Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 84

Thema: Nikon 1 V1 und Altglas

  1. #61
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... hier habe ich etwas zum spontan gekauften Pentacon 2,8/29mm geschrieben /gezeigt, aber ich würde hier weitermachen wollen, weil ich noch ein paar Beispiele vergleichend mit der moderneren Festbrennweite 30mm/f1,4 von Sigma zeigen möchte. Das sind ja ähnliche Brennweiten, mit dem Sigma kann ich mit Sicherheit besser freistellen, aber die Frage ist dann doch eine Praktische- wenn der M42-Adapter und Linsen sowieso im Rucksack dabei sind, kann ich dann auf den Adapter von Nikon (FT1-Adapter) samt 30mm Sigma verzichten, aus Raum-und Gewichtsgründen ?

    Daher die heutige Startaufstellung M42-Adapter mit dem Pentacon und auf der anderen Seite der FT1-Adapter mit dem Sigma 30mm/f1,4.
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich beim Fotografieren daran gedacht, diesselbe Blende beim Sigma einzustellen, daß ich vergleichbare Eindrücke erhalte.

    Erstes Vergleichen der Aufnahmen Out of Cam zeigen sich die mit dem Pentacon gemachten Aufnahmen im Himmel etwas flauer (das blau kommt eher verwaschen rüber), das Blattgrün und das Beige der Steine eher wärmer und Dachziegel ebenfalls. Aber nach Tonwertautokorrektur, Verkleinern und Schärfen (also gleiche Schritte, Nachschärfen mit denselben Script) kann ich erstmal wenig Unterschiede sehen, es sind einige darunter durch leiche Ortsveränderung meinerseits (ohne Stativ freihand aufgenommene Dateien), dazu wechselnde Bewölkung, obwohl ich wartete bis die Sonne nach kurzer Wolkenbedeckung durchkam (Beispiel Turm, da denke ich war die unterschiedliche Sonnenstrahlung durch teilweise Schleierwolken schuld am untersch. Helligkeitseindruck)... Bild fünf eher als Solist im Nahbereich- ich war ca. 22-25cm entfernt von den Blüten im Vordergrund.

    Erstes Fazit am großen Monitor zuhause- die Dateien sind brauchbar, fallen vielleicht in kleinen Bereichen unwesentliche Unterschiede auf. Oder meine kleine Versuchsgruppe ist tatsächlich noch zu klein um sich derart zu einem Urteil aus dem Fenster zu lehnen ...

    Jedenfalls wächst bei mir die Überzeugung, das Sigma beim Urlaub nächste Woche zuhause zu lassen und dafür Platz für einige M42-Objektive im Rucksack freizuhalten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  3. #62
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Eigentlich wollte ich mal los mit drei 135er, dann wieder mit anderen Dingen- so wird das immer nix, da muß der Zufall helfen.
    Heute vor einem Treffen mit Veteranen von der Mac-Computerabt. hatte ich etwas Zeit, das Yashinon DS-M 50mm f1.4 (Dank an Dorfaue/Lutz) und auch das Jupiter135mm/f3,5 an der Nikon 1V1 fulminant auf ein besonderes Ziel mittenmang in der Stadt einzusetzen- einen Enterich, der seine Dame schützend laut quakend am Beckenrand verteidigte, oder mir oder ihr imponieren wollte...
    Für eine rechte Beurteilung der Farben und Bokeh war es die falsche Zeit, wohl auch der falsche Ort (Schatten durch nahe Häuser), aber ich war ganz angetan z.B. vom Jupiter, weil ich bei Offenblende 3,5 immer dachte, das wird nichts, aber wenn man mit Entfernungen spielt...

    Eine kleine Blendenreihe mit dem Yashinon habe ich auch noch, aber dafür ist es heute schon spät- das muß ich morgen durchsehen ... Heute also das erste Bild vom Yashinon (Blende 2), die beiden anderen vom Jupiter (offenblendig oder f4,0).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  4. 8 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  5. #63
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... hier nochmal das Jupiter135mm/f3,5 am späten Vormittag gegen 10:30/10:50 Uhr, ausgearbeitet via DxO und dann weiter in PS...

    Was mich irritiert, woher kommen diese intensiven Blauanteile in Bilder 1 und 2 her ? Ich stand wenn ich mich recht erinnere in einem ca. 60-Grad-Winkel zur Sonne, sehe ich aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit nicht das Nahliegende als Lösung ?
    Die anderen dann mehr mit Sonne im Rücken, Farbverfälschungen keine ...

    Ich gehe mal lieber ins Bett
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  7. #64
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.053 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Kamera: Nikon 1 V1
    Objektiv: Cosmicar/Pentax TV Lens 16mm 1:1,4 (C-Mount)

    Bilder aus dem Schwarzwald

    Bilder mit RawStudio entwickelt und mit IrvanView verkleinert.

    #1: Tannenbaum auf Baumstumpf
    bad teinach DSC_1836-rawstudio_8514.jpg

    #2: Bad Teinach-Zavelstein
    bad teinach DSC_1841-rawstudio_7028.jpg

    #3: Bad Teinach-Zavelstein, unbewohntes Haus
    bad teinach DSC_1843-rawstudio_2589.jpg

    #4: Burg Zavelstein im Hintergrund
    bad teinach DSC_1844-rawstudio_8043.jpg

    #5: Weg von der Burg Zavelstein Richtung Zavelstein
    bad teinach DSC_1864-rawstudio_6095.jpg

    #6: In der Burg Zavelstein, das Bild hat etwas märchenhaftes an sich.
    bad teinachDSC_1854-rawstudio_8012.jpg

    Man sieht besonders am letzten Bild, das das Objektiv für einen kleineren Sensor gerechnet ist. Aber gerade das bringt meiner Meinung nach den richtigen Touch in die Bilder.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  9. #65
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Pentacon 200mm/f 4 an der Nikon 1V1, Kirschbaum in der Nähe und dann statt den beiden ersten Testbildern (Offenblende, anschl. f5,6) weitere folgen zu lassen die Ablenkung und Versuchung, den scheuen Eichelhäher per Hand "zu erwischen". Ich denke, spätestens bei seinem Verschwinden hinter Grünzeug hätte ich mit AF-Nikkoren ziemlich dumm dagestanden ...
    Entspannung und ruhige Motive dann am Teich

    (EBV: In PS Ausschnitte, Autokorrekturen, mit Nikfilter Viveza region. Helligkeiten und Kontraste, Schärfung via Script/Action)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  11. #66
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Einen andauernd kritischen Blick hatte ich ja schon aufgesetzt als ich das Tamron TV Lens 16mm f 1,8 in einer Ecke der Fotobörse Anfang des Jahres entdeckte- der Händler ging gleich mit den Preis runter, aber das war nicht meine Intention. Mehr die Frage, wieweit es vignettieren würde...

    Nun gut, einige Zeit gelagert und dann zum Umbau in den Laden am Ostkreuz vorbeigeschaut, Fräsen bitte- einmal die Bodenplatte an der Hinterlinse und als ich es Freitag abholen wollte, sahen wir noch Vignetten durch die Sonnenblende, "Können Sie ...?" Ja, heute erhielt ich es zurück und legte gleich los.

    Welche Ernüchterung nach den ersten Shoots! Alles umsonst dachte ich. Zwar war die Vignette deutlich geringer und ich könnte - bei 20 MP an der Nikon 1J5- mit Beschnitt arbeiten oder einer umgekehrten Vignette in Photoshop, um Ecken aufzuhellen ... Kein wirkliches Problem. Vielmehr zeigt sich, daß Motive nur scharf gestellt werden können, wenn sie einen Abstand um 60 cm oder darunter haben ! Ich war fuchsig und nahe dran im nächsten Papierkorb das Dingens einzuwerfen zwecks Entsorgung.

    In Ruhe weitergedacht, was liegt denn in der Nähe ? Das native (für Nikon1) Nikkor 18,5mm, das als Allrounder und das Tamron für Nahaufnahmen und Farben oder so... Farben ? Muß ich probieren, zuerst ein paar erste Testschüsse.
    Bild drei nur um zu zeigen, was fehlt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  12. #67
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Eine erste Blendenreihe, freihand, um nach anfänglichen Frust ein bisschen Ordnung in die Sache zu bekommen.
    Wenn ich es richtig ablas, waren das Blenden 1,8, 2,8, 4,0, 5,6 und 8,0 ... Blenden gehen nach Markierung bis 11 und 16 weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  13. #68
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Schluß mit ersten Einsatz, ein paar Aufnahmen bei herausgekommener Sonne

    Bildpaare 3 und 4 sowie 5 und 6 sind wenn ich mich richtig entsinne mit Blende 1,8 und anschl. 2,8 gemacht, EBV i.d.R. Kontrast- und Helligkeitsanpassungen ganzheitlich über das Bild, regionale Aufhellung in den Ecken, anschl. Schärfescript (inkl. Hochpasschärfung; EBV in PS CS IV). Bilder 3 und 4 sind ausgeschnitten, also die stark vignettierenden Ecken abgeschnitten... Tonwertkorrektur bei 3 und 4 habe ich unterlassen- das schlug jedesmal in einen blaugrünen Farbstich um.

    Fazit: Das Dingens kommt morgen mit in den Elbsandstein, mal sehen was ich tagsüber mit Ruhe herauskitzeln kann ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  15. #69
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... die Bilder vom Besuch Elbsandstein (es sind zuviele !) liegen noch auf ext. HDDs, inzwischen testete ich innert einer kurzen Zeit bei Sonnenschein das Pancolar 1,8/50mm am M42-Adapter...
    Das erste so als Eindruck für Offenblende und Hintergrund, danach freihand eine kleine Reihe mit Blende 1,8 und 2,8 und 4 und 5,6 sowie 8.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  16. #70
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Gestern mit Vivitar 75-205mm f3,8 an der Nikon J5 im Rehbergepark unterwegs...
    Was mir auffiel, wie ungewohnt viele Bilder im Nachhinein gelöscht werden mußten. Bei Teleobjektiven bin ich sicherer wenn ich einen Sucher in der Kamera habe, die J5 hat nur einen Monitor. Und da der Adapter noch nicht mittels Chip ausgestattet ist (Nachrüstung für eine Anzeige der Sucherlupe an der Nikon 1) reichen die Kontraste bei hellen Sonnenlicht einfach nicht aus, um sicher zu arbeiten... Ein dicker Minuspunkt für das Haus Nikon, daß man immer noch an der unglaublich klobigen V3 mit aufgesetzten Sucher festhält, statt endlich einen Nachfolger nachzuschieben...

    Im Brennweitenbereich sehe ich gute Ergebnisse wenn ich 15-20 Prozent von den jeweiligen Endbereichen im WW und Telebereich wegbin, gefühlte Einzelmeinung- da sehen Dritte vielleicht die Dinge ganz anders. Anfangs ist das Schiebezoom (nach laanger Abwesenheit) erstmal eine Umstellung aber man ist fix drinnen
    Im Hinterkopf habe ich Test der Nikon 1, wo verallgemeinert ausgedrückt von Blendenwerten oberhalb 7,1 oder 8 wegen zunehmender Beugungsunschärfen abgeraten wird- aber genau bei Blenden oberhalb 5,6 (hier bei mir: 8 oder 11) scheine ich die besseren Ergebnisse erzielt zu haben ! Das sieht man den Bildern nicht an, zumindest nicht auf einem ersten Eindruck hin, da ich oft die Möglichkeit hatte mit weiter entfernten Hintergründen zu arbeiten und damit das Unschärfeverhalten im Sinne eines genehmeren Bokehs zu unterstützen.

    Insgesamt eine Erfahrung die mir zeigt, daß es richtig ist, nicht nur zu kaufen und sofort produktiv die Neuanschaffung ins Feld zu führen, sodnern erstmal zu testen und herumzuspeieln und das Objektiv besser kennenzulernen ...


    Nun zu den Bildern, eine durchaus kleinere/schnellere EBV habe ich den Bildern angedeihen lassen
    (PS: Bild Zwo in dieser Reihung- mein erstes Mauerbildchen- weil man uns nachsagt, wir machen immerfort pseudowissenschaftliche Testfotos irgendwelcher Mauern )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  17. 3 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2021, 08:46
  2. Nikon D3100 mit Nikon AF nikkor 50mm 1:1.4
    Von Canonier im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 15:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •