Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Sigma DP2M gegen den Rest der Welt (Studiotest)

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard Sigma DP2M gegen den Rest der Welt (Studiotest)

    Titel2.jpg
    Sigma DP2M gegen den Rest der Welt


    Guten Abend liebe Mitforenten

    Getrieben durch verstärkte Nachfragen von unterschiedlichsten Seiten, und dem mittlerweile sehr gut besuchtem Sigma DP1M & DP2M Tread, habe ich mich entschlossen auch diese Sigma in ein "unfaires" Duell zu schicken.
    Das erste Duell (DP1s gegen 5DMKII) findet ihr hier: http://kabraxis.de/?p=2202
    Damals gaben die Ergebnisse noch eher Grund zum lächeln. Um eines vor weg zu nehmen, an das Preis/Leistungsverhältnis von Sigma ist wirklich schwer heranzukommen.
    Die Idee hinter diesem Test war die Studiotauglichkeit, und allgemeine Leistung der Sigma DP2m, im Vergleich zu anderen Kameras beurteilen.

    Das Setup wurde relativ einfach gehalten:

    -Stativ mit relativ konstanten Abstand
    -LED Lichtquelle (Tageslicht)
    -Blendenreihe bei Basis-ISO
    -minimale Blende 2.8 ausser bei der Mittelformat-Linse (dort f 4.0)
    -Ermitteln der optimalen Blende für den Vergleich
    -Vergleichen der Bildausschnitte (Pixel pro Pixel) der Kameras untereinander
    -zwei Tests: Darstellung von Rot/Grün/Blau (subjektiv) und die Auflösungsfähigkeiten (subjektiv)

    Workflow:

    -Aufnahme unter möglichst guten Bedingungen
    -Weissabgleich kontrollieren ggf. anpassen, Profile wenn verfügbar anwenden
    -Alle Entwicklungseinstellungen sind auf Standard!
    -Tiff Export aus der möglichst besten Software (Canon = DPP, GH2 = C1, Sigma = SPP, P45+ = C1)
    -Import nach Lightroom ohne weitere Anpassungen, Export nach .jpg
    -Cropen mittels DpqBench

    IMG_7341.jpg

    Verwendete Kameras und Objektive:

    -Canon 5DMKII + Zeiss ZE 50mm Makro Planar
    -Lumix GH2 + Lumix 20mm f1.7
    -Hartblei HCam B1 + Mamiya 80mm Makro
    -Sigma DP2m

    Die Objektiv Kombinationen wurden auf der Basis ausgewählt, das jede Kamera die möglichst besten Chancen hat, eine hohe Auflösung und ein homogenes Gesamtbild zu produzieren.

    Titel.jpg

    Zusammenstellung der Ergebnisse:

    20140219-Canon_Zeiss_F56.jpg
    Canon 5DMKII Volle Auflösung

    20140219-GH2_Lumix_F28.jpg
    Lumix GH2 Volle Auflösung

    20100728-P45_Mamiya_F80.jpg
    Phase One P45+ Volle Auflösung

    20140220-Sigma-F80.jpg
    Sigma DP2m Volle Auflösung

    Grundlage zur Beurteilung der optimalen Blende für den Vergleich:
    Hier als .zip (4 Bilder)

    Vergleich der Leistung Pixel für Pixel (Ein Pixel Aufnahme = Ein Pixel jetzt auf der Anzeige):

    Fokus.jpg
    Beurteilung der Auflösung

    Farbe.jpg
    Beurteilung der Farbe

    Daten zum Download und Fazit:


    Das Fazit werde ich relativ kurz halten. Kurz gesagt, die DP2m ist Studiotauglich. Kommt aber vor allen bei der Wiedergabe der Farben nicht an die Canon und das Mittelformatrückteil heran. Die Bilder der DP2m wirken eher kühl, und lassen etwas Sättigung vermissen. Natürlich kann dieses noch nachträglich angepasst werden. Die Sigma ist tendenziell etwas besser in den Lichtern als in der Schattenzeichnung.
    Die Auflösung bewegt sich auf einem sehr hohem Niveau und ist nicht durch so starkes Schärfen wie z.B. bei der Canon "entstanden" ***(am besten mal die getrocknete Rose oben Links vergleichen). Klarer Sieger in diesem Vergleich ist, wie verwunderlich das Digitalrückteil.

    Damit sich jeder ein eigenes Urteil bilden kann, habe ich hier die verarbeiteten Bilder aus Download bereitgestellt:

    Alle Bilder als .jpg --> HIER (226 MB)
    Alle Blendenreihen als Übersicht --> HIER (3 MB)
    Alle "optimalen" als .jpg --> HIER (46 MB)

    Lasst mich wissen wenn noch Infos fehlen. Eigene Meinungen sind natürlich auch gerne gesehen
    Liebe Grüsse Pascal

    *** Danke Willi für den Hinweis, liesst sich etwas unglücklich, Erläuterung hier: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18976&p=206013&viewfull=1#post206 013
    Geändert von Kabraxis (20.02.2014 um 07:05 Uhr)
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)


  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Hallo Pascal, danke für diesen Test.

    Eine Frage: du schreibst, die scheinbar hohe Auflösung der Canon sei durch "übertriebenes Schärfen" entstanden. Ich habe daraufhin versucht herauszufinden, welches Aufnahmeformat du verwendet hast – RAW oder JPG?

    Falls RAW: wird da in der Kamera wirklich vor-geschärft? Das wusste ich nicht und ich kann es auch nicht nachvollziehen.
    Falls du eine Schärfung in Entwicklungs-Software vornimmst: hier wird es vollends unklar, denn bei der RAW-Entwicklung kann man fast beliebig viel "verhunzen". Auf irgendwelche vergleichbaren "Standards" bei unterschiedlichen Programmen kann man sich da einfach nicht verlassen.

    Falls JPG: das passt nicht zum "Studio"-Anspruch.

    Willi sagt Danke!

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Falls RAW: wird da in der Kamera wirklich vor-geschärft? Das wusste ich nicht und ich kann es auch nicht nachvollziehen.
    Falls du eine Schärfung in Entwicklungs-Software vornimmst: hier wird es vollends unklar, denn bei der RAW-Entwicklung kann man fast beliebig viel "verhunzen". Auf irgendwelche vergleichbaren "Standards" bei unterschiedlichen Programmen kann man sich da einfach nicht verlassen.
    Hallo Willi, das ist relativ schnell geklärt. Ich habe die Bilder natürlich im RAW aufgenommen, bei der Konvertierung mit der Standard-Software greift allerdings der Picture Style (Standard) mit einer Schärfung von 3. Die Bilder der GH2 werden mit den Konverter Standardeinstellungen (C1) ähnlich stark geschärft. Der Fairness halber habe ich diese Sachen alle nicht korrigiert, es gehört zum CMOS das danach etwas nachgeschärft wird.
    Was mir bei der Canon nur aufgefallen ist, ist der grosse Unterschied beim schärfen. Canon hat seine Schärfungs-Algorithmen anscheinend gut im Griff. Hoffe das klärt die Aussage etwas.

    LG Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kabraxis :


  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Danke für den Test und die Mühe. Schön, dass Du Dich da durchgerungen hast.

    Ich habe für mich eine Reihe Bilder verglichen, die ich unter gleichen Bedingungen mit meiner 5DII+Sigma 35 1.4 ART und der Sigma Dp2m geschossen habe und festgestellt, dass ich auf die 5DII verzichten könnte, wenn..., ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Und da fiele mir auch eine Menge ein.

    Von der reinen Bildqualität her steht jede für sich sehr gut da und dass sich die DP2m mit dieser Canon/Sigma-Combo vergleichen läßt, spricht schon alleine für sich. Ich sehe es wie Du, dass die Farben OOC aus der Canon unbearbeitet etwas stimmiger rüber kommen. Aber ich kann die Canon-Bilder so viel oder so wenig schärfen wie ich will, auch auf die Größe der DP2m runterrechnen, die Plastizität der DP2m-Bilder in Vollauflösung erreicht sie gerade mal. Insbesondere in Bereichen mit geringen Kontrasten gefällt mir die DP2m einen Tick besser. Tendenziell gibt es aber viele Parallelen, was ich auf die Objektive zurückführe, die ja beide von Sigma stammen. Aber wie man es auch deuten will: für ca. 500€ läßt sich nichtmals ein Objektiv finden, welches es, angeschnallt an welche Kamera auch immer, mit der DP2m aufnehmen kann.

    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass man über entsprechendes Drumherum verfügen muss, um überhaupt Unterschiede zu sehen. Ein guter, hochauflösender Monitor bspw. ist da eigentlich Pflicht.

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


  7. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    So, konnte mir nun mal Deine Bilder runterladen und in groß anschauen. Naja, recht deutlich fällt m. E. die Lumix ab, die da wirklich nicht mehr mithalten kann, zudem wirken die Farben auch völlig anders als die der anderen Bilder. Beim Rest wird es schwierig, da die Auflösung und auch der Schärfebereich etwas unterschiedlich sind. Natürlich ist die Phase-One da mit ihrer Hammerauflösung nicht zu erreichen. Aber es wird deutlich, auf welchem Level sich die DP2m bewegt.
    Geändert von Waalf (20.02.2014 um 21:48 Uhr)

  8. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Ich sehe die DP2m auch eher als meine "Reisemittelformatkamera" an. Ausgerüstet mit Lee-Filter-System und Mini Stativ kann man aus der Kamera einiges raus holen. Leider ist bei 30 Sekunden Belichtung Schluss.
    LG
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  9. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Danke für den Vergleich.
    Mittelformat ist ja eine Klasse für sich, das kommt hier sehr zum Ausdruck.

    Die DP2M ist wirklich gut.
    Ich hoffe, Sigma entwickelt einen Vollformat-Foveon.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Danke für den Test, Pascal!

    Sag mal, eine kurze Frage: Ist das Blau (L) in echt leicht ins Violett verschoben oder rein blau?
    Die Canon zeigt es leicht violett, die Mittelformat-Kamera rein blau. Daher die Frage.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #9
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Danke für den Test, Pascal!

    Sag mal, eine kurze Frage: Ist das Blau (L) in echt leicht ins Violett verschoben oder rein blau?
    Die Canon zeigt es leicht violett, die Mittelformat-Kamera rein blau. Daher die Frage.
    Ja das sehe ich auch so, in dem Testbild ist das blau leicht in den violett Bereich verschoben. Zumindest in diesem Setup, mit der mitgelieferten Kalibration, kommt das Ergebnis zustande.

    LG
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  12. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kabraxis Beitrag anzeigen
    Ja das sehe ich auch so, in dem Testbild ist das blau leicht in den violett Bereich verschoben. Zumindest in diesem Setup, mit der mitgelieferten Kalibration, kommt das Ergebnis zustande.

    LG
    Am stärksten allerdings m.E. bei Canon und Sigma. Etwas bei der Lumix und eigentlich gar nicht bei der Hartblei.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachts-Shootout - Sony FE 50mm F1.2 GM gegen den Rest der Welt
    Von Bessamatic im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2023, 19:06
  2. Nikon Series E f/3.5 75-150mm gegen den Rest der Welt
    Von Bessamatic im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2022, 18:05
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2020, 20:26
  4. Sigma DP1M & DP2M
    Von das_tanzende_ES im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 22:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •