Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Sind Blitzgeräte bei den heutigen HIGH ISO Eigenschaften der Kameras noch notwendig?

  1. #11
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Da muss man mit dem Popen eben reden, ihm klar machen, dass besondere Augenblicke besondere Maßnahmen erfordern, dass es verständlich ist, dass er kein Blitzgewitter aus dutzenden Kompaktknipsen haben will, der Einsatz der Blitztechnik jedoch in bescheidenem Rahmen und äußerst bedachtsam erfolgen wird, um den besonderen Augenblick der Trauung möglichst perfekt festhalten zu können.

    Wenn er dann ablehnt, ist er ein sturer Tropf, dem das Glück der Ehepaares wohl nicht wirklich am Herzen liegt.
    Ich habe ja schon etliche Hochzeiten fotografiert und es ist kein Einzelfall und es gab auch keine Blitzgewitter der Hochzeitsgesellschaft! Die glücklichen Momente der Ehepaare konnte ich analog mit MF, KB und digital, auch so ohne Rotaugengeblitze, immer zufriedenstellend festhalten! No sweat!

  2. #12
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Hier ein weiteres Beispiel, welchen Unterschied ein Blitz machen kann (etwas polemisch, aber auch so wird klar: ohne Blitz fehlt in vielen Bildern einfach das Licht an der rechten Stelle. Auch Lichtführung genannt, glaube ich.)

    blitzohneblitz.jpg

    blitzohneblitz (1).jpg

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Das Beispiel ist aber jetzt nicht sehr gut. Das erste Bild, ohne Blitz, hätte wenigsten richtig belichtet sein sollen.

  4. #14
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Das Beispiel ist aber jetzt nicht sehr gut. Das erste Bild, ohne Blitz, hätte wenigsten richtig belichtet sein sollen.


    das war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich halte die Diskussion im Grunde für überflüssig.
    Hohe ISO-Zahlen können den Einsatz von Blitz nur in Teilbereichen ersetzen.

  5. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Schön, das sehe ich genauso .

  6. #16
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Mit einem Blitz lässt sich eine gute Stimmung auch leicht totschlagen! Vor vielen Monden in der analogen Zeit, habe ich mal in einer großen hellen Rundkirche vom Empore mit SW Film Aufnahmen von einem Schulorchester mit einem Metz CT45 mit der Schippe, wegen des Weitwinkels gemacht. Die Aufnahmen waren O.K., bloß die Musiker, die etwas nach oben schauten, hatten weiß leuchtende Dr. Mabuse Augen! Ohne Blitz wäre das nicht passiert! Man(n) lernt ja nie aus, seitdem bin ich mit dem Blitzen etwas vorsichtig geworden! Heute lässt sich das ja ganz einfach mit dem "Fotoladen" beseitigen.
    Geändert von ZEISSIG (05.01.2014 um 11:17 Uhr)

  7. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Aber das bestätigt doch nur, dass Blitz und High-ISO sich gegenseitig nicht ersetzen können. Mit Blitz kann man viel gestalten, aber eben auch viel falsch machen.

  8. #18
    caprinz
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Die Aufnahmen waren O.K., bloß die Musiker, die etwas nach oben schauten, hatten weiß leuchtende Dr. Mabuse Augen! Ohne Blitz wäre das nicht passiert!
    Insbesondere bei Personenaufnahmen ist Blitz auf Kamera einfach nur Bääähh...
    Mit Teleobjektiv und/oder aus der Entfernung gibt das immer Tanz der Vampire.Daher nutze ich den Blitz fast nur entfesselt.

  9. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Wie bei vielen Dingen, gibt es immer auch ein "aber"... und so muss ein einzelner Blitz auf oder neben der Kamera nicht immer automatisch schlechte Bilder nach sich ziehen.
    Als Reportagefotograf hab ich sehr, sehr oft mit meinen Metz 402, Metz 45 und anderen Stabblitzgeräten losziehen müssen... und trotzdem sehr gute Bilder mit in die Agentur gebracht.
    Und dies überwiegend bei Personenaufnahmen auf Vernissagen, After Show-VEranstaltungen und ähnlichem wie Theater-Premierenfeiern.

    Hier muss man schon eindeutig unterscheiden, ob sich der Einsatz des Blitzes nun auf kleine Innenräume oder ein große Kirchenschiff bezieht.

    In einem Falle, z.B. Innenräumen mit mittelhohen Decken hab ich die Möglichkeit des "Bounce-Blitzeinsatzes", beim Kircheschiff oder dem Einsatz im Freien bei schlechtem Licht hab ich diese Möglichkeiten nur eingeschränkt, da hier meist die gesamte Blitzenergie auf das Motiv gerichtet wird... schlicht weil die meiste Energie im Weltraum "verpufft".

    Ich glaub es waren fast 80 % der Energie, die von den Wänden reflektiert werden kann, die aber im Freien oder eben einem großen Kirchenschiff eben fehlen und deshalb der Blitz überhaupt nur "gerichtet" irgendeine Wirkung entfalten kann (wenngleich auch nur Zombie - Aufnahmen bewirkt).
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von caprinz Beitrag anzeigen
    Insbesondere bei Personenaufnahmen ist Blitz auf Kamera einfach nur Bääähh...
    Mit Teleobjektiv und/oder aus der Entfernung gibt das immer Tanz der Vampire.Daher nutze ich den Blitz fast nur entfesselt.
    Richtig eingesetzt, bspw. im Freien bei Gegenlicht, klappt das sehr gut, auch frontal. Ein Blitz sollte, wenn möglich, als reiner Aufhellblitz eingesetzt werden, also möglichst mit den der Helligkeit entsprechenden Belichtungszeiten. Aber ich bin auch kein Blitzfan, was schon damit zu tun hat, dass mir das Ganze schon zu sprerrig wird. Nur, manchmal geht es nicht anders, trotz ISO usw. Auch aus einer RAW-Datei kann man nicht alles rausholen und HDR passt oft auch nicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. High 5 Cameras: Blog zu Kameras, Objektiven und Reparatur
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2023, 06:36
  2. suche die Liste welche Objektive auf welche Kameras adaptierbar sind
    Von wittwer im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 17:43
  3. Sind bald alle unsere Kameras von "vorgestern"?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 14:59
  4. Japanbeben - sind auch Hersteller von Kameras/Objektiven direkt betroffen?
    Von Skysaxon im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 12:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •