Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Sind Blitzgeräte bei den heutigen HIGH ISO Eigenschaften der Kameras noch notwendig?

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Sind Blitzgeräte bei den heutigen HIGH ISO Eigenschaften der Kameras noch notwendig?

    [Thema abgetrennt von einem Thread in dem es um die Yongnuo Transceier RF 603 und sich diese - nicht zum eigentlichen Thema gehörend - diese hier behandelte Frage eingeworfen wurde..
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18697&p=202563&viewfull=1#post202 563]



    Da erhebt sich bei mir doch die Frage, braucht man heute eigentlich noch dazu ein Blitzgerät, bei den exzellenten Sensorleistungen z.B. auch in den höheren ISO-Etagen? Mein umfangeiche Blitzgeräte-Sammlung schlummert überwiegend unbenutzt nur noch herum und wird jetzt bis auf wenige Ausnahmen vertickt!
    Geändert von hinnerker (05.01.2014 um 13:02 Uhr)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Da erhebt sich bei mir doch die Frage, braucht man heute eigentlich noch dazu ein Blitzgerät, bei den exzellenten Sensorleistungen z.B. auch in den höheren ISO-Etagen? Mein umfangeiche Blitzgeräte-Sammlung schlummert überwiegend unbenutzt nur noch herum und wird jetzt bis auf wenige Ausnahmen vertickt!
    Scheint so, als sei das Verständnis für den Einsatzzweck eines Blitzgerätes bei Dir dann wohl bei "mach mal hell" wenn es zu dunkel ist "hängen geblieben"...

    Gibt da aber noch viel mehr... denn Fotografie ist "gestalten mit Licht".. manchmal auch mit dem Synonym "Lichtbildnerei" bezeichnet.
    Und welches Licht hat genug Energie, um bei notwendigen Abblendungen / die notwendige Schließung der Blende für den Gewinn an Schärfentiefe, beim Einsatz von Lichtformern und Reflektoren - die ihrerseits dann nochmals Licht schlucken bzw. Energie "vernichten" - die Kamera im Bereich des besten Signal to Noise Ratio zu halten?

    Richtig... der Blitz...

    Er erzeugt keine unangenehme Wärme, wie es beim Einsatz von Dauerlicht der Fall wäre, wo schon so manches Modell mehr damit zu tun hatte, sich die Schweißperlen weg zu pudern, als das sie vor der Kamera gestanden hat...

    Ganze Heerscharen von Berufsfotografen und ambitionierten Amateurfotografen werden Dir da sicher eine Menge drüber erzählen können, weshalb eine Nachverstärkung bis zur Rauschgrenze des Sensorsignals sicherlich kein Blitzanlage und eine geeignete Lichtführung mit Blitz-Geräten ersetzen kann und wird.

    Der Sensor kann letztlich plakativ gesprochen nur "heller machen bis zuviel Rauschen auftritt" und das war es.

    Ob Du sowas mit dem Hochschrauben der ISOs erreichst








    Das macht nunmal nicht ein Blitzgerät und nicht das Hochschrauen von ISOs sondern eine gute Lichtführung mit mehreren Geräten.
    Geändert von hinnerker (05.01.2014 um 07:36 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Ach ja, ich fotografiere ja auch nicht erst seit Gestern und benütze u.a auch einen großen und starken Studioblitz mit einem 2m Schirm, u.a. auch für professionale Portrait-Aufnahmen! Die Automatiken der meisten (D)SLR und RF-Kameras können nicht nur seit heute, den TTL-Blitz fast unbemerkbar und perfekt aussteuern und die ich natürlich auch einsetze. Bei kirchlichen Hochzeiten habe ich es aber schon öfters erlebt, dass der Pfarrer Blitzaufnahmen untersagt hat. Was bleibt dann übrig, etwa die Hochzeit absagen?

  5. #4
    caprinz
    Gast

    Standard

    Dein Post # 29 erweckte den Eindruck,als würdest du Blitzen generell ausschließen und ablehnen.
    Es kommt eben immer auf die Situation und die jeweilige Aufgabe an.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", caprinz :


  7. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Bei kirchlichen Hochzeiten habe ich es aber schon öfters erlebt, dass der Pfarrer Blitzaufnahmen untersagt hat. Was bleibt dann übrig, etwa die Hochzeit absagen?
    Da muss man mit dem Popen eben reden, ihm klar machen, dass besondere Augenblicke besondere Maßnahmen erfordern, dass es verständlich ist, dass er kein Blitzgewitter aus dutzenden Kompaktknipsen haben will, der Einsatz der Blitztechnik jedoch in bescheidenem Rahmen und äußerst bedachtsam erfolgen wird, um den besonderen Augenblick der Trauung möglichst perfekt festhalten zu können.

    Wenn er dann ablehnt, ist er ein sturer Tropf, dem das Glück der Ehepaares wohl nicht wirklich am Herzen liegt.

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  9. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Ach ja, ich fotografiere ja auch nicht erst seit Gestern und benütze u.a auch einen großen und starken Studioblitz mit einem 2m Schirm, u.a. auch für professionale Portrait-Aufnahmen! Die Automatiken der meisten (D)SLR und RF-Kameras können nicht nur seit heute, den TTL-Blitz fast unbemerkbar und perfekt aussteuern und die ich natürlich auch einsetze. Bei kirchlichen Hochzeiten habe ich es aber schon öfters erlebt, dass der Pfarrer Blitzaufnahmen untersagt hat. Was bleibt dann übrig, etwa die Hochzeit absagen?


    ....was hast du denn da für merkwürdige Argumente drauf??? Was bitte hat denn die Tatsache, dass man mit Licht beim Fotografieren gestaltet mit dem Pfarrer zu tun, der keinen Blitz in der Kirche haben will. Und wie bitte kommt man dann zu dem Schluss man müsse die Hochzeit absagen? Klingt ziemlich an den Haaren herbei gezogen....

    Wenn ich deinen Namen nicht schon mal bei älteren Testberichten bemerkt hätte, könnte ich dich glatt für einen Forums-Troll halten, den man besser nicht füttert .


    Gruß

    KH

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", finkaudio :


  11. #7
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Scheint so, als sei das Verständnis für den Einsatzzweck eines Blitzgerätes bei Dir dann wohl bei "mach mal hell" wenn es zu dunkel ist "hängen geblieben"...

    Der ist gut, den muss ich mir merken..........sorry, ich weiß, ist OT, aber der ist einfach zu gut, um ihn nicht noch mal zu lesen.


    Gruß

    KH

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", finkaudio :


  13. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Ach ja, ich fotografiere ja auch nicht erst seit Gestern und benütze u.a auch einen großen und starken Studioblitz mit einem 2m Schirm, u.a. auch für professionale Portrait-Aufnahmen! Die Automatiken der meisten (D)SLR und RF-Kameras können nicht nur seit heute, den TTL-Blitz fast unbemerkbar und perfekt aussteuern und die ich natürlich auch einsetze. Bei kirchlichen Hochzeiten habe ich es aber schon öfters erlebt, dass der Pfarrer Blitzaufnahmen untersagt hat. Was bleibt dann übrig, etwa die Hochzeit absagen?
    Womit Du Dir hoffentlich Deine nachfolgend zu Deinem eigenen Verständnis nochmals zitierte Frage ja auch hinreichend selbst beantwortet hast.

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Da erhebt sich bei mir doch die Frage, braucht man heute eigentlich noch dazu ein Blitzgerät, bei den exzellenten Sensorleistungen z.B. auch in den höheren ISO-Etagen? Mein umfangeiche Blitzgeräte-Sammlung schlummert überwiegend unbenutzt nur noch herum und wird jetzt bis auf wenige Ausnahmen vertickt!
    Das es selbstverständlich Situationen gibt, in denen Blitze verboten sind (das gibt es selbst in Tierparks und Museen), ändert nix daran, das in der heutigen Zeit durch die High Iso Fähigkeiten der Kameras die Lichtführung mit Blitz oder ein Blitz überhaupt nicht überflüssig oder obsolet nur dadurch wird, das man die ISOs der Kamera hochschrauben kann.

    In der von Dir geschilderten Situation bei einer kirchlichen Trauung besteht eben die Auflage, die Nutzung eines Blitzes zu utnerlassen und die sich daraus für den Fotografen entstehende Notwendigkeit die ISO Werte hochzusetzen.
    Das aber ist eben nix, was man nun in die Frage der "Daseinsberechtigung" von Blitzgeräten überleiten könnte, was eindeutig durch die Unterstreichung der eigene Verkaufsabsichten suggeriert wird, da aus Deiner Sicht das Blitzlicht ja überflüssig geworden ist.

    Und eine Hochzeit absagen wegen der Nöte des Fotografen wird ein Paar vor dem Traualtar sicher nicht.

    Unabhängig davon finden sich viele Wege in der Vorbereitung zu einer Trauung, in denen man diverse Dinge regeln und besprechen kann. Teilweise haben wir früher sogar Szenen nachgestellt oder ein Einverständnis für nur den entscheidenden Moment vorher besprochen und dann erhalten.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. #9
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Ich finde es bei modernen Sensoren praktisch, dass man durch höhere ISO-Einstellung unter Umständen mit weniger Blitzleistung auskommt. Da wird dann ein kleiner 20er Blitz bei ISO 800 ganz schön groß . Aber das ist wirklich nur nützlich, wenn man unterwegs ist.

    Gruß

    KH

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", finkaudio :


  16. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute, immer schön cool bleiben, ich schließe den Blitzeinsatz ja nicht grundsätzlich aus! Als mir ein Freund kürzlich seine neue A7 in einem Café vorgestellt hat, hat von mir mit ISO 4000 und dem erstaunlich guten 28-70mm Kit-Objektiv ein Schnappschuß-Portrait gemacht, dass mich doch schon sehr erstaunt hat! Also ich persönlich, vermeide so oft als möglich, den Blitzeinsatz, speziell auch in großen Räumlichkeiten etc. und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht! Aber jeder so wie will, meine umfangreiche Blitzgeräte-Sammlung wird jedenfalls verkauft.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. High 5 Cameras: Blog zu Kameras, Objektiven und Reparatur
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2023, 05:36
  2. suche die Liste welche Objektive auf welche Kameras adaptierbar sind
    Von wittwer im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 16:43
  3. Sind bald alle unsere Kameras von "vorgestern"?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:59
  4. Japanbeben - sind auch Hersteller von Kameras/Objektiven direkt betroffen?
    Von Skysaxon im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 11:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •