Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Shift-Objektive versus Software

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard Shift-Objektive versus Software

    Hallo liebe Teilnehmer,

    lohnen sich Shift-Objektive heute überhaupt noch gegenüber Software, mit der man stürzende Linien korrigieren kann? Speziell: Bringen diese über die Verstellwege und unter Ausnutzung ihres größeren Bildkreises überhaupt die Auflösungen, die über eine gute Festbrennweite mit entsprechender Software erreicht werden kann.

    Wie schneidet hier das PA-Curtagon 4/35mm für Leica-R ab?

    LG
    Waveguide

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.11.2013
    Beiträge
    35
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Ich habe mich da gefragt: will ich Spaß mit der Kamera beim Fotografieren haben oder am abends mit der Software am Computer?

    Für mich war die Wahl einfach, habe einen Tilt-Adapter auf M42 gekauft. Mit verschiedenen Brennweiten kann
    man ganz ungewöhnliche Effekte erzielen. Mit einer lange Brennweite (Hauptebene weit vorne) legt man die Objektebene quasi "flach"...
    Wenn man nur einen bestimmten Effekt will, gehts aber wahrscheinlich mit Software einfacher...
    WeaselX100

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    lohnen sich Shift-Objektive heute überhaupt noch gegenüber Software, mit der man stürzende Linien korrigieren kann? Speziell: Bringen diese über die Verstellwege und unter Ausnutzung ihres größeren Bildkreises überhaupt die Auflösungen, die über eine gute Festbrennweite mit entsprechender Software erreicht werden kann.
    Zur Auflösung kann ich dir aus eigener Anschauung gar nichts sagen. Was melden denn die einschlägigen Webseiten dazu?

    Zur Frage: lohnt sich das? Ich denke schon, vor allem, wenn du ein großes Ausgabeformat brauchst und die Bildkomposition bei der Aufnahme vornimmst.
    Natürlich kann ich mit einem 14er oder 16er oder gar mit einem Fullframe Fisheye einfach mal draufhalten, das Bild entzerren und geradestellen und es kommt ein perfektes Bild mit "shifted" Qualität dabei heraus. Aber ich verliere dabei auch jede Menge Pixel, locker 50%.

    Wenn das dann Architekturbilder für einen Webauftritt sein sollen, macht das nichts, aber für Druck auf DIN A 4 wird es schon sehr eng werden.

    Als Ausweg sehe ich die Aufnahme mit Panoramakopf, Festbrennweite rund 50 mm (etwa ein Makro) sowie viele Einzelbilder, die per Stitching-Software zum Gesamtbild verrechnet werden, das dann schon Mittelfomat-Qualität aufweist.
    Nur: ab etwa 10 Aufträgen "lohnt" sich da auf jeden Fall auch ein echtes Tilt/Shift-Objektiv, denn der Zeitaufwand der Nachbearbeitung ist sonst zu hoch, das kann nicht weiterberechnet werden.

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Es geht leider relativ viel vom Bild verloren wenn man per Software korrigiert. Vor allen wenn man vollständig korrigieren möchte. Ich ziehe T/S Objektive auf jeden Fall immer vor.
    LG
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  5. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Weasel Beitrag anzeigen
    Ich habe mich da gefragt: will ich Spaß mit der Kamera beim Fotografieren haben oder am abends mit der Software am Computer?

    Für mich war die Wahl einfach, habe einen Tilt-Adapter auf M42 gekauft. Mit verschiedenen Brennweiten kann
    man ganz ungewöhnliche Effekte erzielen. Mit einer lange Brennweite (Hauptebene weit vorne) legt man die Objektebene quasi "flach"...
    Wenn man nur einen bestimmten Effekt will, gehts aber wahrscheinlich mit Software einfacher...
    du solltest hier nicht tilten und shiften vermischen - stürzenden Linien kann ich im Bild nur mit shiften verhindern

    zur Frage: ich bin oft erstaunt, was beim nachträglichen Bearbeiten alles wegfällt, mit meinen Shift Objektiven weiss ich, was im Bild bleibt - das ist auch im Zeitalter von Software kein Nachteil
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  6. #6
    optikus64
    Gast

    Standard

    Mein Körnchen dazu:

    Ich bin oft Nachts in Städten unterwegs. Problem: Stürzende Linien, kaum Abblendmöglichkeit um die Schärfe dahin zu bekommen, wo ich sie gern hätte. Entsprechend fallen die Motive relativ total aus und Details enthalten keine architektonischen Elemente in größerer Fläche. Stativ ist dann ohnedies oft dabei. Beim entzerren am PC verändert sich das Bild gegenüber dem, was ich im Sucher gesehen habe - das stört mich, Ich möchte am Aufnahmeort gerne das Bild so sehen, wie es dann auch vorliegt und endbearbeitet werden kann. Da bleibt m.E. nur die T/S-Technik, wobei ich es mal mit einem Adapter versuchen möchte, da mit die echten T/S-Objektive einfach als Amateur zu teuer sind.

    Jörg

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen!

Ähnliche Themen

  1. Canon 70D versus 60D versus 50D
    Von Waveguide im Forum Canon Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 19:42
  2. Nikon versus Canon
    Von Waveguide im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 23:43
  3. Welche Tilt/Shift Objektive passen an die Sony A7(R)
    Von anhaefr im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 12:41
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 08:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •