Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Pentacon 3.5/30mm – M42

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 37 Danke für 6 Beiträge

    Standard Pentacon 3.5/30mm – M42

    Pentacon 30mm F/3.5 an der OM-D E-M10

    Ich möchte euch das Pentacon 30mm F/3.5 vorstellen. Es handelt sich hierbei um ein Objektiv mit 5 Linsen und 10 Blendenlammelen für den M42 Anschluss. Das Pentacon 30mm F/3.5 ist meines Wissens baugleich mit der letzten Version des Meyer-Optik Görlitz Lydith 30mm F/3.5. Als Meyer-Optik im Pentacon Kombinat aufging, wurde das Objektiv einfach umbenannt. Abgelöst wurde das Pentacon 30mm F/3.5 dann später durch das Pentacon 29mm F/2.8. Ich habe zwei Exemplare des Pentacon 30mm F/3.5 getestet, beide zeigen ein sehr ähnliches Verhalten.

    Ich habe die Schärfe des Objektivs, die Qualität des Bokehs und seine Eignung für Videoaufnahmen getestet. Außerdem habe ich geprüft, ob es Probleme mit Flares oder Überstrahlungen hat.

    Wer keine Lust zum Lesen hat, findet bei Youtube eine Videoversion dieses Tests.

    Ich benutze das Pentacon 30mm F/3.5 mit einem M42 zu Micro Four Thirds Adapter an der Olympus OM-D E-M10.


    Technische Daten des Pentacon 30mm F/3.5
    Hersteller: Pentacon
    Anschluss: M42
    Brennweite: 30mm
    Blende: 3.5 – 22 (stufenlos)
    Anzahl Blendenlammelen: 10
    Länge: ca. 45mm
    Durchmesser: ca. 52mm
    Gewicht: ca. 183g

    Verarbeitung
    Das Pentacon 30mm F/3.5 besteht vollständig aus Metall und Glas. Es ist relativ kompakt, Fokus- und Blendenring sind trotzdem halbwegs griffig und haben einen guten Widerstand.

    Wie scharf ist das Pentacon 30mm F/3.5?
    Zum Testverfahren:
    Alle Fotos werden mit einer Olympus OM-D E-M10 gemacht. Die Kamera befindet sich auf einem Stativ, der Bildstabilisator ist ausgeschaltet, die Anti-Schock Funktion eingeschaltet und die Bilder werden mit dem Selbstauslöser gemacht, um Drittfaktoren, welche das Ergebnis beeinflussen könnten, zu minimieren. Des Weiteren werden für jede Blende drei Fotos für die Bildmitte und drei für den Bildrand gemacht, wobei jeweils neu fokussiert wird. Ich wähle danach je das schärfste Bild aus, damit Fokusfehler eine möglichst geringe Rolle spielen.
    Als Vergleichsobjektiv dient ein Zuiko Digital ED 14-42mm F3.5-5.6. Das Zuiko Digital ED 14-42mm F3.5-5.6 ist für ein Standardzoom relativ scharf. Ein Objektiv, welches sich in Sachen Schärfe hiermit messen kann, ist also definitiv auch heute noch verwendbar.
    Da mein bevorzugter RAW-Converter (DxO Optics Pro) die OM-D E-M10 noch nicht unterstützt, wurden für diesen Testbericht ausnahmesweise out-of-camera JPGs verwendet.


    Bei Blende 5.6 und Blende 8 ist das Pentacon 30mm F/3.5 dem Zuiko 14 – 42mm durchaus ebenbürtig. Am Rand ist das Zuiko minimal schärfer, dafür hat das Pentacon 30mm F/3.5 in der Bildmitte einen leichten Vorteil. Da die Offenblende des Zuiko bei 30mm 5.1 beträgt, ist hier kein Vergleich möglich. Das Pentacon 30mm F/3.5 ist bei Blende 3.5 aber deutlich weicher als bei Blende 5.6.

    Blende und Bokeh des Pentacon 30mm F/3.5
    Das Pentacon 30mm F/3.5 verfügt über 10 Blendenlammen, was ein rundes Bokeh erwarten lässt. Die Blende lässt sich stufenlos verstellen. Das Pentacon 30mm F/3.5 ist daher besonders für Videos geeignet, da sich Veränderungen der Schärfentiefe über die Blende als filmerisches Mittel einsetzen lassen.
    Da die Schönheit des Bokehs eine sehr subjektive Einschätzung ist, möchte ich diese nicht kommentieren, sondern zeige euch lieber ein Beispielbild (Blende 5.6).
    Name:  pentacon30mmf56bild5neu.jpg
Hits: 6426
Größe:  172,8 KB


    Flares

    Angesichts des Alters des Pentacon 30mm F/3.5 und der Tatsache, dass es zumindest nicht als „Multicoated“ beworben wird, ist das Flare Verhalten des Objektivs erstaunlich gut! Wird eine Lichtquelle in der Bildecke positioniert, kommt es zu Lichtstrahlen, aber weder zu einem Farbschimmer noch zu störenden Lichtflecken. Alle Testbilder habe ich ohne Gegenlichblende erstellt.

    Überstrahlung / Ghosting
    Bei Offenblende kommt es bei hellen, metallischen Flächen zu leichtem Ghosting. Da Offenblende bei dem Pentacon 30mm jedoch F/3.5 bedeutet, ist dies ziemlich schwach.

    Chromatische Aberationen
    Auch bei dem Härtetest, Äste vor hellem Himmel, zeigt das Pentacon 30mm F/3.5 praktisch keine Chromatischen Aberationen. Es ist also ausgezeichnet korrigiert.

    Mein Fazit zum Pentacon 30mm F/3.5
    Das Pentacon 30mm F/3.5 zeigt bei Fotos eine passable Leistung. Die Schärfe ist einerseits in Ordnung, Flares und Chromatische Aberationen stören nicht. Allerdings gibt es auch keine besonderen Argumente dafür, das Pentacon 30mm F/3.5 anderen Objektiven vorzuziehen. Es ist nicht besonders lichtstark und die Schärfe ist andererseits auch nichts Besonderes. Der einzigeGrund der wirklich für das Pentacon 30mm F/3.5 spricht ist das Bokeh. Dieses ist objektiv durch die zehn Blendenlammelen sehr rund und zumindest mir gefällt es subjektiv auch.
    Seine Stärke entfaltet das Pentacon 30mm F/3.5 bei Videos. Die Schärfe ist für die 2 Millionen Megapixel eines Full-HD Videos mehr als ausreichend und die stufenlose Blende ist hier ein großes Plus. Wer also nach einem günstigen Videoobjektiv sucht, sollte sich das Pentacon 30mm F/3.5 definitv ansehen!

    Weitere Vergleichs- und Beispielbilder findet ihr hier.


  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xJanX Beitrag anzeigen
    Das Pentacon 30mm F/3.5 ist meines Wissens baugleich mit der letzten Version des Meyer-Optik Görlitz Lydith 30mm F/3.5. Als Meyer-Optik im Pentacon Kombinat aufging, wurde das Objektiv einfach umbenannt. Abgelöst wurde das Pentacon 30mm F/3.5 dann später durch das Pentacon 29mm F/2.8.
    Hallo xJanX, danke für die Vorstellung des kleinen Pentacons.
    Padiej hat den Namens-Vorläufer Meyer-Optik Görlitz Lydith 3.5/30mm bereits hier http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8436 vorgestellt.

    Eine Bitte: bei der Benennung des Thread-Titels sollten wir uns alle an die Konventionen halten wie hier definiert. Ich habe den Titel entsprechend angepasst.
    Und noch eine Bitte: zeige noch Bilder VOM Objektiv, so wird die Vorstellung erst komplett, danke.

    Dann: das 30er wurde nicht vom 29er abgelöst, sondern es wurden beide Objektive jahrelang und über Design-Gererationen weg parallel gebaut.
    Bereits Ende der 1960er Jahre erschien das Meyer-Optik Görlitz Orestegon 2.8/29, das ich hier vorgestellt hatte. Das 29er konnte von Anbeginn mit einer automatischen Druckblende sowie einer etwas aufwändigeren Konstruktion aufwarten und war die höherpreisige Alternative zum 3.5/30er.

  3. 6 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 37 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die Hinweise!

    Hier schonmal ein erstes Bild vom Pentacon (weitere muss ich erst erstellen):

    Name:  P3309089_DxOklein.JPG
Hits: 6160
Größe:  56,6 KB

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", xJanX :


  6. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Danke für den Bericht. Das wusste ich gar nicht, dass es auch unter Pentacon gebaut wurde.
    Der Vorgänger Lydith ist schon gut.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #5
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Auch ich bedanke mich für den Test.
    Das Pentacon 3.5/30 ist eines meiner Lieblingsobjektive an der EOS 60D.
    Es wurde bis zum Ende der Objektivfertigung in Görlitz bis 1990 gebaut, leider bekam es nie eine MC Vergütung.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", BiNo :


  9. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 37 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Es wurde bis zum Ende der Objektivfertigung in Görlitz bis 1990 gebaut, leider bekam es nie eine MC Vergütung.
    Dass es trotz des 2.8/29mm und des 2.8/28mm noch bis 1990 gebaut wurde, hätte ich nicht gedacht, echt spannend.

    Hier wie versprochen noch einige Bilder vom 3.5/30mm:
    Name:  P4124295web.jpg
Hits: 6082
Größe:  249,3 KB
    Name:  P4124297web.jpg
Hits: 5968
Größe:  294,2 KB
    Name:  P4124296web.jpg
Hits: 6097
Größe:  268,4 KB

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", xJanX :


  11. #7
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann die pos. Erfahrungen mit der kleinen Linse nur bestätigen. An der 400D ist das eine richtig handliche Kombi mit guten Eigenschaften, die in jede Tasche passt.

    J.

  12. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Hallo, vielen Dank für Deine Einschätzung :-)

    Ich habe auch diese kleine Linse, kann mich aber nicht so recht an die "andere" Anordnung des Blendenrings gewöhnen - ich drehe meist an der Blende, bevor ich den Fokusring finde.

    Die Abbildungsleistung finde ich an der Canon 50d ok, aber nicht wirklich gut. Meins ist wohl etwas älter als Deins, SN 8727391 .

    LG Jörn

  13. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Vorstellung.

    Mich würde ja mal ein Vergleich zwischen dem Pentacon 3.5/30 und dem Pentacon 2.8/29 interessieren.


    Ed.

  14. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    896
    Erhielt 3.069 Danke für 595 Beiträge

    Standard Pentacon 3,5/30

    Ich hatte dieses Objektiv zu "Analogzeiten" an einer russischen Zenith zusammen mit Orwo-Diafilmen in Nutzung und mir gefiel in dieser Kombination die "Überbetonung" des Grün nicht.
    Nach Umstieg auf digitales Fotografieren habe ich diese Linse verkauft.

    Nun habe ich sie sehr günstig neu erworben (dieser Thread ist schuld!) und werde sie in Kürze aufarbeiten und Bilder beifügen.

    Gruß Jürgen

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pentacon 3.5/30mm - Reparatur
    Von rikkola im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 18:44
  2. Kleiner Bugfix für das Pentacon 3.5/30mm
    Von optikus64 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 22:56
  3. Sony NEX C3 mit Pentacon 3.5 30mm ausreichend für Warschau?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 21:55
  4. Kurzvergleich 28-30mm
    Von praktinafan im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 21:06
  5. Meyer Görlitz/Pentacon: 29 oder 30mm?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 16:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •