Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Grafiktablett Wacom Intuos 5 Touch

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von schotterhuber
    Registriert seit
    28.12.2013
    Beiträge
    30
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 6 Beiträge

    Standard Grafiktablett Wacom Intuos 5 Touch

    Hallo Foto-Fans,


    mich interessiert mal wer von euch z.B. zur Bildernachbearbeitung ein Grafiktabelett benutzt und welche erfahrungen ihr habt?
    Die Software die ich hauptsächlich nutze ist:
    Lightroom 5.3 64-bit und Photoshop Elements 12
    Geändert von hinnerker (28.12.2013 um 22:07 Uhr) Grund: Wacom heißt die Firma, nicht Wacon !
    Gruß
    Gerhard

    Fremdsprache? Na klar, ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Nachdem ich immer wieder Probleme mit Mausellenbogen hatte, bin ich komplett auf Grafiktabletts (als Mausersatz) umgestiegen und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich kann es nur empfehlen. Am besten mal ausprobieren.

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.272
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.231 Danke für 530 Beiträge

    Standard

    Ich habe schon seit mehrere Jahre das Intuos 3 und brauche es auf Linux Ubuntu mit Gimp, Inkscape usw und bin auch sehr zufrieden damit, aber bei der Basis Bildnachbearbeitung gebrauche ich es nicht.
    Erst wenn es um retuschieren usw geht gebrauche ich es gerne, aber dann in Gimp.
    In Aftershot+Bibble (RAW Prozessor), das entspricht Lightroom wenn ich mich nicht irre, denke ich das es überflüssig ist, aber man kann es natürlich anstelle der Maus gebrauchen, aber das ist wirklich nicht meine Sache.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  4. #4
    Kennt sich aus Avatar von schotterhuber
    Registriert seit
    28.12.2013
    Beiträge
    30
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    ropman

    Liest sich gut deine Antwort, Danke.
    Leider wüßte ich erstmal nicht wo ich so ein Grafiktablett ausprobieren könnte.

    digifret

    Danke für deine Antwort.
    Ich denke das es gerade bei z.B. Photoshop Elements präziser beim Arbeiten ist.
    Geändert von hinnerker (28.12.2013 um 23:56 Uhr)
    Gruß
    Gerhard

    Fremdsprache? Na klar, ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ein befreundeter Fotografenmeister hat die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter für die Bildbearbeitung alle mit WACOM Tablets ausgestattet.
    Insbesondere beim Retuschieren zeigen sich die Vorteile eindeutig.

    Ist anfänglich etwas "gewöhnungsbedürftig"... also eine reine Umstellungssache. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, geht es leicht von der Hand.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von schotterhuber Beitrag anzeigen
    Leider wüßte ich erstmal nicht wo ich so ein Grafiktablett ausprobieren könnte.
    Evtl hat Freundes- Bekanntenkreis jemand ein Tablett. Die meisten Freunde von mir die sich ernsthaft mit Bildbearbeitung beschäftigen haben eins.

    Ich habe übrigens einA5 Wacom Bamboo.

    Grüße Roland

  7. #7
    Kennt sich aus Avatar von schotterhuber
    Registriert seit
    28.12.2013
    Beiträge
    30
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Henry

    Ist anfänglich etwas "gewöhnungsbedürftig"... also eine reine Umstellungssache. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, geht es leicht von der Hand.
    Das hat man mir hier in Berlin bei FA.Calumet auch gesagt.

    Ropman
    Evtl hat Freundes- Bekanntenkreis jemand ein Tablett.
    Leider bin ich bei uns der einzige, der das Fotografieren intensiver betreibt und dem entsprechend auch andere Ansprüche in der Qualität der Bildbearbeitung habe.
    Gruß
    Gerhard

    Fremdsprache? Na klar, ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.272
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.231 Danke für 530 Beiträge

    Standard

    Wenn es um retuschieren geht ist es ein klares plus um mit einem Grafic-Tablett zu arbeiten.
    Für solche Sachen kann man gut auf Youtube gehen und dort mal einige Workshops ansehen.
    Ich habe da mal eine auf Deutsch gesucht, aber es gibt zig andere, längere und bessere.

    https://www.youtube.com/watch?v=A2_l...BXaGXMrAv1UPid

    Viel spass,
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.272
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.231 Danke für 530 Beiträge

    Standard

    Das wichtigste ist aber meines Erachtens dass man die Bildbearbeitungssoftware gut beherrscht, denn ohne dem geht es auch mit Tablett nicht besser.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  10. #10
    Kennt sich aus Avatar von schotterhuber
    Registriert seit
    28.12.2013
    Beiträge
    30
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Danke Pierre,

    ich schau gerne mal rein.
    Allerdings ist es etwas anderes das Tablett mal vor sich zu haben und den Stift zuführen.

    ......man die Bildbearbeitungssoftware gut beherrscht, denn ohne dem geht es auch mit Tablett nicht besser.
    wenn ich mit z.B. Photoshop arbeite, dann ist in manchen Situationen meine Maus (Kabellos) mir unpräzise und zuplump in der bedienung.
    Ich denke gerade mit einem Tablett, kann man seine Software (so fern sie ein Tablett unterstützt) besser ausnutzen.
    Gruß
    Gerhard

    Fremdsprache? Na klar, ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lumix DMC-FX550 mit Touch-Screen und 5-fachem Leica-DC-Superwe
    Von sirmatzel im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 07:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •