Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: Sony Alpha 7: Verwackler, Menüoptionen, Verschlussvibrationen??

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Sony Alpha 7: Verwackler, Menüoptionen, Verschlussvibrationen??

    MODERATION: habe die Beiträge, die sich mit der Sony Alpha 7 beschäftigen, von hier verschoben.
    Zitat Zitat von finkaudio Beitrag anzeigen
    ......

    Aus der Hand mit ISO 1000, 1/200 und Offenblende. Im Gegensatz zur D800 gibt es bei der Sony A7r keinen Spiegelschlag und damit lassen sich auch solch lange Objektive noch recht gut aus der Hand nutzen. Finde ich jedenfalls


    Gruß

    KH
    Erstmal Glückwunsch zu einem der feinsten Zoomobjektive... aus der L-Klasse.

    Jepp, es gibt zwar keinen Spiegelschlag, aber der durchlaufende Verschluss wird schon nervig und beeinträchtigend zu längeren Zeiten hin deutlich, speziell bei Teleaufnahmen mit längeren Verschlusszeiten wackelt "die Bude" ganz ordentlich.

    Durch das relativ leichte Gehäuse setzen sich die Vibrationen gut spürbar im gesamten Body hindurch fort. So zumindest an der A7.. ob dies an der A7r geringer ausfällt, weiß ich nicht, aber da beide ja das kleine, zierliche Gehäuse haben, gehe ich mal davon aus, dass sie unabhängig von ihren sonstigen Unterschieden gleiche Verschlusserschütterungen am Gehäuse aufweisen.

    Und der Verschluss ist - gemessen an den NEX Kameras - schon heftig sowohl in der Lautstärke als auch in den das Kameragehäuse durchlaufenden Vibrationen bei der Auslösung. Ist halt ein ziemlich großer Verschluss, der in dem kleinen Gehäuse ablaufen muss.

    Bei den NEX Modellen ist der Verschluss ja noch entsprechend klein ausgelegt, weshalb davon kaum was zu spüren war... aber beim KB Sensor muss er ja deutlich größer ausfallen und wenn dann die 1/8000 noch im Design realisiert werden muss, so sind das schon ziemliche Kräfte, die bei der Auslösung an dem Verschluss zerren.

    Gleichwohl ist es im Bereich um die 1/200 noch nicht wirklich dramatisch, aber bei 1/30 merkt man das schon in den Bildern.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (02.01.2014 um 21:58 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Der Verschluß - auch der in der A7/7r - läuft meines Wissens doch immer mit der gleichen Geschwindigkeit ab und regelt die Verschlußzeiten nur durch die Breite des Schlitzes zwischen dem ersten und dem zweiten Verschluß-Vorhang. Sollte dies etwa nicht mehr so sein?

    Einen Spiegelschlag können die beiden Sonys natürlich nicht haben, aber die Kameras selbst sind zwar leichter (glücklicherweise) als eine FF-DSLR, trotzdem sicher noch schwer genug, und der Verschluß selbst ist sehr leicht und natürlich gedämpft. Ich weiß nicht, ob sich der "Verschlußschlag" im Verhältnis zum Gewicht der Kamera derart auf diese übertragen muß, daß sich Unschärfen im Photo ergeben. Man kann Sony vieles nachsagen, aber wahrscheinlich nicht, daß sie diesen Faktor bei der Konstruktion der Kameras nicht beachtet haben !? Das wäre dann eine sehr grobe Schlampigkeit. Ich habe bei meiner A7r bisher auch keine solche Umschärfen gesehen, die etwa von einem "Verschlußschlag" herrühren könnten.

  3. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich habe mit den Leuten bei meinem Fotohändler gesprochen, die die A7r mit D800 verglichen haben. Bei der D 800 scheint das Problem wohl recht ausgeprägt zu sein und man muss immer deutlich kürzere Verschlusszeiten einstellen, damit es scharf wird. Da ich das schon vorher wusste, war ich etwas skeptisch mit der A7r, ob ich mit den langen Brennweiten zurecht komme. Ich denke mal, die alte Regel Brennweite= Verschlusszeit kann man hier aber durchaus noch anwenden.
    Mein erster Versuch war mit einem CZJ 2.8/180 Mittelformatobjektiv - meine dickste und längste Linse. Auch hier hab' ich es mit 1/200 und Offenblende probiert. ISO war 1600.



    Hier hätte ich mir gern noch mehr Schärfe gewünscht, aber na ja, ist ja auch eine extreme Kombination . Beim nächsten mal würde ich vielleicht kürzer belichten und höheres ISO in Kauf nehmen.

    Gruß

    KH

  4. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge
    Geändert von finkaudio (22.12.2013 um 11:22 Uhr)

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", finkaudio :


  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Danke für die Links,

    mit meinem 300er und insbesondere dem 500er L komme ich zu dem gleichen Ergebnis, das mich schon bei den ersten Probeaufnahmen mit der A7 und meine langen Brennweiten doch etwas "erschüttert" haben, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Man muss hier schon mindestens eine Zeitstufe drauflegen, verglichen mit der 5D MKII.

    Nun ist eine KB Kamera ja für Teleaufnahmen nicht unbedingt die erste Wahl, dafür ist eine Cropkamera mit einem leichteren Objektiv sicher vorteilhafter, aber ärgerlich ist es schon, wenn solche guten Objektive wie das 300er und insbesondere das 500er da "durchrutschen", wenn man sie denn mal an der A7 nutzen möchte und extra für die 5D MK II solch langen Brennweiten angeschafft hat.

    Bleibt dann in der Tat abzuwarten, ob sich durch ein Firmware - Update in der Zukunft hier etwa tun kann in Sachen Ablauf des Verschlussvorhanges. Nur hat Sony sich in der Vergangenheit für Updates immer mächtig Zeit gelassen, leider.

    Naja, "schaun mer mal"

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Lächeln A7 ungleich A7r

    Ich weiss nicht ob du dich nur ungenau ausgedrückt hast, deshalb vermute ich dass du von einer A7r sprichst, wenn du von deiner A7 schreibst.
    Die A7 hat nämlich einen elektronischen 1st Curtain, wenn der an ist, gibt es auch keine Probleme. Was in den Artikeln auf die verlinkt wurde, auch so geschrieben wurde.

    Damit dürfte die A7 (ohne r) immer noch eine interessantere und moderne Alternative zur 5D sein.

  8. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kruschtel Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht ob du dich nur ungenau ausgedrückt hast, deshalb vermute ich dass du von einer A7r sprichst, wenn du von deiner A7 schreibst.
    Die A7 hat nämlich einen elektronischen 1st Curtain, wenn der an ist, gibt es auch keine Probleme. Was in den Artikeln auf die verlinkt wurde, auch so geschrieben wurde.

    Damit dürfte die A7 (ohne r) immer noch eine interessantere und moderne Alternative zur 5D sein.
    Danke für den hilfreichen Hinweis.. stand natürlich auf AUS im Menüpunkt 2-4-2 der A7 (ohne R) Kamera.

    Nun klappert das Gerät schon etwas weniger.. die Tage mal sehen, wie sich das nun mit den langen Brennweiten verhält.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  10. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard Ostereier...

    Ostereier findet man fast leichter als die richtigen Optionen im Menü

    Das man das Manual im Internet suchen und herunterladen muss, ist auch keine allzu grosse Hilfe. Vor allem bei 400+ Seiten Umfang.
    Ich habe z.B. eine Weile gebraucht bis ich die Option zum Abschalten des Liveview (für Manuellen Blitz) gefunden habe.
    Auch gut ist die Einstellung der Sucheranzeiger auf Hohe Qualität.

    Die 5N war für mich ein Quantensprung, vor allem mit dem EVF dazu. Die A7 ist -für mich -eher eine inkrementelle Verbesserung, bietet aber dafür VF-Look wenn gewünscht. Dafür aber auch grösseren Body und mehr Gewicht .....

    Ich frage mich manchmal ob ein Metabones Speedbooster nicht eine Alternative sein könnte....
    Hat hier jemand das schon verglichen? Ich kenne sonst nur die Seiten von Verybiglebowski.

  11. #9
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    .....es gibt einen zweiten Teil mit mehr Messungen. Interessant.


    http://beforethecoffee.com/sony-a7r-...nd-sony-nex-7/


    Gruß

    KH

  12. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von finkaudio Beitrag anzeigen
    .....es gibt einen zweiten Teil mit mehr Messungen. Interessant.


    http://beforethecoffee.com/sony-a7r-...nd-sony-nex-7/


    Gruß

    KH
    Naja, schon merkwürdige Rückschlüsse die er da zieht.

    Ich kauf mir kein 300er bei f2.8 um damit bei f5.6 Teleaufnahmen zu machen und in einem "Test" find ich das schon etwas "merkwürdig".

    Man merkt halt schon, dass er nicht "der Teleshooter" ist.

    Sein Grundgedanke, hier mit einem Blitz für das Referenzbild zu arbeiten, ist ok. Aber seine "Vergleichsbilder" hätte ich mal gern bei Offenblende statt 5.6 gesehen.
    Durch die größeren Zerstreuungskreise würden dann die Effekte viel deutlicher auftreten.

    Und gerade die längeren Brennweiten über 200mm stellen doch das Problem dar.

    Wie gesagt, wenn die Zeit es mal wieder hergibt, werde ich das für mich selbst mal in einem direkten Vergleich der Kamerabodys checken - mal mit und mal ohne den elektr. 1. Vorhang bei der A7.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2022, 17:40
  2. sony DSC RX 10 oder Sony alpha 7 mit Leica R Objektiven
    Von dr.bernd im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 12:43
  3. Sony Alpha 58
    Von andreaskrappweis im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 19:48
  4. Sony alpha 560 und alpha 580
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 18:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •