Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Vorstellung einer Fujifilm X mit SLR-Styling

  1. #11
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Wenn ich so um mich herum schaue, sehe ich überwiegend nur noch Smartphone- u. Tablet-Knipser und kaum noch jemand, mit einer "anständigen Kamera"! In den Geiz-ist-Geil und Ich-bin-doch-nicht-blöd-Läden wird versucht in endlos langen Regalen, die Taschenfuzzis zu verkaufen. Wer braucht das alles? Mit einer 59 € Knipse von ALDI, sind die meisten Leute doch zufrieden und lassen sich ihre Bilder beim DM ausdrucken. Die anspruchsvollen Kameras gehen schlecht und der Fotohandel verdient heute fast nur noch beim Verkauf von Objektiven!

    Die gesamt Fotoindustrie ist daran nicht ganz unschuldig und versucht mit immer neuen Produkten zu vermitteln, dass man sich mit seiner "alten Kamera" nicht mehr sehen lassen kann.

    Ein Fotohändler sagte kürzlich zu meinem Freund (Profi), dass man sich mit einer SONY A7/A7R doch nicht bei der Kundschaft sehen lassen könne! SOWEIT sind wir auch schon!

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    ...

    Die gesamt Fotoindustrie ist daran nicht ganz unschuldig und versucht mit immer neuen Produkten zu vermitteln, dass man sich mit seiner "alten Kamera" nicht mehr sehen lassen kann.

    Ein Fotohändler sagte kürzlich zu meinem Freund (Profi), dass man sich mit einer SONY A7/A7R doch nicht bei der Kundschaft sehen lassen könne! SOWEIT sind wir auch schon!
    Nunja, ein Profi würde in der Tat mit einer A7 wohl kaum seinem Kunden gegenübertreten.

    Zwar nähert man sich mit dem SLR ähnlichen Design wohl auch aus diesem Grund der mangelnden "Akzeptanz" wieder dem Aussehen der DSLR an, aber im allgemeinen Verständnis der Menschen wird halt einfach ein "Profi" mit einer großen DSLR in den Zusammenhang gebracht.

    Dafür sorgt schon allein das Aussehen der Systemkameras, die zunächst in Richtung der verbreiteten "Taschenknipsen" von den Herstellern "designed" wurden und sich nun vom Äußeren langsam wieder in Richtung DSLR Einsteigercam-Aussehen bewegen, damit aber eben auch diesen Eindruck bei einem Auftrags-Kunden vermitteln.

    Und mit den technischen Parametern wie müdem AF und langweiliger Serienbildgeschwindigkeit geht ohnehin kein "Profi" auf Reisen, zumal da immer noch das geradezu lächerliche Angebot an Objektiven zum System der A7 hinzu kommt.

    In Sachen Serienbildgeschwindigkeit und AF versucht man bei Fuji wohl - nach deren Panne bei der X-Pro 1 nun zumindest diese Lücke zu schließen und mit den ausgezeichneten Fuji Objektiven steht zumindest eine kleine Palette von Objektiven dem System zur Seite.

    Ob aber die Welt nun eine Fuji in der hier gezeigten Art noch braucht... eher wohl nicht.

    Beim Fuji - User sehe ich da keinen wirklichen Bedarf, da dieser sich vermutlich - bin selbst keiner - mit seiner X-Pro 1 oder X1,2 bestens bedient fühlt.

    Für die Neukundengewinnung mag das neue Modell vielleicht den ein Versuch sein, Umsteiger von der DSLR zu gewinnen und den Bruch im Äußeren Erscheinungsbild nicht zu groß werden zu lassen, denn ansonsten verstehe ich diese Modellpolitik nicht, sich vom DSLR - Look zu verabschieden und dann zu ihm zurück zu kehren.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    Vito
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...Für die Neukundengewinnung mag das neue Modell vielleicht den ein Versuch sein, Umsteiger von der DSLR zu gewinnen und den Bruch im Äußeren Erscheinungsbild nicht zu groß werden zu lassen, denn ansonsten verstehe ich diese Modellpolitik nicht, sich vom DSLR - Look zu verabschieden und dann zu ihm zurück zu kehren.
    Ja, ich denke genau darum geht es - um den Umsteiger von der (D)SLR, der sich von dem neuen Design mehr angesprochen fühlen soll, als von den "messsucherartigen" ála X Pro 1, X-E1, X-E2...usw. Anscheinend klappt das selbst bei vielen bisherigen Fuji-usern, was ich nicht recht nachvollziehen kann. Ich fand das Design der A/(R) mit dem Pseudospiegelkasten schon nicht sehr gelungen, aber wenn ich diese nun neben dem neuen Fuji-Dingens sehe, ist das ein klares geradliniges Design, nicht so ein "Pseudo-Collani"-Knuddel wie dieses seltsame T1, die zudem sogar kleiner ist, als die X-E2. Ich hoffe, die behalten die anderen Linien so bei, wie bisher, ansonsten müsste ich am Ende auch noch eine Sony kaufen (*Oh Gott*, was tippe ich bloß:-)).

    Axso, die Sensoren der Fuji stammen natürlich auch von Sony - schreibt zumindest Rico, der das wissen sollte.

    Gruß
    Stefan

  4. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Im Fuji-Forum wird das Design tatsächlich sehr kontrovers diskutiert, viele finden sie nicht besonders attraktiv. Aber ich glaube, dass Fuji damit tatsächlich auch den Kundenkreis erweitern will, eben jene Benutzer die mit dem bisherigen Fuji-Design nicht so viel anfangen konnten. Und darin sehe ich keine so schlechte Strategie. Mal abwarten...

  5. #15
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nunja, ein Profi würde in der Tat mit einer A7 wohl kaum seinem Kunden gegenübertreten.

    Zwar nähert man sich mit dem SLR ähnlichen Design wohl auch aus diesem Grund der mangelnden "Akzeptanz" wieder dem Aussehen der DSLR an, aber im allgemeinen Verständnis der Menschen wird halt einfach ein "Profi" mit einer großen DSLR in den Zusammenhang gebracht.

    Dafür sorgt schon allein das Aussehen der Systemkameras, die zunächst in Richtung der verbreiteten "Taschenknipsen" von den Herstellern "designed" wurden und sich nun vom Äußeren langsam wieder in Richtung DSLR Einsteigercam-Aussehen bewegen, damit aber eben auch diesen Eindruck bei einem Auftrags-Kunden vermitteln.

    Und mit den technischen Parametern wie müdem AF und langweiliger Serienbildgeschwindigkeit geht ohnehin kein "Profi" auf Reisen, zumal da immer noch das geradezu lächerliche Angebot an Objektiven zum System der A7 hinzu kommt.

    In Sachen Serienbildgeschwindigkeit und AF versucht man bei Fuji wohl - nach deren Panne bei der X-Pro 1 nun zumindest diese Lücke zu schließen und mit den ausgezeichneten Fuji Objektiven steht zumindest eine kleine Palette von Objektiven dem System zur Seite.

    Ob aber die Welt nun eine Fuji in der hier gezeigten Art noch braucht... eher wohl nicht.

    Beim Fuji - User sehe ich da keinen wirklichen Bedarf, da dieser sich vermutlich - bin selbst keiner - mit seiner X-Pro 1 oder X1,2 bestens bedient fühlt.

    Für die Neukundengewinnung mag das neue Modell vielleicht den ein Versuch sein, Umsteiger von der DSLR zu gewinnen und den Bruch im Äußeren Erscheinungsbild nicht zu groß werden zu lassen, denn ansonsten verstehe ich diese Modellpolitik nicht, sich vom DSLR - Look zu verabschieden und dann zu ihm zurück zu kehren.

    SORRY, aber das man mit einer A7 nicht professionell auftreten und exzellent fotografische Aufträge erfüllen kann, halte ich schlichtweg für einen ausgemachten Schwachsinn und hängt ganz sicher nicht von der Marke ab! Dieser heutige so ausgeprägte Marken-Fetischismus, geht mir total gegen den Strich und ich weiß jetzt schon, was da jetzt wieder kommt!

  6. #16
    Vito
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    SORRY, aber das man mit einer A7 nicht professionell auftreten und exzellent fotografische Aufträge erfüllen kann, halte ich schlichtweg für einen ausgemachten Schwachsinn und hängt ganz sicher nicht von der Marke ab! Dieser heutige so ausgeprägte Marken-Fetischismus, geht mir total gegen den Strich und ich weiß jetzt schon, was da jetzt wieder kommt!
    Du hast ja mal wieder einen freundlichen Umgangston.

    axso - Markenfetischismus geht Dir gegen den Strich - deshalb auch dein Username?

    und was hat das eigentlich mit dem Thema des threads zu tun?

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Vito :


  8. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    SORRY, aber das man mit einer A7 nicht professionell auftreten und exzellent fotografische Aufträge erfüllen kann, halte ich schlichtweg für einen ausgemachten Schwachsinn und hängt ganz sicher nicht von der Marke ab! Dieser heutige so ausgeprägte Marken-Fetischismus, geht mir total gegen den Strich und ich weiß jetzt schon, was da jetzt wieder kommt!
    Was hat das mit "Markenfetischismus" zu tun?
    Sorry, aber nur weil Du - wie viele von uns, mich eingeschlossen - eine A7 besitzen, fehlt aber nicht der Blick dafür, wie es "allgemeinhin" gesehen wird. Und auch ich kann nur sagen, mit dieser Kamera würde ich mich sicherlich nicht in eine Auftragsarbeit stürzen.
    (begrenzende Faktoren wurden ja genannt)

    Es dreht sich auch nicht im Geringsten um die Frage, ob man damit fotografische Aufträge mit bestimmten Zeitvorgaben erfüllen kann, sondern darum, wie es ein Auftraggeber sieht und welchen Limitierungen ein professioneller Fotograf mit dem technischen Gerät - je nach Aufgabenstellung - bislang unterliegt.

    Aber letztlich zeigen Deine Kommentare eigentlich wieder nur die gleiche Tendenz... nämlich die des Fanboyrismus, bezüglich der Dinge, die Du besitzt.
    Alle anderen Ansichten sind "Schwachsinn".... egal wie gut oder schlecht die Argumente dafür oder dagegen sind, weil Du Dich mit diesen erkennbar nichteinmal beschäftigst oder Dir die Fähigkeit fehlt mit "Abstand" zum technischen Arbeits-Gerät eine Vorteils-Nachteils-Abwägung vorzunehmen.

    Damit führst Du im Grunde Deine eigene Aussagen zum "Markenfetischismus", der Dir ja "so gegen den Strich geht" - in Deinen Handlungen und Aussagen hier im Forum für die meisten erkennbar, bereits selbst ad Adsurdum.

    Warum?

    Spricht irgendwer in einer Diskussion mal irgendwas vom Objektkivhersteller Zeiss an, spricht man irgendwas von Fuji oder der A7 an.... garantiert kommt Zeissig aus dem Gebüsch mit einer neuen "Zote", die eigentlich immer nur bedeutet, alles was andere über seine Klamotten denken, ist in der Konsequenz "Schwachsinn"....

    Ob es nun der Fotohändler ist, der die A7 als nicht PRO tauglich einschätzt, sei es eine Forendiskussion... das Ergebnis ist immer das Gleiche... was Zeissig hat, zu Wissen glaubt, fabuliert oder orakelt, er kommt immer in der typischen, wenig selbstkritischen Fanboy - Manier mit Sprüchen daher, die eben gerade durch den Mangel an Distanz zu den technischen Knipskästen und Gläsern genau diesen Fanboy Geruch haben.

    Ich kann meine A7 kritisch betrachten... bei Dir reicht es immer nur dazu, alles zu verbeißen, ohne selbst erkennbar kritisch auf irgendwas am eigenen "Technikgerödel" einzugehen.

    Es ist zwar toll, wenn Deine fototechnischen Gerätschaften Deinen Ansprüchen genügen, aber erlaube, dass es eben auch andere und kritischere Verständniswelten gibt, als Deine eigene Zufriedenheit.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  10. #18
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Ich habe NOCH keine, aber ich werde sie bald mit einem BG haben!

  11. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Ich habe NOCH keine, aber ich werde sie bald mit einem BG haben!
    Umso "denkwürdiger" Deine Einlassungen über Dinge, die Du noch nichteinmal besitzt, aber schon verteidigst gegen vermeintliche Anfeindungen oder kritische Anmerkungen anderer Fotografen, die damit bereits fotografieren oder besser gesagt die kritische Vergleichsphase abseits des Prospektwissens bereits erleben.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. #20
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Umso "denkwürdiger" Deine Einlassungen über Dinge, die Du noch nichteinmal besitzt, aber schon verteidigst gegen vermeintliche Anfeindungen oder kritische Anmerkungen anderer Fotografen, die damit bereits fotografieren oder besser gesagt die kritische Vergleichsphase abseits des Prospektwissens bereits erleben.

    Hallo geht's noch, ich konnte damit bereits sehr ausgiebig spielen, um mir meine Entscheidung leicht zu machen. Für mich persönlich ist die A7 ideal, dafür habe ich mich jetzt von meiner 5DMkII getrennt! Und nur das zählt für mich! No sweat, ich könnte mir schon Morgen eine kaufen, aber ich bin grundsätzlich kein Freund von Schnellschüssen. Was andere darüber für kritische Anmerkungen und sonst so wissen zu glauben, sei ihnen ja völlig unbenommen!

    Zurück zur neuen FUJI-X! Der angestrebte aber noch nicht bestätigte Preis, erscheint mir als vergleichsweise etwas zu heftig! Man(n) wird sehen!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung Soligor 3,5/135 mm T2
    Von CanRoda im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2019, 19:16
  2. Vorstellung
    Von Dita im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 11:58
  3. Tmart Vorstellung
    Von hinnerker im Forum Händler und Online-Shops
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 11:11
  4. Vorstellung
    Von Stumpe_m im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 09:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •