Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: Mittelformat Objektive am 35mm Sensor

  1. #41
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Über das Mamiya 645 Sekor C 500mm 5.6 habe ich hier: http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post270245
    kurz berichtet...
    VG Ekkehard


  2. #42
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    Noch nichts richtig vorzeigbares, aber eine grobe Einschätzung der Objektive für die
    Mamiya 645 an der Canon EOS 5D II kann ich geben:


    Mamiya Sekor C 3,5/35: flau, Farbränder, taugt leider nicht viel

    [...]

    Mein Fazit: Gerade den Weitwinkelbereich (im Mittelformat) finde ich enttäuschend. Gut, schon vor 15 Jahren warnte mich ein Bekannter, der Architekturfotograf ist, vor dem 35er, das war schon auf Film nicht die Offenbarung. Das relativ schlechte Abschneiden des 45er hat mich aber überrascht, mit den Ergebnissen auf Film war ich immer zufrieden. Richtig "spektakulär" finde ich keines der Objektive und etwas ärgerlich ist das ledglich das 210er und das 300er eine Blende mit 9 Lamellen haben, alle anderen Objektive haben leider nur 6.
    Das Netz ist voll von schlechten Bewertungen des Mamiya 645 Sekor C 35mm 3.5 N.

    Als ich dann den ersten Test damit gemacht hatte, konnte ich die miesen Urteile über die Optik nicht nachvollziehen.
    Bin mit Stativ und Sony A7r auf den Balkon gegangen und habe einfach mal nach draußen Fotos gemacht.
    Die Schärfe wurde auf die Garage gesetzt.
    Ich habe 2 als Pano zusammengestrickt und im Original sind das ca. 11.000 px und 276 MB Daten.

    Beurteilt selbst...

    Obacht: Nach dem Vorschaubild kommt eines mit 2.000px




    Rechts im Foto ist die Burg und die Dorfkirche zu sehen. Davon hatte ich hier ein Telefoto mit dem Mamiya 645 Sekor C 500mm 5.6 eingestellt.
    VG Ekkehard


  3. 3 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  4. #43
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Hm, ist das nun Serienstreuung, Ungeduld der Handelnden, oder ... ?
    Vielleicht sollte man daran stärker daran denken vor Beurteilung länger und an unterschiedlichen Tagen zu testen, um Ausreisser nach Kurztest zu vermeiden- dann wäre ein Gutteil vorschneller Schlüsse evtl. aus der Welt.

    Wohl unmöglicher Wunsch in einer Welt voller selbsternannter Tester/Filmer (YT) u.a. (wobei ich vom Guten im Menschen ausgehe- man will ausprobieren um Fehlkäufe zu vermeiden...).
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  5. #44
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    Hm, ist das nun Serienstreuung, Ungeduld der Handelnden, oder ... ?
    Vielleicht sollte man daran stärker daran denken vor Beurteilung länger und an unterschiedlichen Tagen zu testen, um Ausreisser nach Kurztest zu vermeiden- dann wäre ein Gutteil vorschneller Schlüsse evtl. aus der Welt.

    Wohl unmöglicher Wunsch in einer Welt voller selbsternannter Tester/Filmer (YT) u.a. (wobei ich vom Guten im Menschen ausgehe- man will ausprobieren um Fehlkäufe zu vermeiden...).
    Mein erster eigener Foto hatte ich 1958, eine Agfa 6x9 Box... und fotografiere seit dieser Zeit bis heute...
    dabei waren auch gut 10 Jahre als Berufsfotograf und...

    was ich damit sagen kann: von Ungeduld ist keine Spur

    werde das Mamiya 645 Sekor C 35mm 3.5 N mal gegen ein Zeiss Batis 2/25 an der Sony A7r antreten lassen.
    VG Ekkehard


  6. #45
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... ich bedanke mich schon mal- der (mitunter bei mir) überwiegende Eindruck ist doch der, daß sich Dinge/Leute/... vordrängen, die kurz testen, ohne Übung/Ausdauer, da wirken manche Wertungen wie Schnellschuß.

    Wenn es fundiert zugeht, ist das immer herzlich willkommen, davon haben wir alle etwas...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  7. #46
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Ich wollte wissen, inwieweit die Qualität von Mamiya645-Objektiven an Digitalkameras im Vergleich zu aktuellen Prime-Linsen zu werten sind.

    Habe deshalb an der Sony A7r mit dem Fotodiox-Pro-Adapter diese Optik:

    Sony-Zeiss Batis FE 2/25mm

    und den
    Mamiya 645 Sekor C 35mm 3.5 N [KB-Brennweite 21,72606311 ~ 22mm]
    Mamiya 645 Sekor C 50mm 4 Shift [KB-Brennweite 31,03723302 ~ 31mm]
    verglichen.

    Die Bilder sind unbearbeitet...

    Beim 35iger Mamiya-Sekor fallen die Ränder bei F5.6 etwas ab, aber der größte Teil ist recht hochwertig zu sehen.
    Das 50iger Mamiya-Sekor Shift ist noch eine Spur schärfer (auch an den Rändern)
    aber kein Vergleich mit den Rändern des Zeiss Batis. Allerdings dürfte hier auch der hohe Preis des Batis für sich sprechen und eine etwas bessere Qualität liefern.

    Was aber darüber hinaus deutlich auffällt, sind die tatsächlichen Ausmaße im Vergleich zum 2/25 Batis, was hier im Foto darunter als Grundlage dient.
    Die Größen der beiden Mamiya-Sekor habe ich eingesetzt.

    Ich konnte es erst nicht glauben, denn das Mamiya 645 Sekor C 35mm soll ja angeblich auf Kleinbild 22mm Brennweite umgerechnet ergeben.
    Das Mamiya 645 Sekor C 50mm 4 Shift käme auf rund 31mm Brennweite an KB.

    Wenn ich mir das grob zusammengestellte Foto anschaue, müsste das 35iger größer als das Batis sein und das 50iger nur etwas kleiner als das Batis am KB-Sensor bringt.




    Wie kann das sein?
    Hängt das mit dem Adapter E-Mount nach Mamiya645 zusammen?

    Was meint ihr dazu?

    Das habe ich so nicht erwartet.







    VG Ekkehard


  8. #47
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.110
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Ich kann deinen Gedanken nicht ganz folgen, meinst du, dass du mit dem 35er mehr auf das Bild bekommen müsstest als mit dem 25er Batis? Dann hast du etwas verdreht: Am Mittelformat hat das 35er einen Bildwinkel und damit eine vergleichbare Bildwirkung wie ein 21er oder 22er am KB, die Brennweite bleibt aber immer bei 35mm auch am KB. Nur hat ein 35er am KB einen kleineren Bildwinkel als ein 35er am Mittelformat. Deshalb hast du mit dem 35er am KB weiger auf dem Bild als mit dem 25er Batis.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  9. #48
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.941
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    [QUOTE=aibf;270368]Ich wollte wissen, inwieweit die Qualität von Mamiya645-Objektiven an Digitalkameras im Vergleich zu aktuellen Prime-Linsen zu werten sind.

    Habe deshalb an der Sony A7r mit dem Fotodiox-Pro-Adapter diese Optik:

    Sony-Zeiss Batis FE 2/25mm

    und den
    Mamiya 645 Sekor C 35mm 3.5 N [KB-Brennweite 21,72606311 ~ 22mm]
    Mamiya 645 Sekor C 50mm 4 Shift [KB-Brennweite 31,03723302 ~ 31mm]
    verglichen.

    Die Bilder sind unbearbeitet...

    Beim 35iger Mamiya-Sekor fallen die Ränder bei F5.6 etwas ab, aber der größte Teil ist recht hochwertig zu sehen.
    Das 50iger Mamiya-Sekor Shift ist noch eine Spur schärfer (auch an den Rändern)
    aber kein Vergleich mit den Rändern des Zeiss Batis. Allerdings dürfte hier auch der hohe Preis des Batis für sich sprechen und eine etwas bessere Qualität liefern.

    Was aber darüber hinaus deutlich auffällt, sind die tatsächlichen Ausmaße im Vergleich zum 2/25 Batis, was hier im Foto darunter als Grundlage dient.
    Die Größen der beiden Mamiya-Sekor habe ich eingesetzt.

    Ich konnte es erst nicht glauben, denn das Mamiya 645 Sekor C 35mm soll ja angeblich auf Kleinbild 22mm Brennweite umgerechnet ergeben.
    Das Mamiya 645 Sekor C 50mm 4 Shift käme auf rund 31mm Brennweite an KB.


    Hallo,
    Also Brennweite des Objektives in mm bleibt eben diese egal an welches Format ich sie dranhänge, lediglich der ausgeleuchtete Bildkreis mag sich unterscheiden, je nach dem für welches Format eben das Objektiv gerechnet wurde.
    Hier ist ein Denkfehler/Zahlendreher: am 4,5x6 Format ergibt ein 35mm Objektiv den gleichen Bildwinkel wie ein 22mm Objektiv an Kleinbild 2,4x3,6.
    Und das 50er entspricht ca. 31mm an Kleinbild vom Bildwinkel her. Nicht umsonst ist eben ein 80er das "normal" Objektiv an 6x6 wie das 50er an KB.
    Aber das 80er an Kleinbild bleibt eben ein 80er mit dem Vorteil, dass ich nur den Inneren Bereich des Bildkreises nutze und so eventuell eine höhere Schärfen Qualität erhalte, der in d.R. schwächere/verzerrtere Randbereich liegt ja jenseits des KB Formats.
    Allerdings wussten die Objektivbauer auch (und spartensich technischen Aufwand), dass z.B.: bei noch größeren Formaten die Bildschärfe nicht mehr so eine große Rolle spielt wie bei einem KB Format, wo ich deutlich mehr vom Negativ vergrößern muss um ansehnliche Abzüge zu erhalten.
    Deshalb ist der Nutzen hinsichtlich besserer Schärfeleistung durch verwenden von Großformatlinsen an KB oder noch kleineren Sensoren begrenzt oder sogar fraglich.
    LG
    Michael

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :


  11. #49
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.941
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Ich kann deinen Gedanken nicht ganz folgen, meinst du, dass du mit dem 35er mehr auf das Bild bekommen müsstest als mit dem 25er Batis? Dann hast du etwas verdreht: Am Mittelformat hat das 35er einen Bildwinkel und damit eine vergleichbare Bildwirkung wie ein 21er oder 22er am KB, die Brennweite bleibt aber immer bei 35mm auch am KB. Nur hat ein 35er am KB einen kleineren Bildwinkel als ein 35er am Mittelformat. Deshalb hast du mit dem 35er am KB weiger auf dem Bild als mit dem 25er Batis.
    Hallo Andre,
    ich sehe gerade unsere Antworten haben sich überschnitten, bin ganz deiner Meinung... (grins)
    Michael

  12. #50
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    OK, habe verstanden; finde aber die Ergebnisse mit dem Altglas trotzdem nicht schlecht - bzw. sogar gut.

    Das Batis (mit AF) kostet rund 1.150 EUR und so ein Oldtimer mit 35mm (manuell) ist schon für unter 250 EUR zu haben.

    Danke für die Aufklärung - das war tatsächlich ein Denkfehler.
    Deshalb sind die 500mm Brennweite dann auch bei KB 500mm. Hatte mich schon gewundert, da es ja im Blickwinkel nur 310mm hätten sein müssen.

    Sorry für den Versuch - wieder was gelernt - bis dann mal wieder.
    VG Ekkehard


Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittelformat-Objektive an Pentax K
    Von Nostalgiker im Forum Pentax Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 21:04
  2. Sensor vs Film + Objektive
    Von Takeda im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 16:40
  3. Mittelformat - Bircher, Adrian: Mittelformat Fotoschule
    Von gewa13 im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 21:10
  4. Manuelle Mittelformat-Objektive an einer DSLR?
    Von LucisPictor im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 13:53
  5. Manuelle Mittelformat-Objektive an einer DSLR?
    Von LucisPictor im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 13:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •