Lochs ansetzt und dann die Seitenwandung ein wenig in Richtung Lochmittelpunkt "streckst" mit leichten Schlägen auf den Kopf des Schraubendrehers...

    Damit machst Du den Lochdurchmesser etwas kleiner, so dass das Radialspiel abnimmt oder sogar ganz verschwindet.

    strecken-in-loch.jpg


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche mal Hilfe
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 20:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •