Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59

Thema: Mittelformat Objektive am 35mm Sensor

  1. #31
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Eine "physikalische" Frage:

    Abgesehen von der geringeren Schärfentiefe liefert Mittelformat bzw. Großformat einen speziellen Bildeindruck.

    Was macht diesen Bildeindruck aus?

    Kürzerer Übergang Schärfe-Unschärfe (im Vergleich zum KB)?
    Nein, denn im Mittel- und Großformat gibt es eigentlich nichts was es nicht auch im Kleinbild gibt.

    Beispiele:

    4,5x6 cm 2,8/45 entspricht etwa KB 1,8/28
    4,5x6 cm 1,9/80 entspricht etwa KB 1,2/50
    4,5x6 cm 2,8/150 entspricht etwa KB 1,8/85
    4,5x6 cm 5,6/300 entspricht etwa KB 3,5/180
    4,5x6 cm 2,8/300 entspricht etwa KB 1,8/200
    4,5x6 cm 4,5/500 entspricht etwa KB 2,8/300

    6x7 cm 2,8/75 entspricht etwa KB 1,4/35
    6x7 cm 2,4/105 entspricht etwa KB 1,2/50
    6x7 cm 2,8/165 entspricht etwa KB 1,4/85
    6x7 cm 4,0/400 entspricht etwa KB 2,0/200
    6x7 cm 6,7/800 entspricht etwa KB 3,5/400

    Im Großformat gibt es zwar ein paar exotische Objektive die liegen bei der Umrechnung
    in Regionen die man bei KB nicht erreicht, zB. würde das Xenar 2,8/150 einem 0,8/45
    in KB entsprechen, aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, die Vignettierung, die meist
    ungenügende Planlage des Films für den geringen Schärfebereich bei f/2,8 sorgt aber
    dafür dass sowas nicht ohne Ausschuß nutzbar ist.

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Andere Perspektive, andere Darstellung des Raumes?
    Nein, an der Perspektive liegt es nicht, die ist unabhängig vom Aufnahmeformat.

    Es liegt auch in Zeiten wie diesen daran dass Bilder die nicht so stark vergrößert
    werden einen höheren Mikrokontrast liefern und deshalb eine bessere Farbwiedergabe
    usw. haben.

    Wo das Kleinbildsystem noch bei 50 Linien/mm guten Mikrokontrast liefern muß reichen
    beim Mittelformatsystem 30 Linien/mm aus, und das ist schlicht einfacher zu realisieren.
    Denn dort, bei den 30 Linien/mm, sägt zB. ein Antialiasing-Filter vor dem Bildsensor noch
    nicht so kräftig an der MTF des Sensors wie bei 50 Linien/mm usw.


    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich werde mir die Hasselblad meines Kollegen ausborgen, und Vergleichsbilder mit KB machen.
    Hoffentlich wird das nicht teuer für dich


    Gruß

    Helmut

  2. #32
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Ich möchte mich nicht mit praktinafan streiten, aber hier auf dieser Seite gibt es eine Tabelle mit den Brennweiten zum runterladen: http://www.meinezersaegtenkameras.de/aov.html
    Da finde ich meine selbst ausgerechneten Werte wieder. *cloogshice*

  3. #33
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... und wenn man dann die tatsächlichen Negativformate runterrechnet, die etwas kleiner als 60 x 60mm sind dürften die Werte wieder passen, wenn ich mich nicht irre ... J.

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", optikus64 :


  5. #34
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    Noch nichts richtig vorzeigbares, aber eine grobe Einschätzung der Objektive für die
    Mamiya 645 an der Canon EOS 5D II kann ich geben:


    Mamiya Sekor C 3,5/35: flau, Farbränder, taugt leider nicht viel

    Mamiya Sekor C 2,8/45 N: brauchbar wenn auf f/8 abgeblendet, aber ebenfalls deutliche Farbränder

    Mamiya Sekor C 2,8/55: ab f/4 gut

    Mamiya Sekor C 1,9/80: schon bei offener Blende gut, unkritisch wie viele Planarabkömmlinge

    Mamiya Sekor C 2,8/80: schon bei offener Blende gut, unkritisch wie viele Planarabkömmlinge

    Mamiya Sekor C 2,8/110: schon bei offener Blende gut, unkritisch wie viele Planarabkömmlinge

    Mamiya Sekor C 4/150: gut, ab f/5,6 sehr gut

    Mamiya Sekor C 4/210 N: gut, aber bei offener Blende deutliches "Bokeh Fringing"

    Mamiya Sekor C 5,6/300: sehr gut, scheint so als ob das bereits die ULD-Version ist, ohne dass das auf dem Objektiv kenntlich gemacht ist


    Mein Fazit: Gerade den Weitwinkelbereich (im Mittelformat) finde ich enttäuschend. Gut, schon vor 15 Jahren warnte mich ein Bekannter, der Architekturfotograf ist, vor dem 35er, das war schon auf Film nicht die Offenbarung. Das relativ schlechte Abschneiden des 45er hat mich aber überrascht, mit den Ergebnissen auf Film war ich immer zufrieden. Richtig "spektakulär" finde ich keines der Objektive und etwas ärgerlich ist das ledglich das 210er und das 300er eine Blende mit 9 Lamellen haben, alle anderen Objektive haben leider nur 6.


    Zum Adapter: Ich verwende den Mirex Tilt/Shift Adapter, der ist mechanisch tadellos.


    Gruß

    Helmut
    Hallo Helmut,

    da ich seit kurzem ein Set Mamiya-Objektive (35-500mm) relativ günstig erwerben konnte, bin ich bei der Recherche auf diesen alten Beitrag gestoßen.

    habe gestern das Mamiya 645 Sekor C 35mm 3.5 N an der Sony Alpha A7r und dem Fotodiox-Pro-Adapter getestet und fand die Ergebnisse jetzt so schlecht nicht, wie hier beschrieben: flau, Farbränder, taugt leider nicht viel
    Als Pano von mehreren Teilbildern fand PTGUI Pro die Ergebnisse als sehr gut.

    Das hier angesprochene Mamiya 645 Sekor C 80mm 1.9 kommt im Nahbereich mit einem traumhaften Bokeh schon bei Offenblende auch sehr gut an meiner KB-Kamera zurecht.

    Gespannt bin ich auf das Mamiya 645 Sekor C 50mm 4 Shift, welches noch unterwegs zu mir ist.

    Ich hatte immer gelesen, das der WW-Bereich bei Mamiya 645 nix taugt. Allerdings konnte ich in Foren -USA überraschend tolle Fotos mit Digital-Back und diesen Objektiven sehen.

    Das Arbeiten mit den manuellen Objektiven ist vom Stativ oder einer Auflage/Anlehnung mit Fokus-Lupe ganz gut machbar... auf das Fokus-Peaking ist allerdings kein Verlass.
    Was mir generell aufgefallen ist: bei voller Sonne sind die Kontraste viel Härter als mit KB oder APS-C Optiken gewohnt.

    Die Preise der alten Mittelformat-Objektive sind aktuell wirklich recht günstig. Natürlich kommt man an die APO-Highlights so gut wie nicht ran... es sei denn, man bezahlt überirdische Preise in Japan, USA mit VAT, Zoll und Steuern.

    Werde demnächst weiter berichten

    Hast Du die Mamiya Objektive noch oder schon abgegeben?
    VG Ekkehard


  6. #35
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.971
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.316
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    Moin,
    die optischen Qualitäten der Mamiya-Objektive an der Kleinbild Kamera finde ich durchweg gut. Die auftretenden Bildfehler sind auf einem Niveau, das dem Stand der Zeit entspricht
    und in der Regel nicht schlechter, als normalpreisige Kleinbildobjektive dieser Zeit.
    Am meisten Einschränkung in meinem Bestand gilt dabei für das 2.8/45mm, das ich jedoch in der ältesten Version habe. Da sind die Ränder nicht so gut, wie bei den anderen Mamiyas.
    Das 35mm, das 110mm und das 500mm sowie die ganzen APOs und Macros fehlen mir jedoch. Die sind preislich in Regionen, die ich mir nicht antue.
    Das 1.9/80mm und das 5.6/300mm mag ich an der Canon 6D sehr. Die würde ich immer wieder kaufen. Bei den anderen zögere ich oft wegen der Größe, sie an die Kleinbild-Kamera zu flanschen.
    An der Mamiya 645 sind alle Objektive bis auf das 2.8/45 gut - da muss es wirklich Blende 8 sein, um scharfe Ränder zu bekommen.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  8. #36
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörn,

    danke für die Hinweise.
    Heute wird mich das Mamiya 645 Sekor C 45mm 2.8 N mit der Post erreichen. Keine Ahnung ob die new-Version besser ist. Da machst Du mir ja wenig Hoffnung
    An Kleinbild Vollformat ist das ja rund ein 28mm Blickwinkel.
    Werde berichten.
    Man sagt den alten Vintage-Objektiven einen bestimmten Charme nach. Aber unscharf gehört da sicher nicht dazu.
    Werde auch mal die Retro- also Makro-Umkehrmethode prüfen.

    Gibt es hier noch andere User mit direkten Erfahrungen dieser alten Objektive?
    VG Ekkehard


  9. #37
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.971
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.316
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    doch, die N-Version ist eine komplette Neurechnung mit besseren Abbildungsleistungen.
    Ich habe aber bisher noch nie einen direkten Vergleich gesehen.

    ohne N:

    Linsenschnitt_V1.jpg

    mit N:

    Linsenschnitt_V2.jpg


    "An Kleinbild Vollformat ist das ja rund ein 28mm Blickwinkel."

    Das 2.8/45mm an der Mamiya 645 entspricht in der Bildwirkung laut Mamiya Prospekt einem 28mm Objektiv an Kleinbild.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  11. #38
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Mal 2 Beispiele mit dem Mamiya 645 Sekor C 80mm 1.9 an der Sony A7r und dem Fotodiox Pro-Adapter.
    Bis Blende 4 ist das Bokeh wie erwartet sanft und weich. Blende 16 und 22 geht damit gar nicht.

    #1 unsere eiserne Lady




    #2 Figura in einem stillen Winkel



    VG Ekkehard


  12. 6 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  13. #39
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.898
    Erhielt 16.189 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Sind doch astreine Fotos geworden mit bestem analogen Flair.

    was ich zu Mamiya 645 Objektiven sagen kann, ist daß das 35er wirklich nicht besonders ist, das war schon an der Mamiya so, es zerrt und ist am Rand etwas unscharf,
    beim Vollformat ist es nicht schlecht, aber eben auch nur durchschnittlich. Für mich stellt sich überhaupt die Frage, warum Mittelformatobjektive an Vollformat.
    Ich selbst nehme gelegentlich das 1,9/80 wegen des sahnigen Bokehs und der Schärfe, es ist scharf, aber eben m.E. nicht zu scharf.
    Falls Du weitere Info brauchst, ich habe die alten Objektive (ohne N) von 35-300mm und das 4/80mm macro.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  15. #40
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Hallo Dieter,

    danke für die Nachricht. In den 70igern/80igern habe ich mit kleinem Labor im KB-Bereich mit Canon/FD gearbeitet und war nie so richtig glücklich über die wenigen Möglichkeiten der Kreativität mit Film und Co und fand die Erfindung mit der Digitalisierung Hardware und EBV bis heute als Befreiungsschlag. Die alten Optiken fand ich dabei noch als die beste Beigabe. Allerdings möchte ich analog mit Film nichts mehr zu tun haben.

    Mich hat es jetzt wieder gereizt manuell an Digital arbeiten zu wollen. Die Mamiya Sekor sind doch wieder recht günstig zu haben und wenn es mit absoluter Schärfe zugehen muss, sind genügend andere Objektive (Zeiss, FE, Canon L) am Start, dies umzusetzen.

    Aber Du hast Recht: richtig randschwach, unscharf darf es mit den Mamiyas auch nicht werden.
    Bin da noch am Testen...
    Das 35iger habe ich als N und finde es nach den Vorberichten doch recht brauchbar.

    Das 4/80mm Makro hat zwar ein Floating-Element, ist aber kein APO, wie das 120iger und geht nur bis 1:2.
    Wie sind da die eigenen Erfahrungen?

    Bei Makro bin ich mehr als gut ausgestattet... und arbeite im Studio bis ca. 20:1 per focus-stacking: http://www.alles-im-bild.de/cansoni/...lerStudio4.jpg

    Wir bleiben im Gespräch
    Geändert von aibf (16.03.2018 um 09:34 Uhr)
    VG Ekkehard


Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittelformat-Objektive an Pentax K
    Von Nostalgiker im Forum Pentax Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 21:04
  2. Sensor vs Film + Objektive
    Von Takeda im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 16:40
  3. Mittelformat - Bircher, Adrian: Mittelformat Fotoschule
    Von gewa13 im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 21:10
  4. Manuelle Mittelformat-Objektive an einer DSLR?
    Von LucisPictor im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 13:53
  5. Manuelle Mittelformat-Objektive an einer DSLR?
    Von LucisPictor im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 13:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •