Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 127

Thema: Ricoh GXR M

  1. #81
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuuan
    weil Du soviele Kameras hast inkl. der neuen A7 bin ich schon gespannt darauf wie oft Dich die 'alte GXR M verfuehren und befriedigen' wird koennen
    Vermutlich oft, denn wer sich die Mühe macht passende Adapter zu den vorhandenen Objektiven zu kaufen, findet immer wieder Gründe dafür die Kamera einzusetzen. Zumindest meine Meinung.
    Die Aufnahmen werden ganz gut. Die geringe Schärfentiefe hätte ich eher bei Vollformat vermutet und nicht beim M-Modul der GXR. Bisher dachte ich, das kann man mit dem kleineren Sensor gar nicht so toll hinbekommen.
    Find ich gut

  2. #82
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    Bernhard es wuerde mich sehr freuen falls Du, ausser uns schoene Bildbeispiele zu zeigen, ein wenig davon berichten wuerdest was Dir an der Kamera gefaellt und was weniger, wie sie Dir und deren Verwendung taugt.
    Andreas, Du stellst vielleicht schwere philosophische Fragen .

    Was gefällt mir bisher an der Ricoh GXR:

    • Sehr kompakt
    • Das Modulsystem (Bisher P10, S10 und A12 M-Modul)
    • Sehr angenehme JPG-Engine. (RAW müsste ich noch ausprobieren)
    • Akku hält lange


    Negative Punkte:
    • Kein Klappdisplay
    • Fokuslupe nur in der Mitte und gewohnheitsbedürftig ansonsten aber i.O.


    Da ich mich gerne abseits de Mainstreams bewege, kommt mir die Kamera gelegen. Kombinationen auszuprobieren, die vorher noch keiner ausprobiert hat, machen unglaublich Spaß.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  4. #83
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Andreas, Du stellst vielleicht schwere philosophische Fragen .

    Was gefällt mir bisher an der Ricoh GXR:

    • Sehr kompakt
    • Das Modulsystem (Bisher P10, S10 und A12 M-Modul)
    • Sehr angenehme JPG-Engine. (RAW müsste ich noch ausprobieren)
    • Akku hält lange


    Negative Punkte:
    • Kein Klappdisplay
    • Fokuslupe nur in der Mitte und gewohnheitsbedürftig ansonsten aber i.O.


    Da ich mich gerne abseits de Mainstreams bewege, kommt mir die Kamera gelegen. Kombinationen auszuprobieren, die vorher noch keiner ausprobiert hat, machen unglaublich Spaß.
    haha Bernhard, philosophisch.. Als jemand der Fotografie aus Lust und Spass betreibt ist mir sehr wichtig wie mir eine Kamera und deren Verwendung 'taugt'. Die diesbez. Frage kann nur jenseits von objektiven Zahlen persoenlich beantwortet werden, das muss so schwierig nicht sein

    Deine Antwort ist sehr interessant:

    Weil das Modulsystem oft kritisiert wird, zwar so gut wie ausschliesslich nur 'theoretisch' und von Leuten die keine GXR verwenden, ist bemerkenswert, obwohl natuerlich fuer einen GXR user alles Andere als ueberraschend, dass Du das Modulsystem unter 'gefaellt' auflistest. Ich habe die GXR wegen dem M modul gekauft und empfinde und erfahre diese Einheit als komplette Kamera, daher kann ich das Modulsystem nicht als Negativum auffassen sondern nur als zusaetzliche Moeglichkeit schaetzen.

    Interessant auch dass Du mit den JPGs zufrieden bist. Ich verwende nur RAW, mit den DNG der Ricoh kann auch jedes Program, ich weiss gar nicht ob die JPG engine der GXR generell als gut oder nicht angesehen wird.

    bzg. Fokuslupe, die bleibt nicht nur, wie Du negativ anmerkst, in der Mitte. Das Scrollen des vergroesserten Ausschnitts wird durch Druecken des 'adj. buttons aktiviert. Nach Aktivierung der Lupe wird am display sogar darauf verwiesen, kurz erscheinen 2 Hinweise. Der Erste zeigt dass man mittels 'hold' ( langem Druecken ) des Buttons mit dem self timer symbol ( + delete symbol ) die Vergroesserung einstellen kann ( x2. x4 oder x8 ), der Zweite dass man mittles Druecken des adj. buttons 'move target' aktiviert.
    Sobald man und waehrend man scollt ist anstatt eines vergroesserten Ausschnittes wiederum der ganze Rahmen zu sehen, dann mit einem Fadenkreuz der die Lage der Lupe und deren Veraenderung zeigt. Sobald man den cursor nicht mehr bewegt wird die Lupe wieder aktiv, der ausgewaehlte Auschnitt vergroessert gezeigt. Den Kursor kann man mit Druecken auf 'ok' wieder ganz ausschalten. ( auch indem man den 'adj.' drueckt und dort auf 'off' stellt ).

    Immer kann man mit Halbdruecken und Auslassen des Ausloesers zwischen Vergroesserung und vollem Bild wechseln, das schaetze ich sehr! Bei neuerlicher Wahl liegt der Kursor anfangs immer in der Mitte.

    Allgemein bietet die GXR ein sehr hohes Mass an Konfigurierbarkeit und Moeglichkeiten. Um diese richtig zu verwenden braucht es eingehender Beschaeftigung. Manch Loesung mag anfangs ungewoehnlich erscheinen, hat man sich ein wenig daran gewoehnt faellt mitunter erst auf wie sehr durchdacht und letztlich benutzerfreundlich Viele davon sind. Sicher faellt sehr schnell auf wie sehr gut, bei Verwendung des M modules oder auch eines Fixbrennweitenmodules, die zoom buttons +/- im rechten oberen Eck der Kamera als direkte buttons fuer 'exposure compensation' taugen.


    skoparf8.1.-1165523.1..jpg
    GXR M + M-Rokkor f4/90mm

    R1165710.jpg
    GXR M + M39 Makro ring + S-Topcor f2/5cm

    liebe Gruesse
    andreas
    Geändert von kuuan (17.07.2014 um 00:39 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler ausbessern, umformulieren
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", kuuan :


  6. #84
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuuan
    Weil das Modulsystem oft kritisiert wird, zwar so gut wie ausschliesslich nur 'theoretisch' und von Leuten die keine GXR verwenden, ist bemerkenswert, obwohl natuerlich fuer einen GXR user alles Andere als ueberraschend, dass Du das Modulsystem unter 'gefaellt' auflistest.
    Finde ich nicht überraschend, denn wenn man sich mal dafür entschieden hat, gibt es ja keinen Grund mehr sich über zusätzliche Flexibilität zu beschweren.
    Wenn ich sehr günstig Gelegenheit hätte eine GXR zu kaufen, würde mir kaum ein Argument einfallen es nicht zu tun. Das einzig gewichtige Gegenargument ist, das dieses System nicht weiterentwickelt wird.
    Würde zumindest jährlich oder alle zwei Jahre etwas neu hinzu kommen, hätte man die Sicherheit, das es auch in einigen Jahren problemlos möglich ist an Teile für die Kamera heran zu kommen.
    Sollte ich mal Gelegenheit haben mir die Kamera anzuschauen und eventuell auch mal damit zu fotografieren, wüßte ich keinen Grund, weshalb ich das nicht tun sollte.
    Über weitere Fotos würde ich mich freuen und weitere Erfahrungsberichte würde ich gerne lesen. Danke.
    Achso noch etwas, die kleinen NEX sind mir persönlich etwas zu niedrig, dadurch wird die Kamera schon ein klein wenig unkonfortabel in der Haltung. Die paar Millimeter mehr, die die GXR an Höhe hat, gereichen ihr da zum Vorteil. Zumindest für meine Hände.

  7. #85
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    Weil das Modulsystem oft kritisiert wird, zwar so gut wie ausschliesslich nur 'theoretisch' und von Leuten die keine GXR verwenden, ist bemerkenswert, obwohl natuerlich fuer einen GXR user alles Andere als ueberraschend, dass Du das Modulsystem unter 'gefaellt' auflistest.
    Schön von Dir zu lesen. Eine Anmerkung nur: das GXR-System wurde keineswegs kritisiert, zumindest nicht hier im Forum, im Gegenteil kam da sehr viel Zuspruch. Lediglich Deinen Disput mit Henry habe ich noch in Erinnerung, wobei es da aber um eine ganz andere Frage ging, nämlich die, warum das System solch ein Schattendasein führt. Wie auch immer gibt es nicht den geringsten Grund, sich als GXR-User als "Schmäh-Fotograf" im Schatten des Mainstream zu fühlen. Ich fotografiere immer noch ab und an mit einer Olympus E1, ebenfall eine Kamera, die sich nie durchgesetzt hatte. Ein Glück, denn so wurde sie mir quasi als Objektivdeckel mitverkauft. Ist doch klasse.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  9. #86
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht überraschend, denn wenn man sich mal dafür entschieden hat, gibt es ja keinen Grund mehr sich über zusätzliche Flexibilität zu beschweren.
    Wenn ich sehr günstig Gelegenheit hätte eine GXR zu kaufen, würde mir kaum ein Argument einfallen es nicht zu tun. Das einzig gewichtige Gegenargument ist, das dieses System nicht weiterentwickelt wird.
    Würde zumindest jährlich oder alle zwei Jahre etwas neu hinzu kommen, hätte man die Sicherheit, das es auch in einigen Jahren problemlos möglich ist an Teile für die Kamera heran zu kommen.
    Neue Teile fuer das System waeren eine willkommene Ueberraschung, "Zusaetzliches", ermoeglicht erst durch das Modulssystem. Als ich die GXR M kaufte wurde bereits stark vermutet dass es fuer dieses System keine neuen Entwicklungen mehr geben wird, diesbez. Wissensstand war genau der gleiche wie heute. Auch ohne diese ist die GXR M eine fuer rangefinder Objektive optimierte spiegellose Kamera mit APS-C Sensor, nicht mehr oder weniger. Wegen den verschiedenen bereits bestehenden Modulen genaugenommen schon mehr, fuer mich sind diese genauso "zusaetzlich" und hatten fuer meine Kaufentscheidung keinerlei Rolle gespielt.

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Sollte ich mal Gelegenheit haben mir die Kamera anzuschauen und eventuell auch mal damit zu fotografieren, wüßte ich keinen Grund, weshalb ich das nicht tun sollte.
    Über weitere Fotos würde ich mich freuen und weitere Erfahrungsberichte würde ich gerne lesen. Danke.
    Achso noch etwas, die kleinen NEX sind mir persönlich etwas zu niedrig, dadurch wird die Kamera schon ein klein wenig unkonfortabel in der Haltung. Die paar Millimeter mehr, die die GXR an Höhe hat, gereichen ihr da zum Vorteil. Zumindest für meine Hände.
    Die NEX5N ist mir auch zu niedrig, der Griff der GXR ist weniger tief, wegen den gummibesetzten Teilen liegt sie trotzdem richtig gut in der Hand.

    Erfahrungsberichte...hm..Ich habe schon genug von meiner Begeisterung ruebergebracht, hoffe dass uns Goldmark mehr von seinen Eindruecken schildern wird. Ich wiederhole mal besser die Negativa: verglichen mit den neuesten Kameras ist sie langsam, die Aufloesung des Suchers geringer und neueste Sensoren haben bessere Leistung bei hohen ISO.

    2 Fotos mehr, viele mehr auf meinem flickr

    9547088930_5ef8bc011b_o.jpg
    Kathmandu, Canon LTM 1.8/50

    10406299693_b73c0566c9_o.jpg
    Auto Takumar 1.8/55, Zebra Version

    lg, andreas
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", kuuan :


  11. #87
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuuan
    Erfahrungsberichte...hm..Ich habe schon genug von meiner Begeisterung ruebergebracht, hoffe dass uns Goldmark mehr von seinen Eindruecken schildern wird. Ich wiederhole mal besser die Negativa: verglichen mit den neuesten Kameras ist sie langsam, die Aufloesung des Suchers geringer und neueste Sensoren haben bessere Leistung bei hohen ISO .
    Die GXR ist eben aus heutiger Sicht leicht veraltet, was sie mit vielen Vorgängermodellen heutiger Standardkameras gemeinsam hat. Es ist eben immer die Erwägung, ob man mit dem was die Kamera bietet zurecht kommt, oder sich mehr erhofft und dann eben zu einer anderen Kamera greift.

    Zitat Zitat von kuuan
    Wegen den verschiedenen bereits bestehenden Modulen genaugenommen schon mehr, fuer mich sind diese genauso "zusaetzlich" und hatten fuer meine Kaufentscheidung keinerlei Rolle gespielt.
    Da unterscheiden sich unsere Meinungen. Als ich die GXR erstmals sah, faszinierte mich die Modultechnik.
    Das wäre also für mich eines der Hauptargumente Pro gewesen. Das Contra kam erst später.
    Spielt aus heutiger Sicht aber auch keine Rolle mehr, weil das einzige Argument das inzwischen zählt ist folgendes -> wer eine GXR (M) möchte, wird sich eine zulegen, eben weil es genau diese Kamera ist.

    Sollte ich also irgendwann mit gefülltem Geldbeutel einer GXR M begegnen, ist die Chance groß, das ich sie mir kaufe, da ich mit meiner XR-X zufrieden war und mir gerne mal wieder eine Ricoh kaufen würde.

    Das Einzige was mich an der GXR M stört ist ja, das ich für meine Objektive entweder einen Adapter brauche, oder mir passend zu der M, Objektive kaufen müßte. Und genau aus dem Argument heraus steht die GXR (M) auf meiner Wunschliste etwas weiter hinten und nicht auf Platz 1.
    Bei mir kommt noch dazu, ich kaufe gerne beim Händler vor Ort ein und da kann es noch lange dauern, bis mir mal wieder eine GXR (M) begegnet.

    In welcher Preiskategorie ist die GXR M inzwischen angekommen? Mir fehlt da gerade die Preisvergleichsmöglichkeit, daher ist es mir nicht möglich zu sagen, welcher Preis derzeit ein Schnäppchen wäre und was eindeutig zu teuer.

  12. #88
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen

    In welcher Preiskategorie ist die GXR M inzwischen angekommen? Mir fehlt da gerade die Preisvergleichsmöglichkeit, daher ist es mir nicht möglich zu sagen, welcher Preis derzeit ein Schnäppchen wäre und was eindeutig zu teuer.
    Ich habe ca 170 Euronen dafür bezahlt. Dazu einen Adapter EOS auf M-Mount, und schon kann mich viel Altglas verwenden das auch an die EOS adaptiert werden kann.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  13. #89
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Ich habe ca 170 Euronen dafür bezahlt.

    Du hast für die Kamera + Modul M 170€ gezahlt???? Das wäre mehr als ein Schnäppchen

  14. #90
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Du hast für die Kamera + Modul M 170€ gezahlt???? Das wäre mehr als ein Schnäppchen
    Nur fürs Modul
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ricoh GXR S10
    Von GoldMark im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 20:44
  2. Ricoh TLS 401
    Von gewa13 im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 13:08
  3. Ricoh CX4
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 09:33
  4. Ricoh CX3
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 20:48
  5. Ricoh CX2
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 21:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •