Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Meyer Oreston 1.8/50 Pentacon 1.8/50 Generationen (M42)

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Und noch ein Nachtrag:
    Vor einiger Zeit konnte ich eine Revue flex reflex TL (Praktica LTL für Foto-Quelle) erwerben, daran befand sich ein Pentacon Oreston 1.8/50, welches der Bauform des Pentacon auto 1.8/50 bis ca 1975 entspricht.

    Oreston1.JPG Oreston2.JPG
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", BiNo :


  3. #12
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Bad Salzuflen/ OWL
    Beiträge
    471
    Danke abgeben
    713
    Erhielt 2.006 Danke für 335 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    nach dem ich ja das Pancolar so unglaublich finde, schnappte ich mir zwei weitere "Nichtkaufhausmarken"
    Ein Meyer Oreston, 1.8.50mm und ein Super Takumar 1.8 55mm.

    Leider ist das Meyer in einem furchtbaren Zustand, total verpilzt. Ich bin Krankgeschrieben und bastel gerne...also:
    Alles gereinigt, gängig gemacht. Trotz das die Linse hinter den Blenden regelrecht zerfressen ist, knippste ich ein
    wenig damit rum. Fazit: Holla...Die Farben sind nicht so knackig wie beim Pancolar, ich finde es aber trotzdem sehr
    schön. Es ist nichtso scharf, wie Takumar bei Blende vier...das fällt aber nur am guten Monitor auf.
    Kurz um, für den schlimmen Zustand finde ich es gut.
    Grüße,
    Sven

    ich hänge mal 2 bilder an...
    Orestorn:

    ores.jpg

    Takumar:
    taku2.jpg
    https://500px.com/through_old_glass
    Sammelbecken für Bilder

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", svenhebrock :


  5. #13
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Mir ist bei der Restauration zweier Oreston heute aufgefallen das es wohl auch Unterschiede in der optischen Rechnung gab.
    Ich habe jetzt nur eine Linse verglichen und abfotografiert. Es ist aber nicht auszuschließen, bzw. sehr wahrscheinlich, das mindestens eine weitere Linse einen Unterschied aufweist.
    Erkennen, um welche Linse es sich handelt kann man an dem Feststellring der Austrittslinse, dieser ist bei der stark gekrümmten Version 3,3mm und bei der flacher gekrümmten Version 2,2mm stark.

    Oreston.jpg
    unterschied oreston.jpg
    k-DSCF6164.JPG
    k-DSCF6165.JPG

  6. 9 Benutzer sagen "Danke", Bastl :


  7. #14
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Die Abblendtaste hatte ausgedient, mit einem Umschalter konnte zwischen der automatischen Druckblende und manueller Blendenbedienung umgeschalten werden.
    Den hätten sie, zumindest in der electric Variante, ruhig beibehalten können. Weiß jemand warum bei den Prakticas mit Blendwertübertragung keine Abblendtaste verbaut wurde wie bei denen mit Nachführmessung? Man kann sich zwar mit dem A/M-Schalter durchschlagen, für die schnelle Überprüfung der Schärfentiefe finde ich die Abblendtaste so nützlich, daß mich das oft von der Benutzung meiner Electroprakticas abhält.

  8. #15
    Ist noch neu hier Avatar von Flat Eric
    Registriert seit
    15.09.2015
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 12 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Eine Anmerkung von mir :
    Die frühen Objektive die noch blanke Teilbereiche an der Fassung aufweisen sind nicht "verchromt " wie hier beschrieben , sondern die Flächen und Ringe / Zebramuster etc. sind Alu poliert oder glanzgedreht .

  9. #16
    Ist noch neu hier Avatar von Christopher K.
    Registriert seit
    04.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge

    Frage Pentacon Prakticar 1:1.8 f=50mm MC

    Hallo Leute,

    ich grab den mal aus, weil ich ein paar Fragen dazu habe

    Ich habe dieses Prakticar

    Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    schöner bericht.

    .....

    - Das Practicar Pentacon in der wesentlich hochwertigereren Metall-Ausführung mit Gumminoppen und einer Nahstellgrenze von 33cm (was auch im inneren deutliche überarbeitungen aufwies)

    Anhang 29476Anhang 29477Anhang 29478Anhang 29479

    erwähnenswert wäre auch das neben der besseren verarbeitung der alten "vor-78er" auch die Blendlamellen aus glatten Stahl waren, die Modelle nach 78 besaßen alle angerauhte Blendlamellen (auch aus stahl).
    Leider ist viel Öl auf den hinteren Seiten der Lamellen (unebene Struktur) und sie schließt nicht immer. Zudem ist das ein Fussel der ca. 1,5 cm lang und Dick wie ein Elefant ist

    Weiß jemand ob ich das Objektiv einfach aufbekomme?

    Besten Dank!

  10. #17
    Ist noch neu hier Avatar von Christopher K.
    Registriert seit
    04.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Rick_ Beitrag anzeigen
    Hallo Christopher!

    Aufbekommen ist einfach Wieder zubekommen ist die Kunst. Ich bin selbst noch ein Frischling bezüglich Objektiv Werkbank, deswegen sind vielleicht einige Begriffe doch noch sehr laienhaft. Die alten Hasen mögen dies mit Wohlwollen korrigieren. Ob meine Ausführungen hier angebracht bzw. viel zu kompliziert sind, kann ich nicht beurteilen, aber egal, so konnte ich mich zumindest mal sortieren. Ich hoffe, ich habe da nichts falsch verstanden.

    .....

    Falls meine Ausführungen hilfreich sind, die Mechanik zu warten / reparieren, dann ist die Übung schon gelungen, oder?

    Dann viel Spaß beim werkeln!

    Rick
    Bist Du wahnsinnig Rick??? Soviel geschrieben???
    Wenn Du mal irgendwann in Hamburg bist, geb ich Dir mind. ein Bier aus!

    Fettes Danke schön!

    Du hast mich doch glatt überzeugt es nach Olbrich in Görlitz zu schicken Tatsächlich muss auch mein neuwertige B200 in den Service. Beides scheint nicht einen Film gesehen zu haben. Kein Wunder das da alles klemmt und verharzt ist.

    Jedenfalls Danke! Da ich einen kleinen Artikel für meine Webseite über die B200 schreibe, werde ich diese Postings verlinken und je nachdem, die Leute abschrecken oder animieren

    Beste Grüße aus Hamburg
    Christopher

  11. #18
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard Nachtrag PENTACONAR electric 1.8/50

    Zwischenzeitlich hat eine extrem rare Namensvariante zu mir gefunden: ein PENTACONAR electric 1.8/50.

    1.JPG

    Dieses Objektiv wurde 1969/70 gebaut und gehörte an eine der ersten Praktica LLC.
    Zu dieser Zeit machte man sich im VEB Pentacon Gedanken wie die Objektive demnächst heißen sollen. In einigen Katalogen dieser Zeit findet man mehrere PENTACONAR-Objektive. In der Serie wurde dann aus dem Meyer Optik Oreston 1.8/50 das Pentacon 1.8/50.
    Bisher sind nur 3 PENTACONAR electric 1.8/50 M42 und ein PENTACONAR auto 1.8/50 mit Exakta-Bajonett für die RTL 1000 bekannt. Außerdem ein PENTACONA 2.8/28 und ein PENTACONAR auto 2.8/100.
    Das Objektiv entspricht dem Meyer Oreston 1.8/50 der letzten und dem Pentacon 1.8/50 der ersten Bauform. Auch die Vergütung ist identisch.

    2.JPG 3.JPG

    4.JPG
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.


  12. #19
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Dankeschön Bino!
    Schade, eigentlich hört sich Pentaconar angenehmer an wie Pentacon.
    Wohlklingende Namen wie Oreston, Orestor und usw. durch Pentacon zu ersetzen, finde ich marketingtechnisch sowieso sehr schlecht. Einfach einfallslos. Naja , das ist ja eine andere Geschichte.
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tungee :


  14. #20
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe in den letzten Monaten vier Pentacon auto 1.8 / 50 MC Objektive mit grüner Farbe für ft (1978 - ca. 1985) restauriert und justiert. Außerdem hatte mir Frau Schönfelder (Fa. Olbrich, Görlitz) ein Original Oreston aufgrund eines "Sturzbruchs" komplett restauriert und justiert.

    Ich muss zugeben, als Pancolar und Tessar Fan war ich bei der gestrigen abschließenden Qualitätsprüfung von zwei der vier Pentacon auto Objektive wirklich erstaunt. Hatte mich schon das zurück erhaltene Oreston hinsichtlich Schärfe angenehm beeindruckt, obwohl es an die Qualität meiner Pancolare und Tessare nicht ganz herankommt, so können dagegen die beiden Pentacon auto Objektive wirklich mithalten. Eines der beiden Objektive werde ich definitiv nicht wieder veräußern, es ist bei Fokussierung OO - wie ich es gerne nenne - "rattenscharf", und zwar schon mit sehr guten Werten bei Offenblende wie auch bei Blende 16. Für die Blendenwerte 2.8 - 11 habe ich durchgängig eine interne Bewertung von Sehr Scharf - TOP vergeben, d.h. auch verwendbar für Vollformat Sensoren.

    Genug der Lobhudelei, es ist natürlich alles subjektiv ... hier nun eine Frage an die Historiker:

    Wurden die M42 Pentacon auto Objektive aus der Zeit von 1978 - 1985 nur in Görlitz gebaut oder gibt es wie bei den Pentacon Prakticaren auch Exemplare aus Bukarest ?

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meyer-Optik Görlitz Oreston 1.8/50mm - M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28.11.2020, 12:20
  2. Reparatur Meyer Optik Görlitz Oreston 1.8/50mm
    Von David Schlösser im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2020, 13:30
  3. Meyer Görlitz Oreston 50/1.8 neu fetten
    Von madollie im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2017, 19:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •