Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 127

Thema: Ricoh GXR M

  1. #91
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Nur fürs Modul
    Auch das ein Schnäppchen!

  2. #92
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Die GXR ist eben aus heutiger Sicht leicht veraltet, was sie mit vielen Vorgängermodellen heutiger Standardkameras gemeinsam hat. Es ist eben immer die Erwägung, ob man mit dem was die Kamera bietet zurecht kommt, oder sich mehr erhofft und dann eben zu einer anderen Kamera greift.
    'leicht' veraltet ist richtig, vor allem das 'leicht', 'veraltet' klingt mir persoenlich fast zu streng. Was veraltet ist ist wohl auch eine Frage individueller Sicht, ich habe meisst gebrauchte Kameras 1 oder 2 Jahre nachdem sie herausgekommen sind, nachdem man viele user Meinungen lesen konnte und zur Haelfte des Neupreises gekauft, nie den Drang gespuert das letzte und vermeintlich beste zu haben.
    Diesbez. moechte ich meine letze Aussage, "neueste Sensoren haben bessere Leistung bei hohen ISO" korrigieren bzw, konkretisieren, wie schon vorher geschrieben rauscht das M Modul, verglichen mit meiner NEX5N, auch bei niederen ISO mehr und sie geht anstatt bis ISO 25600 nur bis max. ISO 3200, die sind allerdings, anders als die maximalen ISO vieler Kameras, durchaus verwendbar. Nichtdestotrotz gefallen mir die Fotos der Ricoh meisst besser als die meiner NEX.

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Da unterscheiden sich unsere Meinungen. Als ich die GXR erstmals sah, faszinierte mich die Modultechnik.
    Das wäre also für mich eines der Hauptargumente Pro gewesen. Das Contra kam erst später.
    Spielt aus heutiger Sicht aber auch keine Rolle mehr, weil das einzige Argument das inzwischen zählt ist folgendes -> wer eine GXR (M) möchte, wird sich eine zulegen, eben weil es genau diese Kamera ist.

    Sollte ich also irgendwann mit gefülltem Geldbeutel einer GXR M begegnen, ist die Chance groß, das ich sie mir kaufe, da ich mit meiner XR-X zufrieden war und mir gerne mal wieder eine Ricoh kaufen würde.

    Das Einzige was mich an der GXR M stört ist ja, das ich für meine Objektive entweder einen Adapter brauche, oder mir passend zu der M, Objektive kaufen müßte. Und genau aus dem Argument heraus steht die GXR (M) auf meiner Wunschliste etwas weiter hinten und nicht auf Platz 1.
    Bei mir kommt noch dazu, ich kaufe gerne beim Händler vor Ort ein und da kann es noch lange dauern, bis mir mal wieder eine GXR (M) begegnet.

    In welcher Preiskategorie ist die GXR M inzwischen angekommen? Mir fehlt da gerade die Preisvergleichsmöglichkeit, daher ist es mir nicht möglich zu sagen, welcher Preis derzeit ein Schnäppchen wäre und was eindeutig zu teuer.
    Tatsaechlich unterscheiden wir uns da grundsaetzlich. Wie ich schon des Oefteren in diesem thread betonte galt meine Aufmerksamkeit und kaufte ich die Ricoh GXR wegen des M Modules. Das Modularsystem ist fuer mich eine Kuriositaet am Rande die nichts mit meinem Interesse an der GXR M oder meiner Kaufentscheidung zu tun hatten. Ich hatte den thread 'GXR M' genannt und vor mich auf diese Kamera zu beschraenken, bin nur auf das Modulsystem eingegangen weil das unvermeidbar schien.

    Ich verwende so gut wie nur manuelle Objektive und dafuer eignet die GXR ganz vorzueglich, die paar AF Objektive die ich fuer meine NEX und Pentax dSLR habe verwende ich so gut wie nie. Hat man lieber Autofokusobjektive ist man sicher viel besser mit einer Fuji X, einem m4/3rd, Samsung oder auch Sony E mount System bedient, fuer die gibt es mehr und eine wachsende Zahl von AF Objektiven waehrend es sie fuer die GXR nur in Form von 28mm, 50mm und 24-85mm zoom APS-C Modulen und 24-72mm und 28-300mm ( alle 35mm equivalent ) Modulen mit kleinem Sensor gibt. Verwendet man andere als die nativen AF Objektive, also manuelle Objektive so kann man das bei allen erwaehnten Systemen nur mit jeweiligen Adaptern bzw. gehen auf der GXR M Leica M Objekitve nativ und M39 Objektive mittels eines Adapters der bloss ein duenner Ring ist der keinen Platz einnimmt.

    Mir haben GXR body, EVF und M Modul vor gut einem Jahr in Japan gebraucht um die 500 Euro zusammen gekostet, ich schaetzte das man ungefaehr mit diesem Preis rechnen wird muessen. Dabei wuerden, grob gesprochen, die Kamera 100.-, EVF und M Modul jeweils 200.- ausmachen.

    2 ganz frische aus Bangkok, mit 4.5/15 Heliar

    R1166065.red..jpg

    und M-Rokkor 4/90

    R1166125.red..jpg

    lg, andreas
    Geändert von kuuan (25.07.2014 um 08:53 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", kuuan :


  4. #93
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    die Kettenbude ist schon der Hammer.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  6. #94
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuuan
    klingt mir persoenlich fast zu streng
    In Ordnung. Einigen wir uns am besten darauf, die Konkurrenz brachte seit der Neuvorstellung der GXR im Februar 2010 schon einige Konkurrenzmodelle neu auf den Markt. Hab zufällig bei der Recherche nach dem Vorstellungsdatum auch eine Werbun für die Nikon D5300 auf dem Display gehabt.
    Als die GXR neu auf den Markt kam, gab es noch die D5100 und die D5200 wurde erst noch vorgestellt. Von der nun aktuellen D5300 war logischer Weise noch nichts zu hören.
    Bei Canon sieht es vergleichbar aus und Sony brachte auch einige NEX auf den Markt in dem Zeitraum.

    Rein von der Technik her gesehen, finde ich kann die GXR gut mithalten und das bleibt auch noch einige Zeit so.

    Zitat Zitat von kuuan
    Wie ich schon des Oefteren in diesem thread betonte galt meine Aufmerksamkeit und kaufte ich die Ricoh GXR wegen des M Modules. Das Modularsystem ist fuer mich eine Kuriositaet am Rande die nichts mit meinem Interesse an der GXR M oder meiner Kaufentscheidung zu tun hatten.
    Aus heutiger Perspektive würde es mir genau wie dir gehen. Da wäre die GXR M das Ziel.

    Als ich 2012 die GXR beim Fotohändler sah, war in der Vitrine kein M-Modul, sondern andere Module mit Objektiv. Bei meiner Recherche stieß ich ebenfalls erstmal nur auf Module mit Objektiv. Vom M-Modul habe ich dann erst später gelesen.

    @all
    Danke für die Infos zu den Preisen. Daran kann ich mich ein wenig orientieren und schauen ob sich was passendes finden läßt.
    Ich schau mir ab und zu die Auslagen der Gebrauchtfotohändler an, vielleicht findet sich die GXR da ja auch mal.

  7. #95
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    In Ordnung. Einigen wir uns am besten darauf, die Konkurrenz brachte seit der Neuvorstellung der GXR im Februar 2010 schon einige Konkurrenzmodelle neu auf den Markt. Hab zufällig bei der Recherche nach dem Vorstellungsdatum auch eine Werbun für die Nikon D5300 auf dem Display gehabt.
    Als die GXR neu auf den Markt kam, gab es noch die D5100 und die D5200 wurde erst noch vorgestellt. Von der nun aktuellen D5300 war logischer Weise noch nichts zu hören.
    Bei Canon sieht es vergleichbar aus und Sony brachte auch einige NEX auf den Markt in dem Zeitraum.

    Rein von der Technik her gesehen, finde ich kann die GXR gut mithalten und das bleibt auch noch einige Zeit so.
    ja natuerlich, seither gibt es eine ganze Reihe von 'neuen', auch sehr guten Kameras. NEXen jede Menge, die guten Fuji-X haben 'damals' erst begonnen. Nur, so gut im handling und Gebrauch wie die GXR wuerde mir, so glaube ich, bislang kaum eine andere gefallen, hab' ja auch so ziemlich alle in Frage kommenden ausprobiert. Vielleicht die Olympus OM-D E-M1, die ueberzeugte mich durch aussergewoehlich gutem handling, nur der fuer die Verwendung von Altglas meiner Meinng nach unguenstig kleinere Sensor schliesst sie fuer mich aus. Die Fuji X-T1 kaeme in Frage, hat mich auch sehr beeindruckt. Beide sind vom Design her meiner Meinung nach ausgereift, sind auch die letzten Topangebote und nicht gerade billig. Ich persoenlich allerdings moechte den elektronischen Sucher beweglich haben!
    Vom design und handling geht mir bei der GXR nichts ab, von der Technik koennte die Schnelligkeit bzw. rel. Langsamkeit stoeren, dass man von einem zum nachsten RAW 1.2 sec. warten muss. Mich nicht wirklich, im 'continous mode' schafft sie 2.5 Aufnahmen pro Sekunde.
    Das M Modul, der Sensor also, kam erst spaeter, im August 2011. Seither gab es sicher eine Weiterentwicklung, die war aber nicht mehr so schnell wie die Jahre davor.

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Aus heutiger Perspektive würde es mir genau wie dir gehen. Da wäre die GXR M das Ziel.

    Als ich 2012 die GXR beim Fotohändler sah, war in der Vitrine kein M-Modul, sondern andere Module mit Objektiv. Bei meiner Recherche stieß ich ebenfalls erstmal nur auf Module mit Objektiv. Vom M-Modul habe ich dann erst später gelesen.
    Ich hoffe mich nicht missverstaendlich ausgedrueckt zu haben. Die Kombination GXR body, dessen handling und Gebrauch mir sehr gut liegt, mit dem EVF und dem M Modul haben mich ueberzeugt, das M Modul alleine, auch wenn es noch so gut ist, haette es nicht getan.

    2 'neue' mit dem 4.5/15 Heliar
    R1166213-2.red..jpg

    R1166165-2.red..jpg

    falls das Interesse gross genug ist wird sich schon noch eine fuer Dich finden, X-RX, wuensche Dir Glueck
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", kuuan :


  9. #96
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zum Thema "veraltet": Ich bin der Meinung, dass "veraltet" inzwischen nicht mehr so viel bedeutet.

    Eine Sony NEX-5 oder eine EOS 5D sind sicherlich auch "veraltet", doch man kann mit ihnen noch super Fotos machen.

    Ich denke, dass etwa ab 2006 ein Punkt in der Entwicklung der (hochwertigen) Digitalkameras erreicht war, ab dem man lange mit den Kameras fotografieren konnte. Will heißen, eine 2006er Kamera kann auch heute noch völlig ausreichen, eine 2004er Kamera vielleicht nicht und eine 2002er Kamera vermutlich nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  11. #97
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass "veraltet" inzwischen nicht mehr so viel bedeutet.
    Dieses unterschreibe ich zu 100%! So sind die "Fotografen" aktuell in zwei Lager gespalten...

    Die einen, die sich das neueste kaufen, weil es muß das beste sein! Dieses wird dann in irgendeinem Forum so lange diskutiert bis das Nachfolgemodell auf dem Markt ist.

    Die anderen, die lieber auf zuverlässige Technik setzen, Spaß haben und vor allem: Bilder machen!

    Ich bin vielleicht mit meiner Oly eine Ausnahme, aber ich habe mehr Spaß und Kreativität, als viele Jahre zuvor mit Canon´s Topmodell!
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", hansepiXel :


  13. #98
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    sehe ich genauso, Carsten und HansepiXel

    obwohl..hohe ISO Leistung finde ich schon sehr speziell und attraktiv! Meiner Meinung erlaubt diese Fotos zu machen wie es zur Zeit des Films nicht moeglich war, damit meine ich in erster Linie Fotos bei ganz wenig Licht ohne dass man ein Stativ benoetigt, also mit einer Verschlusszeit die kurz genug ist um Menschen, die nicht extra still halten, von der Hand aus scharf zu bekommen, und das noch mit moeglichst hoher Bildqualitaet.

    Das M Modul geht, wie gesagt, 'nur' bis ISO 3200. Ein Beispiel, ganz frisch, mit dem 4.5/15 Heliar bei ISO 3200:

    R1166261.red..jpg

    lg, andreas
    Geändert von kuuan (31.07.2014 um 20:07 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  14. 4 Benutzer sagen "Danke", kuuan :


  15. #99
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Kamera: Ricoh GXR A12 M-Modul
    Objektiv: Olympus G.Zuiko Auto-S 1:1.4 50mm


    Aus RAW mit Aftershot Pro 2 entwickelt

    #1: Hofeinfahrt in Heidelberg
    gxr oly.jpg
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  17. #100
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Nach Heidelberg möchte ich auch schon sehr lange mal wieder.
    Liegt auch ein wenig näher als Japan. (Wobei ich mich auf neue Fotos jederzeit freue.)
    Ist die Kamera noch im Einsatz?
    Bei den Fotohändlern hier ist bisher leider keine aufgetaucht, sonst hätte ich sie mir längst auch nochmal angeschaut.

    Nochmal kurz zum mißverständlichen "veraltet":
    In Fotogeschäften die Neukameras anbieten, sind alle Kameras die nicht mehr im aktuellen Soritment enthalten sind "veraltet". Das sagt aber nichts darüber aus, wie gut die Qualität einer solchen "veralteten" Kamera ist.
    Es sagt eigentlich nur etwas darüber aus, wie einfach es ist, in ein Fotogeschäft zu gehen und die Chance zu haben, die Kamera überhaupt noch anzutreffen.

    Das Wichtigste ist sowieso, daß es Freude bereitet mit der Kamera zu fotografieren. Und den Fotos sieht man es an, daß dies der Fall ist.

    Als Einzelstück ist die GXR M sowieso besser mit "zeitlos" charakterisiert.

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", XR-X :


Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ricoh GXR S10
    Von GoldMark im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 21:44
  2. Ricoh TLS 401
    Von gewa13 im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 14:08
  3. Ricoh CX4
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 10:33
  4. Ricoh CX3
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 21:48
  5. Ricoh CX2
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •