Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Leica Summilux-R 1.4/50mm – alte 3-Cam-Version

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard Leica Summilux-R 1.4/50mm – alte 3-Cam-Version

    Da diese Version des Summilux 50 1.4 hier noch nicht vorgestellt wurde, hole ich das mal nach. Über die neuere Version hingegen wurde schon ausführlich berichtet, diese unterscheidet sich jedoch schon durch den optischen Aufbau deutlich von der alten Version. 8 Linsen in 7 Gruppen beim neueren, 7 in 6 Gruppen beim alten.

    Meines stammt aus 1972 und wurde in dieser Form bis 1978 gebaut. Es gab auch noch eine ältere Version in der 2-Cam-Ausführung, meines ist eine 3-Cam-Version, funktioniert also an allen Leica-R-SLRs.

    Das hier vorgestellt Summilux zeichnet sich durch eine Leica-typische, hervorragende Verarbeitung aus. Ich hatte das Glück, ein bestens erhaltenes Exemplar zu einer Zeit zu erhalten, als sowas noch als Schnäppchen zu bekommen war. Witzigerweise gehört dieses Objektiv zu meinen ersten Altglasfängen. Zu dieser Zeit wusste ich noch gar nicht, was ich mir da geangelt hatte.
    Zu dem Objektiv gehört eine eigens konstruierte Gegenlichblende, die von vorne auf das Objektiv in die dafür vorgesehenen Nasen eingerastet wird. Mich erinnert das Ganze mit dem Deckel immer an ein Milchkännchen, sieht irgendwie lustig aus. Das Besondere ist dann der in der Blende integrierte Filterhalter, in welche spezielle Filter von Leica, natürlich, eingesetzt werden können. In der Gegenlichtblende ist dann noch ein Rädchen integriert, womit man die Filter von außen drehen kann, was ja beim Pol-Filter auch Sinn macht. Eine recht ausgeklügelte Konstruktion, verhindert jedoch den Einsatz von Fremdfabrikaten. Bei meinem Exemplar war ein Pol - und ein UV-Filter dabei. Das einfache UV-Filter kostete 1974 69DM, zu dieser Zeit schon eine Menge Geld. Immerhin ist das System kompatibel zum Elmarit R 28 2.8, da passen die Filter ebenfalls.

    Das Summilux ist schon eine schöne Charakterlinse, dessen Qualitäten sich insbesondere bei Offenblende offenbaren. Im mittleren Bereich bei ca. 1-10 Metern liefert sie eine sehr schöne Mittenschärfe, in Richtung Unendlich wird es dann doch etwas weich und im Nahbereich muss man unbedingt darauf achten, dass man nicht ins Gegenlicht knipst, da dann schnell violette Farbsäume produziert werden. Zum Rand hin fällt die Schäfe bei Offenblende deutlich ab, was aber auch seinen Reiz hat. Abgeblendet steigert sich das Objektiv enorm, um dann ab ca. F4 in Schärfe und Kontrast eine Leistung zu erbringen, die nichts mehr zu wünschen übrig läßt. Die Kontrastleistung ist schon bei Offenblende gut und steigert sich beim Abblenden auf ein ausserordentlich hohes Niveau. Abgeblendet steht dieses alte Objektiv modernen, sehr guten Objektiven in nichts nach, zeichnet sehr fein, scharf und mit schönen, kontrastreichen Farben.

    Hier ein paar Daten:

    Naheinstellgrenze: 50cm
    Blendenlamellen: 6
    Optischer Aufbau: 7 Linsen in 6 Gruppen
    Blendenwahl: 1.4 -16 in halben Stufen, alle rastbar.
    Gewicht ca. 400g

    Name:  IMG_3461.jpg
Hits: 2688
Größe:  130,4 KB

    Name:  IMG_3463.jpg
Hits: 2508
Größe:  278,1 KB

    Name:  IMG_3464.jpg
Hits: 2536
Größe:  118,4 KB


    Bilder folgen...
    Geändert von Waalf (03.03.2014 um 22:00 Uhr)

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Alle Bilder Offenblende:

    Name:  IMG_3444.jpg
Hits: 2576
Größe:  290,9 KB

    Name:  IMG_3430.jpg
Hits: 2489
Größe:  186,4 KB

    Name:  IMG_3446.jpg
Hits: 2538
Größe:  262,6 KB

    Name:  IMG_3457-Bearbeitet.jpg
Hits: 2494
Größe:  210,7 KB

    Morgen folgen dann noch ein paar...

  4. 7 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


  5. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Danke zunächst für die Vorstellung des ersten Summilux...

    Auf meinem Monitor erscheinen die Bilder etwas überbelichtet zu sein oder zu hell.

    Gleichwohl kann man im vorletzten Bild Deiner Serie (das mit der Katzendeko im Garten) schon diesen dezenten, an das Biotar erinnernden Swirl und insbesondere die vielen "Katzenaugen" erkennen, die das Summilux auch in der nachfolgenden Version auszeichnet.

    Freu mich schon auf weitere Bilder, weil ich diese erste Version nie an einer Digitalkamera hatte, sondern nur mehrfach die zweite Version mit E55 Filtergewinde und mich immer gefragt habe, wo da wohl die Unterschiede liegen würden.

    Nachdem was ich so sehe bisher, ist das alles recht ähnlich...
    (Klar ist der Aufbau unterschiedlich, aber umso bemerkenswerter finde ich die Ähnlichkeit in der Hintergrundgestaltung...)

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Wow Waalf,

    herzlichen Glückwunsch zum Summilux und danke für die Vorstellung! Ja, das alte Summilux hat was. Ich frage mich, wie sich die Summiluxe (dieses und sein Nachfolger) gegenüber anderen Objektiven wie z.B. mein Olympus OM Zuiko 1.4/50mm an der Canon 6D behaupten. Das Zuiko ist aufgeblendet schon ziemlich weich und "glühend" ähnlich dem Canon-FD-Pendant. Ab Blende 2.0 ist es sehr gut. Ich kann mir vorstellen, dass hier auch die Summicrone weich sind und man die sphärische Abberation nur durch den Einsatz von asphärischen Elementen reduziert bekommt. Andernfalls kann man mit Lightroom und dem Regler "Klarheit" etwas nachhelfen, wenn man kein Asperical hat. Das könnte auch beim Summilux helfen, sofern das glüht wie die anderen.

    LG
    Waveguide

  7. #5
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Soweit ich weiss sind die 3Cam Version und die E55 Version vom optischen Aufbau her identisch. Erst die E60 Version hatte eine andere (verbesserte) optische Rechnung.

  8. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Ok, dann unterscheiden sich die beiden durch aufsteckbare/eingebaute Gegenlichtblende. Henry kann auch sagen, wie so ein Summilux ist im Vergleich zum Canon Aspherical bzw. hatte dazu mal einen Blog geschrieben. Es soll bei Blende 1.4 dem Canon Aspherical bei Blende 1.2 nicht sehr nachstehen, soweit ich mich erinnere.

    Falls möglich, blende ich ein 1.4-er-Objektiv um eine Blendenstufe auf 2.0 ab, hab fast genausoviel Freistellpotenzial und werde mit einer besseren Bildqualität belohnt, wenn es nicht darum geht, ein Frauengesicht etwas weichzuzeichnen. Aber das ist letztendlich Geschmacksfrage.

    Das oben genannte Summilux dürfte um eine Blendenstufe abgeblendet dem Summicron bei Offenblende ebenbürtig sein, oder? Ein sehr schönes Objektiv, das ich auch gern hätte. Ist auch sicher ein Handschmeichler

  9. #7
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wie sich die Summiluxe (dieses und sein Nachfolger) gegenüber anderen Objektiven wie z.B. mein Olympus OM Zuiko 1.4/50mm an der Canon 6D behaupten.
    Ich kann nur für das etwas neuere E55-Summilux sprechen, das aber laut Urmelchen anscheinend die gleiche Optik hat. Das ist jedenfalls mit dem Zuiko 1.4/50 nicht ansatzweise zu vergleichen. Das Summilux kann man auch bei Sonnenschein mit Offenblende verwenden, das Zuiko eigentlich nicht. Auch das Bokeh ist grundverschieden.

  10. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst...


    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ....
    (.... aber umso bemerkenswerter finde ich die Ähnlichkeit in der Hintergrundgestaltung...)

    LG
    Henry
    Deshalb würde ich auch dazu tendieren - ohne irgendeine weitere Infoquelle zu haben - den beiden eine gleiche Rechnung zu unterstellen und zu vermuten, dass sowohl die alte hier gezeigte Version als auch der Nachfolger die E55 Version 1 identisches 7/6 Schemen haben.

    Man sollte die E55 Version nicht mit 3-cam bezeichnen, denn das sagt eigentlich nur aus, dass neben den beiden Steuerkurven der Leicaflex Objektive eben noch ein drittes Steuersignal mechanisch in Form des schwarzen Treppchens (das dritte "Cam") für die Verwendung der älteren Objektive an den Leica R Kameras hinzugekommen ist. Dieses Treppchen stellte eine zusätzliche Verbindung zur Kamera her... glaub das war notwendig geworden für die Offenblendmessung oder die Signalisierung der jeweiligen Anfangsöffnung des Objektivs... bin mir aber nicht mehr ganz sicher... zu lang her.

    Viele Objektive aus der Leicaflex SL Ära wurden von Leitz noch auf Kundenwunsch mit diesem "Steuertreppchen" ausgestattet, damit sie an den R-Kameras auch mit korrekten Funktionen und nicht nur bei Arbeitsblende bedienbar wurden, so dass eine Versionsunterscheidung über diesen 3-cam - Begriff nicht zielführend ist.
    Da zudem eine Zeit nach der Einführung der Leica R Kameras gebauten Objektiven die beiden Steuerkurven nicht mehr verbaut wurden (also die "Abwärtskompatibilität aufgegeben wurde) und es dann noch eine Version mit "Leica R only" Anschlüssen gab, ist das eben alles nur ein Hinweis auf die Tauglichkeit an bestimmten Kameragenerationen aber kein Unterscheidungsmerkmal für die Objektive

    Charakteristischer ist hier vielmehr der Übergang in den Filtergewinden und der Brennweitengravur am Blendenring. Bei der Versionsunterscheidung ist der Übergang von den Leica eigenen Series X - Einlege-Filtern (bei den Leicaflex Objektiven - wie bei diesem Summilux) zum genormten E-Filtergewinde eher als Unterscheidungsmerkmal für die Versionen geeignet.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ups, ich hatte das aus dem alten Thread zur neueren Version mit E55, dass dort 8 Linsen verbaut wären. Aber es stimmt, erst die E60-Version hatte einen anderen Linsenaufbau, eben noch mal nachrecheriert. Sorry, das war mir nicht klar. Ich ging also immer davon aus, dass sich meine deutlich von der E55-Version unterscheidet. Hätte das Objektiv nicht vorgestellt, wenn ich das gewusst hätte, da es ja hier schon ausreichend und auch besser, als ich es könnte, vorgestellt und besprochen wurde.

  12. #10
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich denke, allein schon für diese Klärung hat sich deine Vorstellung gelohnt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leitz Leica Colorplan 2.5/90mm Diaprojektionsobjektiv, alte Version
    Von hinnerker im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.03.2022, 14:24
  2. Leica Summilux-R 1.4/50mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 10:16
  3. Leitz Leica Colorplan, alte Version für Samtfukus modifiziert
    Von vwbusherbi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 20:37
  4. Leica R4 mit Summilux R 50/1.4 / Elmarit R 28/2.8
    Von jhagman im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 07:15
  5. Leica SUMMILUX-R 1.4/80mm
    Von mol im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 21:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •