Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 76 von 76

Thema: Sony Alpha 7: Verwackler, Menüoptionen, Verschlussvibrationen??

  1. #71
    Ist noch neu hier Avatar von contaxfreund
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard Größenvergleich Sony A7 zu DSLR

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das wissen wir ja alles schon... und bitte wenn, dann zeig uns nicht zur Untermauerung Deiner Zukunftsvisionen eine halbe 5D MKII und verkauf uns dein Bild als Spiegelkasteneinheit, wenn da noch der Shutter, Befestigungswinkel und etliches andere Gedöns dranhängt, was eben auch in einer A7 werkelt und eben in Deinem Bild bis auf die Elektronik fast die ganze 5D MKII zeigt.

    So sieht der leergeräumte Spiegelkasten aus.. nach einer Erneuerung eines Spiegelkastens in meiner 5D MKII
    Anhang 28960

    Wie man unschwer erkennen kann, sieht das schonmal nicht mehr nach einer halben Kamera aus... sondern nach einem normalen Spiegelkasten. Und ob oben nun noch ein Prisma sitzt oder ein EVF verändert die Kompaktheit der Kamera wohl kaum.

    Die A7 ist in der Größenklasse wie eine Einsteiger DSLR im vierstelligen Bereich und da ist nix mehr mit "Kompaktheitsvorteil"...

    Und hier ein Bild von dem abgenommenen Verschlussvorhangsgedöns, dann wird ersichtlich das man nicht eine halbe 5D MKII argumentativ ins Feld führen sollte.

    Anhang 28961

    Spiegelkästen baut man seit langen Jahrzehnten und die sind nun wahrlich kein "kompliziertes Hexenwerk" mehr, sondern feinmechanische Erzeugnisse, die aufeinander abgeglichen werden.
    Zwar logischerweise teuerer als ein OLED Display im Sucher und deshalb wird er zumindest langfristig den Rotstiftartisten zum Opfer fallen. Die Einheit kostete ca. 150 Euro... was ein Oled Sucher kostet kann ich nur beurteilen wenn ich die Olympus Aufstecksucherpreise zum Vergleich nehme.
    Dass die Sony A7 und dementsprechend auch die A7R in der Größenklasse wie eine Einsteiger DSLR im vierstelligen Bereich liegt, stimmt wohl auf den ersten Blick; allerdings darf man nicht vegessen, dass die beiden Sonys eben Vollformat bieten und eine Einsteiger DSLR nur APS-C. Wenn man das Format des Sensors berücksichtigt, muss man die Sonys mit einer Canon EOS 6D oder den 5D vergleichen und dieser Vergleich fällt ja nun eindeutig zugunsten der Sonys aus. Da kann es ja keinen Zweifel geben. Ein normaler optischer Reflexsucher hat seine Vor- und Nachteile genau wie ein elektronischer Sucher. Ihre Daseinsberechtigung haben meiner Ansicht nach beide, so dass jeder sich das suchen kann, was seinen Wünschen am nächsten kommt. Das ist doch das Schöne! Oder etwa nicht?!
    LG
    Rüdiger

    __________________________________________

    Sony α900 [DSLR-A900] | Minolta α-9 | Minolta Maxxum 9xi | Tamron SP 24-70mm F2,8 Di USD [Model-Nr. A007S] | Tamron SP AF 70-200mm F2,8 Di LD [IF] Macro [Model-Nr. A001S] | Tokina AT-X 235 AF PRO 20-35mm F2,8 | Tokina AT-X 270 AF PRO II 28-70mm F2,6-2,8

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", contaxfreund :


  3. #72
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von contaxfreund Beitrag anzeigen
    Dass die Sony A7 und dementsprechend auch die A7R in der Größenklasse wie eine Einsteiger DSLR im vierstelligen Bereich liegt, stimmt wohl auf den ersten Blick; allerdings darf man nicht vegessen, dass die beiden Sonys eben Vollformat bieten und eine Einsteiger DSLR nur APS-C. Wenn man das Format des Sensors berücksichtigt, muss man die Sonys mit einer Canon EOS 6D oder den 5D vergleichen und dieser Vergleich fällt ja nun eindeutig zugunsten der Sonys aus. Da kann es ja keinen Zweifel geben. Ein normaler optischer Reflexsucher hat seine Vor- und Nachteile genau wie ein elektronischer Sucher. Ihre Daseinsberechtigung haben meiner Ansicht nach beide, so dass jeder sich das suchen kann, was seinen Wünschen am nächsten kommt. Das ist doch das Schöne! Oder etwa nicht?!
    Ich denke, hier ging es eher um einen Größenvergleich und nicht um einen qualitativen Vergleich. Und es ist nun mal Fakt, dass in der Einsteigerklasse die Kameras eher klein sind und hin zu den teuerern Modellen auch deutlich größer werden. Das hat übrigens auch nichts mehr mit dem Sensor zu tun. Eine 7D ist genauso ein Brocken wie eine 5DII.
    Geändert von Waalf (01.09.2014 um 18:53 Uhr)

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  5. #73
    Ist noch neu hier Avatar von contaxfreund
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Ich denke, hier ging es eher um einen Größenvergleich und nicht um einen qualitativen Vergleich. Und es ist nun mal Fakt, dass in der Einsteigerklasse die Kameras eher klein sind und hin zu den teuerern Modellen auch deutlich größer werden. Das hat übrigens auch nichts mehr mit dem Sensor zu tun. Eine 7D ist genauso ein Brocken wie eine 5DII.
    Das ist schon klar. Nur macht ein Größenvergleich ohne Berücksichtigung der Sensorgröße ja nun wirklich keinen Sinn, sonst vergleiche ich letzten Endes Äpfel mit Birnen. Deshalb meine ich, soollte man APS-C miteinander vergleichen und Vollformat mit Vollformat. Und das die beiden (jetzt sind es ja schon drei Modelle) Sonys im Vollformatsegment mit Abstand die kleinsten Kameras sind, dürfte wohl auch unstreitig sein.
    LG
    Rüdiger

    __________________________________________

    Sony α900 [DSLR-A900] | Minolta α-9 | Minolta Maxxum 9xi | Tamron SP 24-70mm F2,8 Di USD [Model-Nr. A007S] | Tamron SP AF 70-200mm F2,8 Di LD [IF] Macro [Model-Nr. A001S] | Tokina AT-X 235 AF PRO 20-35mm F2,8 | Tokina AT-X 270 AF PRO II 28-70mm F2,6-2,8

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", contaxfreund :


  7. #74
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    ... Und es ist nun mal Fakt, dass in der Einsteigerklasse die Kameras eher klein sind und hin zu den teuerern Modellen auch deutlich größer werden. Das hat übrigens auch nichts mehr mit dem Sensor zu tun. Eine 7D ist genauso ein Brocken wie eine 5DII.
    Da bleibt zu hoffen, dass uns Sony die Kopplung der Kameragröße an den Zielpreis erspart.
    lg ro

  8. #75
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    30.09.2014
    Beiträge
    38
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 153 Danke für 23 Beiträge

    Standard Verwackler / Verschlussvibrationen

    Als ich hier in dem Thread von den Verschlussvibrationen gelesen hatte, bekam ich ein wenig Sorgen - ich habe hier die Sony A7R seit gestern. Aktuell habe ich nur ein Stativ mit Kugelkopf und für Makro-Aufnahmen mag ich sehr gerne mein Leica Elmarit R 1:2.8/100 mit dem Elpro 1:2-1:1 Aufsatz. Kurzum habe ich mal einen Test gemacht bei recht mäßigen Lichtbedingungen, so dass ich auf eine Belichtungszeit von 5s gekommen bin.

    Hier mein Testbild:
    DSC06401.jpg

    Und hier der Ausschnitt (100% Vergrößerung):
    DSC06401a.jpg

    Sicherlich nicht ein geeignetes Motiv für eine analytische Bewertung, doch obwohl ich das Stativ auf ca. 1,5m ausgefahren hab, kann ich hier nix an Verwacklern erkennen. Ich werde das Ganze morgen noch einmal mit einer etwas kürzeren Belichtungszeit und mehr Licht testen und das kontrastreichere Strukturen hat... vielleicht war die Belichtungszeit dann hier schon wieder so hoch, dass die einmalige Vibrationen keinen großen Einfluß mehr hatte. Umso genauer ich mir das Bild anschaue - umso dämlicher merke ich war die Motivwahl, da man ja wirklich scharfe Kanten bei so einer transluzenten Blüte ausmachen kann.

    Dazu hab ich noch zwei Spinnen auf dem Heimweg entdeckt und frei aus der Hand die Bilder geschossen (1/120s Belichtungszeit):

    KleineSpinne.jpg

    Kreuzspinne..jpg

    Ich bin eher Anfänger was die Fotografie angeht und habe vermutlich einfachere Ansprüche, doch auch wenn ich die Vibration neben dem Stativ gespürt habe bzw. direkt in den Händen bei den Spinnen - bei einer 100'er Brennweite hab ich das Gefühl, dass der Einfluss nicht sonderlich groß ist auf die Bildqualität am Ende.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Eludos :


  10. #76
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    346
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    823
    Erhielt 319 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Schöne Aufnahmen....trotz Anfänger....

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2022, 17:40
  2. sony DSC RX 10 oder Sony alpha 7 mit Leica R Objektiven
    Von dr.bernd im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 12:43
  3. Sony Alpha 58
    Von andreaskrappweis im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 19:48
  4. Sony alpha 560 und alpha 580
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 18:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •