Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Auto Revuenon 50mm 1.4 mit 8 Lamellen, Varianten und weitere Objektive …

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard Auto Revuenon 50mm 1.4 mit 8 Lamellen, Varianten und weitere Objektive …

    Hallo allerseits,

    nachdem ich am Anfang ziemlich pech hatte, scheint meine neueste Errungenschaft jedoch vielversprechend (ich warte gerade noch auf den Adapter), das Auto Revuenon 50mm 1.4. Ich habe ein bisschen im Netz herum geschaut und alle behaupten dort, dass es 6 Lamellen hat, meines hat jedoch 8. Es sieht auch ein bisschen anders aus. Ich poste einfach mal ein paar Bilder dazu. Weiß irgend jemand dazu etwas genaueres? Versteckt sich hier im Forum noch ein Thread dazu?

    Ansonsten kann ich bei Interesse auch in paar Testfotos posten sobald ich den Adapter hier habe.

    i-xpXp3G6-L.jpg

    i-c4b6j6t-L.jpg

    i-bw9Xkvk-L.jpg

    i-c9D32QK-L.jpg

    Viele Grüße
    Tindall
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Tindall :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tindall Beitrag anzeigen
    Versteckt sich hier im Forum noch ein Thread dazu?
    Das ist er: http://www.digicamclub.de/showthread...light=revuenon

    Ein interessantes Exemplar hast du da, ich bin auf Bilder die damit entstehen gespannt!

    Meines hat nur 6 Lamellen und ist laut Seriennummer ~15.000 Stk. jünger. Mein absolutes Lieblings-1,4er sowie analog als auch digital!

  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ja, den hatte ich auch gefunden. Wobei ich gerade beim noch mal drüber schauen entdeckt habe, dass dort jemand in einem eher unbeachteten Kommentar auch eine 8 Lamellenversion erstanden hat.

    Alles klar, Bilder kommen sobald der Adapter hier ist. Soll ich die Bilder hier rein stellen, oder in den anderen Thread?

  5. #4
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Der Übersichtlichkeit halber am besten in den schon existierenden Thread. Vielleicht verschiebt ein lieber Moderator das ja einfach schnell.

  6. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Wobei sich der ja eigentlich auf die 6 Lamellenversion bezieht. Vielleicht dann doch lieber nur ein Link dort auf den neuen Thread hier?

  7. #6
    Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    179
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Ich habe und hatte schon mehrere davon, insgesamt geschätzte 20 Stück - und jedes davon hat/hatte 8 Lamellen, mit 6 Lamellen ist mir noch keins begegnet. Mir scheint es somit fast so, daß die 6 Lameller selten sind.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", irgendeine :


  9. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Im Netz findet man aber nur Reviews für die 6 Lamellenvariante. Der Konverter ist übrigens angekommen, sobald ich Zeit habe poste ich Bilder.

    PS: Das Objektiv schlägt bei der 5D an den Spiegel wenn man es vollständig rein dreht. Leichtes Lösen verschafft Abhilfe Bei mir scheint dies auch noch genug Halt zu geben.

  10. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Es gibt exakt zwei verschiedene Versionen des PK-Auto Revuenon 1,4 50mm.
    Beide Versionen sind von der inneren Mechanik nahezu identisch. Der komplette optische Teil samt der Blendenmechanik und der komplette äußere mechanische Teil können voneinander getrennt werden so das man zwei Einheiten hat. Theoretisch könnte man diese gegenseitig austauschen. Die Abmessungen des optischen Teiles sind bei beiden Objektiven identisch weshalb man das fast als Beweis betrachten kann, das beide Versionen vom selben Hersteller stammen. Die Qualität des Aufbaues und der Verarbeitung ist überdurchschnittlich, vorallem für ein "Auto Revuenon" Objektiv. Ich behaupte das es sich dabei um die beste Ausführung der 1,4 50 /55er AutoReveunon Objektive handelt die im Umlauf sind!
    Es ist mechanisch jedenfalls anders konzipiert als die üblichen Cosina/Mamiya/Yashica Ableger der damaligen Zeit. Es erinnert mich eher noch an das Topcor 1,4 50 aber auch nicht genug um eine Herkunft eindeutig zu bestimmen.
    Charakterischtich für beide ist der auffallende rote Makierungsstrich der die Form einer hohlen Elipse besitzt. Das habe ich Brennweitenübergreifend so noch bei keinem anderen Objektiv gesehen.

    Ob es sich nun um die 6L oder 8L Variante handelt kann man an drei weiteren Merkmalen sehen:
    1. Der Blendring der 6L Version ist schmaler designed.
    2. Der Focusierungs-Tubus der 8L Version ist dicker.
    3. Die 8L Version besitzt 5 Schrauben auf der Rückseite, die 6L Version nur 4!

    Die optische Leistung ist nahezu identisch. Das 6L ist minimal kühler, das 8L hat einen leicht warmen touch. Bei ein paar Testaufnahmen hat sich auch gezeigt das das 8L einen Tick mehr "glühlt" bei Offenblende.
    Ich vermute, das die 6L Version eine Nachfolgefassung mit einer überarbeiteten Vergütung ist. Falls das die Begründung für die leichten opt. Unterschiede ist, würde es aber nicht die Änderung des Blendensystems erklären.

    Das AutoRevuenon in der 1,4 50mm PK Ausführung wirft einige Rätzel auf.

    Anhang 32518
    Geändert von Bastl (19.05.2014 um 11:15 Uhr)

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", Bastl :


  12. #9
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Meines hat 6 Lamellen und 5 Schrauben am Bajonett.
    Seriennummer C635078


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Unterschiede und Überschneidungen daran liegen, dass das ein Massenprodukt ist und immer weiter eingespart wurde. Das 6L wird eine neue Konstruktion mit weniger Bauteilen und günstigerer Blendenmechanik sein, die aber noch kompatibel zu den in laufender Produktion befindlichen Teilen der 8L Version ist (war).
    Ausserdem sieht der schmalere Blendenring einfach besser aus.

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", CsF :


  14. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Meines hat 6 Lamellen und 5 Schrauben am Bajonett.
    Seriennummer C635078


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Unterschiede und Überschneidungen daran liegen, dass das ein Massenprodukt ist und immer weiter eingespart wurde. Das 6L wird eine neue Konstruktion mit weniger Bauteilen und günstigerer Blendenmechanik sein, die aber noch kompatibel zu den in laufender Produktion befindlichen Teilen der 8L Version ist (war).
    Ausserdem sieht der schmalere Blendenring einfach besser aus.
    Entspricht deine Ausführung eher dem Gehäuse der 8L oder 6L Version?
    Ich würde sonst vermuten das teils die neuen Optik-Elemente wärend der Übergangsphase mit alten Mechanik-Elementen zusammengefügt wurden, da Diese sicher in unterschiedlichen Stückzahlen gefertigt wurden.
    Sollte auch das Außengehäuse der 6L entsprechen und trotzdem 5 Schrauben besitzen, scheint es offensichtlich noch eine dritte Version zu geben da der Unterbau unter dem Bajonette meiner 6L Ausführung nur für 4 Schrauben vorgesehen war.

    Was zur Vollständigkeit an dieser Stelle noch erwähnt werden kann, ist das es auch ein 2,8 28mm Objektiv unter "AutoRevuenon" Label in dieser Ausführung gab.
    Auch hier ist die Elipsenförmige rote Mittelmarkierung zu erkennen.

    Was mit bei dieser Linse im Vergleich zu allen anderen 28er Porst/Revuenon/Rikenon/Cosinon/...ect.p.p. aber sofot ins Auge gefallen ist, war eine enorm gewölbte Frontlinse, die ich so bisher nur bei meinem C/Y 35mm Distagon kenne. Das Distagon besitzt ein vollkommen anderes mechanisches Innenleben und einige Elemente die für Cosina typisch sind, von denen das Contax Distagon ja damals auch gebaut wurde. Weshalb ich aber eine Verwandschaft zum 28er AutoRevuenon ausschließen kann! Leider hatte ich da zu wenig Zeit mich mit den optischen Leistungen dieses 28er näher zu beschäftigen aber der Eindruck der Verarbeitung und des mechanischen Aufbaus war überragend wie schon beim 1,4 50mm!
    k-mär14-2-829.JPGk-mär14-2-830.JPGk-mär14-2-832.JPGk-mär14-2-954.JPGk-mär14-2-955.JPG

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", Bastl :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auto Revuenon MC 1.4/50mm (PK)
    Von Canonier im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 07.05.2020, 07:48
  2. Auto Revuenon MC 50mm 1.4 Reparaturhilfe
    Von David Schlösser im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2020, 20:17
  3. Pentax Asahi Takumar SMC 50mm f1,4 vs. Auto Revuenon 55mm f1.4
    Von Crystex im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 19:37
  4. Auto Revuenon MC 1.7/50mm
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 19:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •