Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 115

Thema: Samsung NX Mini

  1. #91
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Kamera: Samsung NX mini
    Objektiv: El-Nikkor N 2.8 50mm

    #1: Küchenschelle
    SAM_0303darktable2_4_4.jpg
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  3. #92
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry

    im hinteren Plastikbajonet wurde noch ein Metallring eingelassen, der mit zwei Schrauben befestigt ist.

    2018-09-15-11-50-27-833.jpg

    Das ganze wird von hinten mit drei schrauben an das l39 Stück geschraubt.

    2018-09-15-11-49-48-091.jpg

    Im Internet sind mehrere Varianten beschrieben, welche Pins man wie kurzschließen muss, um ohne original Objektiv auslösen zu können.

    Bei diesem Adapter werden die 3 letzten Pins durch den eingelegten Metallring/Erhöhung kurzgeschlossen, diejenigen die sich die Adapter ausdrucken nehmen Alutape oder löten gleich die Kontakte in der Kamera zusammen.

    bajonet1.jpg

    Die Beschriftung vom Objektiv war original unten, jetzt ist sie zumindest seitlich so das ich sie wenigstens ablesen kann.

    2018-09-15-12-01-06-878.jpg

    Die Bohrungen der Bajonetbefestigung sind nicht richtig angebracht, ansich funktioniert der Adapter ja, mit dem l39 zu m42 Adapter kann ich auch meine m42 Objektive an der samsung mini nutzen.

    Das mit dem Warmwerden der Kamera muss ich noch weiter verfolgen, es ist nur manchmal.

    Gruß Jürgen

    Edit: Hier noch zwei Bilder mit dem russischen Objektiv

    SAM_0353-Bearbeitet.jpg

    SAM_0351-Bearbeitet.jpg
    Geändert von gdh1 (15.09.2018 um 17:45 Uhr)

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", gdh1 :


  5. #93
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Messe lieber mal mit dem Meßschieber nach, ob rein die "Kurzschluss-Strecke" nicht zu lang ist. Die Variante mit direkter Verlötung wäre mir am symphatischsten... denn wer weiß, ob man immer daran denkt, erst den Adapter anzusetzen und dann erst die Kamera einzuschalten.

    Wenn während der Drehung des Adapterbajonetts andere als die 3 gezeigten Pins mit kurzgeschlossen werden, könnte die Erwärmung daher rühren. Oder aber eben wenn die "Metallstrecke" auch noch einen weiteren Pin mit kurzschließt.

    Auf den Fotos sieht das alles nicht so maßhaltig und exakt aus, dass wirklich nur die 3 Pins in das Kurzschluss-Szenario beim Einrasten des Adapters eingebunden sind. Hat der Adapter wenn er an der Kamera hängt noch axiales Spiel?

    Denn auch das könnte die "Kurzschluss-Brücke" verschieben gegen den vorherigen Pin.

    Naja, ich werde das ja zu sehen bekommen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #94
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Hallo, heute ist der zweite Adapter gekommen D-mount / nx-mini

    2018-09-29-13-24-09-359.jpg

    Der Mount ist doch aus Metall aber eher grob gearbeitet.

    2018-09-29-13-24-18-757.jpg

    Die Kanten sind sehr Scharf und ich kann den Adapter nur mit leichter Gewalt an der Kamera anbringen.
    Er geht sehr schwer rauf und wieder runter.

    Die erhobene Fläche, die die Pins kurzschließt, ist gleich groß wie beim anderen Adapter nur der Übergang ist abrupter, hab im Internet gelesen das man das lieber nachschleifen soll, haben sich wohl einige schon Pins damit abgebrochen.

    Ich sende den Adapter an fachkundige Hände weiter und bin sehr gespannt was draus wird!

    Gruß Jürgen

  8. #95
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Meyer Optik Görlitz Orestor 2,8/100 @ samsung-mini alle f2,8

    SAM_0504-Bearbeitet.jpg

    SAM_0512.jpg

    SAM_0517.jpg

    SAM_0521-Bearbeitet.jpg

  9. 9 Benutzer sagen "Danke", gdh1 :


  10. #96
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Das mit der "leichten Gewalt" zum Anbringen des D-Mount Adapters kann ich nur bestätigen. Puh, da hätte ich auf Dauer Angst um das Bajonett...

    Nachdem ich so allerlei Überraschungen mit dem D-Mount Adapter auf der Drehbank erleben durfte, kann ich folgendes berichten:

    Dieser Adapter ist ein wilder "Mischmasch" aus Metall und innenliegendem Kunststoff.

    Bei der bloßen In-Augenscheinnahme sah ich schon insgesamt 5 kurz vor dem Durchbruch stehende Bohrungen. Dies bildet sich ab, wenn das Metall nur noch sehr, sehr dünn ist.

    Aber es half nichts, denn um das Sandwich aus einem 52mm Umkehrring und diesem D-Mount Adapter herzustellen und dabei mit dem Meostigmat 1/50mm noch unendlich zu erreichen, musste da einiges abgedreht werden, ca. 1.8mm!

    Bei der Abdreherei auf der Drehbank kam der Durchbruch durch die sich abzeichnenden Bohrungen. Darunter befand sich Plastik... mit insgesamt 5 Plastikpins, die in diesen Bohrungen steckten.

    OK, nun war es an der Zeit, gdh1 zu informieren und zu fragen, ob ich weitermachen soll und er damit zur Not auch den Totalverlust des Adapters in Kauf nimmt, oder ob ich abbrechen soll?

    Er entschied sich für die Option des "Weiter"...

    Dann kam auf der Drehbank die nächste Runde... und ich drehte alles ab, was da von unten noch so an Metall dran war.

    Und plötzlich hatte ich ein konisches Stück Metall in der Späne-Schale der Drehbank landen gehört. Es war das Gewinde des D-Mounts, dass konisch in die Plastikmasse eingearbeitet war.

    Sehr gediegen, aber bis hierher kein Problem. Ich hatte im Vorab durch den Bajonett-Turm ein 1,4mm Loch gebohrt und ein 1.6er Gewinde eingearbeitet, damit mir nicht der eigentliche Mount nicht auseinanderfallen konnte und seine Position mit der Kurzschluss-Brücke behielt. So war ich auf der sicheren Seite.

    Dann wurde weiter von dem Adapter abgetragen... eine ziemliche "Sauerei", weil die Wendeschneidplatte im Innenbereich nun in Plastik und im Außenbereich in Alu schneiden musste.

    Das Plastik schmilzt natürlich an den Schnittstellen und wirft häßliche Fäden, die allesamt noch mit einem Cutter-Messer nachbearbeitet werden mussten.

    Aber letztlich gelang es dann doch, das Sandwich fertig zu stellen.

    Da das verbliebene Aluminium an dem Adapterrand nur knapp größer war als das 52mm Filtergewinde für den SFT, ging es dann extrem knapp zu...

    Hier ein Bild, dass die Durchgangsbohrung in der Umkehrplatte zeigt... und wie eng es zuging... knapp am Gewinde des Umkehrringes vorbei !!!

    Senkung-aussen.jpg

    und damit landete ich im eigentlichen Samsung Adapter an genau dieser Stelle... das einzige noch verbliebene Metall für die Verbindung/Verschraubung... und eine Verbindung in das Plastik hinein erschien mir nicht sehr vertrauenserweckend angesichts der imensen Kräfte die beim Anbringen und Abnehmen des Adapters notwendig sind. Deshalb musste sehr genau gearbeitet werden, um die Bohrungen genau an der gezeigten Stelle mit dem einzubringenden Gewinde zu platzieren.

    Senkung-aussen_blau.jpg

    Danach mussten, weil ich mit einem Senker nicht tief genug gekommen wäre ohne das 52mm Filtergewinde des Umkehrrings zu schädigen, die Schraubenköpfe einzeln nachgearbeitet werden um vollständig in der Umkehrplatte zu versinken. Theoretisch hätte man sie auch oberhalb des Platten-Niveaus stehen lassen können, jedoch wäre dann mit einem Meostigmat 1/50mm ohne Umbau kein Unendlich im SFT erreichbar gewesen. Also wurde das Backenfutter abgebaut und die Drehbank auf Spannzangenbetrieb für die kleinen 2mm Schrauben umgerüstet... nur um zwei Schraubenköpfe zu verkleinern, damit diese in den Durchgangslöchern tief genug verschwinden.

    Deshalb dieser zusätzliche Aufwand.

    Nun aber ist es vollbracht und dieser nicht erhältliche Adapter von NX mini auf 52mm Filtergewinde für den 52.5er SFT steht!

    Wieder einmal ein absolutes Unikat und es zeigt sich, wer nix wagt, gewinnt auch nichts. Dem Mutigen gehört die Welt mit der Entscheidung, auch einen Totalverlust in Kauf zu nehmen...

    Hier ein paar Bilder mit dem unbearbeiteten Meostigmat 1/50mm an der Samsung mini via diesem Adapter und dem SFT...

    Zunächst einmal für das Erreichen des U-Punktes ein Bild mit nachfolgendem Crop

    unendlich-gegen-himmel.jpg

    Crop daraus... (für die Blausäume des Meostigmat kann ich nichts... das gehört so

    unendlich-gegen-himmel-crop.jpg

    Und nun mal ein paar kurze Schnappis in unterschiedlichen Entfernungen...

    massball.jpg

    Und das Dach des Nachbarhauses...

    Dach-nachbar.jpg

    Denke, das passt soweit.. Um den kosmetischen Kram soll sich gdh1 selbst kümmern. Das betrifft insbesondere den inneren Plastikteil... den man aber auch so lassen kann, denn er ist

    1. schwarz

    und

    2. ohnehin nicht sichtbar, weil am SFT nach innen weisend.

    Die Kamera ist ein schnuckeliges, kleines Ding. Der Sensor scheint auch zu taugen... klein, leicht und portabel... ideal zum Wandern

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (11.10.2018 um 19:36 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  12. #97
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Die Kamera ist ein schnuckeliges, kleines Ding. Der Sensor scheint auch zu taugen... klein, leicht und portabel... ideal zum Wandern
    Ja, die Mini war/ist eine echte IMMER-Dabei. Ich habe die Mini mit dem 1.8/17 mm und dem 3.5/9 mm immer im Arbeitsrucksack. Zusammen mit einem Tamrac Zipshot. Nicht das ich die Mini wirklich oft benutze, aber man weiß ja nie...
    Spekulation: Wenn Samsung nur etwas weniger auf Profit aus gewesen wäre, so hätten sie sich sicher im Markt etablieren können. Und da will ich jetzt gar nicht erst von der NX1 anfangen...

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Miles Teg :


  14. #98
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    EUMIG Suprovar 1/18-28 via SFT @ samsung nx-mini

    2018-10-11-10-53-02.jpg

    Es Vignettiert selbst am kleinen Samsung Chip die Bilder sind stark beschnitten.
    Aber es funktioniert bis unendlich!

    SAM_0611.jpg

    SAM_0631-Bearbeitet-2.jpg

    SAM_0640-Bearbeitet.jpg

    SAM_0646.jpg

  15. 9 Benutzer sagen "Danke", gdh1 :


  16. #99
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Das gleiche habe ich an meiner Nikon 1 V2 probiert, aber die Vignette ist schon stark. Deswegen bin ich zur einzigen noch möglichen Kamera gegangen,
    hier habe ich bei solchen Objektiven keine Vignette mehr, aber mit der Bildqualität bin ich natürlich nicht so glücklich....
    Der Spieltrieb halt.

    K640_PA112350.JPG

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  17. 4 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  18. #100
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    CZJ Biometar 2,8/80 (P-Six) @ samsung nx-mini

    SAM_1205-Bearbeitet.jpg

    SAM_1211.jpg

    Gruß
    Jürgen

  19. 9 Benutzer sagen "Danke", gdh1 :


Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SFT an Samsung NX Mini ???
    Von gdh1 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 11:53
  2. Samsung NX mini Wifi -Probleme
    Von siggitbb im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 15:23
  3. Samsung bringt einen LX3-Killer / Samsung EX1
    Von Hercules im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 16:26
  4. Samsung NC110 = Samsung NX10 + Touchscreen
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 17:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •