Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Sind Blitzgeräte bei den heutigen HIGH ISO Eigenschaften der Kameras noch notwendig?

  1. #21
    caprinz
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Richtig eingesetzt, bspw. im Freien bei Gegenlicht, klappt das sehr gut, auch frontal. Ein Blitz sollte, wenn möglich, als reiner Aufhellblitz eingesetzt werden, also möglichst mit den der Helligkeit entsprechenden Belichtungszeiten.
    ja,das funktioniert im Nahbereich sehr gut.

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen


    das war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich halte die Diskussion im Grunde für überflüssig.
    Hohe ISO-Zahlen können den Einsatz von Blitz nur in Teilbereichen ersetzen.
    +1

    Und das eben auch nur - wie bereits geschrieben - dort wo es darum geht... "mach mal heller".. zu erreichen


    Um aber den etwas "verwaisten" Bereich der Blitzgeräte und deren Einsatz, sowie die Anwendungsgebiete der verschiedenen Lichtformer, Filter und die grundlegenden Arbeitstechniken im Umgang mit Blitzgeräten und Setups im Studio zu zeigen und damit das DCC Angebot zu erweitern, wird es demnächst im DCC einen neuen Bereich geben.


    Dieser wird sich mit den Arbeitweisen bzw. Einsatz der Blitze im Studio für die Modell-, Produktfotografie und etlichem mehr befassen.

    Ob es sich nun um gelungene Produktfotografie für eine eBay Anzeige und Präsentation oder um ein Modell-Shooting, ein gut ausgeleuchtetes Portrait oder sonstiges dreht...
    Blitzgeräte und Beleuchtungstechnik sind ein spannendes Thema, über das hier im DCC bislang leider viel zu wenig geschrieben wurde.

    An der Konzeption des neuen Unterforums arbeite ich noch und konnte in Vorgesprächen unseren noch recht neu im DCC vertretenen User

    Caprinz

    der ein großes Studio sein eigenen nennt, zur gelegentlichen Mitarbeit gewinnen, was mich besonders erfreut.

    An dieser Stelle schon mal meinen Dank dafür !

    Von Zeit zu Zeit wird er - eben wenn es seine knappe Zeit erlaubt- einige Beiträge einbringen.

    Es sind selbstverständlich alle User mit eigenen Erfahrungen eingeladen, in den noch einzurichtenden Kategorien dann eigene Beiträge zu erstellen und von ihren ERfahrungn zu berichten um uns Hilfestellungen und Tipps und Tricks zu geben.

    In dem DCC Unterbereich sollen dann in lockerer Folge und ohne zeitlichen Druck die wichtigsten Themen wie Geräte-Technik, Lichtformer, Anwendungsbeispiele/Setups, Alternativlösungen zu teueren Anlagen, Visagistin und Requisiten entstehen um dem Einsatz von Blitzgeräten abseits von "mach mal hell" einen Ort der Information für Interessierte zu bieten.

    Hoffen wir auf ein gutes Gelingen und rege Beteiligung.

    Am nächsten Wochenende werde ich dann die Kategorien dazu einrichten
    Geändert von hinnerker (05.01.2014 um 13:06 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 9 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #23
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Bei einem 24mm Weitwinkel reduziert sich natürlich auch der stärkste Blitz bzw. auch seine Reichweite und erzeugt auch unschöne Schlagschatten. Indirektes Blitzen ist bei der Höhe des Kircheninnenraums auch nicht möglich. Kamera: FUJI HS30, Blende 2,8, 1/20Sek. ISO 400. Mit dem großen Zoombereich, konnte ich auch unbemerkt und sehr gut einzelne Personen diskret fotografieren, die hinterher darüber sehr erstaunt waren. Geht doch!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #24
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Mit der Gary-Fong-Lightsphere bekomme ich in Innenräumen mit hell reflektierenden Wänden Blitzfotos hin, die nicht wie solche aussehen. Daher kann ich den Einsatz von Diffusoren sehr empfehlen.

    LG
    Waveguide

  6. #25
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Mit der Gary-Fong-Lightsphere bekomme ich in Innenräumen mit hell reflektierenden Wänden Blitzfotos hin, die nicht wie solche aussehen. Daher kann ich den Einsatz von Diffusoren sehr empfehlen.

    LG
    Waveguide

    Man(n müsste sich mal die Mühe machen, von allen Blitz-Wunder-Teilen, die das alles angeblich auch können und darüber mal eine Liste aufstellen.

  7. #26
    caprinz
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Man(n müsste sich mal die Mühe machen, von allen Blitz-Wunder-Teilen, die das alles angeblich auch können und darüber mal eine Liste aufstellen.
    Das lohnt nicht,weil viel Esoterik dabei ist.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", caprinz :


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. High 5 Cameras: Blog zu Kameras, Objektiven und Reparatur
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2023, 06:36
  2. suche die Liste welche Objektive auf welche Kameras adaptierbar sind
    Von wittwer im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 17:43
  3. Sind bald alle unsere Kameras von "vorgestern"?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 14:59
  4. Japanbeben - sind auch Hersteller von Kameras/Objektiven direkt betroffen?
    Von Skysaxon im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 12:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •