Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69

Thema: Sony A7 Übergangslösung fürs Blitzen

  1. #21
    caprinz
    Gast

    Standard

    So,nun kommen wir uns näher...:-)

    Nehmen wir den Setaufbau in deinem Bild als Beispiel.
    Mal angenommen,der Knopf deines Handsenders hätte eine Test/Pilotfunktion zum Auslösen des Blitzers,so werden Kamera und Blitz auch ordnungsgemäß ausgelöst.

    Aaaaaber....und jetzt kommt der interessante Teil.
    Deine 5D ist so träge mit dem Spiegelgeklapper,dass du kein belichtetes Bild bekommst.In der Zeit wo der Blitz längst abgebrannt ist,ist der Verschluss deiner Kamera noch nicht geöffnet.

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von caprinz Beitrag anzeigen
    So,nun kommen wir uns näher...:-)

    Nehmen wir den Setaufbau in deinem Bild als Beispiel.
    Mal angenommen,der Knopf deines Handsenders hätte eine Test/Pilotfunktion zum Auslösen des Blitzers,so werden Kamera und Blitz auch ordnungsgemäß ausgelöst.

    Aaaaaber....und jetzt kommt der interessante Teil.
    Deine 5D ist so träge mit dem Spiegelgeklapper,dass du kein belichtetes Bild bekommst.In der Zeit wo der Blitz längst abgebrannt ist,ist der Verschluss deiner Kamera noch nicht geöffnet.
    ??? Nun kann ich grad gar nicht mehr folgen... wieso sollte sie nicht... hier ein kurzer Beweis... auf die Schnelle mal ein Foto in dem ich einen Blitz beim Blitzen fotografiert hab...

    (nur eine kurzer Testschuss, ob hier irgendwas in der Synchronisierung nicht stimmen sollte)...

    synchron.jpg

    Canon 5D, RF 603C Transceiver in Fernauslöser-verkabelung an der Kamera, modifizierter RF 603N als Handauslöser...

    Klappt aus meiner Sicht einwandfrei... denn wenn ich schon einen Blitz bei der Arbeit fotografieren kann, ist hier kein Problem zu erkennen.


    Vielleicht beantwortet das Deine Frage nach der Synchro?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #23
    caprinz
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Vielleicht beantwortet das Deine Frage nach der Synchro?

    LG
    Henry
    Auf jeden Fall.
    Wie zuvor geschrieben nutze ich im Studio die Bowens Pulsar.Da passierte das so wie von mir zuvor beschrieben.

  4. #24
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ....
    Aber vielleicht kann Kruschtel das ja mal für uns herausfinden, denn der hat ja ein modifiziertes / umgebautes RF 602C System..
    LG
    Henry
    Äähh, ich habe anscheinend den Faden verloren. Was könnte ich herausfinden? Ich habe zwei 603c, einer umgebaut.

    Frohes Neues!

  5. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von caprinz Beitrag anzeigen
    ....

    Nehmen wir den Setaufbau in deinem Bild als Beispiel.
    Mal angenommen,der Knopf deines Handsenders hätte eine Test/Pilotfunktion zum Auslösen des Blitzers,so werden Kamera und Blitz auch ordnungsgemäß ausgelöst.
    So soll es ja auch sein in dem System... und das konnte man auf dem schnell gemachten Foto, das in Wahrheit nur mit den Canon Transceivern statt eines Canon und eines Nikon Handtransceivers gemacht wurde, erkennen.

    Aaaaaber....und jetzt kommt der interessante Teil.
    Deine 5D ist so träge mit dem Spiegelgeklapper,dass du kein belichtetes Bild bekommst.In der Zeit wo der Blitz längst abgebrannt ist,ist der Verschluss deiner Kamera noch nicht geöffnet.
    Die von Dir eingangs beschriebene Verkabelungssituation der 603C und ist doch die normale Konfiguration für die Fernauslösung der Kamera?

    Und den zweiten Teil des Zitats verstehe ich eben nicht... mag vielleicht an Deinen Bowens liegen, aber im Canon System funktioniert doch bis auf die im Fernauslöser - Modus nicht vorhandene Pilotfunktion doch alles einwandfrei...

    Lediglich die Kamerafernauslösung eines an der Canon befestigten 603C mittels meinem umgebauten Handsender-Transceiver für Nikon ist nicht möglich, mit dem zweiten C-Auslöser jedoch in jedem Falle.


    ABER

    umgedreht ist mit dem umgebauten 603 Transceiver für Nikon, den ich auf die Canon 5D Kamera steckte und verkabelte, nun auch mittels eines für Canon gedachten RF 603C bei Handsenderbetrieb die Kamera mit der umgebauten NIKON VErsion in allen Fernsteuer-Funktionen (AF und Auslösen ) fernbedienbar !!!!

    Schöne neue Erkenntnis...

    Mit einem "gemoddeten" Nikon Transceiver auf einer Canon 5D Kamera funktioniert auf jeden Fall auch die Fernauslösefunktion, wenn das Canon Verbindungs-Kabel in den umgebauten Nikon-Empfänger eingeklinkt wird.

    Nikonempfang-via-Cversion-gestartet.jpg


    Die 5D ist im Bild erkennbar mit dem umgebauten Nikon RF603N ausgestattet und der RF 603C für Canon als Handsender genutzt/daneben gelegt.
    Der Handauslöser löst die 5D Kamera mit allen Funktionen einwandfrei aus, so wie es auch eine C-Version täte. Also ist die Kamera-Fernsteuerfunktion der umgebauten 603N = Nikonversion mit einem 603C als Handsender die gleiche, als würde hier eine C-Version mit der Kamera verkabelt.


    Bei Nutzung dieses gleichen Canon 603 Transceiver aus dem obigen Bild - nun aber in eine weitere Canon Kamera (5D MKII) eingesteckt statt im reinen Handsenderbetrieb - löst wie erwartet die Blitzanlage bei Auslösung der 5D MKII Kamera aus und über den Taster auch die einfache 5D ansteuerbar in allen Funktionen (AF und Auslösen)..

    Der Mod macht die Nikon Transceivers auch als Canon Empfänger für die Kamerafernsteuerung nutzbar, Voraussetzung aber ist eine Canon 603C Version entweder als Handsender oder eben auf einer zweiten Kamera - in diesem Falle die 5D MKII.

    Bei Ansetzen des eben als Handsender betriebenen 603C auf eine 5DMKII geschieht dann Folgendes:
    Der Taster des Transceivers auf der 5D MKII (Canon) löst also die alte 5D (mit umgebautem Nikon Transceiver) bei Tastendruck korrekt aus... wenn AF abgeschlossen ist.

    (Der Taster muss aber zweimal kurz angetippt werden, da die 5D classic zunächst aus dem Ruhezustand geholt werden muss, was durch das zweimalige Antippen des Tasters auf der Canon 5D MKII - dem Canon Transceiver - passiert)

    Da dieses aber langsam unübersichtlich wird, sollte man ein Schema mit Anwendungsbeispielen zum besseren VErständnis entwickeln, um die Fälle besser unterscheidbar zu machen.

    Wie Kruschtel schon sagte, man verliert sonst sehr schnell den Überblick, weil es zuviele unterschiedliche Konfigurationen geben kann.

    AF Objektive und warten auf den AF confirm der Kamera, Sleep-Modus der Kamera, Trennung von Sende und Empfangsteil bei Fernauslöseverkabelung, mal umgebauter Nikon Transmitter als Handsender, mal umgebauter Transmitter im Zusammenspiel mit der Fernsteuerung der Canon Kameras, dann die Pilotblitzfunktion im Handsenderbetrieb, Funktion der Tasten an zwei Kameras wie in der Konfiguration oben und diverse andere Fallunterscheidungen.

    Eine hochkomplexe Angelegenheit.

    Ich werde mich die Tage mal an eine Systematiesierung machen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #26
    caprinz
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    1.)Die von Dir eingangs beschriebene Verkabelungssituation der 603C und ist doch die normale Konfiguration für die Fernauslösung der Kamera?

    2.)Und den zweiten Teil des Zitats verstehe ich eben nicht... mag vielleicht an Deinen Bowens liegen, aber im Canon System funktioniert doch bis auf die im Fernauslöser - Modus nicht vorhandene Pilotfunktion doch alles einwandfrei...


    LG
    Henry
    Zu 1.) Ja,richtig
    Zu 2.) bis auf die nicht vorhandene Pilotfunktion ist alles okay.Da muss man halt in Kauf nehmen,dass beim Einmessen der Blitzer die Kamera immer ein Bild macht und mitauslöst.
    die Bowens Transceiver (und auch die von anderen Herstellern wie Pocket Wizzard,Elinchrom Skyport,Profoto Air usw.) haben alle nur einen Mittenkontakt,System spezifische Funktionen wie Wake Up,Af entfallen.
    Das führt zu der Situation,dass die Blitzer schneller sind und die Abfolge Kamerverschluss mit Spiegel rauf,Verschluss auf,Verschluss zu,Spiegel runter, zu lange dauert.
    Ich wollte Pilot/Testfunktion und Kameraauslösung in einem Gerät haben,so muss ich nun eben mit zwei Sendern arbeiten.
    Kamera auslösen mache ich mit den RF 603 und Blitzer einmessen mit Bowens Transceiver.

    Aber danke,dass du dir die Mühe gemacht hast,ich muss das die Tage nochmal ausprobieren,wenn ich im Studio bin.

  7. #27
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von caprinz Beitrag anzeigen
    ...
    Ich wollte Pilot/Testfunktion und Kameraauslösung in einem Gerät haben,so muss ich nun eben mit zwei Sendern arbeiten.
    Kamera auslösen mache ich mit den RF 603 und Blitzer einmessen mit Bowens Transceiver.

    Aber danke,dass du dir die Mühe gemacht hast,ich muss das die Tage nochmal ausprobieren,wenn ich im Studio bin.
    Nix ist einfacher als das...

    nimm eine 1 Euro Münze und einen Yongnuo RF 603C so in die Hand, das die Kontaktpins auf der Münze aufliegen.

    Dann hast Du deine schnelle Pilotblitzauslösung sofort, ohne die Kamera auslösen zu müssen... simpel weil dann von aussen
    J5 und J6 über die Kontakte kurzgeschlossen werden und die Blitze unter Umgehung der Kamerafernauslösung zünden.

    Dies hatte ich in der Vorstellung des Yongnuo YN 560III ja bereits in einem Bild gezeigt, welche Kontakte gebrückt werden müssen, damit die Blitze ohne Kamera auslösen.




    Allerdings funktioniert komischerweise die Überbrückung mit einem zusätzlichen, in den Transceiver eingebauten Taster, der diese Kontakte kurzschließt, derzeit noch nicht und ich finde den Grund dafür nicht heraus warum es extern mit der Münze geht aber nicht mit dem Taster, gehe aber von kapazitiven Problemen durch lange Leitungen zum Taster aus. Ist mir ein echtes Rätsel...

    Deshalb erstmal mit dem Geldstück in der Hand... klappt prima, wenn es um die Auslösung der Meßblitze ohne eine Kamera geht. Aber ich find schon noch raus, wieso dies nicht mit einem Taster funktioniert.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #28
    caprinz
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nix ist einfacher als das...

    nimm eine 1 Euro Münze und einen Yongnuo RF 603C so in die Hand, das die Kontaktpins auf der Münze aufliegen.

    Dann hast Du deine schnelle Pilotblitzauslösung sofort, ohne die Kamera auslösen zu müssen... simpel weil dann von aussen
    J5 und J6 über die Kontakte kurzgeschlossen werden und die Blitze unter Umgehung der Kamerafernauslösung zünden.

    Ja ja,das Leben kann so einfach sein,wenn man nicht gerade auf der Leitung steht...

    Letztes Wochenende habe ich einen Satz Yongnuo RF 603 Transceiver an einen Kollegen abgegeben.
    Ich brauche nur noch einen für Strobisteneinsatz.
    Mittlerweile bin ich auf die glorreiche Idee gekommen,einen Bowens Transceiver direkt an den Belichtungsmesser anzukabeln.

  9. #29
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard Blitzsynchronzeit mit Yongnuo 603c

    Hi,
    wollte mal nachfragen, ob ihr feststellen musstet dass ihr die Blitzsynczeit verlängern musstet wenn ihr die 603c eingesetzt habt?
    Die A7 kann ja 1/250, mit Yongnuo auf der Kamera aber nur 1/200 (liegt sicher am Blitz), hatte nun den Eindruck dass wenn ich remote zünde über die 603c, dass dann auch 1/200 nicht reicht - bin mir aber nicht sicher.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Im Menü kann man auch auf den letzten Vorhang (?9 blitzen. Kann ich aber gerade nicht testen.

  10. #30
    caprinz
    Gast

    Standard

    Funkauslösung ist oft mit einer kleinen Verzögerung verbunden.Die angegebenen Synchronzeiten werden meist nur mit Blitz auf Kamera erreicht.Versuch doch mal 1/160s.

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", caprinz :


Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sony ICLE-7: Dunkles Sucherbild beim Blitzen mit YN603
    Von Unkraut im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2014, 11:50
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 20:40
  3. Sony mit alten Blitzen ?
    Von Ben im Forum Kameras
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 22:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •