Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Pentacon 3.5/30mm – M42

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    897
    Erhielt 3.076 Danke für 596 Beiträge

    Standard Pentacon 3,5/30

    Hallo Bernd,

    habe heute mein Pentacon 3,5/30 auseinandergenommen und Fokusschnecke gereinigt und neu gefettet.
    ich liebe die Meyer-Objektive....sie sind sehr reparaturfreundlich aufgebaut.

    Die Teile A und B nach deinen Fotos müssen zuerst zueinandergefügt werden, einfach zusammenschrauben, roter Pfeil von Teil A dem "oo" von B gegenüberstellen und zusammenschrauben, sechs Umdrehungen bis das rote Dreieck wieder der Unendlichmarkierung gegenübersteht, ein klein wenig zurück und die Begrenzerschraube wieder einsetzen.

    Danach diese Baugruppe so an die Fokusschnecke ansetzen wie im Bild unten gezeigt (Relation rotes Dreieck auf A zu rotem Punkt auf C beachten), dann versuchen einzufädeln, geht nur an einer Stelle wirklich richtig.
    Zusammendrehen auf "oo" und nachsehen ob die Gewindelöcher für die Geradführung und die entsprechende Aufnahme in "C" passen, einsetzen und Abschlußkappe drauf, fertig!

    Name:  Pentacon 3,5:305.jpg
Hits: 1655
Größe:  131,5 KB

    Im Praxistest nachschauen ob "oo" erreicht wird, wenn nicht, dann stimmt die Anzahl der Umdrehungen zwischen A und B nicht!

    Gruß Jürgen

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  3. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    897
    Erhielt 3.076 Danke für 596 Beiträge

    Standard Pentacon 3,5/30 Zerlegung zur Reinigung der Fokusschnecke

    Hallo,

    vom Hilferuf des Forumsmitgliedes Sommer (Bernd) "angestachelt" habe ich mein Pentacon 3,5/30 zerlegt, teils aus Neugier und teils zur Reinigung/neufetten der Fokusschnecke.
    Blendenmechanismus und innere Linsenflächen wurden ausdrücklich nicht angetastet.

    Hier die Komplettbilder

    Name:  Pentacon 3,5:301.jpg
Hits: 1658
Größe:  118,9 KB

    Name:  Pentacon 3,5:302.jpg
Hits: 1724
Größe:  95,7 KB

    nun die Rückseite wo man die drei Schrauben entfernen kann um den Rückdeckel abzunehmen.
    Name:  Pentacon 3,5:303.jpg
Hits: 1666
Größe:  137,4 KB

    demontierter Rückdeckel und demontierte Geradführung um die Fokusschnecke ausfädeln zu können
    Name:  Pentacon 3,5:304.jpg
Hits: 1683
Größe:  329,4 KB

    Name:  Pentacon 3,5:305.jpg
Hits: 1672
Größe:  227,3 KB

    Demontagezustand, die beiden Ringe, der mit Rändel und Metermarkierung sowie der mit Blendenmarkierung können auch getrennt werden für eine Reinigung falls die etwa 180 Grad Fokusbewegung "kratzen" sollte.

    Name:  Pentacon 3,5:306.jpg
Hits: 1668
Größe:  331,8 KB

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Es gibt noch eine zweite Demontagemöglichkeit:

    Den Vorschraubring an der Hinterlinse entfernen und man kann die optische Baugruppe ganz leicht von der mechanischen trennen. Auf Führungsnut und Führungsstift achten!

    Name:  Pentacon 3,5:307.jpg
Hits: 1672
Größe:  329,3 KB


    Viel Freude mit dem Objektiv nach der Reinigung!

    Gruß Jürgen

  4. 7 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  5. #23
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

    Standard Einstiegspunkte stimmen, Passung noch nicht

    Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    ...
    Die Teile A und B nach deinen Fotos müssen zuerst zueinandergefügt werden, einfach zusammenschrauben, roter Pfeil von Teil A dem "oo" von B gegenüberstellen und zusammenschrauben, sechs Umdrehungen bis das rote Dreieck wieder der Unendlichmarkierung gegenübersteht, ein klein wenig zurück und die Begrenzerschraube wieder einsetzen.

    Danach diese Baugruppe so an die Fokusschnecke ansetzen wie im Bild unten gezeigt (Relation rotes Dreieck auf A zu rotem Punkt auf C beachten), dann versuchen einzufädeln, geht nur an einer Stelle wirklich richtig.
    Zusammendrehen auf "oo" und nachsehen ob die Gewindelöcher für die Geradführung und die entsprechende Aufnahme in "C" passen, einsetzen und Abschlußkappe drauf, fertig!

    Hallo Jürgen,

    die Einstiegspunkte von A und B passen. Ich komm nicht auf 6 Umdrehungen, bei 5 3/4 ist Schluss ohne "oo" zu erreichen.
    Hab auf 5 bzw. 4 Umdrehungen (roter Pfeil von Teil A dem "oo" von B) und die Begrenzerschraube eingesetzt. Einstellbereich reicht jeweils von oo bis m, dh. über 0.35 nah hinaus.
    C wie beschrieben (rotes Dreieck auf A zu rotem Punkt auf C) eingesetzt. Geht max 3/4 Umdrehung rein. Roter Punkt reicht nicht auf oo.

    Wenn ich es so drehe, dass Gradführung und Aufnahme passen, kann ich nur vom m bis 0.5 einstellen. Verändere ich die Begrenzerschraube nochmals, fällt C beim Fokussieren raus.

    Was mache ich falsch?!

    Gruß,
    Bernd

  6. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    897
    Erhielt 3.076 Danke für 596 Beiträge

    Standard

    Hallo Bernd,

    dein möglicher Fehler ist der, daß du die Begrenzerschraube zu zeitig einsetzt.

    Also Teile A und B zusammendrehen (wenn es bei dir 5 Umdrehungen sind so ist das bestimmt okay).
    Auf "oo" drehen, ein klein wenig zurück auf vielleicht 3 m und jetzt die Begrenzerschraube rein, muß einen harten Anschlag bei "oo" geben ebenso bei dem "m" jenseits der 0,35

    Teil A und B wieder so drehen, daß roter Pfeil dem "oo" gegenübersteht.

    Nun den vorderen Teil "C" einfädeln, schau in meinem Bild nach wo der rote Punkt etwa steht.

    Zitat:
    C wie beschrieben (rotes Dreieck auf A zu rotem Punkt auf C) eingesetzt. Geht max 3/4 Umdrehung rein. Roter Punkt reicht nicht auf oo. Zitat ende

    Das kann nicht gehen, der rote Punkt ist beim einfädeln/ausfädeln viel weiter in Richtung "oo" hinaus, bestimmt eine Viertelumdrehung!!

    Wenn es "greift" zusammendrehen bis der rote Punkt, das "oo" und der rote Pfeil gegenüberstehen, Endstellung!

    und erst JETZT die Geradführung einsetzen, dann sollte es klappen.

    Gruß Jürgen

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", JKoch51 :


  8. #25
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

    Standard Es passt zusammen, nur oo nocht nicht ganz

    Hallo Jürgen,

    ein wenig werde ich noch an der Stellung von A und B zueinander fummeln müssen, weil oo noch nicht passt.
    Mein großer Denkfehler war das Linksgewinde von B und C. Um den roten Punkt von C auf oo zu bringen musste ich "in die andere Richtung denken".

    Montag geht es weiter ...

    Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung,
    Bernd

  9. #26
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch so ein Teil, mir Variante mit weiss/grüner Skala,

    Oberteil und Unterteil haben Spiel (klappern), auch wenn man die betreffenden drei Schrauben anzieht.

    Kann sich jemand vorstellen, woher das kommt?

    J.

  10. #27
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Dieses Spiel haben bei mir beide Varianten mit grüner ft.-Skala (mit und ohne Chromring) obwohl sie absolut neuwertig sind und ich bin auch noch nicht dahinter gekommen wo das Spiel herkommt. Alle anderen Varianten haben das Spiel nicht.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  11. #28
    optikus64
    Gast

    Standard

    Ok,

    das ist ja schonmal was.

    Danke!

    Jörg

  12. #29
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

    Standard Pentacon 30 3.5 - Habe fertig!

    Nachdem ich den Dreh raus hatte, nahm das Zusammensetzen fast meditative Züge an :-)

    1. A und B zusammendrehen bis zum Anschlag und auf oo zurückdrehen, roten Pfeil auf ca. 3 m stellen und Begrenzerschraube eindrehen. Nachträglich noch mal probiert lag der Einstiegspunkt (roter Pfeil) ca 21 mm vor dem "m" der Entfernungsskala und es waren bis oo ca 4 1/2 Umdrehungen.

    2. A und B oo gegenüber Pfeil stellen, C so ansetzen das der rote Punkt vor Blendenmarkierung 22 steht, wie in Jürgen's Bildern zu sehen. Bei mir waren es ca 17 mm.

    3. Jetzt erreicht der rote Punkt die oo-Pfeil-Stellung von A-B, Gradführung passt in die Aufnahme und kann verschraubt werden.

    4. Der abschließende Deckel mit dem M42 Gewinde sitzt nur in einer Stellung so, dass das Objektiv später beim Eindrehen in die Kamera alle Skalen "oben" hat.

    5. Fokus auf oo an einer alten Praktica geprüft - passt.

    Nochmals meine Dank an Jürgen. Ohne seine Hilfe hätte ich es nicht geschafft!

    Bernd

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Sucher :


  14. #30
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    897
    Erhielt 3.076 Danke für 596 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sucher Beitrag anzeigen
    Nachdem ich den Dreh raus hatte, nahm das Zusammensetzen fast meditative Züge an :-)

    1. A und B zusammendrehen bis zum Anschlag und auf oo zurückdrehen, roten Pfeil auf ca. 3 m stellen und Begrenzerschraube eindrehen. Nachträglich noch mal probiert lag der Einstiegspunkt (roter Pfeil) ca 21 mm vor dem "m" der Entfernungsskala und es waren bis oo ca 4 1/2 Umdrehungen.

    2. A und B oo gegenüber Pfeil stellen, C so ansetzen das der rote Punkt vor Blendenmarkierung 22 steht, wie in Jürgen's Bildern zu sehen. Bei mir waren es ca 17 mm.

    3. Jetzt erreicht der rote Punkt die oo-Pfeil-Stellung von A-B, Gradführung passt in die Aufnahme und kann verschraubt werden.

    4. Der abschließende Deckel mit dem M42 Gewinde sitzt nur in einer Stellung so, dass das Objektiv später beim Eindrehen in die Kamera alle Skalen "oben" hat.

    5. Fokus auf oo an einer alten Praktica geprüft - passt.

    Nochmals meine Dank an Jürgen. Ohne seine Hilfe hätte ich es nicht geschafft!

    Bernd

    ....und ohne deinen Hilferuf hätte ich das Teil auch nie auseinandergenommen! Aber wie bereits gesagt, ich liebe diese Meyer-Optiken wegen ihrer klaren Konstruktion, die sehr reparatur- bzw. pflegefreundlich ist.

    Gruß Jürgen

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", JKoch51 :


Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pentacon 3.5/30mm - Reparatur
    Von rikkola im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 17:44
  2. Kleiner Bugfix für das Pentacon 3.5/30mm
    Von optikus64 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 21:56
  3. Sony NEX C3 mit Pentacon 3.5 30mm ausreichend für Warschau?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 20:55
  4. Kurzvergleich 28-30mm
    Von praktinafan im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 20:06
  5. Meyer Görlitz/Pentacon: 29 oder 30mm?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 15:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •