Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 84

Thema: Nikon 1 V1 und Altglas

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Gestern trafen hier weitere (Cinema)Objektive für C-Mount ein, ein Cosmicar/Pentax 25mm/f1,4 (erstes Testen reizt zu mehr- Danke an Carsten für den vorstehenden Tip und Beispielbilder !), ein Fujian 35mm/f1,7 (schwergängig, Blende leicht und Distanzring anscheinend verharzt) und ein ernitec 6mm/f1,2 (erster Fehlschlag/Fehleinkauf: Vignetten!) - insofern denke ich wird der C-Mount-Adapter zusammen mit dem Nikkor 18,5mm und anderen Festbrennweiten (auf entspr. Adapter wie FT1 oder M42) bei bestimmten Touren dabei sein. Bilder folgen, auch mit den Objektiven an der V1- ich habe es nicht vergessen, bin nur noch nicht dazu gekommen
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  3. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard Cosmicar/Pentax 25mm/f1,4

    Erstes Probieren, ebenfalls in der EBV ... Cosmicar/Pentax 25mm/f1,4 - ich habe kein kleineres Objektiv ! Das sieh schon irgendwie merkwürdig aus, wie ein Stummelchen an einr Kamera !
    Via Kiwi-C-Mount- Adapter an V1 ein erster Eindruck:

    Zweig I: Abstand zum Zweig ca.1,7-1,90 Meter, das Gustavo-Hochhaus dahinter ca. 90-110 Meter, geschätzt. Eine Test-EBV...
    Zweig II: Offenblende mit 1,4, Out of Cam, verkleinert, geschärft, keine weitere EBV- Abstand ca. 1,2 Meter zum vorderen Zweig, der linke dahinter ca. 2,0-2,2 Meter, Gustavohaus unverändert ...
    Zweig III: Blende 2,0 (greift deutlich besser m.E.), der Rest wie vorstehendes Bild.

    Alles freistehend, ohne Stativ (ich war zu einer Ausstellung unterwegs, kleines Gepäck ) Demnächst mehr zum Cosmicar ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  5. #23
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... und noch ein bissken etwas in sw; alles mit Blende 1,4 oder 2,0, denke ich...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  7. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Nochmal das Cosmicar 25mm/f1,4, da versteckten sich in einem Ordner einige Vergleichsaufnahmen- einmal Offenblende, dann mit f2,0 und demgegenübergestellt das normale 10-30mm Nikkor für Nikon 1...

    Ich denke, da wird erahnbar, welch unterschiedliche Ergebnisse herauskommen können- hier war diesselbe EBV zugrunde liegend (Autokorrektur, verkleinern, Schärfescript).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  9. #25
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Cool! Bisher hatte ich das Cosmicar 25 nur am µ4/3, jetzt muss ich es unbedingt mal an der V1 testen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard Schneider kreuznach Xenon 1,9/16mm

    Einen ganz anderen Eindruck macht das eben eingetroffene Schneider Kreuznach Xenon 1,9/16mm.
    (Bei Nikon 1 umgerechnet 43,2mm und Freistellung bei Offenblende wie f5,1 am Kleinbild/Vollformat.)

    Bei letzten Nachmittagslicht und leichten Sprühregen mußte das kleene Bäumchen im Blumenkasten herhalten... für einen ersten Eindruck. Rechts der Zweig und Blatt wurde als Zielpunkt auserkoren.
    Deutlich zu erkennen die Vignetten, ich bin gespannt wenn ich es richtig anteste, wie das machbar wird ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  11. #27
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Das gestrige Ergebnis
    brachte mich auf die Idee, wenn das Objektiv bereits so deutlich Vignettierung zeigt, diese dann wenigstens gleichfarben anzulegen- also Arbeiten in SW.
    Die heutigen Beispiele sind vom Spontantreff via DSLR-Foum in Mitte entstanden. Aufgerufene Filmsimulationen waren HP5 u.a. Nachbearbeitung wie sonst auch, abweichend die Schärfung, statt des sonst verwendeten Scriptes diesmal mit Nik Sharpener Pro in individuellen Einstellungen (siehe z.B. diese Krähen/Dohlen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  12. 6 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  13. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... heutiger Besuch der Kamerabörse brachte zutage, daß mein C-Mount-Adapter von Kiwi nicht wirklich der beste Adapter ist. Für Cosmicar und Meopta (wie hier vorgestellt) reicht dieser, weil es sich bei den Objektiven um schlanke Objektive mit geringen Durchmesser handelt, die einfach passen ohne falsch aufzusitzen. Als ich heute einige weitere Schneider-Kreuznach-Objektive an einem Stand probierte, fiel auf, daß diese scheinbar nicht richtig aufgeschraubt werden können, die Unendlichstellung nicht erreichen. Der Händler hatte einen anderen Adapter mit einer breiteren Basis (C-Mount für Nikon1, ohne Herstellerangaben/Kennung) dabei und siehe da, ich kam auf unendlich. Mein gekaufter Adapter geht dagegen mehr treppchenartig gestuft von innen nach außen ... böse Falle.

    An ein weiteres aufgeschraubtes Objektiv kann ich mich erinnern, kleine blaue Pappschachtel, Carl Zeiss, 10mm f1,8 als C-Mount, eines der offenblendigen Testbilder hier im Beitrag, die anderen (und leicht abgeblendet) waren unscharf (wohl der Aufregung/Unruhe- einige weitere Interessierte um mich herumstehend- vor Ort geschuldet).

    M.M. nach sieht man etwas schwach ausgeprägt eine leichte Vignette sowie Schärfe im Zentrum die nach außen hin abfällt- insgesamt war ich unschlüssig und der aufgerufene Preis um 200 Euro ließ mich zögern und es wieder zurückgehen ...Das Beispielbild nur, weil ich es in der Hand hatte und anscheinend neben Meopta und Schneider-Kreuznach doch noch einige Sachen auf Entdeckung warten ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  14. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Tusch !

    Gestern erhielt ich zum Test (nun ist es gekauft ! ) ein für die Nikon 1 adaptiertes Meopta Meostigmat 70mm/f1,4 Samttubus- das muß ich glaube ich nicht weiter vorstellen.
    Daher gleich zu den ersten Bildern die ich heute frühabends nach Fotobörse und verspäteten Essen machte...

    Ich fange mit den Grundeinstellungen an- Nikon 1 auf ISO 400 oder 800, Meostigmat offenblendig. Um es für mich selbst zu testen auch gleich meine EBV dazu- Photoshop Autotonwertkorrektur und Entzerren wenn erforderlich, regionales Arbeiten via Nik-Filter Viveza (Aufhellen, regionale Kontrastanpassung etc.), Entrauschen mit Nik-Filter DFine 2.0 (um 70% i.d.R. eingestellt), Verkleinern auf 1000 Pixel Breite oder 900 Pixel Höhe, Schlußspurt mit einem Script/Action zur differenzierten Schärfung von D. Metzbacher (vorgestellt via www.photoshop-weblog.de aus dem Jahre 2006- und fetzt immer noch ! ) und kleinen Rahmen drum ...

    Deko 1- von der Bahnhofshallendecke herabhängendes Zeug, schräger Blick nach oben, Abstand zum Zweig ca. 4,5-5 meter, zum dahinterliegenden Lichterspiel ca. 3 meter; geschätzt.
    Deko 2- Zweige/Lichterketten entlang Brüstung und dahinter kleines Tannbäumchen im Schmuck (links unscharf und hinten im Bild), mein Fokus auf das vordere Bäumchen/Spitze mit ca. 2,5-2,8 Meter Abstand, Abstand zwischen den beiden Bäumchen ca.2 Meter; geschätzt.
    Bahnhof 1- Trägerreihe mit Abständen untereinander um 4-4,3 Meter (geschätzt), am ersten stehe ich, der zweite ist angeschnitten, der dritte ist als Schärfe/Bezugspunkt ausgesucht.
    Bahnhof 2- ich hatte mich bewegt aber nicht in der Entfernung- der junge Mann links ist zufällig in der Nähe der Schärfeebene, der Mann mittig geschätzt 1,,5-1,8 Meter dahinter.
    Bahnhof 3- Schärfe weit nach hinten gelegt.
    Bahnhof 4- Schärfe ca. 1/3 von vorn gewollt/eingestellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  16. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Teil Zwo:

    Station 1/2- Abstand zum gelben Pfeiler ca 1,8-2 Meter, zur Rufsäule vielleicht knappe 4 Meter; geschätzt.
    Station 3/4- Abstand zur Säule ca. 2,5 Meter, zum roten Pfeiler um 3,5-4 Meter; geschätzt.
    Verkauf 1/2- Abstand zur vorderen Puppe ca. 2,8-3,1 Meter, Puppen untereinander ca. 0,5-0,6 Meter (Dimension wie 4-8 Jährige ...); geschätzt.

    Abstandsangaben um einen Eindruck zu erhalten, wo ein Unschärfeverhalten einsetzt bzw. deutlich wird.

    Was mich angenehm stimmt, ich kann ohne große Änderung meines üblichen Vorgehens/Arbeitens die Dateien finishen. Käme Nikon nur mal langsam in die Gänge und die Nikon-1-Reihe mit einer ausgebauteren Chipperformance als die bisherigen Abstände die zwischen V1 und V2 oder V3 zu sehen sind, dann wäre es noch feiner. So muß man wirklich darauf achten, in welchen ISO-Regionen die Bilder aufgenommen werden, daß Feinheiten und Details erhalten bleiben- mit der flächigen Unschärfe gewinnen die verbleibenden scharf abgebildeten Kanten eine Aufmerksamkeit, wie ich es bei anderen bsiher adaptierten Objektiven nicht sah.

    Das mein erstes Resümee.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2021, 09:46
  2. Nikon D3100 mit Nikon AF nikkor 50mm 1:1.4
    Von Canonier im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 16:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •